HK500 kein druck

  • Hallo. ich bin neu hier im Forum. ich habe mir in den letzten Jahren ein paar Baby special zugelegt und mich dann noch jetzt mal dazu gerungen mir eine HK500 zu kaufen.

    leider bekomme ich keinen druck auf die Lampe, mit einem Liter Petroleum und einigen Minuten pumpen tut sich absolut nichts am Barometer. wen ich den druck dann ablasse zischt es auch nur ganz minimal. ich habe jetzt schon die Dichtung an der pumpe kontrolliert und das rückschlagventil. das Leder an der pumpe und dieser Spannring sitzen meines Erachtens auch sehr gut. bin da grade ein wenig ratlos.

    Grüße Kevin

  • Laß mal das Manometer weg und betätige ein paar mal die Pumpe.

    Hörst Du dann deutliches Blubbern von in das Petroleum reingepumpter Luft oder eher nicht?

    Ich habe den Verdacht, daß da erst gar keine (oder sehr wenig) Luft reingeht.

    Es könnte aber auch eine Leckage an anderer Stelle sein, mach dann mal den "Wassereimertest" (nutze dazu bitte die Suchfunktion, da sollten genug Ergebnisse kommen.)

    Eine technische Übersicht zu Deiner lampe gibt es hier:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Grüße - Steven

  • Is genügend Vaseline o.ä. am Pumpenleder?


    Wenn das Pumpenbodenventil nicht festgeklebt ist könnte es sein daß der Rapidhebel nicht dichtet abdichtet, das mal kontrollieren.


    Das Manometer zeigt Druck eventuell viel zu spät und zu niedrig an, also vor einer Kalibrierung eher am Zischen an der Ablaußschraube orientieren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,


    Naja, es gibt der Möglichkeiten viele, um es mal so zu sagen.

    Wenn jetzt keine Undichtigkeiten vorliegen, die Deine mühsam reingepumpte Luft vorzeitig wieder rauslässt, kann es ja nur die Pumpe selbst sein. Endweder ist das Leder nicht mehr mit Begeisterung dabei, oder Dein Tank ist irgendwo gerissen.

    Das müsste dann aber irgendwo oben sein, denn sonst hätte es schon die eine oder andere Sauerei gegeben :wacko:

    Das Gleiche gilt auch für defekte Vergaserfussdichtung oder Rapiddichtung. Da sabbert dann gnadenlos Petro raus, wenn es nicht mehr schlieest und Druck aufm Kessel ist.


    Also schau mal nach dem Leder. Vielleicht klemmt auch das Pumpenventil in geschlossener Stellung.

    Geht denn das Pumpen eher sehr schwer oder total leicht?


    Grüße,

    Carsten.

  • Naja, es gibt der Möglichkeiten viele, um es mal so zu sagen.

    So ist das!

    Deswegen hilft eigentlich nur ein geordnetes Vorgehen.



    Sofern das gesichert ist:

    Is genügend Vaseline o.ä. am Pumpenleder?


    Falls immer noch kein Erfolg,

    weiter mit:

    Es könnte aber auch eine Leckage an anderer Stelle sein, mach dann mal den "Wassereimertest" (nutze dazu bitte die Suchfunktion, da sollten genug Ergebnisse kommen.)


    Dadurch kämen nämlich auch solche Sachen ganz schnell zum Vorschein:

    Entlüftungsschraube am Manometer ist zu..?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • also das Pumpenleder hab ich mit vaseline nochmal nachgefettet. es blubbert leider nichts bei geöffnetem Manometer, also kommt leider nichts in dem tank an.ich hab grade nochmal ein paar neue Bleidichtungen bestellt. danke aber erstmal für die Tips .

    Grüße Kevin

  • Das Problem mit der schwachen bzw. fehlenden Leistung der Pumpe an der Petromax

    ist keine Raketenwissenschaft und relativ einfach zu beheben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich hab grade nochmal ein paar neue Bleidichtungen bestellt

    Hallo Lampengeist,

    …und wie sollen die pauschal bestellten Dichtungen die Ursache finden und heilen?

    Ist das Pumpenleder nicht nur neu gefettet sondern auch weich?

    Wenn das Pumpenbodenventil nicht festgeklebt ist

    …das schon geprüft?


    Wie fühlt sich das Pumpen an? Leicht und locker? Kompression spürbar?

    Oder einfach mal anpumpen und auf die Schnelle mit Seifenwasser einsprühen. Irgendwo Schaum um gezielt anzusetzen?


    Alles andere zum Start der Fehlersuche wurde schon genannt.

    Ist es Deine erste Starklichtlampe?

    Ist die Lampe neu gekauft—> dann vielleicht Reklamation!?

    Ist die Lampe gebraucht gekauft—>dann 1x richtig durchprüfen, z.B. mit oben genannter Anleitung, und das Teil dabei gleich richtig kennenlernen.


    Stelle mal noch paar Bilder ein, klingt zwar komisch, kann aber auch helfen was zu finden.


    Also Petroleum wieder raus, Ursache finden und beheben, Dichtheitsprobe und dann :prost:.


    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ein Klemmendes Pumpenventil,welches ein Aufpumpen verhinderte, hatte ich auch schon,da half nur noch ein Ausbauen und Tauschen/Reparieren des Ventils. Das Pumpenleder hab ich bei all meinen Lampen mit dem Lederspreizer nachgerüstet,seit dem hab nie mehr Probleme mit der Pumpe gehabt.

    Gruß
    Mario L.

  • Das sieht man ja wenn der Pumpenkolben schwer rein geht und gleich wieder rauskommt.Dann haut die Pumpe zwar hin aber der Druck geht nicht in den Tank.

    Man muss den Stössel bis ganz unten drücken können und da muss er auch bleiben...

    Gern setzt sich das Ventil zu nach langer Standzeit, dann tritt genau der Effekt auf wie bei einer Fahrradluftpumpe wo man vorn das Loch zuhält.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • ja es ist meine erste starklichtlampe.es handelt sich um eine nagelneue Lampe. Ja das Pumpenleder ist weich und gefettet, mann merkt auf jeden fall einen leichten Widerstand beim pumpen. das rückschlagventil hab ich auch ausgebaut, es federt und lässt sich leichtgängig bewegen. deshalb ja auch neue Bleidichtungen. wie lange Pump man eigentlich bis man genug druck aufgebaut hat.

    Grüße Kevin

  • ... Ja das Pumpenleder ist weich und gefettet, mann merkt auf jeden fall einen leichten Widerstand beim pumpen. das rückschlagventil hab ich auch ausgebaut, es federt und lässt sich leichtgängig bewegen ...

    Hallo,

    iIch bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den aktuellen Status richtig verstanden habe. Aber die Pumpe selber scheint zu funktionieren?

    Weiter oben in Beitrag #10 wurde ja auch schon der Lederspreizer empfohlen, um die Funktion zu verbessern (grundlegend funktioniert es "weich" und "gefettet" aber auch ohne).

    Es gibt die unterschiedlichsten Konstellationen von Ventilen. Eventuell ist bei Deinem die Feder etwas stärker in der Andrückkraft und blockiert somit ein Stück weit das Öffnen des Ventils. Siehe auch Ausführungen zu den Symptomen in Beitrag #11.

    Hat die Feder zu viel Andrückkraft, kann man diese kürzen. Hierbei vorsichtig etwa 1/2 Windung bis eine Windung in einzelnen Teilschritten abnehmen und jeweils die Funktion prüfen. Letztendlich muß noch genug Kraft verbleiben, um die Schließfunktion zu gewährleisten.

    Ich habe in dieser Weise alle meine PuBo-Ventile "optimiert"

    Grüße - Steven

  • also die pumpe lässt sich bis unten drücken und kommt auch nicht wieder hoch also kein Gegendruck und es blubert nicht beim pumpen also wenn es nicht in den tank geht und kein Gegendruck da ist muss es ja schon an dem Leder liegen oder? ich bau es gleich noch mal aus und machen ein paart Fotos vom oder und vom spreizer.

    Grüße Kevin

  • Moin "Lampengeist" (sorry, einen anderen Name kennen wir nicht),


    ...ok, wieder paar hilfreiche Infos, erste Starklichtlampe, Niegelnagelneuteil!!, das schließt ja (eigentlich) vieles aus.

    Entscheide doch erst einmal, ob Du jetzt weiter Zeit und Geld investierst und an dem Neuteil selber herumschraubst und damit die Garantie entfällt oder nach Rücksprache zurück zum Händler gibst.

    leider bekomme ich keinen Druck auf die Lampe, mit einem Liter Petroleum und einigen Minuten pumpen tut sich absolut nichts am Barometer. wen ich den druck dann ablasse zischt es auch nur ganz minimal.

    Das Manometer als Druckkontrolle kannste erstmal ignorieren.

    Irgendwie widerspricht sich für mich manches:/.

    Einerseits bekommst Du keinen Druck drauf und andererseits zischt es beim Druck ablassen:/, hää?

    Mit einem Liter Petroleum im Tank bleibt ja fast kein Luftpolster, klar, damit kann es auch nur minimal zischen.

    "Minimal" von der Dauer her oder vom gefühlten Druck?

    wie lange Pump man eigentlich bis man genug Druck aufgebaut hat.

    ...eine feste Zeit gibt es dafür nicht...Zustand Pumpenleder und Pubove...umso mehr Petroleum drin ist, also umso weniger Luftpolster im Tank ist, desto weniger muss man pumpen. Dann ist aber am Anfang auch häufiges Nachpumpen im Betrieb angesagt (weil eben zu wenig Luftpolster).


    Vielleicht ist an der Lampe (bis jetzt) alles ok und nur das Manometer spinnt?

    Ist die Funktion der Einzelteile und der Lampe komplett geläufig?
    Socken abflammen, das Vorwärmen, Sanftstart, Rapidstart, für und wider der beiden Methoden, Funktion der Nadel...alles in der Theorie klar?


    Fülle den Tank erstmal nur leicht an, damit überhaupt ein passables Luftpolster bleibt und dann weiter im Text, der Sonntag ist noch lang:thumbup:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • also das mit der Garantie is hier egal das basteln macht ja auch in gewissen massen spaß. am Anfang hab ich echt mehrfach bestimmt 15min mit 1l Tankinhalt gepumpt und hatte nur ein minimales zischen beim öffnen des Ventils und das Manometer hat sich nicht bewegt. hab danach laut Anleitungen mal den Rückschlag geprüft und das Ventil mittlerweile zum dritten mal ausgebaut. mittlerweile hab ich aber auch absolut keinen druck mehr es blubbert nichts und zischt nichts beim öffnen.


    das normale Prozedere zum starten, vorglühen, strumpf abbrennen usw ist mir bekannt ja.


    hab dann mal ne Signatur reingesetzt 😂

    Grüße Kevin

  • Ist das Metallabrieb (Messing) in dem Leder?

    Oder glänzen die Stellen nur durch das Fett so auf?

    Wenn es Metallabrieb ist, sollte man sich nochmal Gedanken machen, woher das kommt.

    P.S. Ansonsten ist da ja schon die Spreizfeder verbaut, das ist eine gute Ausgangslage.

  • ich habe jetzt mal eine Feder vom Kugelschreiber gekürzt und eingebaut da ich nicht direkt die original Feder schneiden wollte. jetzt blubert es auch beim pupen aber das Manometer tut immer noch nichts. beim tippen jetzt grade hat sich auch Petroleum aus der pumpe gedrückt

    Grüße Kevin