Ist die Petromax echt?

  • Hallo,

    das Problem ist gefunden und behoben :bounce:


    Ich habe alles bis auf Vergaser, Manometer und Pumpe demontiert

    und dann erstmal bei noch vollem Tank 2 Bar Druck auf den Tank gegeben,

    um mal zu prüfen, wie viel Zeit ich habe, bis der Druck vollständig entweicht

    und dann hat es auch schon am Bleidichtring des Vergaser Petroleum herausgeblubbert...


    Der war einfach zu locker angezogen aber lieber erstmal etwas vorsichtiger sein,

    als gleich mit voller Kraft anzuziehen...


    Jetzt habe ich auf jeden Fall ein Gefühl dafür, wie viel Kraft man aufwenden darf und auch muss ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    Testlauf bestanden, alles dicht, hält den Druck, keine Lecks - alles bestens :-)




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Und wann kommt die zweite Starklichtlampe???? :tongue:


    Auf jedem Fall, viel Spaß damit...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo,

    das ist schon die zweite, ich habe vorher schon eine 828 Rapid restauriert,

    dessen Bericht ich zukünftig noch zeigen werde...


    ...und zwei chinesische habe ich zwischendurch auch schon restauriert

    und wieder veräussert, um mir die Maxen besser leisten zu können,

    wobei ich da sehr wenig Gewinn gemacht habe aber das passt schon...


    ...also keine Sorge, ich bin auf jeden Fall schon stark infiziert vom fauchenden Drachen ;-)


    btw: Dein Profilbild ist echt mega 8o



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei schöne Maxen an der Angel, die ich, wenn ich beide nehme

    für einen reduzierten, sehr, sehr guten Preis bekommen kann.

    Die sind wohl aus den 50ern, haben aber beide keine Seriennummern am Tankboden...


    Muss man da vorsichtig sein wegen den fehlenden Nummern?



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die sind wohl aus den 50ern, haben aber beide keine Seriennummern am Tankboden...

    Hallo Magnus,

    wenn die aus den 50ern sind, haben die Petromaxen keine eingeprägte Nummer am Tankboden, sondern eine Ritzung von Hand "Monat/Jahr" (manchmal nicht leicht zu entdecken).

    Grüße - Steven

  • Hallo,

    ja, so eine eingekratzte Nummer habe ich auch schonmal

    irgendwo im Netz gesehen, werde ich dann mal nach schauen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die genannten Ritzungen aus den 50ern/60ern bei Verschmodderung oft kaum zu erkennen bzw. erst nach Reinigung manchmal reicht da schon ein Babypflegetuch und eine Taschenlampe mit grüner/oder blauer LED dabei um die zumindest soweit zu erkennen, daß die "Echtheit" wahrscheinlicher wird.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... wo ist denn das Problem? Wenn der Preis passt und die Lampe einigermaßen beieinander ist, wäre es mir sowas von egal, ob das eine Petromax oder eine Aida, Hasag, Continental, Solex, Tilley, Vapalux, Coleman, oder auch eine Sea Anchor, Mannesmann oder was auch immer. Hauptsache leuchtet gut und ich hab Spaß dran...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    im Prinzip richtig aber ich würde mich dennoch ärgern, wenn ich eine Lampe kaufe,

    die jetzt auch nicht gerade nur ´nen Fuffi kostet und dann nachher was an der Originalität faul dran ist.

    Auch der Wiederverkaufswert - sollte die Lampe irgendwann mal eine zuviel sein - ist dann gemindert.


    Eine schöne alte, originale Lampe und bei Petromax auch gerne made in Germany wertet die Freude

    beim Betrieb insgesamt aber immer doch nochmal ein gutes Stückchen auf (finde ich).


    Klar, wenns nur leuchten soll könnte ich auch einen Nachbau anschmeissen...


    ...oder gleich den Lichtschalter benutzen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ist ja leider auch so daß ob der aktuellen Preislage so mancher Patchwork im Markt is, der so als antik angepriesen wird. Bei sowas hätte ich dann Bedenken ob das kompetent zusammengepatscht wurde ... lässt sich ja ggf alles hinkriegen oder zumindest verwerten, aber nicht mit den gerne aufgerufenen Antikaufschlägen!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... die Antik- Aufschläge bezahle ich sowieso nicht, auch nicht bei einer originalen Petromax oder was auch immer. Wenn mir eine Lampe gefällt, habe ich normalerweise auch eine Preisvorstellung. Und wenn der Verkäufer einen höheren Preis haben will, kann er den gerne bekommen.


    Nur nicht von mir...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • 100 x 100 Prozent Zustimmung!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Halte ich auch so, aber ohne den Aufschlag bekommt man sie halt oft nicht mehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    Halte ich auch so, aber ohne den Aufschlag bekommt man sie halt oft nicht mehr.


    ... aber z. B. eine BW- PX für 600€ ist, selbst mit drei Glühstrümpfen und Kiste dabei, zu teuer. Und eine FH Atom für 500€ auch.

    Ich zahle eben nicht jeden Preis und muß dann einfach auf diese Lampe verzichten.


    Und weil viele Mitsammler das Verzichten nicht beherrschen, sind die Preise eben so überzogen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... aber z. B. eine BW- PX für 600€ ist, selbst mit drei Glühstrümpfen und Kiste dabei, zu teuer.

    Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis...


    ...zwar sind 600€ arg übertrieben (jedenfalls aktuell noch), aber wenn sich ein Käufer dafür findet bzw. jemand bereit ist, diesen Preis zu zahlen :juggle:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Zum Thema „aktuell noch übertrieben“:

    Vor gut 100 Jahren mussten sich die Menschen in Deutschland schon mal damit abfinden, dass ein hoher Zahlenwert nicht mehr gleichbedeutend mit hoher Kaufkraft war... insofern werden wir uns wohl oder übel bei einigen Dingen auf „steigende“ Preise einrichten müssen, wobei natürlich die Dinge eigentlich gar nicht teurer werden, sondern nur das Geld schlicht keinen Wert mehr hat.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Zum Thema „aktuell noch übertrieben“:

    Vor gut 100 Jahren mussten sich die Menschen in Deutschland schon mal damit abfinden, dass ein hoher Zahlenwert nicht mehr gleichbedeutend mit hoher Kaufkraft war... insofern werden wir uns wohl oder übel bei einigen Dingen auf „steigende“ Preise einrichten müssen, wobei natürlich die Dinge eigentlich gar nicht teurer werden, sondern nur das Geld schlicht keinen Wert mehr hat.

    Gruß

    Marc

    ???

    Du wirst doch die überzogene Goldgräberei in der Sammlerszene jetzt nicht mit schwindender Kaufkraft

    schön reden wollen?

    Demnach müßten wir ja eine Rate vom mehrfachen der offiziellen Inflation hinter uns haben.


    Als ich vor knapp zehn Jahren ins Geschäft kam, kaufte ich meine erste PX aus den 60ern für unter 50,--€,

    etwas besser erhaltene Exemplare gingen für knapp über 50,--€ übern Tresen.

    Eine FH 276 gebraucht, hat man für einen neuzeitlichen "Heiermann" am Trödelmarkt mitgenommen,

    zwei ungebrannte FH-Kerzenlampen für nen Zehner.

    Die HL1 wurde "damals" aufgrund ihrer miesen Qualität (Rostig ab Werk, usw.) hier im Forum

    buchstäblich in der Luft zerrissen - jetzt, wo sie aus dem Pelam-Portfolio verschwunden ist,

    fordern Verkäufer das zehnfach vom damaligen Katalogpreis für das Teil-


    Das hat doch nichts mehr mit schwindender Kaufkraft oder Inflation zu tun,

    sondern auf der einen Seite mit der Gier mancher Zeitgenossen zu tun

    und weil es Bekloppte gibt, die das Geforderte hinblättern,

    springen andere VK mit auf diesen Zug auf, was die andere Seite darstellt.


    So betrachtet, dürften doch viele der hier anwesenden Sammler inzwischen imaginär steinreich sein,
    spätestens dann, wenn sie oder ihre Erben den Plunder auf den Markt werfen. Oder?


    Bin da ganz bei Klaus - muß man nicht mitmachen, weil man auch nicht alles haben muß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein, natürlich hat nicht jeder Wucher etwas mit der Inflation zu tun. Dennoch gibt es da einige selbstverstärkende Effekte. Zum einen darf man nicht vergessen, dass viele Sammler Gerätschaften bunkern und nie wieder rausrücken, das verknappt das Angebot, unabhängig davon, ob der Markt dann später mal mit Erbmasse überschwemmt wird und die Preise wieder fallen.

    Zum anderen werden derzeit vom Markeninhaber für eine neue PX rund 250 Taler verlangt, obwohl die oftmals gar nicht lieferbar ist... insofern steigen natürlich auch die Aufschläge für immerhin verfügbare Gebrauchtgeräte.

    Außerdem findet zur Zeit ohnehin ein Run auf alles statt, was stromlos kocht und leuchtet...

    :zwille: