HK500 kein druck

  • Off Topic:

    Bei solchen Threadverläufen bin ich immer etwas gespalten.

    Ja, eigenständiges Zusammenfassen der gegebenen Informationen (Papier und Bleistift hilft dabei ;-)) und deren strukturierte Abarbeitung ist ebenso notwendig wie ein Feedback in einer eindeutigen Art und Weise.

    Was mich persönlich aber stört, ist die als Antwortgeber stellenweise eher "oberlehrerhafte" Art zu kommunizieren und "von oben herab zu schauen", uneindeutige Dinge in einer Eigeninterpretation als gegeben darzustellen und in ein schlechtes Licht zu rücken sowie letztendlich auch das wiederkehrende Lamentieren über bereits soundsoviel Beiträge ...

    Auch ich bin ein Freund der klaren Worte. Auch mir geschieht, daß ich mich mal etwas zu "deftig" ausdrücke.

    Aber alles in allem sollte der Ton in so einem Forum (nach meiner persönlichen Meinung) immer moderat und vor allem respektvoll gehalten werden, damit einem letztendlich nicht der Spaß daran und an der eigentlichen Sache vergeht.

    Ja, das wollte ich gerne jetzt hier und heute mal loswerden.

    Grüße - Steven

    P.S. Positiv fand ich dennoch die zahlreichen guten Hinweise und Vorschläge mit und ohne Bildunterstützung!

  • So hat was gedauert, hab leider im Moment scheiss schichten.

    die das service kit und die Ersatzteile die ich bestellt habe sind heute gekommen, ich habe das Leder getauscht und auch das Rückschlag Ventil komplett. schon nach ein paar pumpstössen hat sich druck aufgebaut und die lampe leucht nun endlich.

    ich danke euch allen für die Unterstützung.

    der kauf der lampe hat sich echt gelohnt das licht gefällt mir noch besser als erwartet.

    wie oft muss man im Normalfall eigentlich Nachpumpen und wann ist es soweit? wenn die Nadel wieder an den roten Bereich kommt?

    Grüße Kevin

  • Hi!


    Das hängt davon ab, wieviel Petro im Tank ist, d.h. wie groß das Luftpolster im Tank ist.

    Füllst du den Tank auf das komplette Nennvolumen von 1 Liter oder vielleicht sogar etwas mehr auf, wirst du erfreut feststellen, dass es nur wenige Pumpstösse braucht, um auf den Betriebsdruck zu kommen. Dafür musst du dann halt öfter nachpumpen, halt so alle 20min etwa.

    Ist der Tank dann irgendwann nur noch halbvoll, kannst du mitunter zwei Stunden oder länger warten, bis du nachpumpen musst.

    Dafür musst du aber beim Start mit halben Tank dann wiederum sehr lange pumpen.


    Ich würde Dir empfehlen, dass Du Deine Lampe nach und nach kennenlernst und Dir selbst ein Bild machst, wann und wieviel Druck sie braucht, um sich "wohl zu fühlen".

    Und denk daran, das Manometer ist nur ein grobes Schätzeisen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, wie der Druck im Tank aussieht.

    Was ich selbst herausgefunden habe: Brennt der Glühstrumpf schön hell und stabil, ist genug Druck, fängt es an, dunkler und klappriger zu leuchten, ists zu wenig.


    Jede Lampe hat ihr ganz persönliches Eigenleben, finde es heraus ;-)


    Grüße,

    Carsten.

  • Hängt dazu auch etwas von den Temperaturverhältnissen ab. Wenn du die Lampe sehr kalt aufpumpst und sich der Tankinhalt dann im Betrieb erwärmt, mußt Du erst etwas später zum ersten mal nachpumpen. Wenn das Ding einen heißen Sommertag über in einem heißen Fahrzeug stand, ist es gegenteilig.


    Wenn Du sie einmal drucklos mit Spiritus startest und dann pumpst, bis es nicht mehr heller wird, kannst du dir den Punkt auf der Manometerskala merken oder markieren. Das gleiche kannst Du auch mit dem Druckbereich machen, wo der Rapid am besten startet, ist bei jeder Lampe ein bißchen anders.


