grösserer Brenner in die Lampe ?

  • Hallo Leute,


    meine Suche nach einer sehr hellen neuen Sturmlaterne war bisher erfolglos. Da kam mir eine Idee. Ich habe eine Baumarktlampe in der Grösse einer Dietz Blizzard, bloss mir einem Brenner für 5mm Runddocht drin. Brennerkappe ist in den Glashalter integriert, ist bei der Dietz wohl nicht so. Wäre es nicht möglich einen grossen Brenner in der Größe von der Blizzard einzubauen ? Was haltet Ihr davon ? Sicher gibt es da einige Fallstricke mit Luftführung, der integrierten Brennerkappe usw.. Ich kenne mich mit Sturmlapternen nicht gut genug aus um das beurteilen zu können.


    Grüße

  • einige Fallstricke mit Luftführung, der integrierten Brennerkappe

    an genau diesen Faktoren wird es hapern.


    Andere Frage:

    Was kennst Du denn an Sturmlampen "live", sprich, welche besitzt Du

    und was ist bei Dir "hell" bzw. was möchtest Du denn beleuchten?


    Ob da nicht mehrere Laternen dienlich sein würden?


    Als "helle" Strumlaterne, die auch noch käuflich zu erwerben ist,

    fallen mir freilich einige Modelle von Dietz ein oder z.B. eine Luciole.

    Noch "heller" wirds dann IMHO aber nicht mehr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • meine Suche nach einer sehr hellen neuen Sturmlaterne war bisher erfolglos.

    ….sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Dein letzter ratsuchender Beitrag zum Thema „sehr helle Sturmlampe“ ist erst paar Tage alt. Es wurden viele Möglichkeiten, Links und einige Bezugsquellen genannt. Erfolglos? Warum? Was hast Du praktisch daraus gemacht? Ein Eigenumbau soll mehr bringen als käuflich von namhaften Herstellern zu erwerben? Wo jetzt ein 5mm Runddocht drin ist, soll mehr Licht als bei käuflichen 10-linigen Lampen rauskommen? Wieviel „HK“ soll denn die Sturmlaterne Deiner Vorstellung bringen, um in das Beuteschema zu passen?

    Tut mir leid, ich bin raus, für mich Zeitverschwendung, ich sehe hier keine Erfolgsaussichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • es geht um nächtliches Kochen und Grillen. Mit einem halben Dutzend kleiner Lampen habe ich es versucht, die stehen ständig im Weg rum. Eine Lyswass hat Besserung gebracht. Etwas mehr Licht könnte es noch sein. Ich habe jetzt eine Stroemshaga bestellt, die gibt es noch in 20mm Docht für teuer Geld.


    Die Idee die Baumarktlampe umzurüsten gefällt mit dennoch, das wird evt ein Bastelprojekt wenn ich mehr Lust und Zeit um Basteln habe. Die Baumarktlampe ist erstaunlich gut verarbeitet und sieht imposant aus. Der vorhandene Brenner ist eigentlich ein 20mm Brenner wo man ein 5mm Dochtrohr eingebaut hat. Luft müsste da genug reingehen. Altes Rohr raus, Langloch reinfräsen und neues Rohr rein. So de Idee

  • Eine Lyswass ist eine Laterne mit 16mm Docht, also etwa 7'''. Darüber gibt es noch 10''' Modelle, wobei man da mit qualitativ guter alter Ware am besten bedient ist, und es einem selbstgewerkelten Umbau wegen der dann stimmigen und hunderttausendfach erprobten Gesamtkonstruktion vorzuziehen ist.

    Stichwort zB FROWO 240.


    Darüber hinaus kann man bei wenig Wind, auf keinen Fall bei Sturm oder Böen, noch auf mehr oder weniger windsichere Gartenlampen mit Kosmosbrennern oder Sicherheitslaternen zurückgreifen. Wenn man solche Dinge findet und bereit ist entsprechend zu investieren.


    Dann ist mit Dochtlampen aber Schluß. Mehr Licht gibt es dann nur noch mit Starklichtlampen.


    Mir deucht, dein Anforderungsprofil wird durch die technologischen Grenzen der Lampen nicht abgedeckt.

  • Hmm, diesem Projekt kann ich auch nix abgewinnen. Bevor du da Geld und Zeit verbrennst wäre da nicht eine problemlose Coleman Starklichlampe oder eine auch problemlose Engländerin einen Gedanken wert. Richtiges „Arbeitslicht“ wirst du mit einer Sturmlaterne bzw. Dochtlampe nicht hinbekommen. Die hellen Kosmos oder Matadorbrenner sind nicht für draussen geeignet und als stehende Lampen eher auch immer im Weg. Ich werfe noch eine Karbidlaterne in den Ring ;-). Meine Truttmann kann man aufhängen und macht Licht satt und das auch noch geräuschlos. Meine Aussenküche hat als Beleuchtung eine PX 829 500 HK , hängend über der Arbeitsfläche und weil es einfach schön ist noch eine Sturmlaterne (Dietz 76) als Zugabe.

