Reproduktion von Plaketten

  • Hallo Sigi!


    Probiers hier doch einmal: https://www.warweg.de/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also wenn sich jemand die Arbeit macht, und vor allem das Geld in die Hand nimmt, dafür eine CAD Zeichung für das Fräswerkzeug und anschließend ein zweiteiliges Werkzeug fräsen zu lassen, um dann Zinkblech damit zu prägen, und das ganze günstiger wird als eine komplette restaurierte Laterne... dann nehm ich auch welche ;). Blöderweise gab aber auch noch 3-4 verschiedene Varianten.

  • Hallo Sigi.

    Nimm mal knete,Schild etwas einblenden,dann Schild in die knete drücken.

    Bist du mit dem Abdruck zufrieden,mit karosserie Spachtel, oder polyester Harz aufgießen.

    Oder per Drucker drucken,da sind aber andere spezis gefragt.

    Gruß Thomas

  • Nimm mal knete,Schild etwas einblenden,dann Schild in die knete drücken.

    :-) Hast du schon mal so eine abgelöste K&T Plakette in der Hand gehabt ?


    Das Schild ist 0,nix stark und in alle Richtungen gewöbt. Da gießt du gar nichts.... . Aber Prinzipiell ist das natürlich ein Weg für ähnliche Objekte.

  • Hallo Sigi!


    Probiers hier doch einmal: https://www.warweg.de/

    kann man auf der Homepage nachlesen

    DER KLASSIKER UNTER DEN SCHILDERN

    Prägeschilder sind leicht, preiswert und auch dann noch lesbar, wenn die Farbe bereits verblasst ist oder überstrichen wurde. Prägeschilder fertigen wir in einer Stärke von 0,5 - 0,7 mm. Die Prägung kann durch manuelles Setzen einzelner Buchstaben oder mit einem eigens gefertigten Prägewerkzeug erzeugt werden. Zur Befestigung an einem Pfosten sollten Sie das Prägeschild mit einer zusätzlichen Verstärkerplatte aus Aluminium gegen Verbiegen schützen. Die passenden Rückplatten bieten wir Ihnen in der Kategorie Verstärkerplatten in unserem Shop an. Dort finden Sie auch die meisten Standard-Prägeschilder zum Direktkauf.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Man kann es ruhig etwas " dicker" drücken/Gießen.

    Mit etwas geschick ,dann dünner schleifen.

    Sicher ist das blech 0,3 mm in etwa dick,aber es kommt auf das " erhabene/geprägte " an,und da sehe ich noch Luft bach oben;)

    Ich hab auch noch eine im Keller stehen

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es mit: Silikonform erstellen und dann mit silbergrauem Silikon einen Abguss machen? Mit Gießsilikon sind Schichtstärken von 1 mm realisierbar.

    Dann hat man etwas, was in alle Richtungen biegsam ist.
    Vorteil: preiswert herstellbar, etliche Abgüsse mit einer Form machbar, Varianten herstellbar.
    Nachteil ist die nicht annäherungsweise Originalität und die Nichtlackierbarkeit von Silikon. (Oder nur mit viel Aufwand)


    Gruß Lutz

  • Das Thema

    Blöderweise gab aber auch noch 3-4 verschiedene Varianten.

    Sehr interessante Lösungsansätze. Also, das Thema hatte ich erstellt, weil mir wahrscheinlich bei 2 K&T Schildchen fehlen.


    Hier zuerst mal meine Zusammenfassung was mir an Schildchen von K&T bekannt ist.


    Also Schild 1 hatte ich im Eröffnungsposting schon mal als Bild gezeigt. Das habe ich und liegt in der Ersatzeilkiste. Ich bezeichne es mal mit "Panzer-Sturmtrotz":



    Schild 2 ist bei mir auf einer Phönix aus ca. 1898. Die kriege ich auch nicht mehr ab und da gehört sie auch hin. Ich bezeichne sie mit "D.R.P. 56269/71076":



    Schild 3 habe ich nicht. Ich bezeichne sie mit "Phönix-Sturmtrotz:



    Schild 4 habe ich nicht und was da drauf steht ist mir unbekannt.


    Und bei denen beiden Lampen fehlen mir wahrscheinlich die Schildchen. Nur was für welche?



    Da erkenne ich auf dem Tank aber auch nicht ansatzweise, ob da überhaupt eins drauf war. Die Lampe ist meines Wissens eine K&T Patent Sturmlaterne.


    Und dann diese:



    Da erkennt man auf dem Tank, dass ein Schildchen drauf war. Nur was für eins. Ist nee K&T Kastenlaterne.


    Mir wäre es jetzt zuerst einmal wichtig zu erfahren, was da für Schildchen drauf kommen. Danach geht es dann um die Umsetzung.

  • Wenn ich einen einzigen vorzeigbaren Versuch sehe im Schwierigkeitsgrad dieser Schilder, den ich mir an eine Laterne machen würde, dann geh ich in den Keller und fotografiere die anderen Schilder.

    Die Wahrheit ist das ich schon zu oft endlose Seiten füllende Debatten verfolgte habe wie man etwas idealerweise am besten macht, nur gemacht hats keiner, von einem brauchbaren Ergebnis mal ganz abgesehen.

  • Gut ich hatte ja mal welche für den Matador Ofen hergestellt.

    Lothar hat ja eins von mir.

    Ich muß auch sagen,es ist recht stabil.

    Poe's Einwand ist für mich schon nachvollziehbar.

    Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich mal eins zu machen.

    Gruß Thomas

  • Wenn ich einen einzigen vorzeigbaren Versuch sehe im Schwierigkeitsgrad dieser Schilder, den ich mir an eine Laterne machen würde, dann geh ich in den Keller und fotografiere die anderen Schilder.

    Die Wahrheit ist das ich schon zu oft endlose Seiten füllende Debatten verfolgte habe wie man etwas idealerweise am besten macht, nur gemacht hats keiner, von einem brauchbaren Ergebnis mal ganz abgesehen.



    Gut. Deine Meinung. Kann ich verstehen und mit Leben. Sehen andere wohl anders, sonst würden sie ja nicht ihre Ideen hier veröffentlichen.


    Bleibt trotzdem nach wie vor die Frage was für Schildchen auf die beiden Lampen gehören?


    Diese Frage ist ja völlig unabhängig von der Frage wie man idealerweise solche Schildchen nachmacht.


    coronasivert: Die Schildchen sehen super aus.

  • kann man auf der Homepage nachlesen

    DER KLASSIKER UNTER DEN SCHILDERN

    Prägeschilder sind leicht, preiswert und auch dann noch lesbar, wenn die Farbe bereits verblasst ist oder überstrichen wurde. Prägeschilder fertigen wir in einer Stärke von 0,5 - 0,7 mm. Die Prägung kann durch manuelles Setzen einzelner Buchstaben oder mit einem eigens gefertigten Prägewerkzeug erzeugt werden. Zur Befestigung an einem Pfosten sollten Sie das Prägeschild mit einer zusätzlichen Verstärkerplatte aus Aluminium gegen Verbiegen schützen. Die passenden Rückplatten bieten wir Ihnen in der Kategorie Verstärkerplatten in unserem Shop an. Dort finden Sie auch die meisten Standard-Prägeschilder zum Direktkauf.

    Preiswert ist gut :rofl:

    Ich hab da Mal ein Angebot für ein Hängelampenschildchen bekommen.


    136,40€ plus Steuer und Versand für 1 Schildchen ist wirklich sehr preiswert.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Sowohl zeitlich etwas vorher wie auch zeitlich etwas nachher wurde dieses verwendet, also wird das für deine Kastenlaterne das wohl auch zutreffen:


    Das andere Modell.... ist das tatsächlich K&T gemarkt am Brenner ? Weil ich wäre da nicht so ganz sicher, aber die Faktenlage um 1900 ist natürlich auch dünn.

  • Danke für den Hinweis zur Kastenlampe.


    Bezüglich der Anderen. Auf dem Dochtstellrad steht definiv "Kaestner & Toebelmann".


    Leider kriege ich es nicht besser fotografiert. Wahrscheinlich sieht man es besser, wenn sie mal einige Tage im Zitronensäurenbad war. Links auf ca. 9 Uhr kann man aber schon mal gut das "TNER" von KAESTNER erkennen und rechts auf 3 Uhr das "MANN" von TOEBELMANN. Oben auf 12 Uhr das "TOE"


  • Gut. Das DTR ist auch schlüssig, so alt wie die Konstruktion ist passt auch ein beschriftetes DTR ohne Firmenzeichen.

    Ich habe ebenfalls ein paar alte KuTs aus dieser Ära, ohne Schilder oder Hinweise das da Schilder dran waren. Andererseits ist es unstrittig das in diesem Zeitraum die Verwendung von Plaketten begann.


    So ziemlich das älteste Plakettierte was ich in die Richtung vorweisen kann ist das....

  • Danke für die Infos. Da bin ich doch schon mal weiter.


    Bezüglich der Duplikate der Schildchen werde ich Mitte bis Ende des Monats mal ein paar Versuche machen. Da ich nee Stukkateurausbildung habe, ist mir das Erstellen einer Silikonform kein Fremdwort. Ich muss mich da mal reindenken und reinarbeiten.


    Das Problem ist die Dicke des Schildchen.


    Ich muss das alles im Livebetrieb sehen.

  • Hallo Sigi,

    wenn Du möchtest kann ich Dir gerne behilflich sein.

    Ich habe 14 Jahre als Selbstständiger im Modellbau nichts anderes gemacht als Formen zu bauen und falls nötig Sachen auch im Vakuum zu giessen. Das ganze Zeug dazu steht in meiner Werkstatt.

    Die Schichtdicke ist mit dem richtigen Giessharz kein Thema.

    Je nach Form kann die Rundung des Schildes mit Gefühl und Heissluftfön auch noch nachträglich angepasst werden.

    Anbei mal Beispiele. Instrumentenbrett ist ein Gussteil, Kopfdurchmesser der Instrumentenschrauben (mit Schlitz) ist 2mm

    Grüße,

    Matthias

  • Hallo Sigi,

    für einen ganz bestimmten Zweck habe ich mal Abformungen eines bekannten Logo´s gemacht.
    Die hellen, fast durchsichtigen Stellen sind ca. 0,1 - 0,2 mm dick, die lichtundurchlässigen ca. 1 mm.
    Mit ein bisschen Übung sollte dass klappen.



    Gruß Lutz