    Wenn du sie auf 350HK runterdüst, gibt sie zwar etwas weniger Licht ab, ist dafür aber etwas leiser, verbraucht weniger Sprit und muß daher auch seltener nachgepumpt werden ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die beiden letzten Posts enthalten genau die Antworten, auf die es ankommt.


    Was ich noch ergänzen würde:

    Der "richtige" Betriebsdruck steht nicht auf dem Manometer, den roten Strich ... kann man vergessen.



    Ein schöner Satz ist der: "Jede Lampe hat ihr ganz persönliches Eigenleben, finde es heraus ;-)"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe schon des öfteren gelesen/gehört, daß die rote Strich nicht den "richtigen" Betriebsdruck markieren soll sondern den den optimalen Startdruck für den Rapid. Funktioniert bei meinem Gebrauchslampen und deren üblichem Futtermittel drin allerdings eher nicht, bis auf einen (Zu)Fall. Sonst eher niedriger.


    Ich kenne aber jemanden, der sich die über rumprobieren jeweils ermittelten Skalenwerte auf den jeweiligen Tankboden graviert hat, anstatt mit fraglichen Ergebnissen an den Schätzeisen 'nen Wolf zu kalibrieren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • also mit dem 1,5bar strich hatte ich glaube ich auch schon zu viel druck. ich musste den rapid 4 mal anzünden da er immer wieder ausging, ich vermute das kommt durch zuviel druck oder?


    das runterrüsten auf eine 350 wäre auch eine gute Idee

    Grüße Kevin

  • ich musste den rapid 4 mal anzünden da er immer wieder ausging, ich vermute das kommt durch zuviel druck oder?

    Das kann man persé nicht behaupten.

    Mal ist es zuviel an Druck, mal zu wenig, mal kommt zu wenig Sprit aus der Rapiddüse, mal zu wenig,

    mal ist eine der Luftdüsen dicht ...

    Gerade auch hier bewahrheitet sich oft der oben schon genannte Ausspruch:

    "Jede Lampe hat ihr ganz persönliches Eigenleben ..."


    das runterrüsten auf eine 350 wäre auch eine gute Idee

    Quasi eine der leichtesten Übungen an einer Petromax.

    Streng genommen braucht nur die Düse selbst gewechselt werden

    und siehe da:

    Unmerklich schwächere Lichtleistung, dafür aber

    merklich längere Laufzeit, merklich leiser u. weniger oft Nachpumpen.


    (Gewußt wie, kann man sogar auf 250 HK herunterdüsen).


    eine HK500

    ist es dann aber nicht mehr - weil sie eigentlich 829 heißt und nicht HK-irgendwas ...

    (der mußte jetzt noch sein ;-) )



    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das kann man persé nicht behaupten.

    Mal ist es zuviel an Druck, mal zu wenig, mal kommt zu wenig Sprit aus der Rapiddüse, mal zu wenig,

    mal ist eine der Luftdüsen dicht ...

    Gerade auch hier bewahrheitet sich oft der oben schon genannte Ausspruch:

    "Jede Lampe hat ihr ganz persönliches Eigenleben ..."

    ja das bekomme ich schon raus. hab sie ja bis jetzt nur einmal gezündet.

    das rumbasteln hat aber auf jeden fall spass gemacht.


    gibt es da unterschiede beim umbau zwischen 150, 250, 350? hatte jetzt gedacht nur eine düse würde es schon tun.

    ich überlege grade vllt irgendwo eine günstige gebrauchte zu kaufen um die vllt dann mal umzubauen.


    mit den ganzen Bezeichnungen und unterschieden kann ich mich da noch nicht aus. hatten die ganzen Varianten unterschiedliche Grössen oder waren die alle wie die 500?

    Grüße Kevin

  • Quasi eine der leichtesten Übungen an einer Petromax.

    Streng genommen braucht nur die Düse selbst gewechselt werden

    Streng genommen muß dann aber vor allem das Typenschild gewechselt werden, was nicht nur Entniet- und Nietarbeit erfordert sondern auch die Beschaffung eines seit Ewigkeiten nicht mehr gefertigten Typenschildes oder einer Nachbildung bedarf, das ist schon was für fortgeschrittene Krankheitsstadien ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • mit den ganzen Bezeichnungen und unterschieden kann ich mich da noch nicht aus. hatten die ganzen Varianten unterschiedliche Grössen oder waren die alle wie die 500?

    Da muß man zwischen Typenschildern und Lampenhardware unterscheiden.

    Die Px 828 mit 350 HK und die Px 829 mit 500 HK unterscheiden sich abgesehen vom Typenschild nur bei Düse und entsprechender Nadel. Ob eine Px 829 500CP mit 350er Bedüsung noch eine 829 500CP ist oder entgegen des Typenschildes zur Px 828 350CP wird (oder zur 828,75?) kann man genauso streiten, wie über die Frage ob eine 828 mit 500er Bedüsung zur 829 500CP wird (oder zur 808,25?). Was eine Px828 oder 829 wird, wenn die mit einer 250 HK-Düse bedüst wird weiß ich nicht ...

    Die Pxen mit 250CP waren abgesehen von den Baugruppen wie Pumpe und Rapid und Excentersteuerung kleiner, die Lampen mit 150 HK gab es unsprünglich nie als Petromax, die Labelung als "Px 830" ist aus neuerer Zeit und systematisch(!) inkompatibel. Diese Lampen sind bis auf die schon eben genannten Baugruppen ebenfalls noch kleiner gebaut.

    Grundsätzlich kann man jede dieser 3 "Größenklassen mit kleineren Düsen drosseln, muß dann jedoch die Einstellungen anpassen, damit die nicht zu mager laufen. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo die in der Drosselung noch entstehende Hitze für die Baugröße nicht mehr reicht. Abgesehen davon, daß sich das Verhältnis von Leichtleistung zu Größe und Gewicht immer weiter verschlechtert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Da muß man zwischen Typenschildern und Lampenhardware unterscheiden.

    Die Px 828 mit 350 HK und die Px 829 mit 500 HK unterscheiden sich abgesehen vom Typenschild nur bei Düse und entsprechender Nadel. Ob eine Px 829 500CP mit 350er Bedüsung noch eine 829 500CP ist oder entgegen des Typenschildes zur Px 828 350CP wird (oder zur 828,75?) kann man genauso streiten, wie über die Frage ob eine 828 mit 500er Bedüsung zur 829 500CP wird (oder zur 808,25?). Was eine Px828 oder 829 wird, wenn die mit einer 250 HK-Düse bedüst wird weiß ich nicht ...

    Die Pxen mit 250CP waren abgesehen von den Baugruppen wie Pumpe und Rapid und Excentersteuerung kleiner, die Lampen mit 150 HK gab es unsprünglich nie als Petromax, die Labelung als "Px 830" ist aus neuerer Zeit und systematisch(!) inkompatibel. Diese Lampen sind bis auf die schon eben genannten Baugruppen ebenfalls noch kleiner gebaut.

    Grundsätzlich kann man jede dieser 3 "Größenklassen mit kleineren Düsen drosseln, muß dann jedoch die Einstellungen anpassen, damit die nicht zu mager laufen. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo die in der Drosselung noch entstehende Hitze für die Baugröße nicht mehr reicht. Abgesehen davon, daß sich das Verhältnis von Leichtleistung zu Größe und Gewicht immer weiter verschlechtert.

    der mann hat petromax studiert😂

    komm da bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr mit😂 würde meine 500er den mit einer 350düse noch gut laufen oder macht das mehr ärger? wär nicht so schön wenn es zu ausfällen kommt wen man irgendwo im dunkeln Zelt sitz.

    Grüße Kevin

  • Da muß man zwischen Typenschildern und Lampenhardware unterscheiden.

    Die Px 828 mit 350 HK und die Px 829 mit 500 HK unterscheiden sich abgesehen vom Typenschild nur bei Düse und entsprechender Nadel. Ob eine Px 829 500CP mit 350er Bedüsung noch eine 829 500CP ist oder entgegen des Typenschildes zur Px 828 350CP wird (oder zur 828,75?) kann man genauso streiten, wie über die Frage ob eine 828 mit 500er Bedüsung zur 829 500CP wird (oder zur 808,25?). Was eine Px828 oder 829 wird, wenn die mit einer 250 HK-Düse bedüst wird weiß ich nicht ...

