Das Paket ist gepackt, geht aber erst morgen früh zur Post
Bei uns regnet's schon n ganze Weile wie Sau ...
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Diese Woche war es ziemlich "Mau". Habe Tankdeckel von Andi39218 und Mandi bekommen. Leider musste ich zuerst neues Silikon bestellen und konnte daher in dieser Woche nur eine Repro erstellen.
Ist von Andi39218 der Tankdeckel von einer BAT 2850, 1912-1918.
Nächste Woche gibt es dann mal wieder mehr.
Hier wie immer die Bilder dazu. Links der originale Tankdeckel, rechts die Repro ohne Lackierung:
Dann mal weiter. Diese Woche war ich sehr aktiv. Von Andi39218 habe ich einige Tankdeckel erhalten. Einen hatte ich ja schon letze Woche fertig und hier auch schon mit Bildern eingestellt.
Ich fang mal an.
Auf den ersten beiden Fotos von oben nach unten:
BAT 2850, 1927-1936, Tankdeckeldurchmesser oben ca. 33 mm, Außengewindedurchmesser ca. 19,8 mm, mit Öse und Dichtung.
BAT 2833, 1900-1905, Außengewindedurchmesser ca. 16,7 mm. Hier ist selbst das Harz an seine Grenzen gekommen. Das Blech war so dünn, dass ich im Innengewinde eine Verstärkung einsetzen musste.
FROWO 135, nach 1926, Tankdeckeldurchmesser oben ca. 25 mm. Außengewindedurchmesser ca. 16,2 mm, mit Dichtung.
Dann die nächsten beiden Fotos von oben nach unten:
Jupiter 1, mit Dichtung
FROWO Eimer-Ofen, mit Dichtung
BAT 158, mit Fledermauslogo. Bei der BAT 158 habe ich schon einige Varianten, aber diese ist sehr speziell. Es scheint als gab es so um 1970 eine Änderung bei den Tankdeckeln. Der Tankdeckel passt nicht mehr in die Modelle vor 1970. Erst so in die Modelle von ca. 1978 - 1989. Tankdeckeldurchmesser oben ca. 27 mm. Außengewindedurchmesser ca. 19,6 mm.
Damit bin ich mit der Sendung durch. Nochmals vielen Dank an Andi39218.
Weiter geht es. Aus dem schönen Österreich habe ich einen Tankdeckel und eine Plakette erhalten. Sie stammen von Mandi. Vielen Dank dafür.
Hier die Bilder vom Tankdeckel. Es handelt sich um einen von der Kaestner & Toebelmann "Panzer Colibri", ab ca. 1927 bis ca. 1934. Ich musste für die Silikonform der Repro eine Dichtung in den Deckel einlegen, da sonst in dem Bereich das Blech zu dünn war.
Wie immer auf der linken Seite der Bilder die originalen Tankdeckel und auf der rechten Seite die Repros ohne Lackierung aber eingefärbt.
Hallo Leute,
für die, die es nicht mitbekommen haben, ich bin auf der Suche nach einem originalen Tankdeckel einer Szirka Nr. 5 Szikra No 5
Benötige den Tankdeckel um eine Reproduktion zu erstellen.
Also, wer mir einen ausleihen kann, darf gerne über "Konversationen" zu mir in Kontakt treten.
Hallo Leute,
…ich hatte Sigi insgesamt 7 Deckel zur Verfügung gestellt.
Heute kam alles zurück, inklusive der georderten Abgüsse; zum Teil sogar von meinen eigenen Deckeln.
Alles bestens, alles passt hervorragend, angenehmer Kontakt.
Da steckt echt viel Liebe und Arbeit drin .
Wer also noch Lampen ohne Deckel/mit falschem Deckel oder dem "Behelfskorken" hat, sollte hier beruhigt zugreifen.
Das gilt natürlich auch für die Plaketten.
Schönes Wochenende.
Grüße Tino
Obwohl ich selber keinen Bedarf habe, verfolge ich die Threads mit Interesse.
Wer schonmal mit Abformmassen gearbeitet hat kennt die Schwierigkeiten und Tücken.
