Milspec Flohmarktfund unvollständig

  • Hallo Eduard.

    Wenn DU weiter so lernst,hast Du hier schnell ausgelernt.

    WIR helfen uns gerne untereinander.

    WIR haben dir jetzt viele Hilfestellungen gegeben.

    Wenn du meinst du bekommst den roten Teppich, bist du falsch gewickelt.





    Sorry Mods, aber ich steh dazu.

  • Und wenn das weiter hier so öffentlich ausdiskutiert wird und du ja schon soviel Pumpenangebote hast,

    nimm doch eine andere.

    Deine Adresse habe ich auch noch nicht, ohne die nimmt die Post das Päckchen nicht an.

    Und du hast Recht, Thomas.

    Sehen wir, was weiter passiert,

    und ich hätte es wissen müssen.

    Lothar

  • hallo Thomas,

    jeder Mensch hat seine eigene "Lernmethode". Ausgelernt hat man wenn man tot ist. Ich erwarte von dir diesbezüglich keine weitere Antwort, sonst wird es kompliziert, bitte. Es sollte auch wirklich keine Antwort kommen.

    Wir helfen uns gerne untereinander, klar, dafür ist ein Forum da. Aber einen gewissen Mindestniveau in der Umgangsweise wäre schon nett, wir müssen uns nicht lieben, es reicht wenn man sich respektiert, stimmt's Lothar ?

    Die Hilfestellungen die ich unter der Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen insoweit angewendet habe wie ich mich dazu getraut habe, haben mir auch etwas Neues gezeigt, aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit Benzinbetriebene Lampen wie manche hier. Dafür bedanke ich mich herzlich.

    Wenn ich mich rechte erinnere, suchte ich eine Pumpe samt air-stem und keinen roten Teppich. Ich brauche einfach nur eine Pumpe, nicht zwei oder drei. Wo und von wen ich die Pumpe besorge, das entscheide ich.

    An der 4. Seite des Beitrages angekommen, haben einige vielleicht vergessen, was ich ganz am Anfang geschrieben habe: das ist nämlich meine erste Lampe und sie ist unvollständig.

    Habt ihr eure Kinder grün und blau geschlagen, weil sie nicht reden und laufen konnten und ständig die Windeln vollge.....en haben anstatt auf die Toilette zu gehen ?

    Mann, das ist doch schon fast unterirdisch.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • hallo Lothar,

    ich denke, in der PN hatte ich dich um deine IBAN gebeten, um den von dir geforderten Betrag zu überweisen, ich erbettle keine Pumpe.

    So wie ich das hier lese, wartest du mit der Klebebandrolle in der Hand auf meine Adresse, ohne das Geld erhalten zu haben.

    Da ich Öffentliches von Privates trennen kann, erwarte ich entweder eine PN oder hier eine Antwort, wie du möchtest.

    Ich könnte eine andere Pumpe nehmen, das stimmt, aber die andere ist nicht so wie die von dir, zum Schrauben. Wenn schon, dann das Richtige.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Zwischenstand: die Schweißnaht habe ich inzwischen größtenteils entschärft, dürfte akzeptabel sein.


    Frage in die Runde: ist es möglich das NRV ein wenig rückwärts zu spülen, indem man die Kugel reindrückt und den Tank kippt, also ohne Druck ? Da ist keine Feder drin, ich denke das dürfte gehen. Habe nach dem Schleifen zwar mehrmals mit einer Spritze Benzin reingesprizt, und zwar indem der Pumpenschacht überkopf gehalten wurde, mit dem NRV nach oben. Ist das sauber genug, oder ist sogar möglich, dass Schleifreste im NRV drinstecken ?

    Muss mir wohl demnächst einen NRV remover tool basteln.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Drucktest ausgeführt - gute 35 Pumpenhübe beim leerem Behälter, ob das wohl reicht ? - und siehe da, alle Anschlüsse sind dicht. Die Lampe mit Druck in der Sonne gelegt um zu trocknen, dabei fiel mir ein, noch einmal auf "Tauchgang" zu gehen, da der Druck durch die Aufwärmung noch gestiegen ist. War immer noch dicht, allerdings wieviel Druck drin war, steht in den Sternen.

    Habe noch einen Glühstrumpf für eine Geniol 150 #4 ( Luxor, type 100 CP ) draufgesteckt, zusätzlich noch mit Bindedraht gesichert, sischer ist sischer :-)

    Ich denke dass ich bisher alles richtig gemacht habe, siehe Bild. Sämtliche Verschraubungen am Tank habe ich mit Teflonband abgedichtet, es gibt noch den guten alten Fermitol ( die gelbe Pest ), aber soooo übertreiben möchte ich nicht gleich.



    bin für konstruktive Kritik offen :-)

    Muss mir nochmal die Anzündzeremonie "durchziehen", vielleicht wird wieder mal Alkohol im Spiel sein... tjaaa, ohne Alkohol läuft h-hicks-alt nix.


