• Hallo

    Ich bin neu im diesem Bereich.

    Habe mir gebrauchte Coleman 518 gekauft.

    Nur jetzt weiß ich nicht, welche Zeug muss man da rein tanken. Und wo kann man das kaufen?

    Gruß ||

  • Coleman Fuel, Aspen 4 Takt Benzin, Bremsenreiniger Acetonfrei.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo

    Coleman Fuel kostet fast 10 Euro pro 1 Liter.

    Und Aspen 4 Takt Benzin nur ca. 5 Euro.


    Sind die beiden Stoffe Indientisch bei Verbrennungen?


    Oder gibt es Nachteile und Vorteile in vergleicc zwischen beiden Stoffe?

    Gruß




  • Selber Hallo … hier könnte Dein Name stehen …


    Außer dem Markennamen wirst Du keinen Unterschied feststellen können. Aspen ist ein Sonderkraftstoff, der sehr rein produziert wird, damit die Kollegen, die Motorsense und Fichtenmoped bedienen, nicht so viel Dreck einatmen.

    Wenn Du in der Nähe zu NL wohnst, wäre noch das „Wasbenzine“ aus den dortigen Supermärkten eine alternative…


    Beheizte Grüße

    Christian


    p.s.: In diesem Forum ist es gute Tradition, sich mit Vornamen anzusprechen. Es ist als Fachforum weniger anonym und dafür etwas familiärer. Auch wird eine kleine Vorstellung im entsprechenden Bereich positiv zur Kenntnis genommen …

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi,

    wenn Du neu in dem Bereich bist google mal nach: 518C_HEATER.pdf

    Da steht irgendwo "platinum catalyst distributed throughout the surface of the woven asbestos burner head".

    In der Anleitung der 518E steht dann nur noch "...surface of the burner head"...ohne klare Materialangabe, dort darf der Kunde sich seinen Teil denken. :thumbup:

    Wenn ich in meinen Lampen Asbest-Schnur vorfinde werde ich schon unglücklich, aber so feines, tuffiges Zeug wie in den Heizpolstern ist nochmal ne Nummer gefährlicher, entlässt mehr Lungen-gängige Partikel.


    Gruß,

    Kai

  • Coleman Fuel kostet fast 10 Euro pro 1 Liter.

    Und Aspen 4 Takt Benzin nur ca. 5 Euro.

    acetonfreier Bremsenreiniger kostet etwa die Hälfte von Aspen4T


    Was genau in den genannten Brennstoffen enthalten ist, kann man den dazugehörigen Datenblättern entnehmen.


    Fakt ist, daß alle der genannten Brennstoffe in Deinem Katalyt-Heizer verwendet werden können.

    Nicht verwenden solltest Du das Benzin für Autos von der Zapfsäule

    oder sonst. ölhaltigen Brennstoffe, wie z.B. das Aspen2T.


    Den Einwand von Kai finde ich berechtigt, denn wer mag sich schon mit einer FFP2-Maske an seinem Heizer setzen,

    der möglicherweise Asbest im Heizpolster enthält? - Gesund ist eine Asbestose jedenfalls nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin zwar nicht der Christian, aber ...

    Ja, das kann man nehmen.

    Siehe Spezifikationen - es ist Waschbenzin:

    Kohlenwasserstoff, C6-C7, n-Alkane, iso-Alkane ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger,

    vielen Dank für die Antwort.


    Zitat

    Siehe Spezifikationen - es ist Waschbenzin:

    Kohlenwasserstoff, C6-C7, n-Alkane, iso-Alkane ...

    Nur in Chemie habe ich keine Ahnung.


    Die Frage, bei Google ich habe es gelesen dass Benzin für Catalyt passt nicht rein von Tankstelle.


    Nur Wäschebenzin gründergenommen ist Benzin.


    Frage - Coleman Fuel was ist das?

    Besteht das auch aus Benzin?


    Ich verstehe nicht ganz gut die Unterschiede aus Brennstoffe.



    Gruß Waldemar

  • Moin Waldemar,


    ja, das ist auch „allerfeinstes“ Benzin, nur in schönen Flaschen mit einem schönen Firmenemblem drauf. Und das macht den Preis auch sehr schön … 😉


    Das mit dem Tankstellenbenzin ist ganz einfach erklärt:

    Da sind Zusatzstoffe drin, die die Verbrennung im Motor optimieren. Die kommen aber im Katalytheizer unverbrannt raus und Du atmest sie ein - das ist nicht gesund!


    Aber Du hast jetzt eine gute Auswahl an alternativen Brennstoffen, die alle ganz reines Benzin sind. Damit sollte Dir geholfen sein …


    Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für den Hinweis, Kai!!!


    Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm … damit hätte der Coleman 518 zumindest in Deutschland auch von privat gar nicht mehr verkauft werden dürfen, richtig?


    Fragende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    eine Dumme Frage,


    da meine Coleman 518 ist schon alt, bei eventuellen Leckage von Brennstoff ( zum Beispiel durch Roststellen auf Behälter von unten), kann das explodieren?


    Wie gefährlich ist das?


    Gruß Waldemar

  • KSBulli:

    Richtig, für Relikte aus den 70ern wirken die optisch überraschend zeitlos/modern. Als Verkäufer/Käufer muss man erstmal auf die Idee kommen, dass das keinem aktuellem Standard mehr entspricht.

    Selbst wenn man die verschenkt, verstößt man gegen einige Paragraphen.


    @Morkovka:

    Etwas Oberflächenrost ist egal, aber sobald der Tank sifft, wird es Zeit zur Verschrottung. Leichtbenzin ist leicht flüchtig. Mit einer Zündquelle in der Nähe kann es immer zum Überspringen der Flamme kommen. Explodieren wird da im ersten Moment nichts. Durch ein kleines Rostloch kommt die Flammenfront nicht in den Tank, durch den aufgeschraubten Tankdeckel aber schon. :rauch: Aber brennt erstmal der Untergrund wird der Tank natürlich auch schnell heiß und alsbald zum großen Flammenwerfer.

    Feuerlöscher und/oder Löschdecke sind unsere treuen Begleiter, ein Wassereimer nur bedingt (Benzin schwimmt oben).


    MfG

    Kai

  • Hallo Kai,

    Danke für die Antwort.


    Zitat

    auch schnell heiß und alsbald zum großen Flammenwerfer.

    was möchte ich noch fragen, und wird danach Tank explodieren?

    Oder es brennt nur ?


    Gruß Waldemar


  • Ist der Tank voll gefüllt, also wenig Luft darin, dann wird er heftig brennen.

    Erste Hilfe: Großen Behälter drüber stülpen, der den Sauerstoff abschließt.

    Abwarten und Rückzündung erwarten - also immer Feuerlöscher bereit halten.


    Ist der Tank nur zum Teil gefüllt, kann das zu einer Verpuffung oder Explosion führen.

    Mindestens wird aber eine heftige Stichflamme entstehen.


    Mit Benzin spielt man nicht - alles muss intakt sein.

    Benzin hat relativ weite Explosionsgrenzen.

    Wenn da das Verbrennungsdreieck eine günstige Konstellation vorfindet,

    wird es ein Leichtes sein, ein Inferno zu veranstalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    eine Frage.

    Wenn Coleman 518 würde so zusagen, in Betrieb genommen.

    Wie muss man richtig danach Heizung ausmachen?


    Gruß Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    mit den zugehörigen Deckel erstickt man die Flamme.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: