Beiträge von Max Petro

    Hallo Lampenfreunde,


    hatte ja schon angekündigt, daß mir ein 20er Ideal - Brenner, gerade frisch, in die Hände gekommen ist, mit dem ich in den nächsten Tagen, eine Lampe aufbauen wollte - aber leider......;) ist mir heute vormittag, ein "Bösewicht", namens K&T - Titan dazwischengekommen. So etwas aber auch - anscheinend sind die Flammscheiben - Brennertage bei mir angebrochen. Bin aber gar nicht böse darüber.


    Also nahm ich jetzt zuerst, den K&T Brenner und habe ihn gut gereinigt. Die schöne, alte Patina habe ich draufgelassen. Es steht ihm gut, denn er war nicht stark verschmutzt und das DTR ist leichtgängig. Der Brenner ist ohne Beschädigung.

    Einen schönen fetten und superweichen Baumwolldochtdocht, gefertigt vor vielen Jahren in Paris, hatte ich auch noch. Er ließ sich ganz einfach einziehen und bewegt sich auch ganz leicht.


    Ein bernsteinfarbenes Glasbassin, vom Flohmarkt in Metz (France), auf einem hohen Standfuß, besaß ich auch noch. So stand dem Projekt nichts mehr im Wege.

    Petroleum eingefüllt, alles schön zusammengeschraubt, die Flammscheibe in Position gebracht und nach 20 Minuten die Zündung.........


    Der Docht fing sofort Feuer. Dann setzte ich den Glaszylinder drauf und stellte den Docht ganz niedrig ein. Jetzt wartete ich eine Zeit lang, bis die Lampe ihre Temperatur hatte. Die Flamme wurde langsam von alleine größer und erreichte bald die optimale Flammengröße. Der Brenner leuchtet ganz wunderbar hell, ein Flammenbild, wie man es von einem guten Brenner erwartet. Die Lampe riecht so gut wie nicht nach Petroleum - ideal für gemütliche Wintertage in der Wohnung - natürlich auch für Sommertage im Garten.

    Der Flammenkranz leuchtet ganz ruhig, fast ohne Bewegung. Es wirkt so, als wäre die Flamme "eingefroren" - aber nein das geht doch gar nicht :hicks:- gefrorene Flamme, wo gibts denn so was ? - Spaß beiseite....


    Kaestner und Toebelmann, hat hier mal wieder gezeigt, wie man richtig gute Brenner baut. Dieser Brenner hat mich nun gefunden. Jetzt hat er sein festes Zuhause und darf wieder leuchten - und wie ich finde, strahlt er ganz perfekt.


    Anbei ein paar Fotos - bis die Tage !


    Grüße von der Saar



    Frank

    Von den alten Brasilianern habe ich noch drei Stück, da schaue ich für den Rest meines Lebens nicht mehr nach Neuen, denn sie halten ewig.

    Und die Radioaktivität ist vernachlässigbar.



    95098-aladdin-gl%C3%BChstr%C3%BCmpfe-jpg

    Hallo Rolf,

    dann hast Du ja auch noch von den Brasilianern, sehr gut. Die sind wirklich klasse. Mal sehen wie lange der bei mir hält, wenn ich keine groben Fehler mache. Über die Radioaktivität, habe ich mir auch noch nie, groß den Kopf zerbrochen, da ich immer noch, u.A, alte Petromax-Socken, in Verwendung habe. Lediglich beim Entfernen der alten Socken, passe ich immer gut auf, den Staub nicht direkt einzuatmen. Das mache ich dann immer im Freien, an der frischen Luft.


    Werde mich morgen mal, darum kümmern, eine 20-linige Lampe aufzubauen. Habe die Tage, auf´m Flohmarkt, einen noch sehr schönen, originalen, Ideal - Brenner ergattern können. Es ist der, mit dem "schwarzen Stein" im Dochttriebrad. Sogar die Flammscheibe war dabei, die ja oft fehlen. Freue mich schon darauf, wenn sie leuchet.