    Gruß Bernd


  • Hmm, diesem Projekt kann ich auch nix abgewinnen. Bevor du da Geld und Zeit verbrennst wäre da nicht eine problemlose Coleman Starklichlampe oder eine auch problemlose Engländerin einen Gedanken wert. Richtiges „Arbeitslicht“ wirst du mit einer Sturmlaterne bzw. Dochtlampe nicht hinbekommen. Die hellen Kosmos oder Matadorbrenner sind nicht für draussen geeignet und als stehende Lampen eher auch immer im Weg. Ich werfe noch eine Karbidlaterne in den Ring ;-). Meine Truttmann kann man aufhängen und macht Licht satt und das auch noch geräuschlos. Meine Aussenküche hat als Beleuchtung eine PX 829 500 HK , hängend über der Arbeitsfläche und weil es einfach schön ist noch eine Sturmlaterne (Dietz 76) als Zugabe.

    Gruß Bernd


    mir geht es auch um die antike Atmosphäre, ich koche über Feuer mit Dutch Oven. Passend dazu wäre eigentlich eine Talglampe oder Fackel. Ganz so hart wollte ich es nicht durchziehen. Aber Dutch Oven und Sturmlaterne, das hat es bei meinen Grosseltern noch gegeben.

    Starklichtlampen habe ich, aber so richtig zuverlässig sind die nicht. Gerade im Winter mit kalten Fingern Glühstrumpf wechseln muss nicht sein. Was bisher immer lief waren die Sturmlampen.

  • Ist ja nicht so das ich dein Anliegen nicht verstehe. Unsereins nutzt ja auch das Geleucht weil das heutige LED Licht zwar sicher praktisch ist aber keine Atmosphäre hat. Wenn man bedenkt das die Starklichter zum Teil auch schon an die 100 Jahre alt sind. Ansonsten haste Recht, wenn man bedenkt wann son Dutch auf kam müssteste wohl Fackeln nehmen :-) Anscheinend hatten unsere Altvorderen auch bessere Augen oder waren zumindest an das beschissene Licht besser gewöhnt. ;-) Aber um beim Thema zu bleiben, unkompliziertere Lampen als die Engländerinnen gibt es doch kaum. Wann immer ich mir eine Bialaddin , Vapalux oder Tilley greife, die gehen immer und leuchten auch ohne Nachpumpen sehr lange. Ein Socken ist mir bei denen im Betrieb noch nie kaputtgegangen. ja, natürlich ist es etwas mehr Mimik als eine Sturmlaterne zu zünden, aber solange du nicht auf der Flucht bist sollte das doch kein Thema sein.

    Gruß Bernd

  • Tach,


    ... das wäre für mich dann als Dochtlampe das Mittel der Wahl. Sorry, ich habe die Lampe nach dem letzten Einsatz nicht geputzt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Deine Anforderungen klingen für mich nach einem klaren Fall für eine "Clipper"-Lampe mit einem größeren und entsprechende hellerem Kosmos-Brenner drin, dessen konzeptionelle Windempfindlichkeit durch die Umhausung ja deutlich heruntergesetzt ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Jo, die kommt einem Fackelgeleucht schon recht nah.

    Braucht hlat auch ein wenig Platz zum Abstellen,

    toppen kann man das noch mit der 2500 Jupiter von Dietz.

    Notfalls kann man die auch zum Heizen hernehmen ...

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Deine Anforderungen klingen für mich nach einem klaren Fall für eine "Clipper"-Lampe mit einem größeren und entsprechende hellerem Kosmos-Brenner drin, dessen konzeptionelle Windempfindlichkeit durch die Umhausung ja deutlich heruntergesetzt ist.

    Oder so ...

    Habe auch eine Outdoor hin und wieder in Gebrauch.

    Funktioniert gut.

    Ist aber nicht wirklich eine Sturmlampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Stroemshaga ist da. Ich bin zufrieden bis auf den Preis. Gut verarbeitet, sehr hell, gutes Flammbild. Das mit der Clipper Lampe ist eine Überlegung wert wenn es mal nicht so rustikal sein soll

  • Die Stroemshaga ist da.

    Kannst Du uns verraten, welche es geworden ist?

    Die haben ja verschiedene Modelle im Angebot ...

    Dabke im Voraus!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das eine ist quasi die Dietz #76 (klein, 5-linig), das andere die Dietz #80 Blizzard (groß). Letztere hat einen 7/8"-breiten Docht (10-linig, 22 mm).

    Ich hoffe nur, du hast nicht allzu viel bezahlt. Meinen Blizzard-Nachbau hatte ich seinerzeit für 5 EUR in der Gr. Bucht abgeschossen...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, das eine ist quasi die Dietz #76 (klein, 5-linig), das andere die Dietz #80 Blizzard (groß). Letztere hat einen 7/8"-breiten Docht (10-linig, 22 mm).

    Ich hoffe nur, du hast nicht allzu viel bezahlt. Meinen Blizzard-Nachbau hatte ich seinerzeit für 5 EUR in der Gr. Bucht abgeschossen...


    Micha.

    für den Preis darfst du mir gerne deine verkaufen

  • Die Sturmlaterne mit 20mmm Docht, also die grosse. Aktuell haben die nur 2 Größen bei Sturmlaternen

    Kannst Du eine Aussage dahingehend machen, ob sie einen wirklich merklichen Helligkeitsgewinn gegenüber einer FH 276 zeigt...?

    Wer viel misst, misst Mist.

  • > ob sie einen wirklich merklichen Helligkeitsgewinn gegenüber einer FH 276 zeigt...?


    ...eine 5-linige gegen eine 10-linige Laterne - aber hallo! 8)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<