Uco Kerzenlaterne

  • Luxi.

    Hat den Titel des Themas von „Uco kerzenlaterne“ zu „Uco Kerzenlaterne“ geändert.
  • Hi Luxi?


    Die Uco-Kerzen werden doch durch die Feder nach oben geschoben und das Wachs/Stearin verbrennt dann rückstandslos.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach,


    ... Bienenwachskerzen bekommst Du vom Imker. Ich bezweifle aber, daß so eine Bienenwachskerze für eine Kerzenlaterne geeignet ist. Bienenwachs schmilzt bei etwas über 60 Grad...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Verwendung von Bienenwachs bzw. anderen "Billig"-Wachskerzen wird wohl auch dazu geführt haben,

    daß seine Uco nun versifft ist.


    Abhilfe I: Heißes Wasserbad / Heissdampf / Heissluft-Fön


    Abhilfe II und Vorsorge: Die richtigen Kerzen verwenden.

    Bienenwachskerzen sind mitnichten geeignet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ...

    Die Verwendung von Bienenwachs bzw. anderen "Billig"-Wachskerzen...


    ... Bienenwachskerzen sind mitnichten "billig", weder vom Material noch in der Herstellung. Es gibt in der Liturgie Vorschriften, in der der Bienenwachsanteil in den verwendeten Kerzen vorgeschrieben wird. Es gab Zeiten, zu denen es noch keine Paraffine aus Erdöl gab, da wurde Bienenwachs mit Gold aufgewogen.

    Heute zahlt die Waffenindustrie für reinen Jungfernwachs (also Wachs aus wildlebenden Bienenvölkern) weit über 90 €uronen das Kilo...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bienenwachskerzen sind mitnichten "billig"

    Steht auch nicht geschrieben - jedenfalls nicht in meinem Post.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die original UCO Kerzen siffen genauso die Laterne voll. Meistens wenn sie bewegt wird . Aber auch ohne äußere Einflüsse kann das Wachs dir die Feder und die Laterne innen verkleistern. Aus dem Grund habe ich mir aus einer alten Messingluftpumpe einen Petroleumeinsatz gelötet :aua:


    Ansonsten wie ABurger schon schrieb.

    Heißwasser bzw Heißluftfön


    Gruß Domi

  • Aus dem Grund habe ich mir aus einer alten Messingluftpumpe einen Petroleumeinsatz gelötet :aua:

    Hast du davon ein :foto:?

    Was ähnliches hatte ich auch mal vor. "Flüssigwachskerzen" gibt es scheinbar nur noch für Gastronomie und klerikale Anwender, nicht mehr für private Verbraucher.....

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • So jetzt kommen die gewünschten Bilder.

    Ich bitte meine Löterei zu entschuldigen, das war eine kleine Feierabendbastelei.



    Als Ausgangsmaterial würde eine alte Messingluftpumpe, etwas Kupferblech für den Boden und ein Stück Messingrohr aus dem Baumarkt verwendet.


    Gruß Domi

  • Vielen Dank für die Fotos.


    Gute Idee, mir gefällts gut:thumbup: Auch der Docht aus Schnur, einfach aber genial.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Domi


    Die Idee ist prima :respekt:

    Aus einfachen Dingen, die in den Grabbelkisten der Werkstatt rumliegen, etwas Sinnvolles zusammenbasteln, was auch noch nutzbar ist.



    PS:

    :/Das Stück Messingrohr werde ich durch ein Autoventil ersetzen, dann ist's durch die Ventilkappe auslaufsicher zu transportieren ...

    Mal sehen, ob's auch so klappt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • dies ist nicht der Fall gewesen sondern beim aus pusten bzw normalem Std langen abbrennen. .

    benutze die original kerzen die man beim Online Händler zb Wagner o globetrotter bek.