Feste Bestandteile beim Grillanünder rausfiltern

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch schon Mal die Probleme gehabt, dass im Grill Anzünder, zu viel feste Stoffe (Paraffin?) sind?

    Habe den Grill Anzünder Mal gefiltert, was ziemlich lange dauert.

    Gibt es eine andere, bessere/schnellere Lösung , die bestandteile rauszufiltern, oder machen diese der Petromax 821,826,829 und 830 nichts aus?
    Ich habe die befürchtung, dass der Filter vom Vergaserventil sich zusetzt.


    Viele Grüße

    René

  • Hat was von im Winter geflocktem Sommerdiesel, wird es besser, wenn man es warm macht? Die Marge C8-C26 ist auch ganz schön groß, vor allem nach oben. Über C15 habe ich tatsächlich noch nie in den Fingern gehabt. Ich würde sagen, das taugt nicht zum verleuchten, weder Vergaser noch Docht.

    Das ist eben das Problem am Grillanzünder, man kann immer davon ausgehen, dass dieser milchige Brei es schafft, seinen Bestimmungszweck zu erfüllen (Kohle anzünden). Stünde auf der Flasche Lampenöl, würde ich es zum Händler zurückgeben mit der Angabe "unbrauchbar".


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Sorry,

    aber eine solche Plörre hatte ich noch nicht in Gebrauch.


    Würde meinen, da haste schlecht eingekauft - siehe auch das Etikett: C20 + C8 - C26,

    diese Bezeichnung hätte mich unter Garantie davon abgehalten, dit Zeuch zu koofen.


    Aber nun ist es mal, wie es ist ...


    Hast Du schon einmal versucht, die Brühe etwas zu erwärmen - (nicht kochen bitte!)

    woraufhin sich die Paraffinflocken auflösen und "flüssig" bleiben?

    Wobei, wenn ich ehrlich bin, erwarte ich das nicht.


    Was ich machen würde: Mit besserer Ware vermischen.

    Und ja - IMHO könnte die Suppe schon auch in einer Drucklampe alá Petromax zu Problemen führen.


    Filtern hilft sicher auch, wohin dann aber mit der Pampe im Filter?

    Um Kerzen daraus zu drehen wirds auch nix, allenfalls noch in eine Schüssel kippen

    und mittels Schwimmdochten ....


    Aber je länger ich mir das Etikett betrachte ...

    Hatten wir nicht diese unsägliche Plörre schon einmal in der Diskussion???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo René.

    riecht es wie bohnerwachs? Und hat es auch so die Konsistenz?

    Ja das habe ich in 2 Feuerhand Lampen,und ich bekomme das auch nicht raus.

    Trotz erwärmen mit Föhn, und aufsaugen mit zewa o.ä.

    Es gibt hier im forum schon einen Beitrag mit dem Problem.

    Ich denke in den drucklampen macht es nichts,in dochtlampen setzt es den Docht zu.

    Ist aber meine These.

    Gruß Thomas

  • Tach,


    ... ich habe noch nie Probleme mit Grillanzünder vom Discounter gehabt. Wenn da irgendwelche Krümel drin sind, ist das Zeug verunreinigt worden. Überleg mal, ob Du den Brennstoff aus dem Tank Deiner Lampe in die Flasche zurückgegossen hast. Dann wird die Verunreinigungen daher stammen.

    Zum Filtern: Kipp den verschmutzten Brennstoff in eine durchsichtige Flasche und lass ihn sich absetzen. Anschließend vorsichtig abschütten.

    Eine schnellere Filterlösung wäre ein Simplex- Weinfilter. Das würde ich nicht bezahlen wollen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo René,

    …um wieviel geht es denn? „Nur“ diese eine Flasche?

    Ich würde hier keine großen Versuchsreihen starten mit der Gefahr, sich doch irgendwelchen Unfug in die Lampen zu schleppen um dann wieder neue Probleme zu haben. Auch mit anderen Brennstoffen mischen um die Pampe zu verdünnen wäre mir zu riskant.

    Nimm es sportlich, fachgerecht entsorgen oder wirklich nur noch als Grillanzünder nutzen.

    ….dann wird im Sommer öfters gegrillt :) :D


    Habt ihr empfehlenswerten Grillanzünder?

