Danke
Ich werde wohl eine Spiritus-Vorheizschale montieren, Verschleissteile erneuern,
also die Lampe regenerieren, den Rapid durch eine Verschlussschraube ersetzen
und evtl. auch auf Spiritus-Betrieb umrüsten...
MfG
Magnus
Danke
Ich werde wohl eine Spiritus-Vorheizschale montieren, Verschleissteile erneuern,
also die Lampe regenerieren, den Rapid durch eine Verschlussschraube ersetzen
und evtl. auch auf Spiritus-Betrieb umrüsten...
MfG
Magnus
Hallo Magnus,
Schön, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist.
Vorheizschale ist gut, den Rapid abstopfen hinterlässt einen blöden Schlitz im unteren Rahmen, dann wäre doch einen 523 besser, da ohne Rapid.
Ich würde ihn dranlassen, gehört doch zur Lampe.
Einige haben in das Rapidloch ein Autoventil eingebaut, dann kannst du den Tank mit der Luftpumpe füllen.
Ich hatte auch mal so einen Adapter gebaut.
Und auf Spiritus umrüsten?!? Obwohl der Tank aus Messing ist, oben drin ist ein Verstärkungsblech aus Eisen, das rostet dann oft fürchterlich. Ich hatte mal einen Tank, da war es abgerostet.
Ansonsten viel Spass mit der Lampe.
Lothar
Hallo,
ich habe einiges angeschaut, gelesen und verglichen und mich dann für die Petromax entschieden.
War jetzt nicht wirklich beabsichtigt einem Tip zu folgen, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm...
Aber stimmt, weiter oben hattest Du das ja empfohlen, habe gerade nochmal nachgelesen.
Ist aber auch ein guter Tip, denn wenn Ersatzteile erhältlich sind, das ist doch schon die halbe Miete
Meinst Du den Zentrierboden?
Den gibt es auch aus Messing, wäre dann ja ideal für mein Vorhaben...
Kann ich eigentlich an einer 828 Rapid einen Prallteller montieren?
MfG
Magnus
Hallo Magnus,
Nein, ich meine nicht den Zentrierboden, sonder im Tank oben bei der Zentriebodenmutter ist innen ein Verstärkungsblech aus Stahl , das siehst du nur mit dem Endoskop, oder wenn der Tank offen ist, ohne Boden oder durchgeschnitten.
Und einen Prallteller kannst du einsetzen,. nur keinen Neuen, die haben irgendwann Mal den Winkel des Rapids geändert.
Wie alt ist deine Lampe?
4 stellige Zahl in Tankboden.
Ich glaube ich habe nur noch Matte Prallteller, irgendwo.
Lothar
Guten Morgen,
ahja verstehe, also ein eingeschweisstes Stahlblech im Tank an der Oberseite
mit eingeschnittenem Gewinde für die von oben kommende Schraube.
Ok, das ist natürlich nachteilig...
Ich denke ich werde die Lampe, wenn sie fertig restauriert ist
mal mit Petroleum testen und dann schauen, wie die Geruchsentwicklung ist...
Die Lampe ist noch nicht da, Geld hatte ich gestern überwiesen,
kann noch ein paar Tage dauern, dann schaue ich nach und melde mich mit der Nummer
MfG
Magnus
So in etwa .
Gruß Thomas
Danke für das Bild, genauso hatte ich mir das da drin auch vorgestellt
Man könnte auch eine Tankinnenversiegelung durchschwenken, dann wäre alles rostsicher.
Darf halt nicht in die Gewinde kommen, die müsste man vorher irgendwie abdecken...
MfG
Magnus
Hallo Magnus,
Bei der üblichen Petromax ist in der Mitte das Gewinde für den Zentrierboden und das ist zum Tank hin verschlossen.
Bei einem Knickvergaser ist in der Mitte das Vergasergewinde, das ist dann natürlich durchgängig.