Was der Sigi hier an Ergebnissen gezeigt hat zeugt von Können und Beherrschung der Materie!
Kann ich voll und ganz bestätigen, der Deckel für meine FH 175 passt perfekt. Falls ich noch mal Bedarf habe ist Sigi auf jeden Fall mein erster Ansprechpartner
VG + ein schönesWochenende,
Matthias
Auch meine "Musterdeckel" sind heute vom Sigi eingetroffen.
Es war schon ein komisches Gefühl, meine Laternen so gefleddert stehen zu sehen
Immerhin ist das Paket ja in relativ bewegten und unsicheren Postzeiten unterwegs gewesen. Hat aber alles gut geklappt.
Natürlich habe ich bei ihm auch gleich ein paar Nachbauten bestellt um meine Eigenbauten zu ersetzen.
Ich hatte vor einiger Zeit mit hitzebeständigem Silikon und Zinn eigene Deckel gegossen. Sie erfüllen ihre Funktion, ließen sich schrauben und waren dicht, ... aber Fotos davon werde ich auf keinen Fall hier einstellen.
Bei Sigis Deckeln sieht und fühlt man, daß da jede Menge Arbeit und handwerkliches Geschick drin steckt.
Überrascht war ich unter Anderem auch von der Detailtreue und Festigkeit dieser schmalen "Blechkante" an der Unterseite.
Auch das Einschrauben klappt problemlos, halt eine perfekte Kopie in super Qualität
Echt empfehlenswert
Danke für die positiven Rückmeldungen. Schön, dass euch die Repros gefallen und ihr merkt, wieviel Handarbeit da drinnen steckt.
Heute war ich mal fleißig und habe eine Liste aller Tankdeckel erstellt die ich bis jetzt reproduzieren kann. Ich füge sie diesem Posting einmal als PDF in fortlaufender Nummerierung bei und dann noch als PDF nach Hersteller sortiert. Zudem habe ich bei Feuerhand so wie ich das sehe, alle Tankdeckel zur Reproduktion. Also da bitte bei Bedarf einfach nachfragen.
Nun denn, dann mal hier die beiden PDF's:
Tankdeckel fortlaufende Nummerierung.pdf
Habe eine Tankdeckelübersicht mit Stand 11.4.2023 erstellt. Beginnend mit zwei Inhaltsverzeichnissen. Einmal eine Liste mit fortlaufenden Nummerierungen und was sich dahinter versteckt und die zweite Liste bei die, die Tankdeckel nach Hersteller sortiert sind und natürlich die gleiche Nummerierungen wie bei der ersten Liste haben.
Nach den Inhaltsverzeichnissen kann man sich dann sämtliche Tankdeckel die ich per Stand 11.4.2023 reproduzieren kann anschauen und bekommt dazu Infos.
Die Tankdeckelübersicht wird natürlich sobald es neue Repros gibt, aktualisiert. In der Zukunft wird es nur noch diese Übersicht geben und nicht mehr die beiden Listen aus Beitrag 129.
Nicht dabei sind die Feuerhand Tankdeckel. In der Übersicht erwähne ich jedoch, dass ich für jede Feuerhand die passende Tankdeckelreproduktion habe. Bei Bedarf habe ich da auch meine E-Mailadresse angegeben, oder ihr schreibt mich über die "Konversationen" hier im Forum an.
Und hier nun die Tankdeckelübersicht:
Ich hatte vor einigen Tagen eine Suchanfrage gestartet, die aber bis jetzt unbeantwortet blieb.
ich bin auf der Suche nach einem originalen Tankdeckl einer Szirka Nr. 5 Szikra No 5
Benötige den Tankdeckel um eine Reproduktion zu erstellen.
Also, wer mir einen ausleihen kann, darf gerne über "Konversationen" zu mir in Kontakt treten.
Zudem bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Tankdeckel für eine Lampard 597.
Morgen gibt es mal wieder einen neuen Beitrag mit neuen Reproduktionen.
Bis dahin mal was zum Thema "Nachbearbeitung".
