Gummifuß für Petromax

  • Moin zusammen,


    meine Petromax rutscht beim Pumpen immer etwas hin und her auf dem Tisch, das hat mich bislang immer gestört. Besser (imho) gelöst ist das bei meiner Northstar, die hat einen Gummifuß.


    Ich habe nun einen Gummifuß für meine Petromax gedruckt, damit bin ich sehr zufrieden.


    Falls das jemand nachdrucken möchte, habe ich das stl-file angefügt. Gedruckt habe ich das Ganze in Filaflex 82a.


    schönes Wochendene!

  • Hallo,

    genau für so was habe ich vor kurzem überlegt, was man wohl dafür zweckentfremden könnte ;-)

    Habe da an Gummikeder gedacht, muss man nur den passenden finden...


    Tolle Sache, auch für die, die Ihre Lampe oft auf den Boden/Teer stellen

    und keine Lust haben den Chrom dadurch wegzuschleifen...


    Leider habe ich keinen 3D-Drucker...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,


    fragt den Dr. Google doch mal nach "Kantenschutz für Plexiglas" oder "Kantenschutz für Scheiben".

    Den gibts auch aus Gummi und er passt, bei richtiger Größe, genau auf den Rand am Boden.

    Ich erinnere mich aber auch, das schon mal unabhängig von meinem Post hier, in einem Forum gelesen zu haben.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Tach,


    ... einen, der Länge nach aufgeschnittener Schlauch, passend dem Umfang abgelängt und im geeigneten Durchmesser?

    Mein Sohn hat sowas für seine Tuba, damit er das Instrument auf den Schalltrichter bei Bedarf abstellen kann...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    Durch Abrieb der Farbe unten am Rande vom Tank bei meine grüne Colemänner entsteht leider durch das hin- und herschieben schon ganz schnell… Rost !

    Da sind meine Maxen mit ihre messingtank eben etwas besser bedient.. ( na ja..abgesehen von Kratzer..)


    Lösung ( Rettung ) für dies Problem bei fast alle meine ‘ greenboys ‘..

    Habe so ein Plastikdeckel vom Baumarkt genommen womit man ein Literbuchse Farbe abschliessen kann ( umfasst Oberkannte Dose komplett, grösser wie der Deckel aus Blech )


    Unten am Tank der Laterne geklemmt.. it just fits ! 😉


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wüstenfuchs


    Die Lösung von Mcfly ist tatsächlich sehr clever und top !

    Trotzdem die ‘ Deckellösung ‘ abgegeben da ja nicht jeder ein 3D Printer hat oder die Möglichkeit hat so ein Ring her zu stellen und.. es hier auch neue Teilnehmer gibt die vom rauschendes Licht begeistert werden und hier zum ersten Mal im Forum lesen! .☺️


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • nochmal zu dem 3d-Drucker (ja, offtopic).


    Vor zwei Jahren war das ein tolles Spielzeug, ich habe quasi das gesamte Internet in 3d gedruckt. Mittlerweile ist das Fieber abgeklungen und der Drucker ist ein Werkzeug. So wie eine Kreissäge oder ein Schweißgerät. Braucht man nicht täglich, aber löst Probleme, die ohne das entsprechende Werkzeug ... uncool zu lösen sind 8)


    Aber das zeigt auch, wie eingeschränkt man (in diesem Fall: ich) manchmal ist. Natürlich habe ich mir das selber gedruckt, ich hab ja einen Drucker. Auf die Idee mit diesem Gummikantenschutz bin ich nicht gekommen, die Idee ist aber auch sehr clever.


    Insofern begrüße ich auch immer andere Lösungen!

  • Na, da haste jetzt salomonisch und galant Dein eigenes Licht unter den Scheffel gepackt ... ;)


    Nee nee, lass mal: Ehre wem Ehre gebührt!

    :done::respekt:


    Und wenn schon mal eine Axt im Haus ist, bestellt man doch keinen Zimmermann - oder?


    Also mir gefällt Deine Lösung!

    Wobei ich für mich eine andere Farbbe gewählt hätte.

    Blau - blau mag ich gerne.

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na mit der Farbe sollte ja kein Problem sein, es gibt ja genügend Druckdienste, wo man sich den Ring auch drucken lassen kann :)

    Auf jeden Fall eine sehr tolle Idee.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Wobei ich für mich eine andere Farbbe gewählt hätte.

    Blau - blau mag ich gerne.


    ja, ich persönlich hätte silber genommen. Aber dieses ver******te Filflex ist so teuer, da habe ich nur eine Farbe (=Weiß) von (von Natur aus Geizig). ...

  • Weiß an sich ist ja eine Farbe, die sich bei Gebrauch oft sehr schnell von selber gibt ...


    Hast Du zufällig mal getestet, ob so ein Gummifuß auch bei einer Anchor passt und wenn ja, ob der weich genug ist, deren Stahlblechgeschepper beim Hinstellen zu dämpfen?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ja, habe ich gemessen und nein, passt nicht, die Anchor hat 3mm weniger Durchmesser.


    Aber das soll ja kein Problem sein, das kann man ja flugs in der Skizze in Fusion360 ändern. Hast du Bedarf an einem STL für die Anchor?

  • Danke, ich aktuell nicht, aber jemand anders mit 3 meist stehend betriebenen Anchors hat immer ein Schepperproblem, den frage ich nächste Woche mal und frage dann bei Dir nach, wenn das so einfach ginge.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/