HK500 Umbau auf Docht ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Fan der HK500 und total fasziniert von dem Design der Lampe.

    Ich würde sie irrsinnig gerne bei mir auf dem Gartentisch stehen haben.


    Aber...


    Mir ist die Lampe einfach zu laut. Ich will auch nicht die irssinige Lichtmenge.

    Im Gegenteil, ich möchte ein schönes gemütliches Licht. Aber normale kleine Teelichter

    sind bei uns einfach zu wenig, ich möchte ein kleines bisschen mehr Licht, weshalb ich

    seit geraumer Zeit nach einer Petroleu-Lampe suche.


    Egal was ich mir anschaue, ich sehe nichts was mir auch nur halb so gut gefällt wie die HK500.


    Auch wenn es für den einen oder anderen jetzt wahrscheinlich einer Totsünde gleich kommt,

    ich frage mich, ob man die HK500 irgendwie zu einer ganznormalen Petroleum-Lampe mit

    Docht umbauen kann und ob dies schon mal jemand gemacht hat und/oder ob es da schon

    eine wie auch geartete Anleitung zu gibt...


    Bin gespannt auf eure Antworten


    PS: NEIN!!! ELEKTRISCH kommt NICHT in Frage.

  • Hallo Tho(mas?),


    Von einem Umbau einer PX 829 auf eine Dochtlampe hab ich noch nie was gehört oder gesehen... für mich ginge damit auch der Charakter der Lampe flöten.


    Hast Du dich schon einmal mit einem Spiritusumbau befasst, bzw. schon davon gehört? Eine 829er habe ich zwar noch nicht umgebaut, ich besitze aber eine 150er Geniol die mit Spiritus läuft.


    Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Leucht- und Lautstärke. Nicht zu hell und wesentlich leiser.


    VG Matthias

  • Reversibel stell ich mir das schwer vor, es sei denn Du räumst Innenmantel mit Anhang und das Rapidflammrohr raus und stellst dafür eine kleine Rundbrenner-Lampe einfach rein.

    Irreversibel könnte gehen, ich sehe da aber Probleme mit der maximalen Dochtförderhöhe.


    Wie wäre es mit Gaskartuschenbetrieb + Glühstrumpf?


    Ansonsten lässt sich eine HK 829 oder 828 ja mit einem Düsenwechsel und ggf. etwas Gefrickel an den Einstellungen + ggf. einer Sanitärrosette recht gut auf ~250HK drosseln, das is dann schonmal leiser, sparsamer und seltener bepumpungsbedürftig.


    Im "Petromax-Look" gibt es ansonsten noch die berühmt-berüchtigte Westfalia-Dochtlampe mit Schirm. Leider nur mit funzeligem Runddochtbrenner und oft mit erheblichen Verarbeitungsmängeln und Dichtigkeitsproblemen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Eine Hasag eventuell, die gelten auch als etwas leiser, ohne das ich hier jetzt Streit vom Zaun brechen möchte.

    Gegen die Helligkeit hilft ja schon mal der Wechsel auf eine 150er Lampe....


    Und dann gab es tatsächlich.... ich glaub aus Portugal, Lampen im Design einer Starklichtlampe die aber mit Docht liefen. Wurden auch schon mal hier vorgestellt.

  • Hallo und vielen Dank für eure Beiträge,


    also wenn, würde ich die Lampe nicht gerne "leiser" sondern ehr "unhörbar" haben wollen.

    Ich hatte gehofft, es hätte schon mal jemand ein Projekt gestartet die HK500 mit soetwas hier auszustatten.

    Klar müsste die Lampe dafür entkernt werden... :-(


    polaris1977

    Neeee... wenn die schon berühmt berüchtigt ist... dann ehr nicht. Ich möchte schon gerne Qualität.


    Poe

    Hast du noch eine Adresse oder einen Namen von der aus Portugal?

  • ThoSch


    Hallo,


    Und so etwas wie Hier klicken???

    Ab und zu gibt's einzelnen Brenner zum Kauf. Leistung so um uns bei die 40HK.


    Falls du kein 2 linken Hände hast, geht solch ein Umbau noch Recht gut.


    Man hört nur ein ganz leises Zischen aber eine Fliege macht bestimmt mehr Lärm um die Ohren :tongue:

    Es gibt Benzin Brenner und Spiritus .


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ne leider nicht aus der Hand heraus... Vieleicht wars auch Spanien, ich weiß nicht mehr ....


    Google hier mal nach Merkur , das ist eine Dochtlampe im Stil eine Starklichtlampe.


    Ich hätte ja auch gesagt wechsel zu Gaslampe mit Glühstrumpf, aber das wird dir ja Design-technisch nicht behagen...


    Und da mal lesen...

    Wer kennt diese Lampe

  • Ich hatte gehofft, es hätte schon mal jemand ein Projekt gestartet die HK500 mit soetwas hier auszustatten.

    Klar müsste die Lampe dafür entkernt werden... :-(

    Da tritt dann das besagte Problem mit der Förderhöhe auf. Entweder den Tank in der unteren Hälfte zusetzen und den Brenner ganz tief applizieren oder nur den Hals des Tragegestells für einen Extratank nutzen. Bei ersterem säße die Flamme sehr tief und die Luftzufuhr könnte nicht reichen. Bei letztem wäre das Tankvolumen klein und eher eine Matrjoschka als ein Umbau.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die einfachste Art ne 829 zu ner Dochtlampe umzurüsten ohne großen Aufwand, ist meiner ansicht nach

    der Petroleumeinsatz aus der BW Einheitslaterne.

    Den Prallteller raus wenn verbaut und dann den einsatz reinstellen, schauen wo Du mit dem Dochtstellrad durch

    kannst, für die Flammenregulierung von aussen... und gut ist.

    Jederzeit wieder rückrüstbar ohne Schäden.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • popo_fireman

    nee... das sieht mir zu sehr geprutscht aus und entspricht dann nicht mehr der HK500 :-(


    Poe

    Ich hab jetzt das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Alle auch nur erdenklichen Suchmöglichkeiten genutzt...

    Nix. Das Teil ist nicht mehr zu bekommen

    Könnte es sein das die Merkur und die Westfalia ein und die selbe waren? Die (die Westfalia) ist übrigens auch nicht mehr zu bekommen...


    Ratbiker

    Ich kenne gerade mal das Aussehen der HK500, geschweige die genauen Innereien und schon gar nicht die BW Einheitslaterne.

    Von daher sind das für mich nur böhmische Dörfer die du mir schreibst :-(
    Meinst du, das man die HK500 untenrum leerräumt und statt dessen den Einsatz reinstellt???

  • Die einfachste Art ne 829 zu ner Dochtlampe umzurüsten ohne großen Aufwand, ist meiner ansicht nach

    der Petroleumeinsatz aus der BW Einheitslaterne.

    Den Prallteller raus wenn verbaut und dann den einsatz reinstellen, schauen wo Du mit dem Dochtstellrad durch

    kannst, für die Flammenregulierung von aussen... und gut ist.

    Jederzeit wieder rückrüstbar ohne Schäden.

    Guter Ansatz von Ratbiker. Versuche mal wie es funzt. Melde mich im Anschluss

  • Ratbiker

    Ich kenne gerade mal das Aussehen der HK500, geschweige die genauen Innereien und schon gar nicht die BW Einheitslaterne.

    Von daher sind das für mich nur böhmische Dörfer die du mir schreibst :-(
    Meinst du, das man die HK500 untenrum leerräumt und statt dessen den Einsatz reinstellt???

    Bei diesem Ansatz, brauchst Du die 829 unten nicht "leerräumen" !!!

    Eventuell nur etwas Platz am Rapidstarter machen, so das die Welle dort rausgeführt werden kann.


    Ich habe jetzt leider keinen Petroleumeinsatz der Einheitslaterne zur Hand(da die in meinem Aussenlager sind)

    um ein Bild davon zu machen.


    Doch Kamerad Dörrentaler will es ja mal austesten und wird dann hier berichten...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Könnte es sein das die Merkur und die Westfalia ein und die selbe waren? Die (die Westfalia) ist übrigens auch nicht mehr zu bekommen...

    Dem ist wohl so, Importeuer ist AFAIK Westfalia, die wird unter verschiedenen Namen vertrieben, auch als Merkur, z.B. bei Bauhaus, ist dort aber ggw. auch nur in Filialen zu kriegen, nicht per Versand. Hab die auch schon bei Saufland gesehen, als Aktionsware.#

    Zum Runddocht und zur Qualität hatte ich ja oben schon was geschrieben ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Es gab oder gibt es evt. sogar noch in neu Dochtlampen die im Design an eine PX 830 mit 150 HK angelehnt sind. Keine Leuchtwunder aber für den Gartentisch OK. Gab es in verschiedenen Baumärkten und auch bei Westfalia. Es gab die mit Runddocht, das taugt nix aber auch mit Flachdocht, der geht so. Übrigens falls du dich evt. wunderst warum hier alle immer von einer PX 829 sprechen liegt daran das es keine HK 500 gibt. Das ist nur die Angabe der Leuchtstärke. Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und sagst schauen sie mal nach meinem 130 PS. :-)


  • Uppss... Anfängerfehler...

    Weil überall im Internet nur Petromax HK500 steht, war ich davon ausgegangen das wäre Typenbezeichnung.


    Unabhängig davon was Dörrentaler noch testet und in Erfahrung bringt noch einen Frage zur Konstruktion der PX829 ( ;-) hab's gelernt)


    Wie ist eigentlich das Tragegestell am Tank befestigt. Ich habe beides als Ersatzteil im Netz gefunden, aber auf den Bildern keine Befestigung entdeckt.

    Foto wäre super damit ich mir das vorstellen kann. Und kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das untere Ende des Tragegestells hat?
    Ich habe vielleicht noch ein anderen Dochtbrenner gefunden denn ich vielleicht verbauen könnte.

  • Die Petromax 829 wird ja seit einiger Zeit neu als HK500 vertrieben und das nicht nur vom Handel. Gefällt mir zwar auch nicht, aber muß man sich halt mit abfinden.


    Die Dochtlampen mit Flachbrenner waren noch eine echt gute Sache, habe ich aber leider seit Jahren nicht mehr im Handel gesehen. Vielleicht stehen in einigen kleineren Ladengeschäften noch welche davon rum.


    Das Tragegestell selber wird gar nicht am Tank befestigt, sondern nur vom Zentrierboden an den Tank gepresst, der seinerseits mit der Zentrierbodenschraube an den Tank gezogen wird. Wenn Du Dir die Anleitung mal reinziehst, die oben im Petromax-Unterforum angepinnt ist findest Du da u.a. aufschlußreiche Bilder drin, die auch erläutert sind.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin zusammen,

    egal was ihr bastelt -> macht es mit einer gammeligen Anchor Leiche.

    Da wird sich bei Anfrage in der Tauschbörse bestimmt etwas finden.


    Gruß Thomas

    An alle PX-Freunde zum Trost: Die verwendeten Teile sind fast alle Schrott:

    - Die Haube ist eingedrückt.

    - Das Glas ist angebrochen.

    - Aus dem Tank lässt sich das defekte Pumpenventil nicht mehr herausschrauben, sitzt fest.

    Innenmantel und Vergaser und Rapid Vorwärmer hab ich entfernt.


    Grüße

    Felix