HK500 Strumpf brennt, glüht aber nicht

  • Hallo Freunde des Rauschenden Lichtes,

    ich habe meine Sammlung heute mal vor der dunklen Jahreszeit testen wollen. 2 von 4 funktionieren.

    Bei einer habe ich folgendes Problem und hoffe auf Eure Tipps.

    Es wird Grillanzünder verwendet, der immer funktioniert hat. Auch in den 2 die funktionieren.

    Ich starte die Lampe mittels Rapid. Der Strumpf leuchtet an der Stelle hell weiß. Nach 30 Sekunden stelle ich das Habdrand um und schließe den Rapid. Dann brennt der Strumpf, leuchtet aber nicht.

    Habe das Handrad auch mehrmals betätigt.

    Habt Ihr eine Idee?

    Anbei ein Bild.

  • Danke Dir. Gucke ich gleich direkt, sobald sie kalt ist. 👍🏻
    Mund vorher länger vorheizen. Danke. Wobei beim Vorheizen oben unter der Haube Flammen sichtbar waren.

    Dann dichtet das Vergaserfussventil nicht mehr richtig ab meine ich.

    Versuche mal mit Spiritus vorzuheizen ohne Rapid.

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Ich empfehle da immer die Vorheizzeit, um jeweils 30 Sekunden zu verlängern.

    Ohne Wintertemperaturen kann es schon ab 60 sek. klappen.


    Bei mir steht noch eine alte Bw Geniol im Dienst, die wurde immer befeuert

    bis die Haube Blau angelaufen ist ;-)

  • Beim Lesen von sowas bin ich immer froh, daß ich das Vorheizen mit dem Rapid aufgesteckt habe.

    Diesen Streß und das Gedöns tue ich mir und meinen Lampen nicht an.

    Zwei misslungene Versuche, gleich am Anfang, haben mich das gelehrt.


    Seitedem feure ich mit Spiritus an und habe meine selige Ruhe, meine Lampen auch.


    Wie alle meine Vorredner schon schrieben, das Vorheizen ist das A und O des sicheren Startens.


    Hat vor allem auch den einsamen Vorteil, daß mir das Vergaserfuß-Ventil einerlei bleiben kann,

    ob es nun abdichtet oder nicht, besitzt keine Relevanz mehr.

    Daß ich dafür extra einen zweiten Brennstoff bereithalten muß, nehme ich in Kauf.


    Beim Sanftstart einfach solange vorheizen, Schälchen für Schälchen Abbrennen,

    bis die Lampe mit einem leisen Plopp im Glühstrumpf zündet.

    Manchmal helfe ich mit einem leichten Pumpstoß nach, beim Abbrennen des voraussichtlich letzten

    Schälchens Spiritus, nachdem ich die Luftablaßschraube geschlossen habe.

    Klappts nicht auf Anhieb, wird noch ein Schälchen Spiritus abgebrannt.

    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

    Klappt immer (bei mir) und zuverlässiger als das Theater mit dem Rapid (meiner Meinung nach).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen allerseits,


    der Beschreibung des Sanftstartes meines Vorredners möchte ich noch einen Tipp hinzufügen: Während der Vorheizzeit lege ich meist meine Hände (nach dem schließen der Luftablassschraube) um den Tank der Lampe. Dies bewirkt eine leichte Erwärmung des Brennstoffes (und der Luft im Tank) und somit eine leichte Volumenausdehnung. Dadurch steigt langsam der Brennstoff in den Vergaser und die Lampe startet mit einem leichten "Plopp" meist ohne die Pumpe bewegt zu haben. Dann kann man anfangen mit der Pumpe Druck aufzubauen bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.


    VG Matthias

  • Ok, ist es denn normal, dass mir der Schale der Strumpf durch Russ schwarz wird? Das hatte ich mal versucht und fand es nicht so toll ;-)

    Nein, Ruß ist da überhaupt nicht normal, denn Ethanol verbrennt vollkommen rußfrei. Hattest du die Schale wirklich mit Spiritus gefüllt?


    Und falls sich doch beim Aufheizen irgendwie Ruß am Glühstrumpf bilden sollte, verschwindet dieser im laufenden Betrieb sofort wieder.

  • Ok, ist es denn normal, dass mir der Schale der Strumpf durch Russ schwarz wird? Das hatte ich mal versucht und fand es nicht so toll ;-)

    Du bist zwar schon ein paar Jahre hier angemeldet, aber ich möchte Dir doch trotzdem noch einmal das Studium der Bommel'schen Anleitung empfehlen; da wird erklärt wie man so eine Lampe von Grund auf zerlegt, säubert, Verschleißteile austauscht und vieles mehr. Vielleicht hilft Dir das dann bei Deinem Problem weiter: Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    VG

  • Ok, ist es denn normal, dass mir der Schale der Strumpf durch Russ schwarz wird? Das hatte ich mal versucht und fand es nicht so toll ;-)

    Wie der Thomas (t.klebi) schon schrieb, mit Spiritus sollte nüscht rußen.


    Könnte es sein, daß von irgendeiner "Übung" zuvor, Petroleum mit im Schälchen war

    oder Du kippst sowieso Petroleum anstatt Spiritus dort hinein?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das wird der Fehler gewesen sein. Ich hatte den gleichen Grillanzünder aus dem Tank in der Schale 🤦🏻‍♂️

    Na da. Hat sich das also geklärt.


    Wie ich ja weiter oben schon schrieb, das ist von mir aus gesehen,

    der einzige Nachteil des Sanftstartes, daß man zwei Brennstoffe mit führen muß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |