HK500 Lampenschirm vs. Milchglas

  • Moin Leute,

    Ich bin neu im Forum und auch neu beim Thema HK500.

    Ich kannte diese Lampe aus meiner Bundeswehrzeit und hatte mich kürzlich zum Kauf entschieden.


    Nun zu meiner Frage:

    Die Lampe ist ja sehr hell, mit Lampenöl, farblos natürlich, etwas weniger, trotzdem hell.

    Ein Schirm würde ja Abhilfe schaffen, wobei ich nicht genau weiß, ob es der original Schirm sein muss oder ob auch ein Noname Produkt passen würde.

    Wie verhält es sich mit dem Milchglas, dämpft das die Helligkeit genug um die Lampe ohne Schirm zu betreiben?

    Danke schon mal für die Antworten.

    RubberBiscuit

  • Die Lampe ist ja sehr hell, mit Lampenöl, farblos natürlich, etwas weniger, trotzdem hell.

    Wie kommst du darauf, dass die Lampe mit Lampenöl etwas weniger hell wäre?

    Zitat

    Ein Schirm würde ja Abhilfe schaffen,

    Der Schirm schränkt lediglich den Bereich ein, wo man direkt in den Glühstrumpf blicken kann...an der Helligkeit ändert sich dadurch aber nichts!

    Zitat

    Wie verhält es sich mit dem Milchglas, dämpft das die Helligkeit genug um die Lampe ohne Schirm zu betreiben?

    Das ist subjektives Empfinden...das "sieht" jeder anders, das Licht wird halt etwas mehr gestreut.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • zu der Helligkeit:

    Anscheinend hat das von mir gekaufte Lampenöl etwas getingeten Brennwert denn mit dem Petroleum war sie beim ersten Test etwas greller, mit Lampenöl ist die Geruchsentwicklung geringer.


    Zu 2.

    Ja, das meinte ich, wegen dem Blenden.


    Zu 3.

    Ich werde beide Optionen ausprobieren, vielen Dank für die Schnelle Antwort.

  • Es gibt viele Möglichkeiten die lampe etwas "dunkler" zu machen.

    Mit Schirm,mit Milchglas, mit Lochblech, Lampe weiter weg ,und tiefer stellen... .

    Ich kann dir selbstgemachte Schirme, oder Lochblech das zur Hälfte "dimmt" anbieten.

    Bilder kannst du in meiner Galerie sehen.

  • Es gibt viele Möglichkeiten die lampe etwas "dunkler" zu machen.

    Mit Schirm,mit Milchglas, mit Lochblech, Lampe weiter weg ,und tiefer stellen... .

    Ich kann dir selbstgemachte Schirme, oder Lochblech das zur Hälfte "dimmt" anbieten.

    Bilder kannst du in meiner Galerie sehen.

    Ok, danke für das Angebot.

    Ich schau mir das gern an.

  • Milchglas bin ich zumindest bei den aufblasbaren Lampen kein Fan von.

    Man sieht die Vorheizschale nicht und auch nicht gut wenn der Socken feuert. Ich habe den originalen Schirm und die Sichtblende die 1/3 verdeckt.

    Was noch geht sind die teilweise mattierten Gläser.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Guten Morgen vonaus die Niederlande ,


    Neu hier im Forum habe Ich gelesen also wilkommen im Kreis der Petrovernichter !

    :welcome:


    Zum Thema Schirme ..

    Fast immer sind die bei mir drauf, egal ob es eine BW Maxe ist, normal in Chrom, Hipólito oder Geniol.

    Wenn Gäste vorbei kommen können die jetzt auf jeden Fall Ihre Sonnenbrillen zu Hause lassen..😎

    Aber Spass beiseite..


    Die originale Chromschirme passen gut und fühlen ‘schwer ‘ an.

    Geben die Petromax ( und Verwante ) ein elegantes Aussehen.

    Ein Chromschirm auf ‘ne BW Maxe passt aber .., die ‘ look ‘ ist aber nicht das ware ( meine Meinung )


    Da gab es bis vor ung. 10 Jahren bei euch in der Grossen Bucht Schirme zu angeln in Bw-grau ( Oben- und Unterseite ) von gute ( schwere ) Qualtät. Farbe gut getroffen ( ist so drauf ‘ gebacken ‘ wie bei die Laterne selber , also abreiben geht nicht.)

    Bilder ( mit noch ein Familienmitglied ) angehängt..

    Leider, leider.. diese graue Schirme sind ( sehr) selten geworden und werden auch kaum noch angeboten..


    Zum Schluss noch ein Tip..

    Habe einige ‘ BW Stiefel Wäschesacken ‘ vor einige Zeit bei E..y ‘ gewonnen ‘ in euer Land.

    Schirme passen perfekt drinne.

    Kosten nur ‘n paar Euronen aber deine kostbare Schirme sind Staub- aber vor allem Kratzfrei aufbewahrt !


    Leuchtender Gruss aus Gouda Käseland ,

    Tjerk 🤓

  • Der Hauptwzeck der "Tellerschirme" ist es ja eigentlich, den Tankschatten zu vermeiden, wenn die Lampe hoch hängend betrieben wird und dabei ggf. noch zu vermeiden, daß Licht an eine dunkel Decke verloren geht. Blenden verhindern die nur, wenn die Lampe tief hängend oder stehend betrieben wird und der Tisch, Boden o.ä. darunter nicht zu hell/reflektierend ist.

    Es gab/gibt ja allerhand Eigenkonstruktionen aus stoffespanten Schirmen auf Drahtgestell, teils adaptierte Lampenschirme, teils auch faltbare Schirme solcher Bauart gegen Blenden bringen die mehr, auch wenn es etwas komisch aussieht.

    Die Gläser gibt es ja auch in Teilmattiert, vertikal oder horizontal, ein guter Kompromiss aus Wirkung und Sichtbarkeit des Innenlebens.

    Ansonsten gab/gibt es in 500HK-Größe noch die 180° Seitenblenden aus VA-Stahl. damit kann man die Lampe u.a. für indirektes Licht und als als Wandfluter benutzen.

    Die "Pseudo-Bw-Schirme" kann man aus den aktuellen Normalen annähernd herstellen, indem man vorsichtig die Oberseite mit feiner Glas/Stahlwolle mattiert und die Unterseite mit weißem Heizkörperlack, der dort sogar effektiver ist als eine matte Nickel/Chrom-Schicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Also ich muß mal was klarstellen.

    Den 180 ° Reflektor hat es so nie zu kaufen gegeben.

    Da hatte ich mal ein paar für mich ,oder gute Freunde angefertigt.

    Ebenso die rechteckigen Schirme, oder jetzt das Lochblech.

    Das mach ich. So "aus Langeweile "

    Gruß Thomas

  • Wie "hell" ist eigentlich "hell"?

    Und wie "dunkel" ist "dunkel"?

    Das sieht nämlich jede/r anders.

    Ist wie mit "warm", "laut", "stinkt", "schmeckt", "schön" usw. - ...

    Das ist subjektives Empfinden...das "sieht" jeder anders, das Licht wird halt etwas mehr gestreut.

    :done:



    Die Lampe ist ja sehr hell, mit Lampenöl, farblos natürlich, etwas weniger, trotzdem hell.

    Wie hell denn genau?

    Und warum wurde eine Lampe gekauft, die man von annotubak kennt und weiß,

    daß sie sehr hell ist, Gestank verbreitet und laut ist?

    Schließlich gibt es ja Alternativen ...


    zu der Helligkeit:

    Anscheinend hat das von mir gekaufte Lampenöl etwas getingeten Brennwert denn mit dem Petroleum war sie beim ersten Test etwas greller, mit Lampenöl ist die Geruchsentwicklung geringer.

    Hmm.

    Einmal das Licht, dann der Geruch und alles nur anscheinend.

    Schwierig, schwierig ...



    Ein Schirm würde ja Abhilfe schaffen, wobei ich nicht genau weiß, ob es der original Schirm sein muss oder ob auch ein Noname Produkt passen würde.

    Schau Dir die Schirme an und vergleiche sie, dann erkennst Du schon an der Form,

    ob sie Dir gefallen und vor allem, welche Wirkung sie erzeugen?

    Also ich wüßte jetzt nicht, was DU mit "noname" bezeichnest ... wie sieht sowas aus?

    Ein tief herunter gezogene Form "blendet" halt weniger, als eine eher flach gehaltene.

    Oder gehts um die monetäre Investition?



    Andrerseits ...

    bei mir steht nie eine Funzel mit 500 CP (HK) oder ähnlich vor mir auf dem Tisch,

    sodaß ich vor lauter Licht nix mehr sehe und wegen dem Lärm keine Unterhaltung führen kann.

    Vom Insektenfriedhof auf dem Tisch ganz zu schweigen.

    So eine Lampe hängt ein paar Meter weg von mir und was höher, damit ich geradeaus schauend

    nicht direkt ins grelle Licht gucke, mit sowas leuchte ich die komplette Szene aus.