Das erstellen der Silikonform für einen Tankdeckel ist schon sehr zeitaufwendig. Der Guss an und für sich und das entnehmen aus der Form ist relativ unproblematisch und auch nicht zeitintensiv.
Was die Reproduktion dann jedoch einzigartig macht ist die Nachbearbeitung. Bei jeder Reproduktion gibt es einen Gussrand, einen Gusskamin und leider kleine und manchmal größere Luftlöcher. Diese gilt es zu beseitigen. Hier mal Bilder davon:
Dremel mit entsprechenden Aufsätzen und eine Skalpellklinge sind da angesagt. Nee Lupenbrille und viel Geduld. Für die Löcher meinen geliebten J-B Weld Metallkleber. Und dann noch Schleifpapier und feine Stahlwolle.
Sollte die Reproduktion am Boden noch eine Öse für die Halteklammer benötigen wird es nochmals komplizierter. Dann muss ich zuerst ein Loch bohren. Das Loch wird dann mit dem Metallkleber wieder aufgefüllt und im flüssigen Zustand die Drahtöse eingesetzt:
Einen Tag trocknen lassen, nachschleifen und dann noch einmal mit dem Kleber nach spachteln. Wieder einen Tag trocknen lassen und noch einmal final schleifen.
Und ich sage: Hut ab vor soviel Arbeit und Geduld.
Gruß Thomas
Sigi,
…umso mehr Du hier zeigst und erklärst, umso mehr Respekt für Deine Leistungen und Hingabe.
Es ist eben nicht nur ein Abguss, sondern auch viel Vor-und Nachspiel.
.
Grüße Tino
Ja Sigi, alle Respekt für deine Arbeit. Hoffentlich kommen meine Deckel bald endlich an...
Fingers crossed!!!
Viel Spaß und danke im voraus!
MfG,
Christophe
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Vor ein paar Tagen habe ich einige Tankdeckel von Poe bekommen. Die Reproduktionen dazu sind jetzt fertig. Die Übersicht werde ich dazu in den nächsten Tagen aktualisieren.
Also, dann mal wie immer auf den Bildern links der originale Tankdeckel und rechts die Reproduktion, von mir eingefärbt aber unlackiert.
BAT 400/450/500. Ohne Drahtöse auch passend für eine FROWO 240, in meiner Übersicht unter Nr. 21 laufend. Die zweite Spachtelung bei der Drahtöse fehlt noch:
BAT 155/156. Ohne Drahtöse ist es der passende Tankdeckel für eine BAT 799:
BAT 158/159, Prägung S 14/2950 K1:
BAT 158/159, Prägung 1 38/369/0106 K2:
BAT 158/159, ohne Prägung. Den Tankdeckel gibt es ab ca. 1974 und hat gegenüber den älteren Modellen einen etwas größeren Gewindedurchmesser von ca. 19,7 mm. Zudem ist es der gleiche Deckel der auch auf eine FROWO 340 paßt.
Das waren die Tankdeckel von Poe. Nochmals vielen Dank dafür.
Und dann gibt es noch einen aus meiner Lampensammlung.
BAT 158/159, Prägung 2 14/2950 K3:
Wie schon geschrieben. Eine aktualisierte Übersicht gibt es dann in den nächsten Tagen.
Dann mal hier die neueste Tandeckelübersicht mit Stand 18. April 2023. Feuerhand Tankdeckel auf Anfrage.
Heute ist mein Päckchen dann auch angekommen.
BAT158 und FH75 Tankdeckel...
Dankeschön Sigi... für die Tankdeckel und das nettes Kontakt!
Anbei einige Bilder...
MfG,
Christophe
Für alle, die es noch nicht wussten. Unter:
Ich nehme vom 15. - 20.5. am Lampentreffen in Vlotho teil. Also am Camp Feuerland.
Aus Sassenberg wurde Ladbergen und jetzt Camp Feuerland
Dort könnt ihr euch in meinem Pavillon über die Reproduktionen von Tankdeckeln und Tankplaketten informieren. Zudem gibt es täglich um 16 Uhr eine kleine Präsentation meinen doch sehr außergewöhnlichen Hobbys.