Mischrohrkrümmer glüht noch immer

  • Hallo an alle.... da der andere gleichnamige Thread schon abgeglitten ist bis zu den Hühneraugenpflastern, hab ich einen neuen begonnen......


    Jetzt hab ich mich so gefreut, aber der Krümmer glüht noch immer. Müssen also so um die 700 Grad sein.

    Die ersten 10 Minuten brennt sie hell, der Krümmer glüht nicht und dann "schaltet sie um" schlagartig, sie brennt dunkler und der Krümmer beginnt zu glühen.

    Ich vermute das Luft/Petroleum Gemisch beginnt dann schon im Krümmer zu brennen; also die Flamme schlägt zurück. Auch sind mir drei 4mm große schwarze Punkte am Glühstrumpf symmetrisch 120° versetzt aufgefallen.

    Den Vergaser Abstand hab ich von 14mm bist 16mm ausprobiert und keine nennenswerte Verbesserung bemerkt.

    Hat jemand noch eine Idee ???

    Da wäre ich sehr dankbar, denn sonst landet meine Lampe wieder in der Garage...:zwille:..hab bald genug vom Rumprobieren..... :wallbash:

    LG, dentrix

  • Ich werde mir jetzt aufgrund Zeitmangels nicht die Mühe machen, um zu lesen,

    was im anderen Thread dazu geschrieben wurde ...

    Sorry - aber ich nin schon zu alt für diese InstaFB-Manieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • da der andere gleichnamige Thread schon abgeglitten ist bis zu den Hühneraugenpflastern, hab ich einen neuen begonnen......

    Stellt sich nebenbei auch die Frage, wer damit angefangen hat

    und an wem es wäre, den ursprünglichen Faden wieder zu normalisieren.


    Zumal es in unserem Kompendium wahrlich genug Lösungsvorschläge zu finden gibt.

    Einfach einmal selbst und ständig danach suchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja , verstehe.... Entschuldigung :wacko:

    Ich wollte niemanden langweilen .


    Zum Abschluss dieses Krümmerglühens möchte ich noch schreiben :

    Bei mir klappt jetzt alles super. :applaudit:

    Wenn's jemand interessiert....:besserwisser:

    Der Grund war :

    Der Brennstoff ....

    Der Vorige, mit dem Glühen, war Petro Heat, mit C14 - C16 Kohlenwasserstoffen.

    Jetzt hab ich normales Petroleum mit C10 - C13 verwendet, und mit dem funktioniert's.


    Danke allen.... dentrix

  • Wenn man nicht groß basteln möchte, würde sich der Einbau einer 350 HK Bedüsung mit passender Nadel anbieten.


    Wenn man etwas mehr Aufwand nicht scheut, sollte man das Vergaseroberteil von Verkokungen befreien.

    Ergänzend dann noch überprüfen, ob die Düse mittig in das Mischrohr einstrahlt.


    Nun aber hier mal richtig durchziehen und nicht noch ein drittes Thema mit dem gleichen Problem aufmachen!

  • Gut so. Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. Wir sind halt manchmal etwas überrumpelnd mit unserem Humor. Und der Herr Aburger reagiert wohl allergisch auf Abomben.😁

  • Verstehe ich das so :

    Um mit dem lankettigeren Brennstoff zurechtzukommen, die HK 350 Düse verwenden.

    Kann ich ja mal probieren, das Petroleum ist derzeit unverschämt teuer..... Hierzulande 12€

    Das PetroHeat nur 5€ pro Liter

  • Um mit dem lankettigeren Brennstoff zurechtzukommen, die HK 350 Düse verwenden.

    Wenn alles stimmt und die Einstellungen angepasst werden, kommt eine Starklicht-Lampe mit egal welcher Bedüsung allem möglichen Brennstoff zurecht, im Zweifel mit altem Frittenfett wenn man es vorher durch eine Filtertüte laufen lässt. Wartungsaufwand steigt halt.

    Die Ursache für den Flammenrückschlag muß man halt langsam eingrenzen, vorher haben alle Sofortmaßnahmen nur begrenzten Effekt, ggf. sogar ein Brennstoffwechsel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Eine sauber eingestellte Lampe würde sogar mit Heizöl ohne Mischrohrglühen funktionieren!


    Deshalb packen wir den ganzen Kram mit Kettenlänge von Brennstoff hier mal im Thema in eine

    Kiste und machen den Deckel zu!


    Der Deckel bleibt auch zu!


    Eine 350er Bedüsung erzeugt natürlich eine geringere Wärmebelastung. Zudem kann sich mehr Düsendruck

    durch den geringeren Durchfluss aufbauen, da der Brennstoff länger im Vergaser erwärmt werden kann.


    Mischrohrglühen und Flammrückschläge haben ihre Ursache sehr oft im verkokten Vergaser-Oberteilen.

    Durch die Verkokung wird der Brennstoff nicht ausreichend erwärmt, dadurch entsteht zu wenig Düsendruck,

    keine ausreichende Strömung im Mischrohr, zu wenig Kühlung, Prozess kollabiert -> Mischrohrglühen.


    Den Vergaser kann man mit Stahlseilen im passenden Durchmesser und einem Akkuschrauber wieder

    "freibohren". Für die Vergaserwendel passt ein Bowdenzug vom Fahrrad z.B. ein Bremszug.


    Ergänzend sollte der austretende Gasstrahl so ausgerichtet werden, das er möglichst genau mittig

    in das Mischrohr einstrahlt. sonst wird kein ausreichender Gemischdurchsatz im Mischrohr erreicht.

    Durch zu wenig Luftanteil wird dann das Gemisch erst hinter dem Glühstrumpf verbrannt und überhitzt

    in der Folge das Mischrohr -> Mischrohrglühen.


    Den Gasstrahl kann man bei abgenommener Haube mit einer kleinen Lampe anstrahlen u. die Ausrichtung

    beurteilen. Zum ausrichten des Gasstrahls kann der Vergaser am Oberteil sehr vorsichtig gebogen werden.

  • Aber eine indikation ists allemal.


    Auch ich habe schon einiges zum Miro glühen geschrieben.

    Es gibt viele wege die nach rom und zum Miro glühen führen.


    Der Doppelposter wird, wenn's bei der PX 829 nochwas hapert , dann doch zumindest die sufu zu bedienen verstehen.

    Demut tät' uns allen gut.