• Moin


    Sorry ,ich habe nur nach Neolux ohne Laterne gesucht .Man lernt nie aus .Aber auch in diesen Thread steht nicht wer denn die Lampe tatsächlich hergestellt hat .Auch bei google suche nur das evtl. Helvetia die Laterne hergestellt hat .Oder ich suche einfach falsch ,kann natürlich auch sein ,sorry


    Viele Grüsse

  • > kann natürlich auch sein


    Wird natürlich so sein, bis sich was anderes herausstellt...


    Und bitte: Das Plenken unterlassen! (Wort, Komma, Leerzeichen - nicht anders!) Danke!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach Micha,


    ... was ist denn plenken? Hab ich ja noch nie gehört. Kannst Du mal die Herkunft dieses Wortes erklären?

    Ich gehe mal davon aus, daß damit das Einfügen eines Leerzeichens zwischen dem Komma und dem davorgestellten Wort gemeint ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Muss man denn jemanden, der nett fragt, so abwatschen?

    Ich lese das immer öfter und hab zunehmend das Gefühl, dass sich das grobe Zwischenmenschliche auch hier unter uns Freunden der Dochtbeleuchtung immer mehr breitmacht.

    Eigentlich schaue ich ins Forum, wenn ich die immer mieser werdende Welt da draußen für ein paar Minuten vergessen will.

    Wenn das so weiter geht, schaue ich irgendwann Nachrichten, um das miese Forum zu vergessen... ?(

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:


  • Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Das Wort Plenk ist eine Verballhornung eines englischen Wortes für Leerzeichen, blank. Es wurde um 1988 von Johannes „Jödel“ Leckebusch im MausNet eingeführt; seit Mitte der 1990er Jahre ist Plenk auch im deutschsprachigen Usenet ein feststehender Ausdruck.


    Wem also Mausnet, Usenet, nntp, irc was sagt, der sollte plenken kennen.


    Alle anderen sind einfach zu jung. :baby:



    btw - Plenk ist nicht zu verwechseln mit Klemp.

  • Tach Micha,


    ... ah, vielen Dank! Ich glaube nicht, daß ich zu jung dafür bin, allerdings bin ich auch nicht so Compputer- affin. Daher kannte ich den Begriff nicht. Aber ich bin ja noch lernfähig...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja, du hast Recht. Ich vergesse immer mal wieder, dass es Leute gibt, die nicht den ganzen Tag die Finger auf der Tastatur haben. :))

  • Könnt ihr vielleicht mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?


    Ist der Hersteller der Lampe dieselbe Firma, die Glühbirnen hergestellt hat oder herstellt?


    Zitat

    1923

    S.A. Lumière from Goldau, Switzerland built a factory in Molsheim, France: La Lampe NEOLUX S.à.r.l. with 120 employees

  • Muss man denn jemanden, der nett fragt, so abwatschen?

    Ich lese das immer öfter und hab zunehmend das Gefühl, dass sich das grobe Zwischenmenschliche auch hier unter uns Freunden der Dochtbeleuchtung immer mehr breitmacht.

    Eigentlich schaue ich ins Forum, wenn ich die immer mieser werdende Welt da draußen für ein paar Minuten vergessen will.

    Wenn das so weiter geht, schaue ich irgendwann Nachrichten, um das miese Forum zu vergessen... ?(

    Ich gebe dir völlig Recht Fifone.Ich wusste nicht, dass man hier keine banalen Fragen, die man vielleicht nach langem Suchen irgendwo findet, stellen darf. Auch wusste ich nicht, dass ich wegen mangelnder Rechtschreibung einen Rüffel bekomme. Schön ist es, dass ich hier sehr nette Leute getroffen habe, die ich dann privat anschreiben werde, wenn ich Fragen zu etwas habe.Ps der Text wurde von einem Rechtschreibprogramm kontrolliert.

  • Leute!

    Bitte macht euch doch nicht lächerlich und laßt die Kirche im Dorf!

