Bläschen am Vergaserfuß… Die Petromax 829/500cp musste ich leider nocheinmal zerlegen. Beim Zusammenbau zeigte sich plötzlich diese Undichtigkeit am Tankgewinde zum Vergaserfuß. Hat jemand eine Idee, was ich am Besten jetzt machen soll um das dicht zu bekommen?
Tank undicht?
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Hallo,
Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen die undichte Stelle löten zu müssen. Oder den Tank komplett austauschen falls löten nicht so Dein Ding ist.
Oder vielleicht nett fragen ob es Dir jemand löten kann, mir wurde auch schon sehr kompetent geholfen hier...
VG
Matthias
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Ja, stimmt. Dank einer aufmunternden Seele habe ich das gleich selber gemacht. Erster Versuch:
Nach dem zweiten Durchgang:
…war eine Herausforderung. Ist halt nimmer so schön jetzt 😝
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Hallo Peter.
Sieht auf jeden Fall besser aus,als heute mittag.
Bei der nächsten geht's noch besser.
Gruß Thomas
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Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.
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Ja, ist jetzt unbedingt schlecht, aber anhand der Nasen, sehe ich, das die Löttemperatur eindeutig zu niedrig war, beziehungsweise nicht lange genug vorgeheizt wurde. Bei richtiger Temperatur (das Material fängt zu glühen (rötlich) an) zieht dann das Lot von alleine in sämtliche Ritzen und es entstehen keine Nasen und man erhält eine sehr glatte Oberfläche.
Danke für die nette Info! Ich wollte es nicht so heiss machen, damit die Nachbar-Lötstellen nicht ausfließen. Die sind da nahe dran. Wäre das nicht nötig gewesen?
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Deswegen machen etliche Foristen hier, Wasser in den Tank, damit die genau nicht geschieht. Man bekommt dadurch ein höheres Temperaturgefälle.
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Warum soll der Tank glühen? Hier wurde doch den Bildern nach zu urteilen doch eindeutig weichgelötet. Da ist die Temperatur vom Glühen weit entfernt...
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Deswegen machen etliche Foristen hier, Wasser in den Tank, damit die genau nicht geschieht. Man bekommt dadurch ein höheres Temperaturgefälle.
Ja, guter Tipp. Den Tank habe ich dank eines Lampenflüsterers aus dem Forum auch fast voll gemacht. 👍🏼
Trotzdem fanden sich beim Ausleeren die vier Lotbatzen (im Bild rechts neben dem Tank) im Tank. Es sieht so aus, als wäre Lot um die Mutter in der Mitte (für die Zentrierschraube des Tragegestells) herum unter dem Chrom in den Tank abgeflossen🤔. Die verbliebene Chromblase ist beim Reinigen eingebrochen.
Aber jetzt leuchtet sie wieder 😜 Alles ist gut…
Grüße aus der Werkstatt.
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Hallo,
man kann Weichlot auch sehr gut mit Stahlwolle glätten, sodass es dadurch wirklich recht unscheinbar wird.
Vorher mit dem Cuttermesser so gut es geht groben Überschuss also Tröpfchen/Spritzer/Rinnsale wegschneiden.
Habe ich schon öfters gemacht, ist etwas Fleissarbeit aber geht definitiv sehr gut
MfG
Magnus