Petromax HK 500 will nicht anspringen

  • Schönen Abend liebes Forum,


    ich bin neu hier und schreibe, da ich seit geraumer Zeit versuche eine von meinem Onkel geerbte HK500 zum Laufen zu bringen. Anscheinend lief sie noch nie...

    Diese ist also quasi nie gebraucht und daher wundert mich es auch, dass der Manometer trotz Aufpumpen nicht funktioniert. Druck kommt drauf, da wenn man die kleine Schraube am Manometer öffnet zischt es. Ich fülle die Lampe mit Petoleum und wenn ich das Einstellrad öffne / Pfeil nach unten läuft Petroleum oben raus und es kommt ein Feuer, aber nicht im Strumpf, sondern ganz oben. Ich bin echt am verzweifeln. Gelesen habe ich, dass es das Vergaßerfußprofil sein könnte? Ich bin schon am überlegen, den Vergaser komplett auszutauschen und einen neuen Manometer zu kaufen, aber vielleicht reicht auch nur das kleine Vergaßerfußprofil oder es ist etwas ganz anderes??

    Über Tipps würde ich mich echt riesig freuen!


    Schönen Abend,

    Fahli

  • Hallo Fahli,

    ist bekannt wie die Lampe funktioniert und was die Einzelteile so zu tun haben?

    Vielleicht mal hier als Starthilfe einlesen!

    In Deinem Hilferuf lese ich nichts von „vorwärmen“!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach Fahli,


    ... in diesem Menü (zur Zeit) direkt über Deinem Fred angepinnt steht Leo's Anleitung zur Überholung einer Petromax 829, die sinngemäß auch für andere Starklicht- Drucklampen gilt.

    Arbeite diese Anleitung an Deiner Lampe durch. Danach wird die Lampe ordnungsgemäß funktionieren und Du bist mit der Funktionsweise bestens vertraut.


    Übrigens herzlich willkommen hier im Forum!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Fahli


    Ich könnte ja jetzt fragen, wie genau du sie starten wolltest, aber ich vermute mal, daß nicht richtig vorgeheizten wurde.


    Schau dir mal diese Videos an, vielleicht klären sich dann schon einige Fragen.



    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    ein Austausch von Vergaser und Manometer ist teuer und nachher hast Du womöglich noch das selbe Fehlerbild...

    Der Vergaser muss nicht getauscht werden, es sei denn er ist total verbogen und die Gewinde sind alle vermurkst.

    Aber Deine Lampe scheint ja in gutem Zustand zu sein.

    Das Manometer würde ich als letztes angehen, das ist für eine funktionierende Lampe nicht extrem wichtig

    und die Lampe startet und läuft auch ohne korrekte Manometer-Anzeige.

    Kannst Du wirklich erst zum Schluss dann mal überprüfen, reinigen und ggfls. reparieren.

    Dazu hier eine Anleitung: Kalibrieren-von-Manometern-der-Marken-Petromax-Version1.0.pdf


    Als erstes würde ich aber mal den Mischrohrabstand kontrollieren und ggfls. nachstellen,

    danach die Mischkammer kräftig mit der Hand anziehen, den Tonbrenner

    auch mal kontrollieren, ob er heile ist oder ob schon Gewindegänge abgebrochen sind.

    Anschliessend den Tonbrenner mal mit ein klein wenig Ofenkitt auf dem letzten Gewindegang wieder handfest montieren.

    Dann nochmal probieren und auf jeden Fall ausreichend lange vorheizen.

    Mal zwei Schälchen Spiritus abbrennen lassen und dann anfangen zu pumpen, "Softstart" am besten,

    also die Lampe mit offener Manometerschraube und offenem Vergaser vorheizen,

    wenn das 2. Schälchen Spiritus halb - dreiviertel leer ist Manometerschraube schliessen

    und kurz bevor das Schälchen leergebrannt ist, die Flamme aber noch gut nach oben hinzüngelt langsam anfangen zu pumpen.

    Wenns draussen so kalt ist wie momentan kann ggfls. auch noch längeres Vorheizen nötig sein...

    Startet die Lampe mit kleiner Flamme um den Glühstrumpf, erstmal etwas weiter nachpumpen,

    hilft das nicht, dann die Manometerschraube öffnen, also Druck ablassen,

    nochmal ein Schälchen nachheizen, erneut probieren...