    P.S.: inzwischen sind noch 2 unvollständige Sea Anchor gelandet - die 950-er Ausführung mit 500 CP - und obendrauf als Krönung, noch einen Optimus Hiker +, NOS, aber ohne Pumpe ( es gibt eine Geschichte dazu, die allerdings leider noch nicht zu Ende ist ). Einen Riesendank an Katadyn :merci:

    Und die gelbe Chinesin habe ich ausgehfertig aufgehübscht, die vermuteten bräunlichen Flecken am Tragegestell waren offensichtlich kein Rost, gingen mit Alkohol gut weg. Die Pressnähte am Tragegestell habe ich mit Kettensprühfett etwas konserviert damit die schöne Konserve länger hält.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.

    Schön dass deine Laterne dicht ist.

    Denke aber im Betrieb daran dass es, anders als bei einer Petromax, eine Niederdruck-Laterne ist bei der wenige Pumpenhübe bereits reichen.
    Sorgen sollte dir aber die Art des Zusammenbaus deiner Laterne schon machen.

    Der Bügel(York) und das Gehäuse sind so verdreht montiert dass die Hitze ungehindert auf dem Tank trifft. Der viereckige Durchbruch im Gehäuseboden ist eigentlich vom Bügel verdeckt. Das geht im Betrieb sicher auf Dauer schief.


    Hab leider nur ein Foto von einer Laterne älterer Ausführung hier:

       

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • hallo Wilhelm,


    danke für den Hinweis, ich habe schon mitelwild nach der sog. "Werksmontage-Position" der Bauteile, aber nichts Passendes gefunden. Ich denke, einen Konservendeckel mit passenden Aussschnitt wird das Problem lösen. Ich wollte das so montieren, dass beide Anzündlöcher zugänglich sind und dabei die Steigrohre sich mit den Glashalterungen überlappen, damit weniger Licht abgeblockt wird.

    Dass eine Benzinlampe weniger Druck als eine für Petroleum braucht, habe ich inzwischen gespeichert.

    Die Dichtung am Tankdeckel war ausgehärtet, ich habe sie gegen einem O-Ring ersetzt, ist also etwas dicker. Wie kann ich den O-Ring dünner machen, so als wäre er "gequetscht" ? Material unbekannt, soll aber Benzinfest sein ( von Norma ) . Evtl. einseitig schleifen ? Würde reichen.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard.

    Eine MilSpec Laterne ist eigentlich nicht dafür gemacht dass man mit einem Konservendosen- Deckel irgendwas ausgleichen muss.

    Zum Thema Montage/ Montagegeometrie empfehle ich dir mal hier diesen Beitrag zu lesen.

    Der enthält auch Fotos wie die Laterne richtig zusammengebaut ist.

    Lampenfieber gepackt
    Der/Die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht.


    Übrigens:

    Wenn du die Reste der alten Graphit-Dichtung vollständig aus dem Tankverschluss entfernst, kannst du den O-Ring prima einlegen.

    Zudrehen dass der Saft rauskommt, brauchst du eh nicht 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • hallo Wilhelm,


    genau diese Fotos habe ich gebraucht, sind gespeichert, werde dann die Lampe danach ausrichten. Im Tankdeckel war eine ehemals Gummidichtung, kein Graphit, habe ich aufbewahrt :-) Mit dem O-Ring drin lässt sich der Deckel zwar eindrehen, könnte aber fast noch einen Gewindegang vertragen.

    Danke für die Infos,


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Am besten 250'er verwenden...

    :user:


    MfG,

    Christophe aus Belgien :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Eduard,

    Der 150iger Socken ist zu klein.

    Lothar

    hallo Lothar und Christophe,


    jetzt ist der Socken erstmal dran, mehr als abfackeln kann er nicht und das muss er auch. Werde wohl doch das Original bestellen - ist irgendwie nicht so oft zu finden - da aber eh noch mehr ansteht, werde ich auch 250-er bestellen. Seit Anfang der Woche habe ich Übungsmaterial bekommen: zwei Sea Anchor 950 - 500 CP. Natürlich auch unvollständig, siehe unter "Terassenleuchten".

    Die Lampe ist Dicht, wird demnächst angezündet. Danke für die Pumpe, nach einer Wachstumsöl-Kur läuft sie super :-) ( darum Zweitakt-Öl: 1. Takt Vorwärts, 2. Takt Rückwärts... 4-Takt Öl iss nich gut, hat zwei Takte zu viel, gibt Fehlzündungen und rußt furchtbar )


    Christophe, ich hoffe wohl, dass nicht alle Treppenstufen links und rechts schon belegt sind... sonst brauchst du ein Haus mit mehr Treppen und Socken für die Lampen die noch ohne sind :-)


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Wie kann ich den O-Ring dünner machen, so als wäre er "gequetscht" ?

    Da würde ich nix machen.

    Dicht ist dicht - egal, ob dick oder dünn, meine ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • habe mir erlaubt, einige Cent zu opfern und den O-Ring etwas flacher gestaltet, nicht geschliffen, sondern geschnitten. Jetzt greift deutlich mehr Gewinde.


    vorher:



    und nach der OP:



    ob nun die flache oder die runde Seite abdichten soll, kann ich auswählen. Original war sie flach. Der Andruck ist schön regelbar, weil noch weich.

    Hilfsmittel war eine gute, alte Rasierklinge.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.