    Die Pxen mit 250CP waren abgesehen von den Baugruppen wie Pumpe und Rapid und Excentersteuerung kleiner, die Lampen mit 150 HK gab es unsprünglich nie als Petromax, die Labelung als "Px 830" ist aus neuerer Zeit und systematisch(!) inkompatibel. Diese Lampen sind bis auf die schon eben genannten Baugruppen ebenfalls noch kleiner gebaut.

    Grundsätzlich kann man jede dieser 3 "Größenklassen mit kleineren Düsen drosseln, muß dann jedoch die Einstellungen anpassen, damit die nicht zu mager laufen. Irgendwann ist dann die Grenze erreicht, wo die in der Drosselung noch entstehende Hitze für die Baugröße nicht mehr reicht. Abgesehen davon, daß sich das Verhältnis von Leichtleistung zu Größe und Gewicht immer weiter verschlechtert.

    Mir ist da etwas aufgefallen...


    Du stellst CP und HK gleich, dasselbe tut aber sogar der Hersteller, egal ob nun Petromax oder Geniol.

    Zum Beispiel steht auf der Verpackung einer Petromax 830 "150 HK", auf der Plakette dann "150 CP".


    Dies ist so nicht korrekt, da eine Hefnerkerze (HK) nur 0,92 Cable Power (CP) entsprechen.


    Somit hat eine 829 mit 500 HK lediglich 460,24 CP, eine 828 mit 350 HK 322,17 CP, eine 827 mit 250 HK 230,12 CP und eine 830 mit 150 HK nur 138,07 CP.


    :/:/

  • Streng genommen braucht nur die Düse selbst gewechselt werden


    Streng genommen muß dann aber vor allem das Typenschild gewechselt werden

    Darf ich auch noch einen einwerfen?

    Es wäre nicht schlecht, wenn man neben dem auch die Nadel auf die passende Größe tauscht, sonst knirscht es im Gebälk Vergaser

    ;-)

    Grüße - Steven

  • Stimmt technisch natürlich, aber auf den Typenschildern stehen nunmal CP drauf, obwohl das technisch mit gleichen Zahlenwerten wie den - inzwischen ja auch offizialisierten - HK-Vertriebsbezeichnungen nicht übereinstimmend ist. Auf den Düsen und Nadeln steht- sofern war drauf steht- nur der Zahlenwert drauf, ob das HK oder CP sein sollen bleibt offen.


    würde meine 500er den mit einer 350düse noch gut laufen oder macht das mehr ärger? wär nicht so schön wenn es zu ausfällen kommt wen man irgendwo im dunkeln Zelt sitz.

    Das ist anzunehmen, da früher seriennmäßig so Bestückte es ja auch tun. Du mußt aber wohl zumindest die Mischrohreinstellung anpassen damit sie nicht zu fett läuft und eventuell dann auch noch einen kleineren Glühstrumpf verwenden.

    Zu Ausfällen kommt es bei diesen Dingern allerdings immer mal, egal ob gedrosselt oder nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Zusammen,

    Eine 830er/ 150 lässt sich nicht weiter runterdüsen, außer du findest eine 100 Duese aus einer alten Lampe mit passenden Gewinde. Und Hochdüsen ist bei der Hitzeproblematik der kleinen Lampe nicht sinnvoll.

    Genauso verhält es sich mit der 250 er. Denn ich meine, die 150iger Duese hat eine andere Gewindegröße.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Lothar

  • Nein, die Geniol und die "PX 830" haben dieselben Düsengewinde wie die Lampen mit >= 250HK.


    Runterdüsen lassen sich die 830/150er wohl sehr gut bzw. haben hier einige bereits dezidiert dargestellt, daß die heute neu erhältlichen "150"-Düsen eigentlich zu große Bohrungen haben und das "zickige" Image daher rührt, daß der "aufgebohrte" Betrieb das Design an die Grenze treibt oder überfordert. Das Problem liegt hier auf der Beschaffungsseite für "kleinere Düsen".

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/