Reproduktion von Plaketten

  • Hallo Siegbert,

    Kein Sammler gibt gerne seine Schätze her, geschweige denn, das er die Schilder ablöst.

    Ich sehe 3 Möglichkeiten, um an Abgüsse zu kommen:

    1. Du triffst dich mit Sammlern auf einem Lampentreffen, die dahin die Lampen mit Schildern mitbringen. Die kannst du dann abformen.

    Zum Beispiel ist jetzt demnächst in Holland so ein Treffen.

    2. Du entwickelst ein Abformkit, das du den Leuten zuschickst, die entsprechende Schilder haben und bereit sind, sie abzuformen.

    3. Du fährst bei Gelegenheit bei den willigen Sammlern vorbei und erledigst das Abformen.

    Lothar

  • Da gib ich Dir vollkommen recht. Aber Gott sei Dank gibt es ja das Forum und Menschen wie Dich, die mir völlig neue Lösungen präsentieren. In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht und je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Möglichkeiten.


    Matthias S. und ich sind bereits in der Planung die zweite Möglichkeit, also ein Abformkit, Mitte bis Ende nächster Woche zu testen. Wenn es klappt, erfolgt ein Aufruf, wer uns seine Schildchen abformen möchte. Dann braucht keiner die Schildchen vom Tank ablösen. Ich sende die Silikonknete zu. Es gibt nee kleine Anleitung dabei. Der Besitzer der Lampe macht selber mit der Silikonknete die Abform und sendet diese zu mir zurück. Dann muss ich nochmal mit Unterstützung von Matthias S. ran und die Kuh ist vom Eis.


    Übrigens versende ich die Silikonknete nur, wenn ich weiß, dass am Schildchen am Tank nichts kaputt geht.

  • Hier mal ein kurzes Update.


    Das Projekt hat eigentlich drei Varianten.


    1. Variante:


    Lose Schildchen ohne doppelte Wölbung.


    Da ist das Ergebnis perfekt.



    2. Variante:


    Schildchen die fest auf dem konischen Tank sind.


    Hier habe ich heute endlich den Durchbruch gehabt. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, davon einen Abdruck direkt auf dem Tank zu erstellen. Dabei geht nichts kaputt und die Umsetzung bekommt auch der Laie super hin. Hier mal das Ergebnis. Muss da lediglich noch die minimalen "Überschüße" die über den Rändern des Schildes vorhanden sind, weg schneiden.



    3. Variante und die Königsdisziplin:


    Schildchen mit doppelter Wölbung am Tank.


    Da läuft ab heute die Lösungsphase an.


    Danke nochmal an Matthias S. ohne dessen Fachwissen ich ziemlich im Nebel stehen würde.

  • ...ich hatte von "Siegbert" paar Testlinge bekommen und habe mal folgendes probiert:

    • Die Variante mit 2,5 Gramm Gießmasse hatte eine Dicke von ca. 1,2mm.
    • Auf dem Teller vom elektrischen Schwingschleifer habe ich die Rückseite eingeebnet/abgeschliffen und ca. 0,8mm erreicht. Das ist zwar etwas mühselig, lohnt sich aber. Weniger geht kaum, da sonst die Gefahr besteht an den Tiefpunkten des Abgusses Löcher zu bekommen.
    • Zum Lackieren habe ich genommen was momentan da war. Erst Zinkspray hell und dann anthrazitgrau RAL 7016 seidenmatt.
    • Nach kurzer Trocknung wurde vorsichtig mit Verdünnung + Lappen etwas "gealtert".

    Mit dem ersten Ergebnis bin ich ganz zufrieden; natürlich ist noch Luft nach oben, also weiter probieren.

    Es gibt natürlich noch mehr Varianten was für Farben verwendet werden und wie gealtert wird.

    Ganz nach persönlichen Geschmack und angepasst an die Lampenoptik (original, Patina, neu gemacht).

    Mal sehen, wie es hier mit dem Thema weitergeht.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Auf dem Teller vom elektrischen Schwingschleifer habe ich die Rückseite eingeebnet/abgeschliffen und ca. 0,8mm erreicht.

    Das hört sich doch alles sehr gut an. Darf ich erfahren, welche Körnung Du verwendet hast?

  • Darf ich erfahren, welche Körnung Du verwendet hast?

    Hallo Sigi,


    …120er Körnung.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dann mal von mir nee neue Wasserstandsmeldung.


    Morgen geht an Poe ein Päckchen raus. Da drinnen alle Utensilien die er für die Abformungen am Tank braucht. An dieser Stelle noch einmal meinen besonderen Dank an ihn, dass er das macht. Wir haben uns darauf ohne wenn und aber geeinigt, dass er das nur bei den Plaketten macht, wo er sicher ist, dass da nichts kaputt geht.


    Wie geht es dann weiter?


    Sobald ich die Abformungen zurück habe, geht es im nächsten Schritt darum Plaketten zu gießen. Da sind die Abformungen aber noch nicht final. Sprich hier bei mir, muss ich noch so einiges machen, damit die Plaketten entstehen.


    Dann ist das Projekt abgeschlossen.


    Falls ihr noch Plaketten am Tank habt, wo ihr meint dass man da auch von Abgüsse erstellen kann, bitte ich euch mich über Konversationen zu kontaktieren. Dann bekommt ihr von mir nähere Infos, wie das geht.


    OK, und dann mal ein neues Silikonprojekt. Ich mach jetzt Abgüsse von Tankdeckelchen. Hier schon mal der erste erfolgreich Versuch:



    Die beiden links (weiß) die nachgestellten Tankdeckel.



    Links und rechts die nachgemachten Tankdeckel lackiert.



    Ein nicht lackierte Tankdeckel eingeschraubt.



    Und hier einer lackiert und eingeschraubt.


    Bin da aktuell bei einer neuen Variante. Da ist der Tankdeckel etwas größer und wird von außen auf den Tankstutzen geschraubt. Das ist nee Aufgabe. Bis jetzt ist ein Abguss gelungen, aber gefühlte 10 Stück in die Hose gegangen. Da bin ich noch dran.

  • Habe mich gerade entschieden, das Projekt "Tankdeckel Abgüsse" in ein neues Thema zu posten.


    Also das was ich hier gerade im letzten Posting geschrieben habe, gibt es unter dem nachfolgenden Link als neues Thema:


    Abgüsse von Tankdeckeln

  • ...meine Sturmtrotz ist fertig.

    Das in #45 von mir genannte dünner schleifen hat neben der besseren Optik auch noch andere Vorteile.

    Die Schilder sind viel flexibler und wenn nötig mit Wärme noch besser formbar.

    Ich habe die Lampe eingespannt, Schild aufgelegt, Schild (mehrfach) großflächig erwärmt und dann mit einem Lappen auf den Tank gedrückt bis es wieder starr war; so passt sich das Schild noch besser der Tankform an.




    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dann mal weiter im Text.


    Gestern ist von Poe ein Päckchen bei mir angekommen. Ich hatte ihm Ende September alle "Zutaten" die er zum Abformen der Plaketten zugesendet. Da die Plaketten sich ja alle am Tank befanden, gab es dazu noch zwei Tutorials von mir, wie er die Abformen am Tank erstellt.


    Insgesamt habe ich von im drei Abformen von Plaketten und eine Abform von einem Exportschildchen erhalten.


    Für die tolle Mithilfe sag ich noch einmal recht herzlich Danke.


    Mit den Abformen kann ich jetzt bei mir weiter arbeiten. Eine von den Abformen war heute morgen dann fertig und ich konnten den ersten Guß davon erstellen.


    Das erste Foto zeigt die Plakette am Tank. Das zweite Foto den Abguß, natürlich noch ohne Lackierung.



    Hammer geil geworden.


    In den nächsten Tagen stelle ich dann nach und nach die Bilder der anderen Plaketten und des Exportschildchens ein.


    Ach ja, auch hier. Heute kriege ich u.a. silberne Farbpigmente. Damit werde ich versuchen die Abgüsse der Plaketten silber einzufärben. Wird ein helles silber sein und soll als Basis für andere selbst aufgesprühte/n Lack/e sein. Die aufgesprühte/n Lack/e kann man dann, wenn sie angetrocknet sind, mit einem Hauch von Verdünnung auf einem Lappen vorsichtig abwischen. Dadurch kommt dann auf den erhabenen Stellen, dass ursprünglich helle Silber der Plakette durch. Mal sehen, ob es funktioniert. Ich werde berichten.

  • Dann mal wieder weiter.


    Die nächsten Beiden sind fertig.


    Bild 1: Original auf dem Tank

    Bild 2: Der Abguß, noch ohne Lackierung



    Bild 1: Original am Tank

    Bild 2: Der Abguß, noch ohne Lackierung



    Bleibt noch die Plakette mit der doppelten Wölbung. Da wird es etwas dauern um zu einem Ergebnis zu kommen. Das wird die Königsdisziplin. Ich werde berichten.


    Ansonsten sind heute die Farbpigmente gekommen. Also Silber und Gold. Nee ziemliche Ernüchterung. Mische ich silber in die elfenbeinfarbige Gußmasse wird daraus hellgrau. Aber ich will bei diesem Harz bleiben, weil es echt sensationell ist. Habe nachgedacht. Meine Idee. Da es keinen Sinn bringt der elfenbeinfarbigen Gußmasse silberne oder goldene Farbpigmente beizumischen, könnte ich als Basis für silberne Plaketten, schwarz dazu mischen. Ergibt dann wieder grau. Könnte mir vorstellen, dass es für die Lackierzwecke, also die Plaketten auf "alt" zu machen nee gute Basis ist. Besser als elfenbeinfarbend. Bei Gold, was ja eigentlich nur bei den alten Tankdeckeln ist (besser gesagt Messing), müsste ich mal einen sehr dunklen Ton in ocker bei mischen. Wäre wahrscheinlich da auch eine gute Basis.


    Hier mal der Abguss wo ich silber beigemischt habe:


  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Tankschildchen nacherstellen“ zu „Reproduktion von Plaketten“ geändert.
  • Dann mal hier ein Update:


    Farbpaste in schwarz und ocker sind angekommen.


    Wenn ich bei den Plaketten schwarz bei mische, reichen bereits 0,5 % des Gesamtgewichtes des kompletten Gießharzes aus um der Plakette einen schönen Grauton zu verpassen. Das ist echt ein winziger Tropfen bei einer Gesamtgußmenge von 2,5 bis 3,5 Gramm.



    Die Plakette dann silber lackieren:



    und dann noch Ofenlack in gussgrau drauf. Keine Ahnung warum, aber in dieser Kombination läuft der Ofenlack von den erhabenen Stellen und setzt sich auf dem Grund fest. Die erhabenen Stellen bleiben silber. Genau so will ich das haben.



    Dann nach der Trocknung, ein Stück 150er Schmirgelpapier auf den Werktisch mit Klebestreifen geklebt und die Unterseite der Plakette ein wenig "plan" geschliffen. Mache ich lieber als mit einer Maschine, da ich da beim Schleifen spüre was ich mache. Dadurch wird sie dünner und hat in meinem Augen die Dicke des Originals.


    Auf die Rückseite mein geliebter Metall-Kleber und ab auf die Lampe, fixiert mit zwei Kabelbinder:



    Ein Tag warten und dann die Kabelbinder entfernt:



    Perfekt in meinen Augen.


    Mit der doppelt gewölbten Plakette bin ich noch am kämpfen.

  • Bei der Königsdisziplin, also der doppelt gewölbten Plakette bin ich auch einen Schritt weiter.


    Poe hatte mir ja davon einen Silikonabdruck am Tank gemacht. Den Silikonabdruck musste ich zuerst einmal noch stabiler kriegen, als er war. Im Abdruck ist zwar bereits eine feine Edelstahlmatte eingelegt, damit die Krümmungen der Plakette so bleiben, aber zur weiteren Verarbeitung muss es noch stabiler sein. Also kam der Abdruck in eine Gipsform. Damit wackelt da gar nichts mehr.



    Dann habe ich aus dem Silikonabdruck die erste Plakette gegossen. Wie genau möchte ich nicht sagen. Hat allerdings gut 2 Tage gedauert.


    Hier ist nun die Master-Plakette:



    Damit kann ich dann in den nächsten Tagen einen Abformkasten bauen, mit dem ich dann die Plakette reproduzieren kann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Abformkasten ist gebaut und alles hat geklappt.


    Hier noch einmal meinen speziellen Dank an meinen großen Meister Matthias S.


    Ohne Deine ständigen Tipps und Ideen hätte ich das nicht hin bekommen.


    Vom Ergebnis bin ich begeistert. Zwischen der Master Plakette bei der doppelt gewölbten Variante und dem ersten Abguss in grau gibt es nur minimale Unterschiede. Und nicht vergessen. Die Plakette ist noch nicht lackiert. Das grau ist lediglich die Basis der Lackierung. Was man da nun noch vielleicht als optischer "Fehler" erkennt, wird bei den finalen Lackierungen verschwinden.


    Dann mal zu.


    Hier die "Master-Plakette:



    und hier der erste Abguss in grau:


  • Weiter an dieser Stelle.


    Wie ich bereits ausführlich bei diesen Beitrag geschrieben habe tut sich hier auch ein wenig.


    Ich habe von einer Feuerhand 252 dieses Steckschild


    und von einer Feuerhand 323 Kurbelheber aus Indien


    dieses zur Reproduktion mitgebracht.


    Diese Schilder sind durch die einfache Befestigung am Tank austauschbar und waren an sehr vielen Modellen

    "verbaut".

    Es gibt viele weitere Varianten dieser Schilder unter anderen in englischer Sprache, für Superflam, Melchers etc.

    Eine genauere Auflistung könnte stonewasher also Jörg oder auch du beitragen.

    Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob der Jörg darauf eingegangen ist ?!


    Werde gleich mal hier suchen und dann ggfs. später verlinken...wenn mir keiner zuvor kommt. :rofl:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Panzer Sturmtrotz gefällt mir noch nicht ganz. Da versuche ich aktuell nee neue, ich nenne sie „Master-Plakette“ zu erstellen. Das „M“ ist auf der alten Master-Plakette nicht so deutlich wie auf dem Silikonabdruck von Sirko. Zudem könnte die Plakette auch noch etwas dünner werden.