Uhrwerklampen

  • Das schöne an unserem Hobby ist, dass man immer wieder neue Entdeckungen macht. So hatte ich zwar von Dochtlampen gehört, bei denen der Luftzug nicht durch den Kamineffekt eines Zylinders erzeugt wird, sondern durch einen Ventilator, der durch ein Uhrwerk mit Feder angetrieben wird. Aber ich hatte eine solche Lampe nie gesehen und mich auch nicht weiter dafür interessiert. Vor ein paar Wochen stieß ich dann bei ebay zufällig auf eine solche Uhrwerklampe des amerikanischen Herstellers Hitchcock und konnte sie zu einem vertretbaren Preis erwerben.


       


    Der Uhrwerk-Mechanismus funktionierte, allerdings war der Luftzug offenbar zu schwach, da die Flamme noch nicht so aussah wie auf dem Video, das mir ein englischer Sammler schickte:


     


    Also habe ich den Mechanismus ausgebaut und gut geölt, was bei dieser Lampe mit etwas Aufwand verbunden ist: Es müssen einige Schrauben gelöst werden, um die Einheit mit dem Uhrwerk herausnehmen zu können, und dann ist noch die Deckplatte der Uhrwerk-Einheit zu entfernen:




    Die Arbeit hat sich aber gelohnt, denn nun läuft der Ventilator schneller und das gewünschte Flammbild stellt sich ein:




    markes verdanke ich Informationen über die Schirme, mit denen diese Lampen betrieben wurden. Leider sind diese heutzutage kaum noch zu finden, und sie benötigen zudem spezielle Schirmträger, die genau auf den Brenner passen. Ich werde die Augen offenhalten.


    Wirklich überzeugt bin ich von dem Konzept dieser Lampen nicht. Man erkauft den Verzicht auf einen einfachen, billigen und damals wahrscheinlich an jeder Ecke zu erwerbenden Glaszylinder mit einem aufwändigen Mechanismus, der zudem eine bestimmte Bauform erfordert. Und heller als die Flamme einer guten herkömmlichen Dochtlampe dieser Größe ist eine solche Uhrwerklampe auch nicht. Als Kuriosität aber eine schöne Bereicherung meiner Sammlung. Und wie üblich, wenn man vom Sammler-Virus infiziert ist, habe ich nach weiteren Lampen dieser Art Ausschau gehalten...


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Als Freund der Uhren und ihrer Werke wäre so eine Lampe für mich ein Leckerbissen.

    Die Preise sprengen aber mein Limit, wenn sie denn technisch einwandfrei sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Als Freund der Uhren und ihrer Werke wäre so eine Lampe für mich ein Leckerbissen.

    Ich habe an Dich gedacht, als ich das Uhrwerk ausgebaut hatte. Natürlich würde ich mich nie trauen, das auseinanderzunehmen, um die Einzelteile zu säubern und zu ölen. Für Dich wäre es sicher ein leichtes, eine solche Lampe wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ja, wäre kein Aufwand solch ein Federwerk zu zerlegen und zu reinigen, aber die Preise von kompletten Lampen ohne Fehlteile sind mir zu hoch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Uhrwerklampen wurden auch in Großbritannien hergestellt, nämlich von Sherwoods in Birmingham. Ich konnte ein Exemplar dieser "Kranzow Lamp" mit fast perfekt erhaltener Vernickelung erwerben.


     


    Die Kranzow sieht der Hitchcock-Lampe sehr ähnlich und ist fast genauso aufgebaut, wiederum mit federgetriebenem Uhrwerk und Ventilator im Fuß.


     


    Gut gefällt mir an der Kranzow, dass man dieses Uhrwerk nach Lösen eines Bajonett-Verschlusses ganz einfach herausziehen kann und der Mechanismus mit den vielen Zahnrädern dann auch gleich freiliegt.




    Im Betrieb gibt es kaum Unterschiede, auch hier stellt sich wieder die typische Flammform ein, wenn der Ventilator schnell genug läuft:




    Und auch für diese Lampen gab es ein großes Angebot an Schirmen, die heuzutage ebenso schwer zu finden sein dürften. Mein Exemplar kam zwar ohne einen solchen Schirm, aber in einem Reisekoffer mit Ersatzdochten und herausnehmbarem Tank zu mir.


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Mehr Uhrwerklampen habe ich momentan nicht zu bieten. Sie werden auch sicher kein Sammelschwerpunkt von mir, aber es gab noch andere Hersteller, so dass das eine oder andere Exemplar nach dazukommen könnte.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Danke! Man sieht, dass die Schirme eine große obere Öffnung haben. Die dient wahrscheinlich dazu, die heiße Luft vom Glas fernzuhalten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Zusammen,

    Schaue schon lange nach so einer Lampe, doch wir haben alle das gleiche Problem.

    Nicht komplett, oder zu teuer.

    Und dieser Tread macht es nicht besser. Doch dafür weiss man über die Lampe mehr. Aber so ist das halt.

    Insgesamt eine außergewöhnliche Konstruktion. Die Lampe brennt ja ohne Glaszylinder.

    Tolle Lampen, Phaidros.

    Lothar

  • Hallo,

    sehr interessant, ich staune immer wieder über Dinge, die ich noch nicht kenne :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • und wenn man die Luftzufuhr noch weiter erhöht, was dann ? Als ich klein war, hatte ich die Gelegenheit einem "mobilem Goldschmied" bei der Arbeit zuzusehen. Beim Einschmelzen des Materials - sei es nun Ag und/oder Au - benutzte er einfach nur eine höchst primitive Petroleumlampe, wie zur Zeit der Antike. Aber die Flamme hat er mithilfe eines Metallrohres durchs Mundblasen angefacht und in ein Stück verkohltes Holz fokussiert - es entstand eine gewisse Verwirbelung der Flamme um das zu schmelzende Metall herum - und damit hatte er seine mini-Schmiede sozusagen immer dabei. Die sonst anfallenden "wertlosen Späne" gingen in der eigenen "Staatskasse".


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Na ja, ich habe eines dieser Lötrohre in der Sammlung, aber sie haben nichts mit dem Federwerkgebläse von den obigen Lampen zu tun.


    Ist hier Offtopic, und wenns stört bitte löschen lassen.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Frage, was passieren würde, wenn man den Luftstrom vergößert, finde ich nicht uninteressant, auch wenn die Uhrwerklampen dafür natürlich nicht konstruiert sind. Ich nehme mal an, die Drehzahl des Ventilators wurde so eingestellt, dass das optimale Ergebnis erzielt wird. Vielleicht könnte man mit einem kleinen elektrisch betriebenen Ventilator ein Experiment machen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich bin davon überzeugt das man die Übersetzung des Getriebes durch Versuche so gewählt hat das bei den eingesetzten Brennern die größtmögliche Helligkeit bei ruhigem Flammenbild erreicht wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...