Pianolampe von Kaestner & Toebelmann mit Uranglastank

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Tagen lebt bei mir eine Pianolampe von Kaestner & Toebelmann. Sie hat einen schönen Uranglastank und einen 15 ''' Weisslichtbrenner wie er auch im Goldberg Katalog zu finden ist. Das Zylinderglas und der Blendlappen fehlen leider. Und der Spiegel hat leider einen langen Riß.


    Mittlerweile habe ich die Lampe gesäubert und poliert und mit einem Matadorzylinderglas ergänzt. Das Matatdorzylinderglas ist zwar ein Kompromiss, aber ein original Weisslichtzylinderglas zu kriegen, ist nur sehr schwer möglich.


    So sieht die Lampe aktuell aus:



    Und das die Abbildung des Weisslichtbrenners aus dem Goldberg Katalog:



    Zu der Lampe gibt es nur wenig Infos. markes hat dazu lediglich eine Anzeige gefunden, wo die Lampe allerdings ohne Uranglastank zu sehen ist.



    Nun aber zu meinen Fragen.


    1. Rückseite des Spiegels:


    Aktuell sieht die Rückseite recht hässlich aus. Es ist eigentlich der Spiegel von der Rückseite den man sieht und der hat eine bräunliche Lackierung. Hier auf dem Foto noch nicht gereinigt:



    Schaut man sich aber die Anzeige an, die ich von Markus bekommen habe, erkennt man dort ein Motiv. Ich vermute mal, dass es ein Karton/Papier mit einem Motiv ist, welches dort eingeschoben/eingelegt wurde. Ich habe da mal eine Vergrößerung von gemacht:



    Je länger ich es betrachte, desto mehr meine ich, dass es Sankt Martin auf dem Pferd bei der Teilung seines Mantels zeigt. Oder vertue ich mich da? Also hier meine Frage was ist da auf der Rückseite des Spiegels? Material, Motiv und wo könnte ich so was her bekommen?


    2. Blendlappen:


    Zum Blendlappen gibt es absolut keine Infos die ich gefunden habe. Von der Logik her, müsste in dem äußeren erkennbaren Stoffrand eine Art Rahmen sein. Schaut man sich den Ausschnitt des letzten Bildes genau an, sind links und rechts oben am Blendlappen zwei Ösen, die in zwei Haken am Spiegel eingehängt werden. Einen der Haken des Spiegels sieht man hier:



    Zusätzlich würde dieser eingesetzte Rahmen einen Sinn bringen. Wäre er nicht da würde der Blendlappen oben wenn er eingehängt ist, nicht gerade bleiben. Zudem würde ein solcher Rahmen bei Zugluft mehr Stabilität in den Blendlappen bringen.


    Also hier meine Fragen. Aus welchem Stoff ist der Blendlappen, evtl. welche Farbe? Und ist da wirklich ein Rahmen der eingenäht wurde? Wenn ja, wie sieht er aus?


    Kann es sein, dass beim Stoff eventuell Plauener Spitze verwendet wurde?


    Ich bin mal gespannt, ob es noch nähere Infos von euch gibt.

  • Siegbert

    Hat den Titel des Themas von „Pianolampe von Kaestern & Toebelmann mit Uranglastank“ zu „Pianolampe von Kaestner & Toebelmann mit Uranglastank“ geändert.
  • Hallo,

    eine sehr schöne Lampe :done:


    ...auch wenn ich leider nicht gross weiterhelfen kann...


    Bist Du Dir sicher, dass es einen geraden Glaszylinder dafür gab?

    Auf der Grafik ist ja ein bauchiger zu sehen und bei den Weisslichtbrennern,

    die einen geraden Glaszylinder haben ist die Brandscheine völlig anders konstruiert.



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Sigi!


    Ersatzglas hin oder her ...

    Jetzt hast Du Begehrlichkeit geweckt!


    Schön geworden - meinen Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf der Grafik ist ja ein bauchiger zu sehen und bei den Weisslichtbrennern,

    die einen geraden Glaszylinder haben ist die Brandscheine völlig anders konstruiert.

    Interessant. So richtig verstanden habe ich es nicht. Kannst Du das mal genauer erklären? Eventuell auch mit Bildern.

  • Hallo Sigi,

    sehr schönes Modell einer K&T Klavierlampe. Mit Glasbassin hatte ich die bisher och nie gesehen. Ich kenne nur die Modelle Zinkguss; Messing aus einem undatierten Katalog siehe scans.

    Bei meinem Modell ist auf der Spiegelrückseite ein "Druck" hinter einer sehr dünnen Glasscheibe eingeschoben wovon es wohl mehrere Motive gegeben hat.


    G's

    Ralph




  • Na, da bin ich doch mal auf der richtigen Fährte. Gibt es bezüglich des Glases mit dm des Druckes noch nähere Infos? Also Qualität des Papieres? Maße? Dann zum Glas: Maße und Dicke?


    Ach ja, der Blendlappen fehlt bei Dir, oder?

  • Hallo

    der Druck ist auf dünnem Karton Glasplatte 2mm dick, Größe halt so, dass es in die Nut des Rahmens rein passt. Blendlappen fehlt bei mir auch sieht aber auf dem Katalogbild nach Samtstoff aus

  • Hallo

    der Druck ist auf dünnem Karton Glasplatte 2mm dick, Größe halt so, dass es in die Nut des Rahmens rein passt. Blendlappen fehlt bei mir auch sieht aber auf dem Katalogbild nach Samtstoff aus

    Danke für die Infos. Ich schicke Dir mal nee Konversation. Das Dinge will ich einstielen. Bezüglich der Blendkappe gibt es aber noch nee Menge Fragezeichen.


