Tank undicht?

  • Hallo,


    Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen die undichte Stelle löten zu müssen. Oder den Tank komplett austauschen falls löten nicht so Dein Ding ist.

    Oder vielleicht nett fragen ob es Dir jemand löten kann, mir wurde auch schon sehr kompetent geholfen hier... :thumbup:


    VG

    Matthias

  • Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.

    Danke für die nette Info! Ich wollte es nicht so heiss machen, damit die Nachbar-Lötstellen nicht ausfließen. Die sind da nahe dran. Wäre das nicht nötig gewesen?

  • Deswegen machen etliche Foristen hier, Wasser in den Tank, damit die genau nicht geschieht. Man bekommt dadurch ein höheres Temperaturgefälle.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Deswegen machen etliche Foristen hier, Wasser in den Tank, damit die genau nicht geschieht. Man bekommt dadurch ein höheres Temperaturgefälle.

    Ja, guter Tipp. Den Tank habe ich dank eines Lampenflüsterers aus dem Forum auch fast voll gemacht. 👍🏼


    Trotzdem fanden sich beim Ausleeren die vier Lotbatzen (im Bild rechts neben dem Tank) im Tank. Es sieht so aus, als wäre Lot um die Mutter in der Mitte (für die Zentrierschraube des Tragegestells) herum unter dem Chrom in den Tank abgeflossen🤔. Die verbliebene Chromblase ist beim Reinigen eingebrochen.



    Aber jetzt leuchtet sie wieder 😜 Alles ist gut…


    Grüße aus der Werkstatt.

  • Hallo,

    man kann Weichlot auch sehr gut mit Stahlwolle glätten, sodass es dadurch wirklich recht unscheinbar wird.

    Vorher mit dem Cuttermesser so gut es geht groben Überschuss also Tröpfchen/Spritzer/Rinnsale wegschneiden.


    Habe ich schon öfters gemacht, ist etwas Fleissarbeit aber geht definitiv sehr gut ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)