HK500 mit Spiritus und Rapitzünder

  • Hallo ihr lieben Leute,


    ich bin neu hier und Freu mich hier sein zu Dürfen. Mein Name ist Johannes, ich bin 36j. alt und komme aus dem schönen Eichsfeld im Herzen Deutschlands.


    Seit langem überlege ich mir eine HK500 von Petromax zu kaufen. Der Grund ist folgender:

    Ich habe eine Obstwiese außerhalb unseres Ortest. Und wenn wir dort abends mal ein wenig länger sitzen wird es dunkel und kalt. Nun Feuer machen geht leider nicht immer (wegen Waldbrandgefahr oder weil es einfach zu lange dauert). Und somit wollt ich eine HK500 so zu sagen als Lagerfeuerersatz einsetzen. Weiterhin würde ich gerne, wenn möglich auf Mineralölbasierende Brennstoffe so gut es geht verzichten (der Umwelt zu liebe).


    Und somit entstehen für mich ein par Frage:

    1. Was meint ihr, könnte man die HK500 als Lagerfeuerersatz nutzen, im Bezug auf Licht und Wärmeentwicklung? Meine Idee wäre Radiator + Glühstrumpf. Geht das?


    2. Und kann ich beim betrieb mit Spiritus auch den Rapitzünder nutzen? Ich möchte es möglich einfach halten und würde gerne auf die Vorwärmschale verzichten, auch wenn ich weiß, dass diese eigentlich besser ist für das System.


    Ich hoffe ihr nehmt mich herzlich auf in diesem Forum und könnte mir ein paar Tipps und Beratung geben.


    vielen Dank im Voraus.

    LG Johannes

  • Hallo Johannes.

    Nein, du kannst den Rapid nicht mit Spiritus nutzen, der läuft mit den gleichen Treibstoff, der sich im Tank befindet.

    Vorwärmen mit Spiritus ist allerdings deutlich schonender für den Glühstrumpf und manchmal auch die Nerven ;).

    Inwiefern die Maxen mit biologisch erzeugtem Brennstoff laufen, kann ich dir leider nicht sagen, ich probier das nicht. In den meisten Dochtlampen ist es jedenfalls nicht geeignet.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Oh, hallo und guten Morgen,

    das war ja eine extrem schnelle Antwort. Vielen Dank.


    Leider hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich will die Lampe nicht mit Mineralölprod. betreiben und somit bleibt nach langer Recherche nur noch Spiritus. Das funktioniert, ist Bio und macht die Lampe nicht dreckig. D.h. ich hätte unten im Tank dann Ethanol. Und da war die Frage ob ich damit dann auch den Rapitzünder betreiben kann?

  • Hallo Johannes,


    vorab erstmal: willkommen bei den Lampen-Verrückten!


    Ein Umbau auf Spiritus einer Petromax-Lampe ist grundsätzlich möglich. Es soll auch Wege geben, dass der Rapid mit Spirtus funkioniert. Da wird es sicherlich hier im Forum noch Hinweise unter der Suchfunktion geben.

    Der Betrieb von Glühstrumpf und Radiator ist möglich. Allerdings sind Radiator und Glühstrumpf eng beieinander. Transport etc. sind da nicht

    einfacher.

    Tipp: Auch wenn Du aus umwelttechnischen Gründen Spiritus verwenden möchtest, würde ich Dir empfehlen, grundsätzlich ohne Umbau oder "Experimente", dich erst einmal mit der Petromax vertraut zu machen. Normalerweise bleibt es nicht bei einer Lampe... :-)

    So kannst Du Erfahrungen sammeln und vielleicht eine zweite Lampe umbauen.

    Noch ein Gedanke: Die Heizleistung mit Spiritus ist aus meiner Sicht geringer, somit wäre ein Umbau kontraproduktiv.


    PS: Es gibt auch hervorragende Petroleum-Öfen, die für die Gelegenheit perfekt sind!


