Coleman 518 katalytic heizer

  • Hallo Junges


    :megaphon: HIIIIILFEEEE Ich habe ein problem. Ich habe ein Coleman 518 catalytic heater bekommen, so eine kleine, dunkelgrüne. Das ding war in ziemlich schlechter zustand ich habe sie also restauriert, sieht super aus. Heute das ding mal getestet. Das ist bis jetzt eine enttauschung. Das ding löscht sich immer. Ich zünde sie wie es soll und lasse sie aus brennen, dan tue ich die lampe aus damit ich das ding glühen sehen kann. Erst glüht da nur ein kleine kreis , wo sie eher brennte. Danach wird das glühende stück langsam großer, etwas 12 cm. denke ich, dan, nach etwa 10 minuten geht mir das ding wieder aus. Ich habe es jetzt 5 oder 6 mahle versucht und werde so langsam an ein bischen böse. Viele arbeit dran und dan nicht heizen wollen :po:
    Ich habe ein liter Coleman brennstof drin. Die abdichtung zwischen kopf und tank habe ich ersatzt, was drin war war nicht original, das war ein stück aus ein innenreifen denke ich, mit ein schere geschnitten. Ich habe eine gummi ring geschnitten die ist 2 mm dick.
    Kann es am gummi ring liegen das das ding immer wieder raus geht?
    Kann so ein kopf kaput sein? Sie war sehr schmutzig, schwartz. Kann man das reparieren?
    Wie wirkt das ding?


    grüße Henk

  • Moin,


    Henk Du könntest auch mal den Docht kontrollieren. Ist der Ofen eventuell mal mit dem falschen Brennstoff betrieben worden?


    MfG Carsten

  • Kann so ein kopf kaput sein?

    Hallo Henk.
    Die Heizer von Coleman arbeiten nach dem katalytischen Prinzip, d.h. "kalte Verbrennung". Im Inneren des Brenners (unter der runden Glasfaserkappe, oder was immer das ist) sitzt ein Katalytgitter aus Platin. Das sorgt dafür, dass der Brennstoff ohne offene Flamme verbrennt.
    Wenn du meinst der Ofen ist aus, muss das nicht sein, nur weil man keine Flamme sieht. Die Hitze kann man evtl. mit einer Infrarotkamera sehen (manche Videokameras können das auch). Die Öfen brauchen nach dem Anzünden mind. 10Min. um richtig auf Temperatur zu kommen und die Wärme außen zu spüren. Evtl. musst du das etwas Geduld aufbringen.....
    Wenn der Katalysator durch falschen Brennstoff zerstört wurde hast du natürlich ein Problem. Das kriegt man nur durch Probieren raus. Dann müsste der ganze Kopf ersetzt werden, aber das würde kaum lohnen.
    Ich hoffe er geht noch und du berichtest hier bald Neues.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Henk,

    Kann so ein kopf kaput sein? Sie war sehr schmutzig, schwartz. Kann man das reparieren?

    Schwarz deutet auf Ruß hin, da wird Jemand mit Benzin vorgeheizt haben und der Ruß davon hat sich über den Katlysator gelegt und ihn unwirksam gemacht.
    Reparatur ist ganz einfach, dazu brauchst Du einen Gasbrenner (Butan, Propan) und hälst mit der flamme über das Drahtgitter sodass es rot/gelb glüht. Das brennt den Ruß weg und eventuell andere Katalysatorgifte wie Schwefel, Blei, Zinn werden weggedampft.


    Die Behälter sind meistens mit watte gefüllt, die musst Du natürlich auch gut auswaschen mit Alkylatbenzin (Bremsenreiniger) den ich auch zum Betrieb benutze. Du kannst die Watte auch austauschen gegen Glas oder Steinwolle, aber nicht die zum Bauen sondern die für Pflanzenanbau denn die ist nicht imprägniert.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Als Drainage ist die sicher gut verwendbar.... Ich habe hier vom Forenkameraden auch so ein Teil zu stehen, seit vorgestern. Ich habe den nur einmal Probegebrannt für ca 15 Minuten und der scheint zu gehen (besten Dank nochmal! War super verpackt!), wenn ich die Hand drüber halte kommt zumindest Hitze.


    Der Typ mit "Katalysator abglühen" klingt nicht schlecht... ich werde meinen die Tage mal trotz Funktion auseinander nehmen und mal kontrollieren.


    Zum Geruch: beim Start riecht er etwas nach Reinigungsbenzin, er scheint am Anfang noch etwas ohne Verbrennung zu vergasen. Nach 5 Minuten ist davon aber nichts mehr riechbar in meinen Augen, man riecht nur "verbrannte Luft" (schwer zu beschreiben, stinkt aber jetzt nicht, ungefähr so wie beim Gaskocher wenn man da den Gewürzkontrolleur mal in den Abgasstrom hält).

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Henk,


    ich habe das Modell 3000-5000 BTU und betreibe es mit holländischem "Wasbenzine" . Ich nutze den Ofen als Kanzelheizung in den Wintermonaten und bin sehr zufrieden mit der Leistung.


    Im Haus würde ich ihn nicht einsetzen.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Junges, spezial Erwin


    Den ofen wirkt nicht,10 minuten nach das die flamme aus gegangen ist ist
    sie aus. Das glühen von das ding könnte ich nur im dunkel sehen.
    Das platina katalisator teil ist das im brenner (das teil mit der docht) oder im kopf? Wie gehört die innenseite der kopf aus zu sehen, ist das voll mit steinwolle (oder was dan auch) oder gibts leere raum dort. Bei meiner gibts dort leere raum, den steinwolle liegt zurück. Ich habe den kopf erst mal trocken gebrennt weil da viel stinken brennstof in war. Sie hat kurz gebrennt, kann das den kopf innenseite beschätigt haben?
    Den ofen wirkt nicht,10 minuten nach das die flamme aus gegangen ist ist sie aus. Das glühen von das ding könnte ich nur im dunkel sehen.
    Ich glaube ich habe eine schönen Coleman tank, schön zum bastleln X(


    grüße Henk

  • Hallo Norbert


    Kannst du mir ein bild schicken von den gummiring. Ich habe meiner selbst gefertigt. Meine ist jedenfalls dicker und das loch im mitte ist viel großer. Ich weiss nicht ob das von einfluss ist.


    @ Peter. Muss den kopf ganz voll sein mit "steinwolle"?


    grüße Henk