    Der Brenner, kommt auf einen bernsteinfarbenen Glastank, welcher auf einer hohen Säule sitzt. Werde, wenn fertig, ein paar Bilder hochladen.


    Also bis die Tage -


    Grüße

    Frank

    Hallo

    Die alten brasilianischen Mäntel sind auch viel haltbarer als die vorletzten, die es zu kaufen gab. Und wie die Neuen sind, weiß man auch noch nicht so genau, oder?

    Hättest du da mehr von bekommen, dann wärst du der Aladdin Mantel Koenig.

    Lothar

    Hi Lothar,

    ja, richtig, die halten wesentlich länger als die vorletzten, das kann ich jetzt schon bestätigen, da ich vor Jahren auch schon, die radioaktiven benutzt habe. Jedenfalls ist die Lichtausbeute bei den "Strahlemännchen" enorm hoch.


    Ich kenne auch noch keinen Erfahrungsbericht über die neuen Glühmäntel. Aber ich denke, daß bald welche zu finden sind. Ich glaube auch nicht, daß es mit den überhöhten Preisen, ewig anhält - hoffe ich auch zumindest.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Experimente, bezüglich Selbstbau von Aladdinsocken machen. Es ist mir da so eine Idee gekommen, mit einem Draht - Stützgerüst. Und wenn der selbst gebaute, technisch bedingt, auch ein bisschen kleiner werden sollte, denke ich, daß es trotzdem funktioniert. Jedenfalls werde ich einen Coleman 1111 Gold Top dafür verwenden. Mals sehen was dabei herauskommt.


    Ich werde berichten -


    leuchtende Grüße

    Frank

    Hallo Wilhelm,

    sieht super und ziemlich "edel" aus. Haste wieder gut hinbekommen. Wirklich ein schönes Lämpchen. Habe auch einige mit Uranglastank und Kosmosbrenner. Eine leuchtet gerade neben mir -


    Viel Spaß weiterhin beim Basteln und leuchten !


    Grüße von der Saar

    Frank

    Hallo liebe Lampenfreunde,


    ich konnte hinsichtlich der Glühmäntel aus Thai, für die Aladdin, etwas in Erfahrung bringen. Die Läden, in denen mein Lampenfreund, die Glühmäntel kauft, haben auch nur einen begrenzten Vorrat. Es handelt sich dabei um Restbestände, aus Lagerware (NOS), also ältere Glühstrümpfe. Bei den Glühmänteln handelt es sich um die sogenannten "radioaktiven", Made in Brasil mit Thorium.


    Also, wirds mit größeren Mengen, leider nichts werden. In Thai, werden zwar Aladdins benutzt, aber es hält sich in Grenzen. Sie sind dort relativ selten.


    Mein Lampenfreund selbst, bleibt noch ein paar Monate in Thai, aber seine Frau, hat mir in seinem Auftrag, 5 Stück dieser Glühmäntel mitgebracht. Sie musste sich deswegen, sogar am Flughafen rechtfertigen, durfte sie aber letztendlich, mit nach Deutschland bringen, da der Warenwert geringfügig war - zum Glück hatten die Kontolleure keine Geigerzähler benutzt......


    Habe sie sogleich, als sie angekommen waren, mit dem Geigerzähler geprüft - sie geben wirklich Strahlung ab, aber etwas weniger als die alten Petromax-Socken. Ein Hinweis auf Thorium, befand sich auch in der Verpackung, auf dem Beipackzettel.


    Da ich keine neuen Glühmäntel mehr habe und sich nur noch ein ganzer ohne "Löcher" auf meiner Aladdin 21 befand, war ich sehr gespannt darauf, wie hell der „Neue“ leuchtet.


    Also gleich mal auf die Super-Aladdin drauf gemacht, abgeflammt und gezündet - langsam, auf niedriger Stufe warmbrennnen......