    Gruß aus dem zur Zeit verregneten Hamburg


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Duemoba ()

  • Im Handel gibt es einige Umrüstsätze zum Spiritusumbau mit wenig Werkezeug/Metallbearbeitungbedarf. Ich weiß aber nicht, wie das überall mit der Lieferbarkeit aussieht.

    Radiator + Glühstrumpf gibt wenig Licht und eher geringe Haltbarkeit der Socke bei reduzierte Heizleistung. Also nicht so optimal.


    Damit der Heizleistung bei alkoholbetrieb sehe ich ähnlich wie Günter oben.


    Den Rapid stell ich mir mit Alkohol betrieben schlecht kontrollierbar vor, zudem braucht die Lampe mit Alkohol ja viel weniger Betriebsdruck als mit Petroleum/Parrafin, da den Punktzu treffen, wo der Druck für dien Rapid reicht und für das Zünden nicht mehr zu hoch ist stell ich mir frickelig vor. Außerdem ist das Rapid bei Alkoholbetrieb eigentlich überflüssig, weil die Lampe viel weniger vorheizen muß und der Alkohl als Brennstoff ja eh mitgeführt wird, der Rapid is ja vor allem auch da, um mit dem Betriebsmittel auch vorheizen zu können ohne zusätzlich Alkohol mitfühen zu müssen.


    Für die Verwendung erscheint mir ein Betrieb mit Bio-Diesel oder Bio-Grillanzünder dann besser, auch wenn der Wartungs- und Reinigungsaufwand dann steigt. Müffeln dürfte draußen auf der Wiese ja nicht so das Problem sein ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ...ist Bio...

    Du solltest dich mal informieren, wie "Spiritus" großtechnisch hergestellt wird...


    ...ausgenommen davon ist natürlich, wenn dein Nachbar eine Schnapsbrennerei betreibt, aber auch hier ist die "Ökobilanz" alles andere als Bio!



    Unabhängig davon ist die Heizleistung - erst recht im Ethanolbetrieb - unter freiem Himmel eher zu vernachlässigen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn ich ihn recht verstehe will er gar nicht auf Spiritus sondern auf Bio-Ethanol umstellen. Okay, das nimmt sich nun fast nix......


    Da sollte man vielleicht mal über eine HASAG oder was ähnliches nachdenken die für Petroleum und Benzin ausgelegt ist, die könnte man dann ja mit was synthetischen betreiben, auch wenn das nun nicht Bio ist, ist es zumindest kein Mineralölprodukt.

    Oder synthetischer Diesel, falls sowas schon mal jemand probiert hat.

  • Also Biosprit (Diesel) würde ich von einer Starklicht so weit wie nur möglich fernhalten!


    Bioalkohol ist dabei aber eine Ausnahme!

    Bioalk würde ich bedenkenlos einsetzen, zumal dieser sogar noch einige Prozentpunkte konzentrierter ist!


    Es wurden ja bereits einige Dinge geschrieben.

    Spiritus hat eine geringere Energiedichte, heizt also schlechter, und die Lampe ist dabei auch nicht so hell.

    Ein Radiator dürfte kaum noch Licht durchlassen, damit habe ich aber keine Erfahrung.


    Rapid?

    Mit Alkohol problemlos möglich, man sollte nur die Luftlöcher des Flammschutzrohres abdecken. Der Alkoholbetrieb benötigt weniger Sauerstoff.


    Hier einer meiner Tanks im Spiritusbetrieb:

    Rapidtest mit Spiritus


    zudem braucht die Lampe mit Alkohol ja viel weniger Betriebsdruck als mit Petroleum/Parrafin

    Nein, das pauschal zu sagen, ist nicht korrekt.

    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, auf Spiritus umzubauen.

    Nimmt man eine Düse mit sehr großem Durchmesser, dann darf man die Lampe nicht mit zu großem Druck betreiben.

    Der Rapid benötigt aber zum Betrieb einen gewissen Midestdruck.



    Beim Betrieb mit Originaldüse kann die Lampe mit demselben Druck betrieben werden wie beim Petroleumbetrieb, dann hat das keine Einschränkungen auf den Rapid (bis auf die Löcher).

  • Hüstel ...


    Zuerst einmal herzlich willkommen Johannes!


    Ob der Rapid unter Alkohol funktioniert, muß man ausprobieren - ich hätte da aber so meine Zweifel.

    Wenn Spiritus oder Ethanol eh schon da ist, warum nicht den Sanftstart.

    Schont Lampe samt Socken und den User.


    Allerdings, die mickrige Wärmeleistung per Radiator (unter freiem Himmel) und die schwache Lichtleistung,

    weil der Glühstrumpf eh vom Radiator verdeckt wird, wurde schon angesprochen.

    Spielerei ohne effektiven Nährwert, sage ich mal dazu.


    BTW:

    Über den Umweltaspekt muß ich lächeln, ob ich nun darf oder nicht. Ist nämlich genau mein Humor.

    Weil ...

    zu Paraffinöl destilliertes Erdöl verfleucht nicht viel dreckiger und die Umwelt versauender,

    als das, was man gemeinhin als Spiritus zu kaufen bekommt. Der enthält nämlich auch in Teilen Mineralöl.


    Und wenn schon konsequent, dann auch ehrlich konsequent, weil BIO-Ethanol aus Biomasse

    hergestellt wird, die hungrigen Mäulern vorenthalten wird ...

    Ist wie mit dem "E"-Anteil von Autokraftstoffen.


    Die Rohstoffe für Fettsäuremethylester kommen nämlich von landwirtschaftlichen Anbauflächen,

    auf denen gerade jetzt, angesichts der allseits bekannten Lage (politisch und klimatisch!),

    eh nicht genug Lebensmittel angebaut und geerntet werden können.

    Muß man nicht weiter vertiefen, jeder wird wissen, wohin meine Denke geht?

    Ergo sehe ich das so, daß es dem blauen Engel egal ist, was Du verschürst, er wird sich so oder so schütteln.


    Also ...

    Die Idee bzw. der Wunsch, eine Petromax als Wärme- und Lichtquelle zugleich nutzen zu wollen,

    ist insoweit nachvollziehbar, wird als Lagerfeuerersatz aber nicht herhalten können.

    Spreche da aus Erfahrung. Wie die PX 1500 ... spleeniger Gag, sonst nix.


    Mir käme da eher eine mit Sonnenkraft aufgeladene und Warmlicht abstrahlende LED- Akkulampe in den Sinn,

    plus der Witterung entsprechende Kleidung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nimmt man eine Düse mit sehr großem Durchmesser, dann darf man die Lampe nicht mit zu großem Druck betreiben.

    Der Rapid benötigt aber zum Betrieb einen gewissen Midestdruck.



    Beim Betrieb mit Originaldüse kann die Lampe mit demselben Druck betrieben werden wie beim Petroleumbetrieb, dann hat das keine Einschränkungen auf den Rapid (bis auf die Löcher).

    Die gängigen Umrüstsätze für Spiritusbetrieb haben ja aber grade eine übergroße Ersatzdüse dabei und das ist ja auch vernünftig, um den Umbaubedarf in Sachen Luftdrosselung und auch den Verlust an (Licht)Leistung zu begrenzen und den großen Vorteil des Betriebes mit geringem Druck mitzunehmen, also leiser und länger mit weniger Pumpen.

    Den Rapid erst umzubauen und die Luftdrossellung noch viel aufwändiger , obwohl er mit flüchtigem Betriebsstoff und geringerem Vorwärmbedarf eigentlich überflüssig ist erscheint mir wenig zielführend.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Den Rapid erst umzubauen

    Man verdeckt die Löcher des Flammschutzrohrs, z.B. mit Aluklebeband.

    Ohne Abkleben habe ich es noch nicht getestet, vielleicht funktioniert das sogar auch so.

    Natürlich reicht es dann, den Rapid einige Sekunden brennen zu lassen, um die Lampe vorzuheizen.


    Das Vorheizen sollte man aber gerade beim Betrieb mit Spiritus nicht untertreiben, man kann sonst ein echtes flammendes Inferno erleben, wenn sich warmer, noch flüssiger Spiritus brennend um die Lampe verteilt! 8|

  • Klebeband an heiß laufenden Sachen ist mir immer suspekt ...


    Das Vorheizen sollte man aber gerade beim Betrieb mit Spiritus nicht untertreiben, man kann sonst ein echtes flammendes Inferno erleben, wenn sich warmer, noch flüssiger Spiritus brennend um die Lampe verteilt! 8|

    Auch deshalb erscheint mir eine Nutzung des Rapid bei Betrieb mit Alkohol eher nicht empfehlenswert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Man sollte jetzt aber nicht in der Theorie irgendwelche Probleme herbeireden,

    die in der Praxis noch auszutesten wären.


    "Flammendes Inferno" liest sich für einen Laien vermutlich recht spektakulär,

    entpuppt sich in der Realität IMHO eher nicht als Inferno, sondern als ein Feuerchen im Lampenhut.


    Meines Erachtens hat Immo das recht einfach umrissen: Nicht zielführend.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • entpuppt sich in der Realität IMHO eher nicht als Inferno, sondern als ein Feuerchen im Lampenhut.

    Bei Spiritus würde ich das nicht unterschätzen...! :/


    Brennender Spiritus hat nämlich den großen Nachteil (der ihn u.a. so gefährlich macht!), dass man die Flamme im Vergleich zu anderen Brennstoffen nicht wirklich (gut) sieht...


    ...d.h. "wenn sich warmer, noch flüssiger Spiritus brennend um die Lampe verteilt" bekommst du das dümmstenfalls erst mit, wenn die Flossen weh tun oder sich die Unterlage auf der die Lampe steht bereits dunkel verfärbt!


    Unabhängig davon ist der Bereich (zwischen der unteren & oberen Explosionsgrenze) wo gasförmiger Spiritus "plopp" machen kann doppelt so groß wie der von unserem herkömmlichen Grilli - und da steht dann im Zweifelsfall tatsächlich die ganze Lampe in Flammen, wenn sich das Zeug vor dem Zünden über den Tank ergossen hat und dann das richtige Gemisch an der noch brennenden Vorheizschale anliegt...



    Spiritus vereint bei Fehlbedienung die Nachteile von Benzin und Petroleum...er entzündet sich wie Benzin (was eher nach spektakulär "oben" brennt) und läuft wie Petroleum (was in flüssiger Form eher weniger brennt) an der Lampe runter!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wow, jetzt habe ich aber immens viele Informationen! Vielen, vielen Dank!!!

    Also die beste Info die ich erlesen kann war: ,,Beim Betrieb mit Originaldüse kann die Lampe mit demselben Druck betrieben werden wie beim Petroleumbetrieb, dann hat das keine Einschränkungen auf den Rapid (bis auf die Löcher).‘‘ Vielen Dank dafür Ramses226.

    Du bist schuld, dass ich mir jetzt gleich eine Maxe bestellt habe! 😬🤪 Plus Spiriumbausatz.


    Ich wede dann testen und berichten. Ich werde aber erstmal ein wenig mit Grillanzünder spielen um die Lampe kennenzulernen...


    Ich möchte jetzt keinen Steit vom Zaun brechen aber die Aussage von ABurger bezüglich des Umweltschutzes macht mich zugleich traurig und wütend. Aber lassen wir es gut sein. Ich tolleriere Deine Meinung und ich möchte darum bitte, auch meine zu akzeptieren.


    Wenn das alles mit Spiri klappt bin ich euch sehr dankbar und werde euch ausführlich berichten.


    Bio-Diesel oder ähnliche Brennstoffe werde ich nicht versuchen, weil ich einfach zu unerfahren bin um die Maxe wöchentlich zu reinigen. Und den Radiator lass ich auch erstmal weg und schaue wie es läuft mit der Wärme. Eventuell ja mit einem kleinen Zelt, wenn es kalt wird...


    Also ich bin gespannt wo diese Reise hinführt.

    LG Johannes