Hat BW noch Petromax im Gebrauch?

  • Hallo Erleuchtete,

    hat die Bundeswehr eigentlich noch die Petromaxen oder kompatible im Gebrauch? Im InstZug hatten einige der InstFeldwebel bei uns in den 90ern (NschTr) bei Übungen oder Truppenübungsplatzaufenthalten welche dabei, betrieben die mit Diesel, dass das Instzelt stank wie die Pest...

    Ich hab eine Geniol aus dem Jahr 1959, die hat wohl längeren Wehrdienst geleistet :)

    Und wenn die Dinger alles ausgemustert sind, was wird jetzt verwendet? Hightechkram?

    Gruß

    Deffi

  • Geniol aus dem Jahr 1959,

    Gibts nicht!

    Mit Geniol wurde erst nach der Übernahme durch Heinze gelabelt.

    Das war Anfang/Mitte der 70er.

    1959 ist es noch Petromax gewesen.



    hat die Bundeswehr eigentlich noch die Petromaxen oder kompatible im Gebrauch?

    Nein.



    Und wenn die Dinger alles ausgemustert sind, was wird jetzt verwendet? Hightechkram?

    Nun ja, mit Kerzen werden unsere Landser bestimmt nicht herumlaufen ...


    Warum so abfällig "Hightechkram"?

    Romantik kann man sich zu Hause, im trauten Heim oder auf dem Zeltplatz schaffen.

    Unsere Bundeswehr ist doch kein Treff für Strickstrumpfindianer,

    die es sich im Auftrag des Volkes in Erdlöchern gemütlich machen

    und sich die Zeit mit Ausprobieren von Lichtmachen im Western-Style vertreiben ...


    So ein "Hightechkram" mit Akku-Solar-LED usw. ist m.E. allemal zuverlässiger im Gebrauch,

    als die Umstandskrämerei mit Starklichtlampen alá Petromax & Co. - oder?


    Sehe das ebenso im Bezug auf den derzeit hochgehypten Blackout der German-Ängstler ...

    Mit Feuerhand und Petromax kann man sich m.E. mal eben über einen kurzzeitigen Brownout helfen,

    der jederzeit auch mit genug Gas in den Erdspeichern eintreten könnte, aber bei einem echten Blackout,

    der den Namen auch verdient, hätten wir andere Probleme und Sorgen, als mit FH & PX herum zu spielen.


    Dito mit unserer Armee im V-Fall ...

    "Ein Druck aufs Knöpfchen und es werde Licht", anstatt ein Gefummel mit dem Gedöns,

    welches wir als Bewahrer der Zeitgeschichte einsammeln, horten und wienern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Erlebt man wohl gerade mit dem Puma.

    Ein Knoepfchen drücken, und nichts passiert.

    Jetzt wird wieder der Marder aktiviert. Einführung 1972?

    Da gab es auch noch Petromaxen.

    Lothar

  • Ach Lothar,

    denke das sollten wir jetzt in unserem Forum nicht hoch-stilisieren, sit einfach zu politisch...


    Was das angesprochene Thema angeht, würde ich meinen, hier kamen vertrauliche Infos

    in die Öffentlichkeit, wo sie gar nicht hingehören - es reicht, wenn das feindliche Spione

    an ihre Herren melden - muss man nicht in der Medienwelt breit treten.

    Das ist mE ärgerlicher als die Misere an Defekten selbst.


    Aber ich denke, Akkuleuchten sind nicht so anfällig, wie Schützenpanzer

    und man muss keine Petromaxen mehr anschüren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Zusammen,


    meines Wissens nach gibt es schon noch Petromaxen bei der Bundeswehr.


    Zumindest im Feldküchentrupp des PzPiBtl 1 sind sie noch in der STAN.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Erlebt man wohl gerade mit dem Puma.

    Ein Knoepfchen drücken, und nichts passiert.

    Jetzt wird wieder der Marder aktiviert. Einführung 1972?

    Da gab es auch noch Petromaxen.

    Lothar

    Naja,der Tiger und Pahther war auch nicht der zuverlässigste Panzer. Dann sollen se die alten T34 von den Russen kaufen,die laufen auch im Winter :D.

    Aber mit einer Petromax in den Krieg ziehen,naja,wenn die streikt und sich von den Jungspunten sich keiner mehr mit aus kennt,bleibt es Dunkel. Da ist eine Batterielampe schon sicherer und zuverlässiger,wenn man nicht gerade die alte Eisemann mit NiCa Kalilaugenaccu hat. Die sind von der Lichtausbeute nicht so der hit,da ist das Moderne LED Zeugs schon besser,nicht so klobig und schwer und Accu hält länger.

    Gruß
    Mario L.

  • Das Problem bei modernem LED-Zeug und anderem modernen Zeug für Bw-Verwendung it halt, daß die dafür noch erfolgenden Produktionszyklen regelmäßig nicht ehr für einen Beschaffungsvorgang ausreichen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hoffentlich bleibt alle das Zeug unbenötigt.

    Davon gehe ich aus.

    "Dort oben" weiß man sehr genau, was passieren würde,

    da die heutige Generation mit sowas nicht (mehr) umgehen kann.


    Unsere Altvorderen waren da viel besser konditioniert.

    Da konnte sogar ein/e Städter/in noch mit Hammer und Nagel umgehen

    und man wußte, wie ein Kohleofen angeschürt wird ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber gut zu wissen, dass es noch funktionierende PXen bei der Firma gibt. Hätte ich das damals als ReFü im GerHptDp gewusst, hätte ich mir das alles viel besser angesehen. Aber nee, ich hatte leider wichtigeres zu tun. Egal, ich hab ja meine Ausrüstung Zuhause und kann damit machen wie es mir beliebt .

  • Aber nee, ich hatte leider wichtigeres zu tun.

    Naja, das kenne ich.

    Kronkorken sammeln, Massband täglich kürzen ... allsowas - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber gut zu wissen, dass es noch funktionierende PXen bei der Firma gibt.

    Niemand hat behauptet, dass die Px´en funktionieren.....diese Unterstellung kam von dir! :P


    Die Anzahl der "offiziell" noch bei der Truppe vorgehaltenen Lampen liegt im (unteren) zweistelligen Bereich...allerdings sind die meisten davon schlichtweg Karteileichen, die irgendwie, irgendwann von irgendwem falsch eingebucht wurden und/oder schon vor etlichen Jahren als Dienstzeit-Erinnerungsgeschenk o.ä. den Weg aus der Kaserne gefunden haben.


    Faktisch gibt es aber keine Px´en mehr bei der BW - die letzten größeren Bestände wurden vor 8...10Jahren ausgesondert!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!