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, einfach die Anleitung hier vollständig durcharbeiten

    und die Verschleissteile tauschen: Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Viel Erfolg!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    9 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!! Jetzt hab ich was zu tun :) Mit dem Vorwärmen hatte ich versucht, aber richtig funktioniert hat es leider nicht. Ich gehe jetzt mal die Anleitungen durch und mache einen Neustart. Ich meld mich nach meinem nächsten erfolgreichen- oder losen Versuch!

    Noch einen schönen 4. Advent!

    Fahli

  • Hallo Zusammen,

    Er hat eine Hk 500, mit Vorheizschale, 523, nur mit Rapid,829.

    Wir wissen es nicht.

    Aber ihr gebt fleissig Tipps ab, zum Vorheizen, Sanftstart, etc.

    Der Mann ist ja total verwirrt , den Eindruck habe ich jedenfalls.

    Einzig der Hinweis auf die Anleitung zur Überholung und die Videos ist hier zielführend.

    Meine Meinung.

    Lothar

  • Er hat eine Hk 500, mit Vorheizschale, 523, nur mit Rapid,829.

    Wir wissen es nicht.

    So isses.


    Der Mann ist ja total verwirrt , den Eindruck habe ich jedenfalls.

    Stimmt wohl.



    Einzig der Hinweis auf die Anleitung zur Überholung und die Videos ist hier zielführend.

    Meine Meinung.

    Auch meine Meinung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Verwirrt aber eher durch die verschiedenen Antworten ;)

    Ich hatte früher auch immer den Drang zum Zerlegen, wenn was nicht funktioniert hat - da war der Fehler aber oft vor dem Gerät :D

    Denke mit den Videos wird er die Lampe schon zum Laufen bringen.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Tach,


    ... arbeite die Instandsetzungsanleitung trotzdem ab; es passiert durchaus häufiger, daß auch ladenneue Lampen erst nach diese Aufarbeitung ordentlich funktionieren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Fahli,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Na das mit der Petromax bekommen wir schon hin hier :stark:


    Die verlinkte Anleitung ist schon mal gut und auch die Videos zur Lampe.


    Meines Erachtens macht es schon Sinn, die Lampe einmal komplett zu zerlegen, die Teile aufzuarbeiten und beim Zusammenbauen die ganzen Verschleißteile zu tauschen (Wenn man Glück hat sind es ja nur drei Bleidichtungen und drei Gummidichtungen).

    Auch bei einer augenscheinlich nicht benutzten Petromax, können nach über Jahren die Gummis ausgehärtet sein und somit nicht mehr richtig abdichten. Des Weiteren machst du dich beim Zerlegen und Zusammensetzen mit der Petromax bestens vertraut.


    Vielleicht gibt es ja auch ein Forenmitglied bei dir um die Ecke, welches dir bei deiner ersten Petromax helfen kann?

    Sobald du Fotos einstellen kannst, mach das gerne :foto:Dann wissen wir um welches Modell es sich handelt und wie der Zustand einzuschätzen ist.


    Gruß

    Julian

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank schonmal für die hilfreichen Kommentare! Ich werde nach meinen erfolglosen Versuchen nun starten mit dem Auseinanderbauen.

    Fotos wollte ich hochladen, leider kommt immer der Vermerk "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten", ich versuchs später nochmal...Auf diesem würde man sehen, wie weit die Lampe und ich gekommen sind: der obere Bereich des Strumpfes fängt an zu glühen. Sie pulsiert dabei wie ein nicht startendes Auto - sobald ich zuviel pumpe erlischt das Licht im Strumpf. Und dabei habe ich sehr lange vorgewärmt, daran kann es also nicht liegen.

    Auch der Mischrohrabstand ist korrekt und das Petroleum spritzt auf Test auch dirket in das darüberliegende Rohr.

    Es ist eine 829/500CP Super / Petromax Rapid.


    Gruß

    Fahli

  • leider kommt immer der Vermerk "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

    …liegt nicht an Dir. Das ist ein (leider) immer wieder mal vorkommendes technisches Problem und ist in Arbeit.

    Siehe hier.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ja Klasse.

    Und was war die Ursache bzw. was wurde gemacht?

    Das Forum lebt auch von Informationen nehmen und zurückgeben:naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.