• Hallo zusammen,


    hatte am Wochenende versucht einen Dekanter zu "Köpfen".

    Werkzeuge: Vorrichtung zum einspannen des Rotationswerkzeugs mit großer Diamanttrennscheibe, sehr dickwandiger Dekanter (Flohmarkt quasi umsonst)


    hab erst den hals abgeschnitten weil ich sonst nicht an gewünschter stelle schneiden konnte.

    der erste schnitt echt unsauber....aber nix gerissen.


    der zweite schnitt:

    mit pausen immer wieder drum rum gearbeitet....ohne Kühlung dafür immer nur kurz an einer stelle.

    kurz vor erreichen des Ziels, die Ernüchterung, nach unten GERISSEN:cursing:


    Fazit: bei Dekantern ist die Verdickung unterhalb des Einfüllstutzens kritisch da es Spannungen im Glass gibt. nächstes mal einen Zentimeter oberhalb schneiden und den Rest schleifen. (zur verteidigung: das war echt verdammt dickes Glass, die schnittlänge war c.a. 0,7 cm weil schlechte stelle (winkel) und war scheinbar schon älter.


    die Schlacht wurde verloren....aber....:wallbash:


    Gruß Thomas

  • ... und wie spannst Du nun einen Bogen zu Dochtlampen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ja das ist wirklich, zu gut wienerisch, "a schas". ich kann dich förmlich fluchen hören.

    aber warum wolltest du so tief unten schneiden? Mit etwas Hals ließe sich ein Vasenring doch einfacher aufgipsen?

    markus

  • hallo,

    die Durchmesser (innen und aussen) waren weiter oben echt sehr schmal.

    Ja also ich hatte abgemessen und musste dann doch weiter oben wie gedacht schneiden (2 oder 3 mm).

    Der Brenner sollt ja auch genug platz haben um draufgeschraubt werden zu können.


    beim ersten schnitt war die Materialstärke höher aber man konnte im 90° Winkel schneiden.

    zusätzlich vermute ich bei einem geraden Zylinder weniger Spannung innerhalb des Materials wie an so geschwungen ausgetriebene Bereichen.

    zudem Kühlung wär gut aber war schwer zu realisieren für mich.


    nächstes mal:

    oben schneiden Rest schleifen :rolleyes:


    ich hab noch einen 2. Dekanter aber der ist sehr dünnwandig, den nehm ich nicht.


    schönes Wochenende:prost:

    Thomas

  • Moin,


    irgendwo in den Tiefen des Forums müsste es Beiträge geben, in denen die Reparatur von Glastanks mittels Wasserglas diskutiert wurde. Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen …


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also zum Schneiden von Glasröhren kenne ich noch einen alten Trick, den mir mein Vater einmal mitgeteilt hat.

    Und zwar legt man einen mit Spiritus getränkten Faden um die zu schneidende Stelle und zündet diesen dann an.

    Mit einem "Pling" soll sich dann das obere Teil lösen. Ausprobiert habe ich es aber bis dato noch nicht.

    Vielleicht versucht es mal jemand.

    Gruß Rolf

  • Hab ich schon mal versucht, Weinflasche.

    Das pling kam bei mir aber erst, als ich mit Wasser abgeschreckt habe.

    Außerdem war der Abriss nicht sehr sauber, gerade.

    Lothar

  • Beim Glas schneiden hab ich gute Erfahrungen mit einer Bandsäge mit einem Diamantblatt gemacht, und ebenfalls mit einer Korund-Scheibe


    Die Proxxon-Säge ist ja noch einigermaßen erschwinglich, aber die Discotom ist für privatgebrauch einfach zu teuer. Das soll jetzt aber keine Werbung für die Proxxon sein, solche kleine Bandsägen gibt es von verschiedenen Herstellern - Das Diamantblatt ist das entscheidende!

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Rolf, da hast du Recht. Die proxxon hat nur eine nutzbare Höhe von ca 7-8cm. Ich müsste morgen mal nachmessen. Und die Schmierung/Kühlung per Tröpfchen ist auch nicht ganz einfach....

    Aber Kosmoszylinder kürzen ist kein Problem damit.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich habe zwar noch nie versucht solch dickes Glas zu schneiden. Bei dünneren Gläsern, genauer Reagenzgläsern, funktioniert es gut die Gläser komplett unter Wasser mit einer Diamantscheibe zu schneiden. Setzt natürlich eine Maschine voraus bei der man die Trennscheibe ins Wasser eintauchen kann ohne das eigene Leben und oder die Maschine zu riskieren. Bei Fake-Dremeln mit flexibler Welle geht das relativ gut.

    Grüße

    Markus

  • Ich hätte den Dekanter mit der Schleifsteinkante meiner Scheppach Scherenschleifmaschine getrennt.

    Da läuft der 220er Schleifstein im Wasser mit nicht zu hoher Geschwindigkeit.

    Nutze ich öfter für Zylinder.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Dremel und Diamantscheibe funktioniert auch problemlos

    mit etwas glück und mit allen Vorsichtsmaßnahmen.


    -nicht zu weit unten an der Auswölbung (Spannungen im material) schneiden

    -Kühlung

    -Zeit lassen


    man kann auch glück haben, aber wieviel man brauch hängt von den Vorgaben ab.