    Samt- oder Seidestoff dachte ich ursprünglich auch. Aber könnte man den Blick nicht auch etwas anders ansetzen. Dann wären alle weiße Stellen in den Grafiken "Luft" und damit vielleicht doch Plauener Spitze?

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte bis jetzt nicht erkannt das Weißlichtbrenner mit Glastanks funktionieren.


    Lieben Gruß, Peter.

    Hallo Peter,


    ich oute mich jetzt einmal. Das Brennbild des Weisslichtbrenners ist absolute Kacke. Ich weiß nicht, was ich schon alles gemacht habe. Für mich kommt es so vor, als wäre die Flammscheibe zu hoch über den Brenner. Aber tiefer geht der nicht in den Brenner. Da ist eine Wulst und alles ist passend. Gefühlte 8 verschiedene Dochte probiert. Verschiedene Zylindergläser. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Das Grilli was ich verwende, leuchtet in allen Brennern optimal. Schraube ich den Brenner aus und verwende einen Matadorbrenner, brennt der super. Fakt ist, ich drehe den Docht viel zu weit raus und er hat nur die halbe Leuchtkraft. Dann ist Schluss. Drehe ich höher, ändert sich nichts mehr an der Flamme, aber der Docht kokelt ab.

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte bis jetzt nicht erkannt das Weißlichtbrenner mit Glastanks funktionieren.


    Lieben Gruß, Peter.

    also, das Brenner Modell heißt hier einfach Weißlichtbrenner. Das hat aber absolut nichts mit der Brennerart Weißlichtbrenner wie z.B. K&T Intern, HS Adonis, S&G Sebastian, usw. zu tun. Diese brauchen dann auch einen ganz geraden Standard Gaszylinder.

    Der Tank ist allerdings für all diese Brenner völlig egal. Außer bei Zentralzugluft Weißlichtlampem wie der E&G Mirador.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Ein sehr schönes Exemplar einer Klavierlampe, mit Glastank habe ich auch noch keine gesehen. Und das sie von K&T ist läßt auch mein Herz höher schlagen.


    Für Klavierlampen hatte K&T, abgesehen von den Modellen im Hauptkatalog, noch einen Spezialkatalog. Könnte mir denken sie stammt aus dem.

    Okay... die Verwirrung um den " Weißlichtbrener" hat sich schon gelichtet, schön. In vielen der K&T Pianos findet sich der 15''' K&T Radiumbrenner, das hier scheint mir quasi das Vorgängermodell.


    Das mit dem Bild würde ich persönlich jetzt nicht überbewerten. Falls man da rankommt wäre ich jetzt nicht mal erstaunt wenn man da eigene Bilder oder Fotoabzüge hinterlegt hätte.

  • Guten Morgen,

    man erkennt an der Brandscheibe Deines Brenners, dass diese

    einen ganz normal breiten Hut wie bei anderen Brandscheibenbrennern auch hat.

    Die Weisslichtbrenner sind, was die Luftzufuhr angeht aufwendiger konstruiert

    und haben eine Brandscheibe, die oft gar keinen Hut hat und wenn dann nur einen sehr schmalen.

    Siehe hier: 56239-weisslichtbrenner-1-jpg


    Auch die Bilder von Ralph zeigen allesamt bauchige Glaszylinder, das unterstreicht das Ganze zusätzlich.


    Die Brandscheibe scheint wirklich recht hoch zu sitzen,

    dasselbe Problem hatte ich mal mit einem 15-linigen Herold-Brenner,

    da war die Brandscheibe wesentlich zu hoch für übliche Matador-Glaszylinder, die Flamme zu klein

    und beim hochdrehen kommt der Docht zu weit in die Flamme und kokelt weg.

    Den habe ich dann verkauft, da ich keinen Glaszylinder bekommen habe.

    Vor kurzem hat aber jemand hier im Forum einen Herold-Brenner zum laufen bekommen,

    indem er sich einen Glaszylinder anfertigen lassen hat, leider finde ich den Thread nicht mehr.

    Was Du probieren kannst ist, mal einen Wulst aus Alufolie zu formen,

    vielleicht so 5mm hoch und in die Galerie des Brenners zu legen, sodass der Glaszylinder höher sitzt.

    So kannst Du feststellen, wie Dein Glaszylinder von den Massen her sein muss.

    Einen Glaszylinder anfertigen zu lassen wäre also die letzte Möglichkeit,

    wenn gar nichts hilft, kostet natürlich ein paar Euro mehr...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Magnus,

    dieser Brenner heißt nur Weißlichtbrenner und hat mit der Konstruktion eines normalen Weißlichtbrenners nichts zu tun.

    Ich habe den Brenner gerade hier und habe ihn mit einem originalen Zylinder ausprobiert.

    Die Flammscheibe scheint auch original zu sein.
    Meine K&T Radium Flammscheibe ist am Rohr identisch konstruiert.

    Ich bin inzwischen auch ratlos. Am Docht, Zylinder und Brennstoff scheint es nicht zu liegen und der Brenner macht auch einen sauberen, kompletten und richtigen Eindruck…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    das weiss ich, habe ich ja auch geschrieben ;-)


    Es gibt manchmal sehr merkwürdige Phänomene,

    habe ich momentan auch bei mehreren Kosmos-Brennern,

    bei denen auch alles soweit in Ordnung ist und ich nicht weiterkomme...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • nochmal nachgesehen....K&T schattenlose Klavierlampe mit Glasbassin und der prinzipiellen Grundkonstruktion des Halters findet sich auch im Musterbuch No1. Aber mit etwas anderem Design im Detail.