Probleme mit PX 821/250 CP

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage/Fragen komme.

    Meine Name ist Stephan und ich komme aus dem Iserlohn im Sauerland! Ich bin 38 und vor kurzem an meine erste Petromax 821 ( Problemlampe) von 1952 gekommen. Diese faszinierte mich so dermaßen das schon bald eine 826 von 1938 folgte und eine Tilley X426A!

    So nun zu zur Lampe!

    Was ist geschehen:

    Die Lampe wurde von mir gereinigt und mit neun Dichtungen,neues Pumpenleder + Ventil neuer Düse und Düsennadel ausgestattet. Danach hat Sie die Druckprüfung bestanden!

    Hiernach den Tonbrenner kontrolliert, dieser saß fest am Mischer, Mischrohr kontrolliert und Schraube am Mischrohr auf „ offen“ gestellt!neuen 250 HKGlühstrumpf aufgezogen, dieser saß korrekt auf dem Tonmischer!

    Petroleum eingefüllt, und langsam gestartet!

    Strumpf mit der ersten Schale abgebrannt( geschrumpft und wurde schön weiß)! Am Ende der zweiten Schale langsam Druck gegeben…!


    Jetzt zu Problem:

    Der Glühstrumpf brennt mit einer Aura und die Flammen schlagen bis nach oben unter den Deckel! Wenn man dann die Lampe ausmacht, indem man die Entlüftungsschraube öffnet wird der Strumpf schwarz…!


    Könnt ihr mir helfen???


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan


    Les dir mal meinen Tread mit dem ähnlichen Problem der HK500 durch. Vielleicht helfen dir auf der letzten Seite meine abschliessenden Aussagen, was ich alles

    mehrmals getan bis ich jetzt zufrienden war.


    Grüsse Lars

  • Erstmal: Schönes Teil, meinen Glückwunsch zum zulaufen!


    Stimmt die Höhe der neuen Düsennadel? Also hochgefahren kaum zu sehen und schwach zu fühlen?


    Ist die neue Düse zum Vergaser wirklich dicht? Auch in erwärmten Zustand?


    Ist das Mischrohr "durchgebürstet" frei? Wenn da ein Spinnenkokon o.ä. drin ist, kann man den ggf. nicht sehen.

    Ist das Paddel im Mischrohr OK und zum Anfang auf neutral gestellt?


    Ist das Netz vor dem Brennstoffeinlaß unten im Vergaserfußventil frei?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke!


    -die Nadel guckt gut 1 mm aus der Düse

    -das werde ich nochmal überprüfen

    -Mischrohr ist frei

    -das Paddel ist so eingestellt, das im Rohr der wenigste Widerstand entsteht!


    Das obere Stück des Vergasers mit dem Wendel wurde mal gelötet, könnte das auch ein Punkt sein?

  • Die Nadel scheint mir so etwas zu hoch sein.


    Die Lötreperaturstelle könnte natürlich eine Ursache sein selbst wenn dicht, besonders falls da innen Verkokungen angelagert sind. Irgendwelche Verkokungen im Vergaser wären sonst eh meine Vermutung, wenn es die anderen Sachen Deiner Überprüfung nach nicht sind und die Düse zum Vergaser abdichtet.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Probier einfach mal die Lampe ohne Haube zu betreiben.

    Generell gibt es ein Problem der 250er mit der Frischluftzufuhr.....aber nicht bei allen!

    Dadurch gibt es im 'Brennraum' der Lampe einen Sauerstoffmangel.

    Abhilfe schafft manchmal auch das Aufbohren der Lüftungslöcher in der Haube.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Danke für die vielen Tips, dann werde ich mich mal zwischen den Tagen nochmal auffiel Suche machen!!!


    Hat ggf. einer ein 250er Vergaseroberteil mit Wendel abzugeben!?


    Gruß, Stephan

  • Servus Stephan aus dem Sauerland!


    1.

    Herzlich willkommen!


    2.

    Glückwunsch zur Lampe!


    3.

    Probier das mal mit längerem Vorheizen


    4.

    Die Nadel schaut zu weit heraus


    14mm Abstand der Düse zum Mischrohr?

    5.

    Nein!

    Lies hiermal drüber nach:

    https://lampenmaxe.de/techdat.php


    6.

    Viel Erfolg beim Richten

    und viel Spaß, wenn es richtig läuft (es = das Lamperl)!


    7.

    Frohe Weihnachten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Seit wann hat eine 821 ein Vergaserfussventil?


    Bei mir hat nur die 827 eins.


    Es kann einige Ursachen haben das sie nicht richtig leuchtet...

    Hast du Mal die alte Düse reingemacht und dann getestet?

    Die Nadel kannst du zum testen auch mal weglassen.

    Ist der Wendel frei?

    Spontan würde mir die Lötstelle missfallen, ist die Lampe damit mal betrieben worden oder ist das neu?

    Kommt im kalten Zustand, mit abgenommenen Haube und Innenmantel, ein gerader Strahl Petroleum aus der Düse?

    Schraube am Mischrohr auf "offen"?

    Du meinst das Mischrohr Paddel, oder?


    Spontan sage ich mal, solltest du Mal nach Köln kommen und etwas Zeit mitbringen und natürlich die Lampe, würde ich sie mit dir überprüfen und hoffentlich den Fehler finden.

  • Guten Morgen,

    ich meinte das Vergaserventil, also erstes Bauteil von unten gesehen! Gab es das bei der 821 nicht?
    Stephan aus Köln

    Ich werde mal deine Frageliste und Tips abarbeiten!:) Falls es keine Lösung bringt, komme ich gerne mal mit ausreichend Zeit vorbei!!!!


    Ich werde euch auf dem laufenden halten und erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!!


    Gruß,Stephan

  • Guten Morgen StephanS und Stephan aus Köln,

    Meine beiden 821er haben auch ein Vergaserfußventil. Sind schon ältere. Die haben beide noch den "alten" Innenmantel, wo das Mischrohr mit den beiden Muttern eingestellt wird.

    Vielleicht meint Stephan aus Köln noch ältere mit Knickvergaser.


    Schöne Grüße aus der Eifel

    Udo