Äußerst seltene Gravity Lampe erworben

  • Hallo Leute.

    Ich habe kürzlich eine anscheinend sehr seltene Lampe erworben. :thumbup:

    Hatte ich schon länger im Auge, und nach einem Preisnachlass habe ich dann zugeschlagen. :]

    Auf dem unterern Ring steht (unter dem Dreck kaum lesbar) : Hugo Pollak, Wien.

    Habe schon fleißig gegoogelt und ein paar Annoncen aus den Innsbrucker Nachrichten zwischen 1899 und 1906 gefunden.

    Ansonsten gibt es kaum weiterführende Informationen.

    Falls jedoch trotzdem jemand Informationen dazu beisteuern kann würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Grüße, Erwin.


      

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • @ Poe:

    Wie Rolf schon geschrieben hat ist dies eine Lampe, die nur durch Schwerkraftförderung funktioniert. Wenn die Vorheizung zu Ende ist und der Brenner genug Wärme liefert, sollte die weitere Vergasung problemlos sein.

    Ich bin mit meinen Untersuchungen noch nicht fertig. Da aber das rechte Zuführungsrohr (ohne Absperrhahn) ein Blindrohr ist (ohne Anschluss an den Brenner), vermute ich, dass dass die beiden Tanks über den Ring oberhalb des Glasschirms verbunden sind (Möglicherweise wird der Brennstoff dadurch sogar vorgewärmt?).


    @Cookie:

    Ein konkretes Patent habe ich noch nicht gefunden, aber Conny hat mir schon einige Hinweise gegeben.

    Fall jemand in der Patentsuche sehr versiert ist würde ich mich über Unterstützung freuen. :merci:

    Rolf G. (✝)

    Ich vermute mal, dass sich die Angabe 1 1/4 nicht auf Ltr./Std. sondern auf Kronen/Std. (Kosten) bezieht. Ich denke, das wird "kr per Stunde" heißen. Das "l" in Preislisten sieht ganz anders aus.


    P.S.: Ich wurde gerade von einem freundlichen Sammler darauf aufmerksam gemacht dass es auch "Kreuzer pro Stunde" heißen könnte. Ich kenne leider die Werte der alten Währungen nicht. :(


    Also, Lampe weiter untersuchen. :rauch:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der ColeMan () aus folgendem Grund: uPDATE

  • Der Brenner erinnert von der Bauweise an mein Otto Herbergs Glühlicht mit anderem Tank und 2. Halterung

    Wenn deines genau so gut läuft dann freu dich über eine wahnsinnig helle und schöne Lampe. Ich nutze Benzin als Brennstoff, damit ist die Lampe allerdings schon sehr Fett, bei Spiritus reißt die Flamme allerdings ab. Evt. gehört bei mir aber auch ein längerer Glaszylinder drauf, sodass dann über den Kamineffekt mehr Sauerstoff zugeführt wird.

    Glückwunsch zu der Schönen Lampe!

    Ps, der Coleman Northstar Socken ist ein hervorragender Glühstrumpf, wenn das Brennrohr ~27 mm hat.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa.

    Danke für dein Foto. Die Brennerkonstruktion scheint hier wirklich die gleiche zu sein. :)

    Andere Sammler haben ebenfalls den Betrieb mit Benzin bestätigt.

    Hast du den Brenner mal zerlegt und Bilder vom Innenleben gemacht? Hast du evtl. auch eine Anleitung zum Vorwärmen / Betrieb?

    Hat dein Brenner auch 2 (?) oder mehrere Reihen kleiner vertilaler Löcher?

    Mir ist das Funktionsprinzip noch nicht klar (siehe Bild unten).

    Ich gehe davon aus, dass der Brenner mit Spiritus in dem Schälchen vorgewärmt wird.

    Ich vermute, dass der Brennstoff von der Zuleitung sowohl zum "Hauptbrenner" (oben), als auch zur Vorwärmung (unten) geleitet wird.

    Was kommt dann aus der Düse im unteren Teil des Brenners wenn das Ventil nach/bei dem Vorwärmen geöffnet wird, Benzin-Gas oder ein dünner Benzin-Strahl?

    Wie ein Bunsenbrenner (z.B. Rapid) kann das nicht funktionieren, denn dazu feht die Luft-Beimischung.

    Muss der Spiritus weiter brennen, um das Benzin-Gas(?) am Brennen zu halten?

    Ich vermute, dass damit der obere Teil des Brenners vorgewärmt wird, der dann beim Leuchten selbst genug Hitze für die weitere Vergasung erzeugt!?

    Fragen über Fragen....

    Die fehlende Galerie mit dem Drahthalter für den Glühstrumpof ist schon auf dem Weg zu mir und einen passenden Zylinder kann man sicher noch bekommen.

    Also erstmal alles sauber machen und putzen und dann sieht man hoffentlich weiter... :rauch:


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Der Brenner ist tatsächlich baugleich, ich wärme immer mit Spiritus vor, ein mal die kleine Schale reicht. Im Betrieb reicht der Wärmetransport des Heizdornes zum Vergaser aus um die Lampe am laufen zu halten.

    Starten geht folgendermaßen:

    Tank füllen, im Anschluss mit geschlossenen Regelventil und geschlossener Zuleitung den Brenner vorwärmen. Wärend des Vorwärmens dann die Zuleitung öffnen, ggf. Tritt etwas Benzin an der Düse aus, bei meiner war das Regelventil nicht 100%dicht.

    Wenn der Spiritus verbrannt ist aufdrehen und einfach mit einem Feuerzeug am Glaszylinder anzünden. Zum Abstellen dreh ich dann das Ventil der Zuleitung zu, nach dem ausbrennen dann das Regelventil.


    Mein Brenner hat sich allen versuchen ihn zu zerlegen wiedersetzt, wollte partou nicht auseinander, habs dann lieber gelassen.

    Dir fehlt allerdings auch noch das Flammensieb, relativ grobmaschiges Netz mit Loch in der Mitte und leicht gewölbt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa.

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Sehr hilfreich! :thumbup:

    So langsam komme ich der Sache auf die Spur. :rauch:

    Ich habe gestern beim sauber machen festgestellt, dass der dicke Dorn oben doch keine Reihe(n) feiner Löcher hat. Das waren alles nur Abdrücke von Zangen. Möchte mal wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

    Meine Vermutung mit dem "Hauptbrenner" und dem "Vorwärmbrenner" ist damit natürlich hinfällig. Der dicke Messingdorn oben ist dann wohl nur für die Wärmeleitung nach unten zum Brenner (Vergasung) zuständig.

    An das Thema "Dichtungen" muss ich auch nochmal ran. Habe gestern nach mehrmaligem "heat and quench" auch die festsitzende Düsennadel los bekommen. Da muss innen auch noch eine Art Dichtung gewesen sein, evtl. etwas Asbest?

    Die Dichtung in dem Hauptabsperrhahn ist mir auch suspekt. Der Sitz im Rohr ist konisch und die Dichtung sieht aus wie ein kleiner Kegel. Habe aber noch nicht herausgefunden, was das für ein Material ist. :/

    Ich bekomme eine komplette Galerie mit 26mm Innendurchmesser, Halteschraube für den Draht (Glühstrumpfhalterung) und gewölbtes Sieb mit Mittenloch, das hoffentlich genau über den Dorn passt. Dann fehlt mir nur noch ein passender Glaszylinder. :)

    Kannst du mir bitte mal die Maße von deinem Zylinder durchgeben?

    Vielen Dank für dein Hilfe. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Werter Herr Schäfer, mit dem Erweb dieses schönen Stückes haben Sie ja richtig Glück gehabt.Herzlichen Glückwunsch.

    Gruß R. Hübener

    Verehrter Herr Hübener.

    Ein Lob aus Ihrem Munde ehrt mich sehr. :thumbup:

    Grüße und frohes Leuchten.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich hab ein standart Glühlichtzylinder drauf, 250mm lang, der funktioniert recht gut, wobei ich beim nächsten mal eher sogar etwas Länger nehmen würde

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke Grischa.

    Ich werde sehen, was ich bekommen kann.

    Inzwischen bin ich mit dem putzen etwas weiter gekommen und neue Bilder habe ich auch gemacht.

    Die Filterkügelchen in der Zuleitung überraschten mich dann doch.

    Bei den Dichtungen bin ich noch am grübeln, was ich am besten nehme... :/


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo.

    Hier mal der neueste Stand.

    Habe die Lampe komplett gereingt und wieder zusammen gebaut. So weit so gut. :thumbup:

    Das wichtigste fehlende Teil ist die Galerie.

    Habe heute eine in sehr gutem Zustand bekommen, aber leider ist der Innendurchmesser um ca. 1-1,5mm zu kein um sie auf das Brandrohr zu stecken und der dicke Brennerdorn geht auch nicht durch die obere Öffnung. Französische Galerien scheinen andere Abmessungen zu haben als andere. :(

    Hat vielleicht noch jemand sowas (ähnliches) mit einem Innendurchmesser von ca. 27cm in seinem Fundus?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: