BAT 3, mein erster Kocher

  • Hallo,

    ...nach einigen Verbrennern die Licht und Wärme spenden, nun mein erster Kocher.

    Ein BAT 3 aus DDR-Zeiten.

    Der ist natürlich keine Rarität, aber ungebrannt, die Papiere wurden vielleicht noch nie entfaltet und sogar das Ersatzteilkistchen ist noch original zugeklebt:stark:.

    Erst einmal reinigen, Pumpenleder fit machen und die Dichtheit prüfen.

    Das Ersatzteilkistchen bleibt natürlich zu. Da sind bestimmt Dichtungen, Düse und vielleicht auch Werkzeug drin:/.

    Ob ich den anzünde? Wahrscheinlich JA :).



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ist auch die Kappe dabei, die unter die gelochte kommt? Falls sie fehlt, die aus dem Pelam Shop sollte auch gehen.

    …mehr als auf den Fotos ist nicht dabei.

    Da fehlt was?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bei meinem BAT Kocher fehlte das Teil auch und die Innenkappe von pelam hatte geholfen. Sie verteilt das gasförmige Petroleum gleichmäßig auf die Löcher. Funktioniert nicht ohne.

  • ...ok, danke, das Teil versorge ich mir.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Leute,


    ...die Innenkappe ist bestellt der Tank gewaschen und poliert.

    Leider macht sich gerade Ernüchterung breit :traurig:.

    Der Tank hat seitlich/senkrecht einen ca. 2cm langen Riss.

    Mhm, ein dünnes Messingblech drüberlöten oder "nur" eine Tankinnenversiegelung....:/.



    ...achja, Bild hochladen funktioniert nicht, da war ja was ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Mhm, ein dünnes Messingblech drüberlöten oder "nur" eine Tankinnenversiegelung....:/.

    Einfach den Riss mit einem zähflüssigen Messinghartlot versuchen zu kitten. Glaube kaum, dass eine Tankinnenversiegelung dann beim aufpumpen hält. Kommt wohl auf den Riss an.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: ZItatfunktion falsch verwendet!

  • Hallo Tino,

    Tankversiegelung bei einem 2 cm langen Riß wäre mir persönlich zu gewagt.

    Ich selbst würde höchstwahrscheinlich ein Blech drüberlöten.

    Man muß ja auch bedenken, daß der Tankboden eingelötet ist und beim Lötvorgang dementsprechend gekühlt werden sollte;

    aus diesem Grund würde ich eher nicht zum Hartlot greifen (wegen der Temperatur).

    Wie gesagt, meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

    Grüße - Steven

  • Für Hartlot ist das Blech zu dünn würde ich sagen, das Ding ist hinterher sicherlich krumm.

    Ein Blech enganliegend dengeln und mit Weichlot "ankleben" dürfte die bessere Idee sein. Ich weiss nicht ob der Boden umgekrimpt oder nur gelötet ist, vielleicht kann man das Blech auch von innen anbringen und dann den Boden wieder reinmachen, dann sieht man von aussen gar nix.

    Nur von aussen den Spalt weichlöten im Riss wird nicht reichen ausser du legst ne dicke Wurst an Lot drauf.

    Wobei ich da eher der "Form-folgt-Funktion-Typ" bin. Mich würde das Blech nicht stören, zeugt es doch von "Lebensspuren"...gravierste noch ein Datum drauf und hast ein Unikat!:)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... frag doch einfach den Thomas (coronasivert) der hat die nötigen Kentnisse. Er wird Dir auch sagen, ob das evtl. besser ein Vitrinenstück bleibt.


    Bevor Du Dich unglücklich machst...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vitrinenstück? Gibts nicht, jedenfalls bei mir.

    Entweder es funktioniert, es wird repariert so dass es funktioniert oder es fliegt in den Schrott!

    Wahlweise kann man das Ding noch bei Kleinanzeigen verkloppen für die Vitrine.;)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin,

    Wenn, dann nur wie angedacht ein Messingblech als Pflaster weich auflöten.

    Eine ehrliche Reparatur muss man nicht verstecken ;-)

    Deshalb ruhig von außen reparieren. Ist auch besser, wenn man später nochmal

    ran muss.


    Messing mit Messinglot hart löten ist keinesfalls eine fachlich akzeptable Vorgehensweise.

    Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte sich einmal die Begriffsdefinitionen von Löten

    und Schweißen durcharbeiten.


    Den Fachkräftemangel gibt es wohl nicht nur in der deutschen Wirtschaft.

