Aladdin - Loxon - Glühmäntel ?

  • Hallo Frank, was sagst Du denn dazu, was ist tatsächlich möglich :user:


    Gruß Jens

    Hallo Jens,

    ich muss mich erst einmal kundig machen, was Sache ist - ich mache mich jetzt nicht damit verrückt. Vielleicht kann er ja, schon ein "paar" zur Probe, im Handgepäck mitbringen.


    Gruß

    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Moin Frank,
    Das sind ja auch nochmal ein paar tolle Hinweise...... Seit Magnus von dem Körbchen/Drahtgestell berichtet hat, bin ich da auch am überlegen, wie ich das am besten realisiere. Ich denke, da kommt es echt auf die Endgröße an, wie weit man dem ganzen Raum zum Schrumpfen gibt, ohne zu reißen. Momentan habe ich einen auf der HS Nr.2, der sich selber ganz schön geformt hat und der auch schön leuchtet. Spannung steigt ;-)
    Zu dem Chemiker und der Zusammensetzung: Es gibt eine Abhandlung im Netz, wo sich jemand bereits da dran gemacht hat und wohl auch ganz schöne Resultate erzielt hat - zumindest, was das Leuchten betrifft. Die Schrumpfung bzw Form wurde darin leider nicht behandelt. Da bin ich dran. Materialien sind bestellt und ich hoffe, dass da etwas bei herauskommt. Zu den weitmaschigen Aladdinstrümpfen ist mir der Gedanke gekommen, Verbandmull zu benutzen. Baumwolle und recht weitmaschig - jedenfalls weitmaschiger, als die normalen Glühstrümpfe. Ich werde berichten, sobald irgendwas nutzbares bei der Tüftelei herauskommt. Komplette Fehlschläge werde ich wohl verschweigen ;-)

  • Komplette Fehlschläge werde ich wohl verschweigen ;-)

    …warum? Dafür muss sich niemand schämen. Wer nichts versucht, macht auch keine Fehler.


    Ganz im Gegenteil: Fehlschläge können Lehrgeld und auch Ideen für neue Versuche sei. Andere User können daraus Nutzen ziehen und nicht die gleichen „Fehler“ wiederholen, Schwarmwissen :prost: nutzen!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich konnte hinsichtlich der Glühmäntel aus Thai, für die Aladdin, etwas in Erfahrung bringen. Die Läden, in denen mein Lampenfreund, die Glühmäntel kauft, haben auch nur einen begrenzten Vorrat. Es handelt sich dabei um Restbestände, aus Lagerware (NOS), also ältere Glühstrümpfe. Bei den Glühmänteln handelt es sich um die sogenannten "radioaktiven", Made in Brasil mit Thorium.


    Also, wirds mit größeren Mengen, leider nichts werden. In Thai, werden zwar Aladdins benutzt, aber es hält sich in Grenzen. Sie sind dort relativ selten.


    Mein Lampenfreund selbst, bleibt noch ein paar Monate in Thai, aber seine Frau, hat mir in seinem Auftrag, 5 Stück dieser Glühmäntel mitgebracht. Sie musste sich deswegen, sogar am Flughafen rechtfertigen, durfte sie aber letztendlich, mit nach Deutschland bringen, da der Warenwert geringfügig war - zum Glück hatten die Kontolleure keine Geigerzähler benutzt......


    Habe sie sogleich, als sie angekommen waren, mit dem Geigerzähler geprüft - sie geben wirklich Strahlung ab, aber etwas weniger als die alten Petromax-Socken. Ein Hinweis auf Thorium, befand sich auch in der Verpackung, auf dem Beipackzettel.


    Da ich keine neuen Glühmäntel mehr habe und sich nur noch ein ganzer ohne "Löcher" auf meiner Aladdin 21 befand, war ich sehr gespannt darauf, wie hell der „Neue“ leuchtet.


    Also gleich mal auf die Super-Aladdin drauf gemacht, abgeflammt und gezündet - langsam, auf niedriger Stufe warmbrennnen......


    Dann nach einer Weile, als die Aladdin auf Temperatur war - mann - oh - mann, ich kann nur sagen, er bringt ein gleißend helles Licht – wow, das blendet wirklich. Das ist halt noch ein „Glühstrumpf“, wie man ihn von früher kennt.


    Absolut kein Vergleich, mit den „nicht radioaktiven“ aus der Moderne. Ich habe später noch die Höhe des Flame-Spreader´s korrigiert, so das der Glühmantel kompletter ausgeleuchtet wird. Das Ergebnis ist wirklich klasse.


    Anbei noch ein paar Fotos von einem dieser Glühmäntel.


    Viele Grüße

    Frank


    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo

    Die alten brasilianischen Mäntel sind auch viel haltbarer als die vorletzten, die es zu kaufen gab. Und wie die Neuen sind, weiß man auch noch nicht so genau, oder?

    Hättest du da mehr von bekommen, dann wärst du der Aladdin Mantel Koenig.

    Lothar

  • Von den alten Brasilianern habe ich noch drei Stück, da schaue ich für den Rest meines Lebens nicht mehr nach Neuen, denn sie halten ewig.

    Und die Radioaktivität ist vernachlässigbar.



    95098-aladdin-gl%C3%BChstr%C3%BCmpfe-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo

    Die alten brasilianischen Mäntel sind auch viel haltbarer als die vorletzten, die es zu kaufen gab. Und wie die Neuen sind, weiß man auch noch nicht so genau, oder?

    Hättest du da mehr von bekommen, dann wärst du der Aladdin Mantel Koenig.

    Lothar

    Hi Lothar,

    ja, richtig, die halten wesentlich länger als die vorletzten, das kann ich jetzt schon bestätigen, da ich vor Jahren auch schon, die radioaktiven benutzt habe. Jedenfalls ist die Lichtausbeute bei den "Strahlemännchen" enorm hoch.


    Ich kenne auch noch keinen Erfahrungsbericht über die neuen Glühmäntel. Aber ich denke, daß bald welche zu finden sind. Ich glaube auch nicht, daß es mit den überhöhten Preisen, ewig anhält - hoffe ich auch zumindest.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Experimente, bezüglich Selbstbau von Aladdinsocken machen. Es ist mir da so eine Idee gekommen, mit einem Draht - Stützgerüst. Und wenn der selbst gebaute, technisch bedingt, auch ein bisschen kleiner werden sollte, denke ich, daß es trotzdem funktioniert. Jedenfalls werde ich einen Coleman 1111 Gold Top dafür verwenden. Mals sehen was dabei herauskommt.


    Ich werde berichten -


    leuchtende Grüße

    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Von den alten Brasilianern habe ich noch drei Stück, da schaue ich für den Rest meines Lebens nicht mehr nach Neuen, denn sie halten ewig.

    Und die Radioaktivität ist vernachlässigbar.



    95098-aladdin-gl%C3%BChstr%C3%BCmpfe-jpg

    Hallo Rolf,

    dann hast Du ja auch noch von den Brasilianern, sehr gut. Die sind wirklich klasse. Mal sehen wie lange der bei mir hält, wenn ich keine groben Fehler mache. Über die Radioaktivität, habe ich mir auch noch nie, groß den Kopf zerbrochen, da ich immer noch, u.A, alte Petromax-Socken, in Verwendung habe. Lediglich beim Entfernen der alten Socken, passe ich immer gut auf, den Staub nicht direkt einzuatmen. Das mache ich dann immer im Freien, an der frischen Luft.


    Werde mich morgen mal, darum kümmern, eine 20-linige Lampe aufzubauen. Habe die Tage, auf´m Flohmarkt, einen noch sehr schönen, originalen, Ideal - Brenner ergattern können. Es ist der, mit dem "schwarzen Stein" im Dochttriebrad. Sogar die Flammscheibe war dabei, die ja oft fehlen. Freue mich schon darauf, wenn sie leuchet.

