Trödelfunde 2023

  • Eine Hängelampe mit einem noch brauchbaren originalen Metallschirm würde ich nicht geringschätzen....

    Da gebe ich dir Recht, ich wollte nur erster sicher gehen um welche kleine Laterne es sich handelt, damit sie mir keiner vor meiner Nase weck nimmt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin zusammen!


    Zwar nicht auf dem Flohmarkt entdeckt, aber dennoch ein Glücksfund aus der Bucht: Zwei einwandfrei erhaltene BAT-Laternen, die sicher jahrzehntelang in irgendeiner trockenen Keller- / Bodenecke herumstanden und nie benutzt wurden. Auf solche mit schöner Patina versehenen Stücke bin ich immer scharf: oxidiert, verdreckt, aber rostfrei. Hier hat Rieselkalk die Konservierung übernommen, nicht mal Viehzeug hat sich eingenistet. Ich werde nur den Dreck abspülen und den Rest so lassen. Das lackierte Rotglas hat anscheinend keine oder nur minimalste Kratzer abbekommen. Das wird sich alles in ein paar Tagen ergeben, wenn die Laternen wieder sauber sind.


    Die 158 ist die Ältere - Mitte der 1950er Jahre - sie hat schon die großen Löcher im Innenkamin, ber noch den 4-fach gelaschten Blaker. Auf dem Tankdeckel hier "2. Wahl", sicher aufgrund des nicht zentrierten Glasdrahtkreuzes. Die 159 daneben ist 10 Jahre jünger - 2. Hälfte 1960er Jahre - noch "Made in Germany", aber schon den Glasheber links. Beide Laternen haben noch den alten Riffelboden.



    Die 159 ist ein bißchen schief, aber das kriege ich hingebogen, die Brenner lassen sich drehen, beide Tankdeckel sitzen mal wieder fest. =O


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Kleine Ergänzung zu den beiden BAT-Laternen zwei - äh - drei Posts zuvor:


    - Die Tankdeckel gingen natürlich mit etwas festerem Zupacken auf, die Gewinde darunter sowie das Tankinnere waren in beiden Fällen blank.

    In der 159 fanden sich im Tank noch zwei weitere Dochte, einer nochnicht einmal gebraucht (hatten die damals keine Pinzetten, um reingefallene Dochte raus zu fischen?


    - Das klare Glas der 159 ist etwas Besonderes, sowas habe ich noch nicht gesehen. Beschriftung "FIREHAND 275" (kein Typo!), darunter das FH-Logo, rechts und links davon "HEAT PROOF" und darunter "MADE IN GERMANY". Ich versuch's nochmal, es zu fotografieren, das Logo ist nur ziemlich schwach erkennbar.

    Kennt jemand so ein Glas? - ich vermute: plumpe Fälschung.


    - Den Haltungsfehler der 159 konnte ich mit brachialer Gewalt beheben - nun isse grade!


    - Das Glas der 158 ist rot durchgefärbt und opak, da kann ich mir Aceton sparen... ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Da es sich scheinbar nicht um eine umgelabelte Hasag 51 handelt.... es gab z.B. in Beierfeld die Möglichkeit sich solche Laternen mit eigenem Label fertigen zu lassen. Jetzt nicht bei Nier, sondern bei den anderen Metallwaren"fabriken". Hänel wäre ein Kandidat, oder Zenker oder hmmmm. Sicher wollten sich oft Exporteure eine Scheibe abschneiden vom Exporterfolg der FH252.

    Als Quervergleich würde ich mal Laternen wie die Feuervogel hinzuziehen, vielleicht auch späte SINGCOs. So in die Richtung.....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Das ist nicht meine Zuständigkeit, aber es wäre natürlich denkbar das es ein Vorläufer dieser aktuellen Offerte chinesischer Handelsplattformen ist was zufälligerweise eine Falte an der richtigen Stelle der Papptüte hat...:


    Oder du hast Glück und es ist ein echtes Exportglas - ich kann ab dem Punkt nicht mehr helfen.

  • > Oder du hast Glück und es ist ein echtes Exportglas


    Na, da glaube ich nicht so recht dran, schon gar nicht nach dem Foto, das du gepostest hast. Alles sehr merkwürdig.

    ...und: Wie kommt so ein Glas in eine alte BAT 159? Ich denke, es war schon eine ganze Weile in der Laterne.


    Na, mal sehen, was noch kommt. Danke dir soweit!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...ich sagte das, weil "Firehand" durchaus mal als Schutzrecht exsistierte. Ob das aber in der hier vorliegen Form genutzt wurde entzieht sich vollständig meiner Kenntnis. Mit dem Glas in der Hand kann man ja selber mal abschätzen ob das ein Schott-Qualitätsglas oder irgendwas dünnes ist..., was bereits ein Indiz sein kann. Aber wir werden dazu sicher noch was profesionellers hören.

    Unabhängig davon haben Fakes ja auch ihren Reiz.

  • Heute war geplant auf einen Flohmarkt zu gehen, als wir früh aufgestanden sind hat es aus Kübeln geschüttet nach kurzer Überlegung sind wir trotzdem los gefahren. Angekommen ist das passiert was ich mir schon gedacht habe es waren genau zwei Stände einer in einer kleinen Halle der andere in einem Haus (Hausflohmarkt 😊). In der Halle gab es nichts also weiter zu dem Haus der Besitzer stand in der Tür und ich hab ihn gleich gefragt ob er Petroleumlampe hat er meinte ja hinten in der Scheune sind ein paar er holt sie mir. Ja ich bin dann mit einer Feuerhand 275 Baby und drei Winged Wheel 350 für einen Schnapper nach Hause.

  • Moin zusammen,


    am Wochenende habe ich Glück gehabt in einer kleinen Trödelscheune.

    Es gab eine Stübgen Fledermaus und einen Espressokocher. Denke der macht sich perfekt auf einem Spirituskocher :gaehn:


    Gruß


    Julian

  • Eine 2833 mag mir scheinen falls da nicht was fehlt, nicht schlecht. Hm. Hast du einen Plan wegen dem falschen Glas? Ich könnte eventuell was tauschen, FH oder Fledermaus. Mir gehen die K&T Gläser aus glaub ich. Kann aber derzeit nicht nachsehen...

  • …naja, Bratwurst ist auch teurer geworden.

    Meine Messing 150er mit Schirm hatte ca. 10 Bratwürste komplett mit Senf und einem Bier gekostet.

    Nein, im Ernst, Glückwunsch zu dem Treffer:prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.