Neue petromax 500

  • da ist kein blauer sondern ein bronzener drin.

    ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Arjen,

    Door ouderdom verkleurt je plastic regelwiel in de loop der tijd meestal van blauw naar bruin/brons..


    Für Forummitglieder die die NL Sprache nicht mächtig sind oder unsere Landessprache als schwere Kehlkrankheit erfahren…( freie übersetsung ) : im Laufe der Zeit ändert sich die Farbe vom Handrad von hellblau meistens in braun/bronze ( auf jeden Fall bei fast alle BW Maxen aus Anfang der 60’s in meine Sammlung !)


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Code
    1. super, danke an alle.
    2. diese Lampe ist weniger schön als meine erste. Es gibt viel Ablagerungen auf der Lampe, es fühlt sich nicht wie Glas an. Morgen ein Bad aus Zitronensäure und Stahlwolle. auf meiner anderen lampe steht 1187. lässt sich das baujahr nicht nachvollziehen?
  • Heel erg bedankt Tjerk!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • mein Tonbrenner fällt manchmal herunter. wie kann man es richtig reparieren?

    Hast Du einen "alten" Tonbrenner drin oder ein neues Ersatzteil eingebaut?

    Die neuen Brenner haben einen etwas kleineren Durchmesser und halten nicht in der "alten" Mischkammer.

    Falls Du einen neuen Tonbrenner hast, brauchst Du auch eine aktuelle Mischkammer mit passendem Gewinde.

    Grüße - Steven

  • Bei ganz schweren Fällen

    Hat sich eigentlich mal jemand einen Kopp gemacht einen wirklich HALTBAREN Brenner zu bauen aus Titan, Wolfram oder sonstwas?

    Es geht nicht um den Preis sondern um die Machbarkeit!

    Aber die Tonteile sind nicht das Beste und die Edelstahldinger zundern zumindest anfangs...hier bestände "Tuningbedarf"...;)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten!


    Warum das Rad neu erfinden? Ich für meinen Teil finde die vorhandenen Tonbrenner völlig ausreichend; manche sind schon Jahrzehnte in einer Lampe und halten immer noch... solange ich für den seltenen Fall das ich mal einen Brenner austauschen muss noch einen aus Ton/ Keramik nachkaufen kann, reicht mir das.


    Das soll dich aber nicht davon abhalten mal einen aus Titan zu drechseln... ;)


    VG Matthias

  • Warum das Rad neu erfinden?

    Eben!

    Der Tonbrenner ist ja so gesehen kein wirkliches Verschleißteil, sondern geht (wenn man von Fertigungsmängeln mal absieht) zu 99% nur dann kaputt, wenn er falsch gehandhabt wird...


    ...wer da also Probleme hat, dass er sich Gedanken um einen "wirklich HALTBAREN Brenner" machen muss, sollte ggf. mal das Anzugsdrehmoment seines Handgelenkes überdenken!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Arjen


    Ich klebe mein Tonbrenner ‘ bombenfest ‘ mit Holts Gun Gum , Blechdose à 5,99 Euronen in unser Land erhältlich bei u.a, die Gamma Hobbymarktkette und Halfords.

    Wichtig ! Bitte sparsam ! Nur ein gáánz dunner haugh ( kleks ) verwenden, habe bei mir nur das untere Gewinde dunn ‘ beschmoddert ‘ ..😉

    Hat bei mir sogar (noch) besser funktioniert wie Kernseife.

    Sterk aanbevolen Arjan ! Een niet goed vastzittende Tonbrenner valt vroeg of later naar beneden en verplettert daarbij je kous.

    Balen..


    Gruss,


    Tjerk 🎅

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Warum das Rad neu erfinden?

    Wozu und für wen und zu welchem Preis?

    Die Tonbrenner kosten nur ein paar Cent, halten ewig und passen.

    Also ich habe noch etliche hier liegen, für den seltenen Fall der Ab-Fälle

    und bräuchte keinen aus Titan oder "whatever" ...



    Aber die Tonteile sind nicht das Beste ../.. hier bestände "Tuningbedarf"... ;)

    Nur zu, es wird Dich niemand abhalten beim persönlichen Tuning.


    Ein Absatzmarkt für industriell gefertigte Teile sehe ich jetzt nicht

    und ich bin weder Fabrikinhaber, Entwicklungsingeneur oder Kaufmann.

    Frage mal bei den Lampenherstellern nach, wieviel Absatz die noch haben

    und ob die einen Bedarf sehen.

    Von 20 Kunden wird niemand leben können,

    vorausgesetzt, die könnten/wollten ihre persönl. Exemplare bezahlen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |