Pumpenbodenventil sitzt fest

  • Moin,

    um ein Px Pumpenventil aufzudrehen, benötigt man kein spezielles Werkzeug.


    Selbst wenn, baut man sich so etwas selbst!

    In meinem Werkzeugwagen habe ich als breitesten Dreher einen Schlitzdreher mit 8 mm Klingenbreite.

    Da ist lediglich die Klinge ordentlich an der Schleifscheibe die Klinge parallel geschliffen worden.

    Das Ding ist von WIHA und knackt alles los!


    Das Zauberwort heißt Formschluss!


    Biteinsätze mit vernünftiger Klingenform gibt es mit 7-8 mm Breite günstig im Baumarkt als Alternative

    zum 15 Euro Schraubendreher.

    Die steckt man in einen Hand T-Griff und dreht los.

    Wer dazu unbedingt eine Führung im Schacht benötigt, nimmt ein Stück Rundholz im passenden Durchmesser

    und bohrt ein Loch mit Schraubendreherdurchmesser in der Mitte. Dieses Führungsholz teilt man längs, damit man

    es um den Schraubendreher legen kann.


    10 Minuten Arbeit und fertig ist.


    Macht da nicht immer so einen Aufwand von so simplen Hilfsmitteln.

    Eigentlich ist das Lampenbasteln doch die Inspiration für das Anfertigen von solchen Hilfsmitteln.

  • Ich mag Linksausdreher bei kleinen instabilen Formen nicht. Warum? Man presst das festsitzende Gewinde noch fester an die Wandung.

    Und ja Wüstenfuchs ,es kommt auf Formschlüssigkeit an.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass leichtes Klopfen in festsitzenden Gewinden besser kommt als reiner Druck in Löserichtung.

    Ich versuche immer das Werkstück festzuklemmen und dann mit leichten Schlägen zu lösen.

    Sei es eine Lampe die ich in irgendeiner Ecke verkeile oder ein Spurstangenkopf am Auto wo ich mit einem Hebel unter Last den Konus löse.

    Ich bin vielleicht nicht der Erfahrendste in Sachen Pumpenbodenventil aber in Sachen Werkstoffkunde bzw Schrauberei bilde ich mir wenigstens ein Erfahrung zu haben.

    Mehr als der Vertragsschrauber...weit mehr.;)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591



  • Hallo zusammen

    jetzt möchte ich endlich Erfolg vermelden!

    Ein Hoch auf das Forum und auf eure guten Tips!!!Vielen Dank.

    Ich habe mein zusammengestöpseltes Werkzeug mal fotografiert.Mache ich jetzt immer so.Mein größter Schraubenzieher war immer noch zu klein.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Schön, daß es so geklappt hat, werde ich mir merken falls es ml nötig ist.


    Wie schon oben erwähnt fassen solche altmodischen Schraubendreher bei solchen Messsigschlitzen sehr gut und substanzschonend:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Schön, daß es so geklappt hat, werde ich mir merken falls es ml nötig ist.


    Wie schon oben erwähnt fassen solche altmodischen Schraubendreher bei solchen Messsigschlitzen sehr gut und substanzschonend:

    So etwas gibt es auch heute noch neu zu kaufen, nennt sich Lasertip, gibt es z.B. von Wera.

  • Toll, wenn es sowas auch neu gibt. Das schient mir ne Weiterentwicklung meiner Dinger aus den 50er Jahren zu sein. Ob das bei solchen Messingschlitzen so gut wirkt, wie die alten Dinger, müßte man mal ausprobieren ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich habe die "neuen" Schraubendreher von Wera mit Lasertipp, ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Foto kann ich nachreichen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Was meiner Meinung nach recht gut ist, daß ich mit der Ratsche einen sehr guten Hebel habe.Die Nuß in der der Bit steckt ist relativ dick was ein verkanten ganz gut verhindern kann.Natürlich muß man trotzdem etwas vorsichtig sein

    ,aber ich war erstaunt wie leicht sich das Ventil doch so lösen ließ.Das mit dem Kraftschluß ist entscheidend denke ich.Nochmal Danke an Euch und die Mithilfe!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Es ist in jedem Bereich so, dass Schrauben und geschraubte Teile zu 90% durch zu kleines Werkzeug vernuddelt werden, nicht durch den festen Sitz an sich ;). Wobei ich mich da auch nicht ausnehme, kommt schon mal vor.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto