Die gute alte Zeit in der Bauernstube - Ende durch Petrol

  • Ich habe diese Woche in Scuol (Engadin / Schweiz) das Museum besucht. Dazu gab es eine Broschüre, aus der ich gerne zitiere. Es geht um die Bauernstube, deren eine Wand der Ofen einnimmt, daneben ein Buffet. In der Mitte ein Tisch, darüber hängt eine einfache Petrollampe. Die anderen drei Wände sind durch Wandbänke belegt.


    Zitat:

    Die warme Stube war nämlich der Ort, wo sich die Nachbarn an langen Winterabenden im Halbdunkel eines Kienspan- oder Talglichts zusammenfanden. Für unsere Grosseltern war dies noch die "gute alte Zeit" welche zu Ende ging, als das Petroleum aufkam. Dann musste nämlich weniger an Lichtmaterial gespart werden, und jeder blieb in der eigenen Stube.


    Druckdatum der Broschüre ist 1997, sie wurde von einem älteren Herrn geschrieben. Offenbar kam also das Petrol ins damals bitterarme Unterengadin erst in den frühen 1900-Jahren. Damals war die Rhätische Bahn allerdings bereits vollständig elektrifiziert!

    Autos gab es übrigens damals noch nicht, die wurden im Kanton Graubünden erst 1925 erlaubt. Wer mit dem Auto anreiste, musste an der Kantonsgrenze den Motor abstellen und ein Pferd vorspannen!

  • Zitat:

    Die warme Stube war nämlich der Ort, wo sich die Nachbarn an langen Winterabenden im Halbdunkel eines Kienspan- oder Talglichts zusammenfanden. Für unsere Grosseltern war dies noch die "gute alte Zeit" welche zu Ende ging, als das Petroleum aufkam. Dann musste nämlich weniger an Lichtmaterial gespart werden, und jeder blieb in der eigenen Stube.

    Es geht nicht mehr lange bis 2035 dan dürften auch (wenn es nach gewissen Leuten geht) die Dochtlampe nur noch ein Museumsstück sein da diese ja Co2 ausstossen8|;) oder kann man da auch "green washing" machen :saint:

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Es geht nicht mehr lange bis 2035 dan dürften auch (wenn es nach gewissen Leuten geht) die Dochtlampe nur noch ein Museumsstück sein da diese ja Co2 ausstossen8|;)

    Wie hoch ist eigentlich der Co2 Ausstoß durch die Flatulenzen der Veganer / Vegetarier?


    Ist der Holzkohlegrill dann ab 2035 auch verboten?

    Oder dürfen wir unser Gemüse (Fleisch ist bis dahin bestimmt auch verboten...) noch auf richtiger Glut grillen?


    Gibt es dann noch Grillanzünder, oder muß die Holzkohle mit Solarenergie (Lupe?) angeheizt werden..?


    Wie hoch wird die Strafe sein, wenn man den Grillanzünder (sollte es den noch geben...) zweckentfremdet?


    Und am wichtigsten:


    Wer hat gewisse Leute eigentlich gewählt???


    Fragen über Fragen...


    :/:/:/

  • Nun ja, der ist definitiv nicht höher als bei Kühen und Schweinen :D. Und auch nicht höher als bei Omnivoren ;).

    Aber. Kann man das nicht auffangen und in Gaslampen vergleichen :/^^

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Na, bei den Flatulenzen geht es eher um Methan (CH4) als um CO2.

    Letzteres entsteht bei jeder Veratmung / Verbrennnung, Methan ist dagegen ca. 30mal so schädlich wie CO2 als Treibhausgas.


    CO2 als Brennstoff für Gaslampen macht wenig Sinn.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • CO2 als Brennstoff für Gaslampen macht wenig Sinn.

    upps

    CO² ist als Kohlensäure zum Feuer ausmachen unterwegs ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • daenou


    Vor diesem interessanten Hintergrund wäre es schön eine dazu passende Lampe/Laterne zu zeigen.;)

    Leider habe ich keine Fotos gemacht. Das Museum ist nur von 16:00 bis 18:00 geöffnet und wir hatten es erst um 17:30 entdeckt.

    Die beschriebene Stube in der Broschüre ist diese:

    Engadinerstube

    Im Internetauftritt wird nur eine Truhe gezeigt, immerhin ist dort ein Kerzenständer (oder Fackelhalter?) zu sehen.

    Die Petrollampe über dem Tisch ist eine einfache ca. 12 linige Kosmoslampe mit einem grünen Schirm. Immerhin mit einem korrekten Zylinder.

    Den Passus mit der guten alten Zeit habe ich erst am Abend beim Durchblättern der Broschüre entdeckt.


    Um 1900 herum war St. Moritz im Oberengadin bereits ein mondäner Kurort, der Rest des Tales war von bitterarmen Bergbauern und Handwerkern bevölkert. 1913 kam dann die Bahn nach Scuol und damit auch die ersten Touristen.

  • Ich sprach auch von Methan. CO2 muss schon ganz schön warm werden bis das brennen könnte :rofl:. Aber zurück zum Thema:)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • ...

    Engadinerstube

    Im Internetauftritt wird nur eine Truhe gezeigt, immerhin ist dort ein Kerzenständer (oder Fackelhalter?) zu sehen.

    ...

    Es wird sich der Form nach um einen Kienspanhalter handeln.

    Von solchen ganz mit Holz verkleideten, gezimmerten Stuben leitet sich übrigens der Begriff "Zimmer" ab.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es wird sich der Form nach um einen Kienspanhalter handeln.

    Vor einigen Jahren war mal bei mir in der Nähe im Freilichtmuseum Beuren eine Vorstellung der "Beleuchtung im Laufe der Jahrhunderte" Dabei ging es von der Tranfunzel bis zum Glühlicht. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund einen Kienspanhalter...

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Die heute angebotenen Kienspäne haben in der Regel eine Länge von 20 cm, bei einer Breite von rund 1 cm.

    Meine praktischen Versuche, in einer Ausrichtung des Holzes wie auf dem obigen Bild, also fast senkrecht, ergaben eine Brenndauer von etwa 20 Minuten, was je nach Harzgehalt im Holz um +/- 2 Minuten variiert.

    So kann man festmachen: Pro Zentimeter Länge rund eine Minute Brenndauer.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Beim Hytta-Treffen dieses Jahr im Steigerwald, wohnte ich einer praktischen Vorführung bei,

    wo man mir/uns zeigte, woraus und wie man Kienspäne herstellt(e) und sie verwendet(e).

    War sehr lehrreich und eindrucksvoll, das einmal live zu sehen.


    Auf dem Bild sieht man im Hintergrund einen Kienspanhalter...

    Und das davor war dann der Karbidlampenhalter, nehme ich an?

    ;):S8o

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich sprach auch von Methan. CO2 muss schon ganz schön warm werden bis das brennen könnte :rofl:. Aber zurück zum Thema:)

    Co2 kann man durchaus brennbar machen, die grünen Ideologen haben die dazu nötige Forschung für die industriellen Maßstab allerdings in den letzten Jahrzehnten ständig blockiert. Stichwort Methanisierung!


    Wiki sagt:


    Die Methanisierung ist eine chemische Reaktion, bei der Kohlenstoffmonoxid oder Kohlenstoffdioxid in Methan umgewandelt wird. Die Reaktion von Kohlenstoffdioxid zu Methan und Wasser wird auch als Sabatier-Prozess oder die Sabatier-Reaktion bezeichnet