    Dann nach einer Weile, als die Aladdin auf Temperatur war - mann - oh - mann, ich kann nur sagen, er bringt ein gleißend helles Licht – wow, das blendet wirklich. Das ist halt noch ein „Glühstrumpf“, wie man ihn von früher kennt.


    Absolut kein Vergleich, mit den „nicht radioaktiven“ aus der Moderne. Ich habe später noch die Höhe des Flame-Spreader´s korrigiert, so das der Glühmantel kompletter ausgeleuchtet wird. Das Ergebnis ist wirklich klasse.


    Anbei noch ein paar Fotos von einem dieser Glühmäntel.


    Viele Grüße

    Frank


    Nuja, der thailändische Kollege soll ja auch was dran verdienen, wenn er noch 30 Bath pro Stück aufschlägt, wäre mir das auch Recht ..

    natürlich wäre ich auch damit einverstanden - selbst wenn der Preis, sagen wir mal bei 6-7 Euro liegen würde, was er aber wahrscheinlich nicht tun wird, wäre es immer noch rund die Hälfte, davon was er anfangs mal kostete. Ich wäre bei diesem Preis schon mit mindesten 40 Stück dabei. Die würden eine Zeit lang reichen.


    Viele Grüße

    Frank

    Kann denn dein Freund auch ne Information zur Haltbarkeit dieser Strümpfe liefern?

    Hallo Rolf,

    ja, natürlich, er ist zufrieden mit der Qualität, die sich kaum, von den uns bekannten Glühstrümpfen unterscheidet. Das hatte ich schon mit ihm geklärt. Ich denke, daß die in den gleichen "Urwäldern" angefertig werden, wie die Mäntelchen, die überall verkauft werden.


    Grüße Frank

    Hallo Magnus,

    echt super, hast Du echt gut hinbekommen - das nenne ich Fingerfertigkeit. Sie sehr gut aus und leuchtet bestimmt schön hell.


    Grüße

    Frank

    Aber ggw. ist im hiesigen Markt die Nachfrage offenbar hoch und vor allem das Angebot minimal. Eine blaue Mauritius besteht auch nur aus etwas Papier, Leim und Druckfarbe und hat in der Produktion kaum bezifferbar wenig gekostet. Aufgrund der hohen Nachfrage bei fast nicht vorhandenen Angebot muß man trotzdem viel Geld auf den Tisch packen, wenn überhaupt jemand verkauft.

    ja, genau so werden die Marktpreise, für alle Produkte weltweit gesteuert/übersteuert - je nach Gier. Aber der Vergleich mit der "blauen" Mauri, hinkt doch ein wenig. Ein Diamant besteht ja auch nur aus Kohlenstoff - kostet aber je nach Ausführung/Seltenheit viel Geld.


    Das mit dem Leuchten, sollte ein Hobby bleiben und nicht in Luxus ausarten. Es soll allen Lampenfreunden Spaß machen und nicht übertrieben teuer gemacht werden.


    Gruß

    Frank

    Hallo Jan,


    da hast Du ja schon viel herumexperimentiert , alle Achtung !

    Das mit den Glühkörpern für die Alko-Glühlichter wie Hasag, Tito Landi usw. selbst machen, gelingt mir seit Jahren sehr gut. Damit habe ich schon viel Übung und meine Lämpchen brennen damit prächtig. Dazu benutze ich normale, einfache Glühstrümpfe in guter Qualität für Petromax. Wichtig ist ein guter "Aufhänger", welcher nach oben ein wenig offen sein muß. Ggf. den Aufhänger aus Gips, Ton oder anderen geeigneten Materialien, selbst formen ggf. auch aus Draht anfertigen, oder fertige breitere Metallringe o. Ä. wie Kupfer- oder Messingrohr irgendwo besorgen (Sanitärhandel) und selbst bearbeiten. Eine Konische Form bietet sich dabei an. Guter VA - Schweißdraht 0,8mm, von der Rolle, eignet sich auch einwandfrei dafür.


    Nach dem Anbinden an den Aufhänger, dann unten vorsichtig aufschneiden, an der Lampe montieren und mit dem "Gaslighter" und spitzer Flamme "in Form bringen". Das geling recht gut. Hatte bisher noch nie ernsthafte Probleme damit.

    Sie sind wenig empfindlich, halten auch sehr lange, vieeeeel länger als ein Aladdin Glühmantel und im Vergleich "kosta fast gar nix".


    Sie sehen zwar nicht immer "ultraperfekt" aus, ist aber voll akzeptabel und sie leuchten prima hell. Manche werden aber auch optisch wirklich fast perfekt, je nach dem wie ich selbst an diesem Tag "drauf bin".


    Die Aladdin Glühstrümpfe schrumpfen halt so gut wie nicht, im Gegnsatz zu den normalen. Mit den Trägermaterialien, habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt und auch nicht mit den Leuchtsalzen. Sollte man vielleicht einen Chemiker fragen, wie man das am besten macht und was man dazu verwendet. Die Aladdin Glühstrümpfe haben auch ziemlich weite Maschen und sind deswegen auch schwerer hinzubekommen.


    Hatte auch schon daran gedacht, aus einem dünnen Draht ein komplettes Körbchen zu binden, welches genau die Größe, wie ein Aladdin Glühstrumpf hat und dann einen normalen Glüstrumpf überstülpen. Wenn er sich dann beim abfackeln zusammenzieht, kann er sich nicht mehr deformieren, weil das Drahtkörbchen die Form vorgibt - falls er nicht einreißt. Ich denke, daß ich das mal austesten werde.


    Gruß

    Frank

    Oder, er selbst bleibt da, verkauft Glühstrumpfe nach Europa und genießt das Leben.


    Grüße Ulrich

    da hast Du gar nicht mal so unrecht, diesen Gedanken hatte ich auch schon, zumal mein Lampenfreund, auch schon die Thailändische Staatsbürgerschaft hat und seine gesamte Familie zum Teil in Deutschland und auch in Thailand arbeitet, bzw. dort auch selbst Geschäfte betreibt. Mit einem "deutschen " Minilohn", ist man dort schon ein kleiner König. Man muss aber erst einmal, die Thai - Staatsbürgerschaft bekommen, was natürlich einfacher ist, wenn man mit einer Thailänderin verheiratet ist.;)

    Wenn es soweit geht mit den "Bestellungen".

    Kann er mit einem Container zurückkommen.:tongue::rofl:

    Gruß Thomas

    jeder kennt das Lied: "Ein Schiff" wird kommen..............:)) - nee mal Spaß beiseite - schnell mal zum Händler mutieren, heißt die Marktlücken clever und zeitnah ausnutzen. Ist manchmal gar nicht so schwer, hatte selbst mal ein kleineres Gewerbe - Kleinvieh kann auch ganz schön viel Mist abwerfen.


    Gruß

    Frank

    Für den genannten Preis der Glühkörper aus Thailand fange ich mal mit einer Order von mind. 50 Stück an.

    Man muss ja auch mit einem gewissen Verlust beim Transport bis hierhin rechnen.

    Blieben dann nur die Hälfte davon heile, rechnet sich der Stückpreis immer noch ...

    Also, käme es zu einer Sammelbestellung - ich meine meine Worte ernst!

    ja, natürlich, daß Du Deine Worte ernst meinst, glaube ich Dir sofort. Ich selbst denke auch in dieser Größenordnung - eher noch größer. Das wäre ein Absolutes Schnäppchen.


    Gruß

    Frank

    Moin, hätte ich jetzt auch gesagt, sicher suchen hier noch mehr Aladdin- Glühstrümpfe, vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, dann werden auch die Versandkosten günstiger :rofl:

    Servus,

    ja, das hatte ich mir gedacht :), daß hier bald eine Sammlebestellung, an mich rausgeht. Ich wüsste jetzt auch nicht, in welcher Form ich das, in dieser Größenordnung bewerkstelligen sollte. Werde auf jeden Fall mal dranbleiben, welche Möglichkeiten da bestehen und auch mit meinem Lampenfreund in Thai, Rücksprache halten. Möchte ja auch keinen "Krieg" mit den Händlern entfachen, aber bekanntlich belebt Konkurenz das Geschäft. Ich denke auch, daß Händler generell, wesentlich mehr Umsatz fahren, wenn die Preise attraktiver gestaltet würden.


    Grüße

    Frank

    Fleissige Mitleser dieses Forums wissen es bereits.

    Hytta hat welche im Angebot.

    Hallo und guten Abend,

    erst einmal vielen Dank für den Hinweis und die vielen Antworten. Ich werde mich vorab zuerst nochmal intensiv umsehen, was hier in DE ggf. so im Angebot ist, vielleicht auch selbst mal, nach England reisen, kleine Läden, außerhalb von Online - Plattformen besuchen und dort nachfragen.

    Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, diese hohen Preise hier nicht zu bezahlen, um dann jedes Mal zu zittern, daß ich den Glühmantel nicht beschädige, wenn ich meine Aladdin anfasse. Das steht in keinem Verhältnis, zu dem Wert dieser Lampe. Ich möchte eigentlich, nur ein bißchen gemütliches Licht zu hause machen.


    Gruß

    Frank

    Hallo liebe Lampenfreunde,

    weiß jemand etwas darüber, wo man in Deutschland noch Aladdin - Glühstrümpfe herbekommen kann - oder wann sie vielleicht nochmal verfügbar sind ? Bei deutschen Händlern sind sie schon länger nicht auf Lager. Habe einige bei Ebay gesehen, die in England verkauft werden.


    Aber die sind, wie ich finde, superteuer und auch generell sind sie total hochpreisig geworden. In den USA sind sie etwas billiger. Die Preise, für solch einen Glühstrumpf, finde ich total übertrieben - ein bisschen "nichtschrumpfendes Baumwollgewebe" und "Leuchtsalz", mit ein paar Drähten und Blech dran - mehr ist das ja nicht.


    Ich bin schon am überlegen, wenn das so bleibt, ob ich überhaupt noch meine Aladdins benutzen werde ;(. Das kostet mich ein kleines Vermögen, wenn ich meine Aladdins mit neuen Glühkörpern ausstatte.


    Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:. Wie geht das ? - und warum haben wir hier keine - klar ich weiß schon, die Krise, Krieg und Energiekosten, das ist mir bekannt.


    Wenn man aber bedenkt was der Strom dort kostet:

    Im weltweiten Vergleich, am günstigsten ist Strom aktuell in Venezuela. Aufgrund der andauernden hyperinflationären Entwicklung kostet eine Kilowattstunde hier umgerechnet 0,00036 Cent, gefolgt vom Sudan mit 0,24 Cent - echt unglaublich, wie machen die das ?

    Zum Glück, besitze ich noch andere Lampen mit Docht, ohne Glühstrumpf, die ohne großen Schnick-Schnack seit Jahren, problemlos leuchten. Einige davon, machen auch noch wesentlich mehr Licht als eine Aladdin.


    leuchtende Grüße

    Frank

    Hallo Ernst,
    das Teil sieht echt klasse aus ! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Die meisten Leute meinen zwar, daß die Dochtlampen "riechen" aber das ist nur der Fall, wenn etwas nicht stimmt oder wenn ein falsches Teil verbaut wurde vorausgesetzt man benutzt gutes Petroleum.


    Ich habe selbst einige Dochtis, aber keine davon riecht...außer meine Feuerhand und die BAT.


    PS: ein Bekannter von mir aus dem Saarland hat Dich angeschrieben. Er hat ne Frage zu einer besonderen Aladdin......


    Viele Grüße, Frank