    Vor mir auf dem Tisch steht da etwas, was "garantiert" (!) die Augen und die Ohren nicht quält.

    Aber, wie immer,

    das muß jeder selbst wissen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Milchglas bin ich zumindest bei den aufblasbaren Lampen kein Fan von.

    Man sieht die Vorheizschale nicht und auch nicht gut wenn der Socken feuert. Ich habe den originalen Schirm und die Sichtblende die 1/3 verdeckt.

    Was noch geht sind die teilweise mattierten Gläser.

    Nun ja, es gibt das aber entweder in komplett Milch oder mit senkrechtem klaren Streifen. Damit erkennt man alles, was man zum Starten erkennen muss :)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Man könnte die HK500 auch auf 350 (oder vllt sogar 250) runterdüsen. Habs bei einer meiner Maxen gemacht, wirklich dunkler ist es im Vergleich aber nicht, maximal 10%. Der Brennstoffverbrauch ist aber deutlich geringer. Die 350er Düse und Nadel kann man problemlos in die HK500 einbauen. Wie das mit den 250ern aussieht weiß ich nicht. Dazu gibts aber auch ein paar Themen hier im Forum.

    Was auf jeden Fall was bringt ist ein teilmattiertes Glas.(https://www.pelam.de/de/glas-h…00-vertikal-mattiert.html)
    Man kann die Vorheizschale und den Glühstrumpf noch sehen, trotzdem ist es nicht so grell.

  • Man könnte die HK500 auch auf 350 (oder vllt sogar 250) runterdüsen. Habs bei einer meiner Maxen gemacht, wirklich dunkler ist es im Vergleich aber nicht, maximal 10%. Der Brennstoffverbrauch ist aber deutlich geringer. Die 350er Düse und Nadel kann man problemlos in die HK500 einbauen.

    Geht alles ... 350 und 250 ...



    Wie das mit den 250ern aussieht weiß ich nicht

    Geht auch, bei meiner mußte ich allerdings ein Staublech oberhalb des Brenners anbringen,

    damit die Hitze vom Glühstrumpf nicht zu schnell abzieht und der Vergaser besser arbeitet.

    Indoor hatte das tadellos funktioniert, im Freien allerdings, bei 15°C und darunter,

    schafft es die Eigenerwärmung nicht mehr so wirklich, der Vergaser blieb zu kühl,

    die Flamme im Socken wurde allmählich dunkler und irgendwann riß die Flamme ganz ab.


    Dieses "Staublech" wird oberhalb vom Brenner an Mischrohr und Innenmantel angetüddelt

    und verhindert so das zu schnelle Verlassen der heißen Abgase.

    Nur muß man darauf achten, daß man das nicht völlig verschließt, sonst erstickt man die Lampe.

    Irgendwelche anderen User jaben zu dem Zweck eine metallene Wandabschluß-Rosette

    aus dem Sanitärbereich verwendet, geht auch gut damit.


    Die Helligkeit wird dadurch nicht allzu sehr vermindert,

    aber Geräuschbildung u. Durst schon sehr deutlich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „HK500 Lampenschirm vs. Milchglad“ zu „HK500 Lampenschirm vs. Milchglas“ geändert.
  • Hast du zu diesem Blech was du eingearbeitet hast ein Foto? Besten Dank

    Das nicht, ist ja auch nix besonderes, finde ich.

    Und sehr fotogen sieht das auch nicht aus.

    Ein passend zugeschnittenes Stück Weißblech eben.


    Aber hier kannst Du nachschauen, wo man eine Sanitär-Rosette verbaut hat,

    aus einem anderen Grund zwar, aber sieht ungefähr so aus.


    Der Zeck ist einfach, die Abgase zu stauen,

    damit die aufsteigende Hitze länger gehalten wird,

    was zu einer Erhöhung der Temperatur, um das obere Teil vom Vergaser herum, führt.


    Im verlinkten Thread geht es um die Ableitung der Abgase,

    um dadurch Mischrohrglühen zu vermeiden.


    Mischrohrschild/Staukappe aus Sanitärrosette verhindert Mischrohrglühen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also das mit dem Geruch und der Helligkeit kann man ganz einfach lösen, macht keine Arbeit und kostet nix. Stelle Sie einfach beim Nachbarn ab.😁

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hast du zu diesem Blech was du eingearbeitet hast ein Foto? Besten Dank

    Hilfsweise kannst Du Dir auch einfach eines der vielen Bildern von Lampen mit montiertem Original-Stützbügel ansehen. Wenn Du Dir den Drahtbügel mit dem Schamottkonus dran wegdenkst, hast Du ein flaches Staublech.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/