250er Vergaser sind identisch mit 500er Vergaser...nur 17 mm (glaube ich jedenfalls) kürzer. Hab ich vor Jahren schon mal umgebaut...dh ich hab den 500er zersägt...und jemand der hartlöten kann hat das ganze wieder zusammen gelötet. Funzt einwandfrei...
Beiträge von hotbird
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Probier einfach mal die Lampe ohne Haube zu betreiben.
Generell gibt es ein Problem der 250er mit der Frischluftzufuhr.....aber nicht bei allen!
Dadurch gibt es im 'Brennraum' der Lampe einen Sauerstoffmangel.
Abhilfe schafft manchmal auch das Aufbohren der Lüftungslöcher in der Haube.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Uii.
Jetzt braucht es bei mir aber viel Phantasie, damit ich das gedanklich nachvollziehen kann...
...........hast Du noch nicht von der Messingangst gehört.... besonders wenn ein Zug naht neigt das gemeine und gemeinhin feige Messing zum zurückspringen!!! 😎😎😎
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Tja,
ob Du dann mit einer Borrmann gluecklicher wirst?
Wenn ich richtig unterrichtet bin, gibts fuer diese Lampis Ersatzteilschwierigkeiten.
Schlage vor Du kaufst Dir im "braunen" Shop ne neue Gaslampe, die gibts fuer runde 60 Steinchen.
Gruesse
Erich...mag sein dass es in bestimmten Weltgegenden keine Borrmann Ersatzteile gibt...bei Borrmann in Berlin bekommt man alle Teile...anrufen und fertig...( allerdings...was soll an einer Borrmann getauscht werden??)...ich hab aber nur 3 Borrmann in Betrieb....und auch mehrere TRUMA's...neben so ca 50 Petromaxen bzw. deren Klone...
Frohes Leuchten
Uli -
...naja...ich will einfach niemanden demotivieren etwas zu versuchen....ich habe zwar BWL studiert...aber wer schon mal mit einem Märklin Metallbaukasten gespielt hat der bekommt auch dieses Problem mit Gewinde und Feder in den Griff !!....so schwer ist das jetzt auch wieder nicht...vor allem wenn ich hier lese was andere für echte Kunststücke hier herstellen ..Hut ab und einen schönen Restsonntag
Grüße Uli -
Wieso gibt es so viel Panik wegen dem Löffelrapid.
Neues Teil heute in meine 828 von 12/41 eingebaut => funzt einwandfrei! -
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ich habe 12 Jahre in der Raumfahrt gearbeitet.....da gibts keine Schwerkraft!
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Ich bin ja kein großer Fan von Dochtlampen.....denn Dochtlampen machen dunkel....und nicht hell...Aber vor über 40 Jahren fing der Lampenvirus mit einer Feuerhand 276 Baby und einer Frowo 65 an zu wirken. Es waren die ersten Lampen die ich Anfang der 70er Jahre auf einem Flohmarkt als 10...11 jähriger Junge erstanden habe. Natürlich wurden damals beide erstmal verschönert.....d.h. angepinselt. Die eine weiß, die andere schwarz. Der Lack hat wahrscheinlich das wegrosten verhindert.....aber die 'Lackierung' war sicher eher suboptimal![color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Vor kurzem hatte ich Mitleid mit den beiden und sie einer Entlackung unterzogen.....mit Ofenlack neu gespritzt und eingebrannt. Jetzt leuchten sie wieder in neuem geräuschlosen Glanz!
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Hallo Jürgen,
der Stützbügel passt problemlos durch die Vergaserwendel!
Ich habe alle meine Schweizer 250er auf Petroleum umgebaut.
Nachdem ich aber keinen passenden 250er Wendelvergaser mehr zur Verfügung hatte, habe ich mir die Vergasermaße einmal genauer angesehen:
Der Wendeldurchmesser eines 250er Vergasers ist identisch mit dem 500er Wendeldurchmesser. Nur die Steigrohrlänge ist 17 mm kürzer. Also hab ich einen 500er Vergaser entsprechend gekürzt und zusammengelötet.
Funktioniert einwandfrei!! Auch mit Stützbügel (von dem ich jetzt leider grad kein Foto zur Hand habe!).Grüsse
Uli -
Hallo Zusammen,
auch ich beschäftige mich schon lange mit Transportmöglichkeiten für meine Lampen. Neben 'einfachen' Kisten habe ich auch eine Schweizer Kiste etwas umgebaut. Für meinen Verwendungszweck (u.a. Gartenbeleuchtungen etc) wollte ich auch noch einen Kompressor zur Verfügung haben....da 15 - 20 Lampen doch mit 'elektridscher Druckluft' doch einfacher zu starten sind. Also hab ich einen 12 Volt Kompressor und 12 V Gelakku mit 30 Ah in eine Kiste gebaut. Ich bin zufrieden damit :-)!