    Mir persönlich käme die Chemie nicht in die Nähe von meinem schönen Steak <X. Bewährte Grillis und was da so drauf stehen sollte finden sich als Lesestoff für den Rest des Tages im Forum (Suchhilfe: Grillanzünder, Grilli, Brennstoffe…).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo René,

    …um wieviel geht es denn? „Nur“ diese eine Flasche?

    12 Stück, die ich geschenkt bekommen habe.



    Mir persönlich käme die Chemie nicht in die Nähe von meinem schönen Steak <X. Bewährte Grillis und was da so drauf stehen sollte finden sich als Lesestoff für den Rest des Tages im Forum (Suchhilfe: Grillanzünder, Grilli, Brennstoffe…).

    Okay, werde da mal nachlesen, danke für den Tipp


    Grüße Tino

  • Mir persönlich käme die Chemie nicht in die Nähe von meinem schönen Steak

    Diese Befürchtung kann ich nicht teilen.

    Schau Dir nur mal diese Paraffin-Presswürfel an, die ebenfalls als Grill- oder Kohleanzünder feilgeboten werden.

    Die sind halt noch trcockeneres Material, als das in den gezeigten Flaschen, im Prinzip also nüscht anderes,

    als wirklich flüssiger Grillanzünder.


    (Scherz am Rande: Du sollst Deine Steaks ja nicht über offener Paraffinflamme rösten ... ;-) )


    Habt ihr empfehlenswerten Grillanzünder?

    Ja, alles was wirklich flüssig ist - mit der begrenzten C-Zahl "C11 bis C14" (plus/minus 1),

    sage ich jetzt einmal vereinfacht ausgedrückt.

    ... um da nicht wieder den Thread ausarten zu lassen, empfehle ich,

    über die Suchfunktion des Forums entsprechende Empfehlungen zu "er-gugeln".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schau Dir nur mal diese Paraffin-Presswürfel an, die ebenfalls als Grill- oder Kohleanzünder feilgeboten werden.

    Die sind halt noch trcockeneres Material, als das in den gezeigten Flaschen, im Prinzip also nüscht anderes,

    als wirklich flüssiger Grillanzünder.

    ...neenee, das kommt mir alles nicht ans Grill <X. Bei mir nur zum Anfeuern nur dünn gehacktes/unbehandeltes/trockenes Holz...aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab :prost: ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • @ All....


    Habt ihr empfehlenswerten Grillanzünder?

    Ich zünde normalerweise meinen Grill mit meinem "Gana Superflame" Unkraut Vernichter an, welchen ich mit flüssigem Grillanzünder vom Discounter betanken...


    Damit verbrennt das Zeug auch sauberer und stinkt nicht so.


    Ich freue mich schon wieder auf den Frühling... :love:8)


  • Anbei mal ein Sicherheitsdatenblatt zu einem, der tauglich ist. Das ist ausdrücklich keine Empfehlung für das spezifische Produkt, dieses habe ich eben am schnellsten gefunden und es ist recht aktuell 04/2022.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich zünde normalerweise meinen Grill mit meinem "Gana Superflame" Unkraut Vernichter an,

    Stephan, der Fragesteller will wissen, was er in seine Lampen kippen kann ...

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Anbei mal ein Sicherheitsdatenblatt zu einem, der tauglich ist. Das ist ausdrücklich keine Empfehlung für das spezifische Produkt, dieses habe ich eben am schnellsten gefunden und es ist recht aktuell 04/2022.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Also gut - aber nur dies eine Mal von mir ---

    ;-)

    Den kann man nehmen, der steht in unserem Kaufland im Regal.

    Aktuell für 219 Cent/Flasche ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • oder machen diese der Petromax 821,826,829 und 830 nichts aus?

    Die laufen zur not auch mit altem Frittenfett, wenn man die groben Schwebstoffe mit ner Kaffeefiltertüre vorher rausholt. Selber mal getestet. Wartungsaufwand steigt halt und die Intervalle werden kürzer.


    leichte Parrafinausflockungen nach Frost habe ich schon mal durch einen vorsichtigen Gang in die Microwelle aufgelöst gekriegt.


    Kettenlängen bis über C17 hinaus erscheint mir allerdings arg viel!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nicht schon wieder so "Gschichten aus dem Brennstoff Garten" Zack und zu!


    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag

    Hat das Thema geschlossen