    Der Brenner, kommt auf einen bernsteinfarbenen Glastank, welcher auf einer hohen Säule sitzt. Werde, wenn fertig, ein paar Bilder hochladen.


    Also bis die Tage -


    Grüße

    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Ihr Glücklichen !!

    ....ja, da hast Du Recht, ich bin richtig glücklich damit.

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Weil ich meine Sammlung von Aladdin-Lampen in der letzten Zeit etwas erweitert hatte, war mein Vorrat an Glühkörpern bedrohlich geschrumpft:



    Einer aus Brasilien, einer aus England und zwei philippinische aus der Zeit direkt vor dem Produktionsstopp. Kürzlich konnte ich dann aber eine größere Menge alter Loxon-Glühstrümpfe erwerben. Zwei Brasilianer sind dabei, aber auch viele noch ältere, in den USA und in England produzierte. Einer trägt kurioserweise die Herkunftsbezeicnung "Made in the European Community".



    Die dürften nun bis zum Ende meines Lebens reichen.


    Für mein Model 11 habe auch noch drei alte KoneKap-Mantles in Reserve. Wenn ich nicht noch weitere dieser frühen Prä-Loxon-Modelle dazukaufe, werde ich auch damit auskommen.



    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Einer trägt kurioserweise die Herkunftsbezeicnung "Made in the European Community".

    Das dürfte vermutlich die EEC gemeint sein, hier bekannter als EWG. Die is jetzt noch nicht sooo lange absorbiert, zumal die Etiketten eventuell noch länger nicht angepasst wurden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das dürfte vermutlich die EEC gemeint sein, hier bekannter als EWG.

    Die European Economic Community EEC (deutsch EWG) wurde im Maastricht Vertrag 1993 in European Community EC (deutsch EG) umbenannt und zu einem der Pfeiler der Europäischen Union EU erklärt. Sie bestand als politische Entität dann noch weiter bis zum Lissabon-Vertrag 2009. Wenn die Bezeichnung auf der Packung korrekt ist, lässt sich damit das Alter entsprechend datieren. Mich hatte aber weniger die Bezeichnung gewundert als der Umstand, dass hier "Made in England" durch "Made in the European Community" ersetzt wurde. Vielleicht fiel das gerade in eine kurzlebige Phase der Europa-Begeisterung im Vereinten Königreich. Oder es gab eine europäische Verordnung, die eine solche Herkunftsbezeichnung vorschrieb.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • sind das die aus der kleinen Bucht?

    Gruß und Danke
    Sven

  • sind das die aus der kleinen Bucht?

    .......könnte sein, sie sehen aus, wie das Sortiment, welches Andreas in der kleinen Bucht verkauft hat.....

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Da es ja jetzt schon wieder kapp zwei Monate her ist..., kann schon jemand über die neuen "vergoldeten" Mäntel etwas zur Haltbarkeit sagen ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo ans Forum,

    ich bin seit Ende 2022 ein Aladdin Fan.

    Meine erste ist eine Model A , leider ohne Mantel, habe ich in einer Antique Mall in USA gefunden und mich verliebt.

    seit einer Woche habe ich zwei neue Model 21C und Model 23 , leider nur 1 Mantel dabei.

    Die beiden sind aus einer Hausauflösung.

    Ich habe eure Konversation über Thai Strümpfe verfolgt und wäre auch an mindestens 10 eher 15 St. interessiert .


    Einstweilen Danke für die vielen nützlichen Beiträge die mir auch bei meinen anderen Lampen helfen.


    Angelika

    :user:

  • Hallo zusammen,


    ist Euere Überlegung für Glühstrümpfe aus Thailand noch aktuell? Würde mich dem anschließen mit mindestens 20 Stück.


    Einen schönen Abend