    Die angesprochene Frage war tatsächlich "banal" und erfordert nun wirklich kein "langes Suchen". Eine Suchmaschine ist doch sicher jedem bekannt, der ab und an mal online geht. Daß man mit mit einem einzigen Begriff hier oft nicht weiterkommt, zeigt einem nach und nach die Erfahrung beim Umgang mit einem solchen Medium. Gut, wenn man dann von jemandem drauf hingewiesen wird, wie man's besser macht. Wenn man dagegen liest "RTFM", dann sollte man besser von sich aus sich mal näher mit dem Thema beschäftigen. (Allein schon, um anderen nicht mit so etwas Banalem auf den Sack zu gehen.)


    Selbiges gilt m.M. auch in der Kommunikation untereinander mittels Tastatur. Hier kann man doch wohl als Leser und Adressat einer Anfrage erwarten, daß diese in einem gut lesbaren Schriftbild verfaßt wird. Falsche Zeichensetzung hat schon immer gestört - das stört jeden, der viel liest. So etwas wurde (mir zumindest) schon zu Grundschulzeiten angestrichen. So einen "Hinweis" hat man dann kommentarlos zur Kenntnis genommen und den Fehler in Zukunft eben korrigiert. Na und? War damit erledigt, keine große Sache.


    Kurz zum Netzjargon, hier: "plenken". Die Katze beißt sich in den Schwanz (gleiches Problem wie im ersten Absatz oben): Was tun, wenn einem die Bedeutung eines Fremdworts nicht bekannt ist? Fragt man den dann den Ersteller oder ist Google vielleicht auch hier als Erstes dein Freund, um den Traffic klein zu halten? (= rhetorische Frage. Antwort nicht nötig!)

    Das Ganze hat in der heutigen verdrahteten Welt nichts mehr mit "computer-affin" zu tun. Ich kann natürlich auch mit Engelsgeduld jemandem erklären, wie man aus dem Bus guckt oder seinen Namen in den Schnee pinkelt... - Aber manche Sachen sollte man schon als selbstverständlich bekannt voraussetzen.


    Tja, manche nennen also Hinweise geben "abwatschen" - gut, jedem das Seine! Auf solche Spitzfindigkeiten kann man antworten:

    "If you can't stand the heat, stay out of the kitchen" - das gilt besonders im Netz. Da muß man sich eben ein dickes Fell anschaffen.

    Wem's nicht gefällt: Es gibt immer noch den weichgespülten Disney-Channel. Das ist aber nicht mein Programm, ich bin zu alt für den Sch...


    Danke fürs Lesen bis hierhin! Angenehmen Abend! Friede auf Erden!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bernd,mach dir kein Kopp.

    Jeder hat hier mal klein angefangen.

    Und banale,oder spezielle Fragen darf jeder stellen.

    Dafür ist ja das forum da.

    Gut,ab und zu geben die Fragen ja " steilvorlagen" für Kalauer.

    Warte es mal ab ,wenn du in 5 Jahren noch dabei bist, was die "neuen" fragen.

    Uns alle eint ja das interesse an altem Schrott, der leuchten,heizen,kochen,wärmen soll.

    Gruß Thomas

  • Naja da halt ich mich lieber an das Sprichwort:

    Der Ton macht die Musik. Sprich, wenn ich respektvoll behandelt werden will, dann muss ich auch den anderen gegenüber respektvoll handeln.

    Deswegen kann man ja trotzdem direkt sein.

    Das schließt sich nicht aus.


    Gruß Domi

  • Ui ui ui ...


    Also, ich bin ja auch nicht immer der Diplomat vor dem Herren,

    ebensowenig, wie ich immer der gleichen Meinung wie Micha (=Winnie) bin

    oder seine manchmal herben Formulierungen gut finde,

    aber ich finde, er hat schon größtenteils Recht, mit dem was er in #13 geschrieben hat.


    Manchmal sollte man nicht zu dünnhäutig sein, wenn einmal eine direkte Ansprache gewählt wurde,

    denn meistens wurde es m.E. gar nicht soo heiß gekocht, wie es gegessen wird,

    soll heißen, man kann ja mit dem Herunterschlucken einen Moment warten,

    dann brennt es auch nimmer so auf der Zunge.


    Und ja, ich bin mir dessen bewußt, daß es auch empfindliche Naturen gibt,

    denen stoßen manche Ratschläge sauer auf, obwohl es nur gut gemeint war

    bzw. lediglich dazu anregen soll(te), selbst und ständig einmal tätig zu werden,

    bevor man sich mit allzu banalen Fragen gewisser Häme aussetzt.


    Andererseits kann ich manche "banale Frage" bisserl verstehen, denn einerseits ist ein Fragender

    der Banalität seiner Frage nicht wirklich bewußt und andererseits hätte es ja sein können,

    daß zufällig jemand direkt und ohne Umstände eine Antwort präsentieren kann.

    Der Versuch ist es manchmal wert.


    Und ja, auch ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen, freundlich zueinander sein

    und bestrebt sein, nicht unkommentiert gewisse Manieren einreißen zu lassen,

    die einem Fachforum schlecht zu Gesicht stehen und eher auf FB, Insta, Twitter & Co. zu Hause sind.

    Sonst brauchern wir in der Tat noch viel dickere Felle, als gewohnt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Ist der Hersteller der Lampe dieselbe Firma, die Glühbirnen hergestellt hat oder herstellt?


    Zitat

    1923

    S.A. Lumière from Goldau, Switzerland built a factory in Molsheim, France: La Lampe NEOLUX S.à.r.l. with 120 employees

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute dass dies eher nicht der Fall ist. Lux ist ja ein sehr naheliegender Name für eine Lampe und ein 'Neo' als Zusatz klingt dann noch modern.

    Ich habe dieser Tage eine Lux und eine Neolux entrostet und plane, diese gelegentlich hier vorzustellen.


    Beide Lampen

    - sind etwas kleiner als die bekannten schweizer Mischluftlaternen (Helvetia, Record, Patent etc.)

    - haben keine typischen schweizer Gläser, also nicht birnenförmig mit Wulst

    - haben Schutzkörbe, die nach dem deutschen Patent von Nier gemacht sind (verpresst, nicht gelötet)

    - haben Glasheber, die dem Patent von W. Egloff entsprechen (Träger für die Achse aufgelötet), sind aber nicht identisch wie die der Helvetia

    - haben das schweizer Kreuz mit diagonalen Strahlen auf dem DSR, das von Mel (The Loveland Lantern Collection) der Firma Trost, von Paul Airoldi (Lampen und Laternen der Schweizerische Armee) der Firma W.Egloff zugeschrieben wird

    - sind eher selten zu finden


    Die Lux ist etwas schmaler als die Neolux und hat einen Standardbrenner, die Neolux dagegen einen solchen wie die Helvetia (mit Siebboden). Sie ist auch schwerer und etwas aufwendiger gelötet, könnte also älter sein als die Lux.


    Meine Interpretation ist, dass die Lampen und die Brenner bei Egloff (Vater Castor oder Sohn Wilhelm) und/oder Trost, alle im schweizerischen Aargau, für den Export produziert wurden und in Deutschland mit Glas und Schutzkorb ausgestattet wurden. Die Umbenennung von Neolux zu Lux könnte mit Markenrechten der französischen Firma zusammenhängen.


    Leider kann ich meine Vermutung nicht durch Quellen belegen. Die schweizer Laternen sind nur unzulänglich dokumentiert.

  • Vielen Dank Daenou


    Das zeig mir das ich doch nicht ganz so blöd bin, und die Frage doch nicht so banal war. Natürlich habe ich die Suche hier benutzt, aber die Threads bringen auch wenig Information.Google suche zeigt ein Verkaufsangebot und ein Bild. Rüdiger wo oder wen kann man fragen,wenn man sonst nix findet ? Dachte für sowas gibt es das Forum hier. Die alten Kataloge usw sind alle in Sammlerhänden. Das Internet ist ziemlich spärlich was genaue Informationen über Lampen anbelangt.Da ich viele verschiedene Lampen und Laternen habe, muss ich mir in Zukunft halt überlegen wie ich zu Informationen komme.


