Aladdin - Loxon - Glühmäntel ?

  • Hallo liebe Lampenfreunde,

    weiß jemand etwas darüber, wo man in Deutschland noch Aladdin - Glühstrümpfe herbekommen kann - oder wann sie vielleicht nochmal verfügbar sind ? Bei deutschen Händlern sind sie schon länger nicht auf Lager. Habe einige bei Ebay gesehen, die in England verkauft werden.


    Aber die sind, wie ich finde, superteuer und auch generell sind sie total hochpreisig geworden. In den USA sind sie etwas billiger. Die Preise, für solch einen Glühstrumpf, finde ich total übertrieben - ein bisschen "nichtschrumpfendes Baumwollgewebe" und "Leuchtsalz", mit ein paar Drähten und Blech dran - mehr ist das ja nicht.


    Ich bin schon am überlegen, wenn das so bleibt, ob ich überhaupt noch meine Aladdins benutzen werde ;(. Das kostet mich ein kleines Vermögen, wenn ich meine Aladdins mit neuen Glühkörpern ausstatte.


    Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:. Wie geht das ? - und warum haben wir hier keine - klar ich weiß schon, die Krise, Krieg und Energiekosten, das ist mir bekannt.


    Wenn man aber bedenkt was der Strom dort kostet:

    Im weltweiten Vergleich, am günstigsten ist Strom aktuell in Venezuela. Aufgrund der andauernden hyperinflationären Entwicklung kostet eine Kilowattstunde hier umgerechnet 0,00036 Cent, gefolgt vom Sudan mit 0,24 Cent - echt unglaublich, wie machen die das ?

    Zum Glück, besitze ich noch andere Lampen mit Docht, ohne Glühstrumpf, die ohne großen Schnick-Schnack seit Jahren, problemlos leuchten. Einige davon, machen auch noch wesentlich mehr Licht als eine Aladdin.


    leuchtende Grüße

    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • weiß jemand etwas darüber, wo man in Deutschland noch Aladdin - Glühstrümpfe herbekommen kann

    Fleissige Mitleser dieses Forums wissen es bereits.

    Hytta hat welche im Angebot.


    Da wir hier keine Preise nennen wollen, musst Du selbst nachsehen.

    Vielleicht wirst Du dann Deine alternative Quelle in T anzapfen wollen ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:.

    Moin, hätte ich jetzt auch gesagt, sicher suchen hier noch mehr Aladdin- Glühstrümpfe, vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, dann werden auch die Versandkosten günstiger :rofl:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:. Wie geht das ? - und warum haben wir hier keine - klar ich weiß schon, die Krise, Krieg und Energiekosten, das ist mir bekannt.

    also, wenn dein guter Freund wieder zurückkommt und für mich 10 Glühstrümpfe für eine 23er Aladdin (loxon) mitbringt, wäre ich nicht böse. Und wenn die Preise wirklich im unteren einstelligen Bereich sind, könnte er von mir gerne mit dem doppelten rechnen.


    Vielleicht gibts ja wirklich mehrere, die hier Interesse hätten?

  • Für den genannten Preis der Glühkörper aus Thailand fange ich mal mit einer Order von mind. 50 Stück an.

    Man muss ja auch mit einem gewissen Verlust beim Transport bis hierhin rechnen.

    Blieben dann nur die Hälfte davon heile, rechnet sich der Stückpreis immer noch ...

    Also, käme es zu einer Sammelbestellung - ich meine meine Worte ernst!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo allerseits,
    ich beschäftige mich momentan auch sehr mit Glühkörpern für Hugo Schneider Nr. 2, Aladdin, Tito Landi und Eugeos...... Mal abgesehen von Bezugsquellen versuche ich mich gerade am Eigenbau. Alte Gestelle nutzen, oder aus Stahldraht selber bauen. Danach allerdings mit einem anderen Ansatz als die, die im Netz so zu finden sind. Ich suche also eine Möglichkeit, vorhandene 1- und 2-Lochglühstrümpfe in Form zu bringen, sodass sie exakt so "abfackeln", wie die original zu kaufenden. Meine Versuche bisher sind (alle in Wasser aufgelöst und aufgesprüht:
    - Zellulose. Bringt den Glühstrumpf zwar in die Form, verzieht sich aber mächtig beim abflammen.
    - Gelatine. Etwas besser, verzieht sich aber auch noch und stinkt böse
    - Zement. Funktioniert gut, dunkelt den Glühkörper beim Leuchten aber etwas ab.
    - Tapetenkleister. Hält gut und leuchtet auch gut, bringt den Strumpf aber später zum Einreißen.
    - Reis-/Maisstärke. Funktioniert gar nicht und stinkt bestialisch beim abfackeln.
    - Zahnpasta. Der ganze Glühstrumpf zerfällt sofort.
    Nun werde ich mal Mischungen ausprobieren. Ebenso hab ich mir überlegt, Yttrium und Cer aufzulösen und zusätzlich nochmal einzusprühen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
    Hat jemand sowas schon ausprobiert und Erfahrungen gemacht ? Fällt noch jemandem etwas ein, was man als Trägermaterial verwenden könnte ?
    Viele Grüße
    Jan

  • Die Preise, für solch einen Glühstrumpf, finde ich total übertrieben - ein bisschen "nichtschrumpfendes Baumwollgewebe" und "Leuchtsalz", mit ein paar Drähten und Blech dran - mehr ist das ja nicht.

    Aber ggw. ist im hiesigen Markt die Nachfrage offenbar hoch und vor allem das Angebot minimal. Eine blaue Mauritius besteht auch nur aus etwas Papier, Leim und Druckfarbe und hat in der Produktion kaum bezifferbar wenig gekostet. Aufgrund der hohen Nachfrage bei fast nicht vorhandenen Angebot muß man trotzdem viel Geld auf den Tisch packen, wenn überhaupt jemand verkauft.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Colophonium :


    Ich habe mir für das HS N°2 und die Tito Landi Glühstrümpfe aus 2-Loch-Strümpfen selber angefertigt.

    Dafür habe ich ein Drahtgestell zum Abbrennen der Glühstrümpfe angefertigt, der Workshop kommt noch,

    bin da noch mit beschäftigt, da ich auch das HS N°1 mit rein nehmen möchte, was noch nicht fertig ist...


    Hier ein selbst gefertigter Glühstrumpf auf meinem HS N°2:




    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich habe mir für das HS N°2 und die Tito Landi Glühstrümpfe aus 2-Loch-Strümpfen selber angefertigt.

    Dafür habe ich ein Drahtgestell zum Abbrennen der Glühstrümpfe angefertigt, der Workshop kommt noch,

    bin da noch mit beschäftigt, da ich auch das HS N°1 mit rein nehmen möchte, was noch nicht fertig ist...

    Das sieht super aus ! Ein Drahtgestell ? Ich bin super gespannt auf den Workshop. Ich werde mich auch mal an sowas probieren.

    Danke für das Bild !

    Viele Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • Ich habe zwar noch keine Aladdin- Lampe, aber wenn:hail:, dann sollte es nicht an den Glühstrümpfen scheitern


    :besserwisser: ich nehme auch 20 Stück :rofl:


    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • ...

    Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:.

    ...

    Kann denn dein Freund auch ne Information zur Haltbarkeit dieser Strümpfe liefern?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...