    Selbst hier im Forum gibt es immer weniger Fachleute!


    Gruß Thomas

  • Den Fachkräftemangel gibt es wohl nicht nur in der deutschen Wirtschaft.

    Selbst hier im Forum gibt es immer weniger Fachleute!

    Was damit zusammenhängen mag, dass die meisten ihre Lampen etc. nur als Hobby betrachten und als Beruf was ganz anderes machen. Von einem Bäcker oder Gemüsehändler würde ich jetzt nicht unbedingt verlangen, das er das Einmaleins des Lötens drauf hat.

  • Tach,


    ...solange dem Bäcker oder Gemüsehändler das bewusst ist, sollte das kein Problem sein. Man muss nicht unbedingt alles können oder wissen; man sollte nur den kennen, der es kann oder wissen wo es geschrieben steht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • …danke für Eure Meinungen…die Variante Innenversiegelung bei einem Drucktank werde ich weglassen. Der Riss ist doch ziemlich groß und wenn noch ein weiterer auftaucht war es das dann auch mit löten; wobei der Tank dann sowieso zum Vitrinenstück verkommt.

    Ich werde von außen ein Pflaster aus 0,5 er Messingblech weich auflöten. Das hält definitiv und ist dicht. Die Optik stört mich nicht.

    Den Rat von Thomas werde ich noch einholen.


    Hurraaaaa, Fotos hochladen geht (momentan?) wieder.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Was damit zusammenhängen mag, dass die meisten ihre Lampen etc. nur als Hobby betrachten und als Beruf was ganz anderes machen. Von einem Bäcker oder Gemüsehändler würde ich jetzt nicht unbedingt verlangen, das er das Einmaleins des Lötens drauf hat.

    Das ist auch gut und richtig so!


    Aber wenn man von der Technik einer angegebenen Reparaturmethode keine Ahnung hat, gibt es zwei Möglichkeiten.

    -Nix dazu schreiben

    -Sich mit der Technologie auseinandersetzen und die Basics lernen.


    Wenn man dann doch etwas hier als Vorschlag abgibt, sollte man so aufrichtig sein und angeben, das man keine

    Ausgewiesene Expertise in dem Bereich hat.

    Diese Erwartungshaltung werde ich mir nicht abgewöhnen!

    Erst recht nicht in Zeiten, in denen viele meinen, völlig unreflektiert in irgendwelchen Foren den allergrößten Bullshit

    schreiben zu dürfen.


    In einem anderen Forum habe ich gerade erlebt, wie so eine Haitec User Bubble Gruppe einem angehenden Weltreisenden

    Tips zur Ausrüstung geben wollte.

    Das war aber richtig schlimm, was da rausgestusst wurde!


    Muss hier im Forum nicht sein!

  • Aber wenn man von der Technik einer angegebenen Reparaturmethode keine Ahnung hat, gibt es zwei Möglichkeiten.

    -Nix dazu schreiben

    -Sich mit der Technologie auseinandersetzen und die Basics lernen.

    Volle Zustimmung!


    Wenn man dann doch etwas hier als Vorschlag abgibt, sollte man so aufrichtig sein und angeben, das man keine

    Ausgewiesene Expertise in dem Bereich hat.

    Diese Erwartungshaltung werde ich mir nicht abgewöhnen!

    Erst recht nicht in Zeiten, in denen viele meinen, völlig unreflektiert in irgendwelchen Foren den allergrößten Bullshit

    schreiben zu dürfen.

    Ebenfalls Zustimmung, wird man allerdings in einem öffentlichen Forum schlecht verhindern können. Da muss man dann als hilfesuchender User mit gesundem Menschenverstand die guten von den schlechten Beiträgen versuchen zu unterscheiden.


    Bekommt man aber mit der Zeit ein Gefühl für.


    VG Matthias

  • Wenn man dann doch etwas hier als Vorschlag abgibt, sollte man so aufrichtig sein und angeben, das man keine

    Ausgewiesene Expertise in dem Bereich hat.

    Hallo Thomas,

    ja, das halte ich für einen guten Hinweis.

    Bzw. als mögliche Ergänzung bei eigenem Zweifel: "konkret schreiben, wo und wie man seinen aktuellen Stand erlangt hat".

    Dann hat auch der Fragende/Lesende eine gescheite Möglichkeit, sich seine Meinung zu bilden bzw. einen Rat einzuschätzen.

    Diese Anregung werde ich bei meinen zukünftigen Postings versuchen anzuwenden!

    Grüße - Steven