Lothar
Hallo,
meine Petromax Rapid 828 ist angekommen
Datierungsstempel: 3457 - also 34. Kalenderwoche 1965 / Sonntag, richtig?
Habe die Lampe schon zerlegt und jetzt gehts ans reinigen...
MfG
Magnus
Hier ist die Lampe...
MfG
Magnus
Hi Magnus,
auch wenn Du schon eine Lampe gefunden hast, noch ein Tipp von mir: ich finde ja die Tilleys Lamps total klasse. Ich habe eine Guardsman und mich fasziniert diese Einfachheit, Primitivität und der rotationssymmetrische Aufbau. Sie läuft mit Petroleum, wobei es ganz gut sein soll bis die Hälfte Benzin zuzusetzen. Das Entzünden mit dem "Frosch" ist eine Zeremonie. Ein primitiver Druckanzeiger ist dran und recht leise ist sie auch.
Micha
Hallo,
ich glaube eher nicht, denn die Starklichtlampen sind schon eine ganz andere Preiskategorie wie die Dochtlampen
Aber nach Schnäppchen kann man ja trotzdem schauen...
Eine Frage habe ich gerade noch:
Das Pumpenleder ist noch schön weich und scheint ok zu sein, ist das normal,
dass die Pumpe generell so leicht zu betätigen ist?
MfG
Magnus
Hallo Magnus,
ich bin selbst noch Anfänger.
Ich meine solange Du keinen Druck aufbaust ist es normal das die Pumpe leicht zu betätigen ist.
Das Pumpenleder hast Du sicherlich mit Vaseline o.ä. eingefettet.
Wird der Pumpkolben beim Pumpen herausgedrückt ist das Pumpenventil undicht.
Grüße
Felix
Hallo,
ja, das macht Sinn, ich denke so wird es sein - Danke
Mein Zubehör wie Lederfett, Trichter, neue Dichtungen, Spreizer für Pumpenleder,
Nadelschlüssel etc. ist bestellt aber noch nicht da...
MfG
Magnus
Lederfett,
Ist für Pumpenleder nur beschränkt geeignet da unvorhersehbare Wechselreaktionen mit Petroleumdämpfen und Tropfen auftreten können. Am besten ist hier Vaseline, weil ebenfalls aus Mineralöl und in dieser Umgebung stabiler.
Hallo,
wirklich?
Für die Anwendung steht eigentlich extra folgendes drauf:
- sehr gutes farbloses Lederfett
- zur Pflege von Pumpenledern optimal geeignet
- aus pflanzlichen Ölen und Wachsen ohne chemische Lösungsmittel
MfG
Magnus
Moin,
- Zur Pflege von Pumpenledern optimal geeignet
die meinen damit sicherlich Pumpen die nicht ständig mit Petroleum, Benzin, deren Mischungen etc. in Berührung stehen. Da sind eher so Fahrrad-, Ball- und Matratzenpumpen gemeint.
VG Matthias
Ist für Pumpenleder nur beschränkt geeignet da unvorhersehbare Wechselreaktionen mit Petroleumdämpfen und Tropfen auftreten können.
Viel, viel wahrscheinlicher ist, dass dieses Lederfett einfach nur gut funktioniert. So wie praktisch jedes andere Fett o.ä. aus der Werkstatt auch. Völlig egal. Alles, was die Kolagenfasern des Leder zueinander beweglich macht, funktioniert. Leder ist ziemlich robust.
Solang man nicht mit sehr starken Basen/Laugen hantiert (die machen das Leder brüchig), ist alles gut. Säuren wären nicht so schlimm, aber auch da wird natürlich irgendwann die Grenze der Auflösung überschritten.
Und im aller, aller schlimmsten Fall, wenn sich das Lederfett als vollkommen ungeeignet für die Lederpflege herausstellt, muss man tatsächlich 4 Euro für ein neues Pumpenleder investieren.