    Viele Grüsse

  • Also, daß Dich jemand hier als "blöd" tituliert hat, finde ich nirgends zu lesen.

    Von daher finde ich diesen "Terminus" jetzt nicht angebracht.


    Jo und daß ein "Neuer" mal eine "banale" Frage stellt, ist verständlich.

    Denke aber, das "banal" bezog sich auf etwas anderes.

    So wie Grammatik die Lesbarkeit und die Lust solche Texte zu lesen trüben kann,

    würden detailreichere Bilder zum "Corpus Delict" ungemein helfen,

    ein Objekt identifizieren zu können - wie Du selbst bemerkt hast, wird darüber gerätselt,

    wer der Hersteller der "NeoLux" gewesen sein könnte.

    Vielleicht gelingt Dir da ja noch etwas Nachbesserung.



    Rüdiger wo oder wen kann man fragen,wenn man sonst nix findet ?

    Nun denn, da kommt es immer darauf an, wie und wo man sucht.


    Das Forum wäre schon einmal so eine Möglichkeit, das ist nicht falsch, denn sofern jemand anders

    dieses oder jenes Gerät kennt, sein Eigen nennt und mal darüber recherchiert hat,

    kann man auf eine Antwort hoffen - allerdings nicht immer zeitnah ...


    Im Internet wird man nur etwas finden, wenn es dort jemand hineingesetzt und frei zugänglich gemacht hat.

    Natürlich sollte man dann auch über den Umgang mit Suchmaschinen Bescheid wissen

    und auch einmal eine andere Maschine, als nur die von Google verwenden, es gibt deren mehr u. teilw. bessere.

    Schon bei der Eingabe der Suchworte fängt der Erfolg an und setzt sich fort, wenn man nicht nur die erste Ergebnisseite beachtet sowie dran denkt, dass man, wie in Deinem Falle, nicht nur Neo und Lux eintippt.

    Etwas Fantasie ist da hilfreich ...


    In Büchern und alten Katalogen findet man auch manchmal etwas - aber auch hier, wie zuvor:

    Es muss sich jemand anderes schon einmal die Mühe gemacht haben ...

    Dass sich "alle" Kataloge in Sammlerhänden befinden, ist so nicht ganz richtig.

    So sind z.B. der "Goldberg" und auch der "Katalog der Lampen und Laternenin der Sammlung des Schweizer Armeemuseums" als PDF im Internet zu finden. Im letztgenannten gibt es sogar eine "Lux" ...


    So und dann gibt es auch die Möglichkeit der eigenen Recherche - die sich aber nicht übers Internet abspielt.

    Frage einmal den Jörg W. (hier als User stonewasher bekannt), was damit gemeint ist, (akkurat) zu forschen.

    Da bleibt kein Sammlerauge trocken, wenn man sich vergegenwärtigt, was er diesbezüglich investiert hat

    und über welchen Wissenschatz er von daher verfügt.

    Zugegeben, wegen einer einzigen "herrenlosen" Lampe quer durch die Republik zu reisen,

    würde da den Aufwand nicht rechtfertigen.


    Dass sich manche der erfahreneren Sammler damit schwer tun, ihr Wissen "einfach so" preis zu geben,

    darf nicht verwundern, vor allem wenn diese feststellen, dass sich Fragesteller keine wirkliche Mühe gemacht haben, selbst und ständig einmal mehr zu veranstalten, als nur Handy und Google zu zücken.

    Bei Misserfolg dann hier ins Forum kommen, Wissen abgreifen, in der Meinung, dafür sei ein Forum ja schließlich da

    und dann sang- und klanglos wieder verschwinden, wenn ihr Anliegen befriedigt wurde, ist unschön.

    Von solchen Auswüchsen sind etliche Sammler inzwischen dermaßen frustriert, daß sie kaum noch "dabei" sind.

    Und - Das war es dann?

    Ein Forum lebt auch davon, daß hier die Leute etwas einbringen und sich an Diskussionen beteiligen

    und so das Forum beleben - auch wenn es mal eckt oder turbulent zugeht.

    Geben und Nehmen heißt das. Man achte auch auf die Reihenfolge ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |