Umbau Schweizer 250'er Benziner auf Öl

  • Hallo Forum.
    Das Petromax-Fieber hat mich angesteckt, und wie!
    Habe mir vor kurzem gleich zwei Schweizer 250'er Benziner bei einem Online-Auktionär ersteigert.
    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich, so ein Teil auf Petroleumbetrieb umzurüsten?
    Wenn ja, bitte wie?


    Danke schon mal.


    Gruß,
    Peter

  • hallo :welcome:
    wurde schon oft besprochen gebe mal bei suche 250 ein
    meine 2 brennen ohne probleme und ohne umbau mit petro
    einen größeren einlochstrumpf (500er)rein und 3 schälchen mit spirutus vorheitzen :done:
    mit dieser maßnahme sollten deine auch mit petro laufen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo.
    So einfach? Ohne groß rumschrauben?
    Habe die Suche natürlich benutzt.
    Da war dann aber die Rede von anderen Düsen und Nadeln,
    anderen Vergaseroberteilen die man dann noch anpassen muß,
    dann hab ich was gelesen von dem Gebrauch von Messinggaze.


    Danke für den Tip, werde ich mal probieren.
    Muß eine Lampe erst mal einer Grundreinigung unterziehen.


    Gruß,
    Peter

  • hi
    Messinggaze ist bei den schweitzern im original zustand schon verbaut
    wirst du beim zerlegen,reinigen des vergasers festellen
    man sagt bei der einen klappts bei der anderen nicht mit dem petro
    wie gesagt sehr gut wirklich sehr gut absolut wichtig VORWÄRMEN ,stützbügel raus großer strumpf rein
    der gr.strumpf dient zur besserren erhaltung der wärme beim benzinvergaser
    original düse und nadel drin lassen
    das übliche durchchecken siehe forum
    bin überzeugt das mindestens 1 wenn nicht sogar beide so mit petro laufen
    na dann berichte mal ob du erfolg hattest
    gruß steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hi Lämpchen und :welcome:


    Die beiden Schweizerinnen sollten effektiv ohne Umbau laufen mit Petro. Umbauten sind, soviel ich bis jetzt erfahren hab, nur für Betrieb mit Spiritus nötig (Wendelvergaser).


    Ursprünglich waren diese Lampen für den Betrieb mit Petroleum gefertigt (daher auch der Name Petromax, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Petromax).


    Die Messinggaze solltest Du schon reinmachen, falls nicht schon welche verbaut ist, dient zur besseren Brennstoffvorwärmung. Und wie steve schon sagte, guuuuuuuuut vorheizen (2 bis 3 mal mit Spiritus). Da Petrol einen höheren Siedepunkt besitzt als Benzin, muss man auch mehr vorheizen.


    Doch wozu Petrol (wenn ich so frech fragen darf...)? Benzin ist günstiger und an jeder Strassenecke erhältlich... Ok, es riecht ein wenig, aber als Esstischlampe in der heimischen Stube empfehle ich Leuchten solcher Bauart generell eher nicht :D


    steve: Hab zwei Schweizerinnen, bei welchen keine Gaze drin war, die eine direkt aus Armeebeständen, die andere von ricardo... ;)


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo Oliver


    Die Gaze ist beim Vergaser oben um die Nadel, sehr klein und "verlierbar".


    Deine Frage was WARUM Petrol und nicht Benzin ..............., ist eine lange Geschichte und nicht definitiv erklärbar.


    Liegt warscheinlich daran, dass Benzin explosiver reagiert als Benzin.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: In welcher Ecke bist Du zu Hause???

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ ernst: War bei beiden definitiv nicht der Fall, hab dann selber welche montiert.


    Zum Benzin: Klar ist es gefährlicher als Petrol. Aber es sollte sich rumgesprochen haben :megaphon:, dass man die Lampe nicht nachfüllt, solange sie noch glüht :besserwisser:. Und auch den Füllstand mit Hilfe eines Feuerzeugs zu überprüfen, ist eher kritisch :grenade: :D Lässt man die nötige Vorsicht walten, kann auch beim Benzin nichts passieren. Es sollte sich lediglich keine Routine einschleichen, das kann ins Auge gehen, siehe Hotel International Oerlikon... Aber dazu gleich eine Frage: Könnte ich anstatt Petrol auch Diesel nehmen? Hat praktisch die gleichen Eigenschaften, mal abgesehen von der stärkeren Geruchsentwicklung und den Additiven :pfui:.


    Ich wohne gleich an der deutschen Grenze, nähe Bad Zurzach. Und Du?


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hi,
    wegen dem Umstellen auf Petrol.
    Ich habe schon eine 500'er im Gartenhaus, und ich will nicht
    zwei Spritkanister im Gartenhäuschen rumstehen haben.
    Und wenn es funzt mit der 250'er und Petrol umso besser. ;)
    Genauso ist es mit den Socken, eine Sorte für alle Lampen.
    Weniger Lageraufwand.


    Danke für die Tips. Werde berichten ob es geklappt hat.



    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    Zitat

    Original von loba
    Doch wozu Petrol (wenn ich so frech fragen darf...)? Benzin ist günstiger und an jeder Strassenecke erhältlich... Ok, es riecht ein wenig, aber als Esstischlampe in der heimischen Stube empfehle ich Leuchten solcher Bauart generell eher nicht :D


    Also ohne Klugscheißern zu wollen, aber ich rüste inzwischen meine Lampen auf Benzin um, weil das im Betrieb weniger riecht - egal ob Parafinöl, Petroleum, Ultimate Diesel oder sonstwas - die Petrolampen haben immer einen ganz leichten Geruch, wohingegen meine zwei Schweizerinnen auf "Normal" von der Tanke selbst im Doppelpack nicht zu riechen sind.


    Ein weiterer Vorteil von Benzin ist, das kleinere Reste verdampfen, meine Petro-Lampen waren immer vom Einfüllen (ein paar Tropfen gehen immer daneben) her noch tagelang fettig außen - mit Benzin ist das nach 2 Minuten weg.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • @ Lämpchen: Die Lagergrösse ist allerdings ein Argument ;) Ausserdem ist es logistisch gesehen einfacher :D


    @ ceroxyd: Echt? Das mit dem Geruch hätte ich nicht gedacht... Ich hätte erwartet, dass Petrol sauberer verbrennt als Benzin, nur schon wegen den Additiven. Das mit dem fettigen Äusseren beim Einfüllen leuchtet ein - iwSdW :) Ich hab eine alte Dochtlaterne, welche mit Petrol befeuert wird und die ist echt versifft... Nur beim Umschütten riecht Benzin stärker, da es, wie Du selbst sagst, wesentlich schneller verdunstet und daher mehr Dämpfe freisetzt. Dafür riecht Petrol länger...


    Mich stört der Benzindunst nicht, da ich die Leuchten nur im Aussenbereich verwende - bzw. unter der Dunstabzugshaube warte :D Würde ich das nicht machen -> :frau:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo,


    Ja, ich habs auch erst gemerkt, als ich meine beiden Schweizerinnen mit Benzin angeschafft habe - das Benzin scheint besser zu verbrennen bzw. dabei eben weniger Geruch zu entwickeln als Petroleum.


    In flüssigem Zustand riechts natürlich übler, daher fülle ich meine Lampen auch immer draußen auf....


    Ein Vorteil von Benzin ist noch die schnellere Zündung - per Rapid ist meine 500-er in 30 Sekunden da, bei Petroleum ging unter 90 Sekunden nix...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Immer wieder interessant das Subjektive für und wieder zwischen Petro, Benzin und Diesel zu lesen.
    Mich würde mal folgendes interessieren:
    Wie schauts eigentlich in der Umweltverträglichkeit, bzw. Gesundheitsseite aus.
    Nicht lachen bitte!
    Ich rauch zwar, trink auch gern ein zwei Bierchen beim verheizen diverser Flüssigkeiten in den Maxen. Darüber habe ich mir auch mal gedanken gemacht.
    Sprit, sprich Benzin, ist irgendwo ne Benzolverbindung. Das bei der Tanke schon am Rüssel abgesaugt wird wegen der flüchtigen Dämpfe, weis mittlerweile jeder. Diesel habe ich früher selbst ausschließlich in meinen Maxen verheizt, mit dem Effekt, das dieses anscheind deutlich heißer verbrennt als Petro, zumindest aber deutlich mehr Ruß in der Lampe und Vergaser hinterlässt. Es hat keiner geschadet und mein Allesbrenner funktioniert weiter auch mit Rußablagerungen tadellos. Es gibt einem aber zu denken, gerade dann, wenn ich meine fast neuwertige Petromax anschaue, die ausschließlich bisher mit gereinigtem Petro betrieben wurde und selbst im Deckel keinerlei sichbaren Spuren (Anlaufen oder Ruß) der Benutzung zeigt.
    Demnach scheint es ja einen objektiven Unterschied schonmal zwischen Petro und Diesel zu geben!
    Meine Lötlampen sind alle Benzinmodelle. Die riechen schon ein wenig...
    Und die meisten Schreiben es ja, das kaum jemand auf die Idee käme, eine Maxe in geschlossenen Räumen zu betreiben.
    Abgesehen davon, das man in Doch oder Brennerlampen (Alladin und Co) immer noch am diskutieren ist, welches super gereinigte Paraffinöl sich für die Verwendung im Innenbereich eignet. BTW hatte ich mal meine 150er mit gutem Parrafinöl betankt um festzustellen, das man nach erfolgreichem Start wirklich kaum eine Geruchsbildung feststellen konnte...selbst im Innenbereich!


    Fragen über Fragen!
    Vielleicht haben wir ja nen Chemiker unter uns.


    Gruß


    Maxe

  • Benzin ist eine aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindung, welche bis zu 5 % Benzol enthält. Dieses ist höchsts krebserregend - lernt man bereits in der Schule, steht auch an jeder Zapfsäule. Aber ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee käme, seine Nase tief in den Kanister zu stecken - oder etwa doch..? :hicks: Benzin ist sehr leicht und verbrennt, bei richtigem Mischverhältnis, praktisch russfrei. Es ist sehr flüchtig, daher der unangenehme Geruch beim Umschütten.


    Im Gegensatz zu Diesel. Diesel ist einiges schwerer als Benzin, hat einen höheren Paraffinanteil, wesentlich mehr Schwefel und einen viel höheren Siedepunkt. Ausserdem entsteht bei Diesel mehr SO und SO2 (Schwefelmono- und dioxyd) sowie Russ. Diesel enthält kein Benzol, dafür einiges andere an Additiven. Diese helfen, den Motor zu schonen und den Diesel im Motor sauber zu verbrennen. Und genau diese Additive sind es, welche sich in einer Lampe ablagern. Dochtlampen geben bald den Geist auf mit Diesel, da sich der Docht mit Unrat zupappt und keinen Brennstoff mehr transportieren kann.


    Petroleum hat weitgehend dieselben Eigenschaften wie Diesel. Petrol hat aber einen geringeren Schwefelanteil, was es als Treibstoff unbrauchbar macht (Schmierfähigkeit), in der Lampe aber geruchsärmer verbrennen lässt. Ausserdem ist Petrol beständiger gegen tiefe Temperaturen. Daher wird es in ärmeren kalten Ländern gerne als Trennschutz dem Diesel beigemischt, ist aber aus Motorensicht nicht zu empfehlen. Petrol ist relativ rein im Gegensatz zu Diesel, daher sind Ablagerungen wesentlich seltener zu beobachten. Der Siedepunkt liegt irgendwo zwischen Benzin und Diesel. Am besten verwendet man Kerosin, was schlicht hochreines Petroleum ist. Leider exorbitant teuer...


    Fazit: Benzin ist nicht so ölig wie Petrol oder Diesel, riecht aber in flüssigem Zustand mehr und man sollte etwas vorsichtiger sein, aufgrund des niedrigen Flammpunktes. Einatmen der Verbrennungsgase ist bei allen genannten Stoffen nicht empfehlenswert...


    Bitte um Korrektur, falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte. :besserwisser:


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo,


    Also wie der Kollege schon schrieb: Den Rüssel sollte man wohl weder in Benzin noch in Petroleum oder Diesel längere Zeit reinhalten....


    Beim Verbrennen beider Stoffe dürften auch neben einer ziemlichen Menge CO2 auch so ziemlich jedes Zeugs entstehen, das ungesund ist - Stickoxyde, Kohlenmonoxyd, Reste der Additiven, bei Diesel noch Schwefelverbindungen, etc.


    Was hauptsächlich gefährlich ist und da muß man beim Betrieb in geschlossenen Räumen wirklich aufpassen, das ist eine Erhöhung der CO2-Konzentration in der Raumluft. Die Lampen erzeugen nämlich soviel davon, das es mit dem normalen Luftaustausch nicht weggeschafft werden kann, gerade in modernen, vollisolierten Häusern. Daher mindestens vor dem ins-Bett gehen 5 Minuten Stoßlüftung (Fenster auf, Raumtüre auf), sonst gibts am nächsten Morgen garantiert nen Brummschädel.


    Aufpassen muß man auch in Kellerräumen, wo das CO2 dann nach unten sinkt und nicht mehr wegkann - da sollte man mit Petromaxen, Colemännern und Zibro-Öfen sehr, sehr vorsichtig sein.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Wenn Du gerne bastelst nur zu. Petro-Vergaser kann man noch neu für ziemlich viel Geld kaufen. Ich weiß aber nicht warum. Ich rüste wenn möglich meine Lampen auf Benzin um. Meine 250´er läuft bei 3/4-vollem Tank mit nur einem halben Schälchen Spiritus 1,5 Stunden ohne nadeln und nachpumpen. Traumhaft!


    Ich wüsste keinen Grund für eine Umrüstung auf Petro....


    Gruß


  • Hallo,
    habe das mal probiert...
    Also Stützbügel raus, großer Strumpf dran.
    Dann die Maxe aufgetankt mit einem Liter Lampenöl und den neuen Strumpf abgeglüht.
    Dann Anwärmschale voll mit Spiritus und warten...
    Nach ca. 30 Sekunden war ein leichtes Zischen (ohne Druck) von der Mischkammer zu vernehmen.
    Handrad zu.
    Habe dann etwa 15 mal vorsichtig aufgepumpt (Druckanzeige war da etwa bei 1 Bar).
    Spiritus abbrennen lassen.
    Handrad wieder auf und die Maxe war sofort da. :done:
    Wow!
    Einziger Wermutstropfen: nach etwa einer Viertelstunde Betrieb bildete sich am Handrad ein Öltropfen.
    Was könnte da undicht sein?
    Irgendjemand einen Tip?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von Lämpchen


    Einziger Wermutstropfen: nach etwa einer Viertelstunde Betrieb bildete sich am Handrad ein Öltropfen.
    Was könnte da undicht sein?
    Irgendjemand einen Tip?


    Gruß,
    Peter


    Moin,


    das klingt danach als wenn Du die Mutter #113 an der Excenterwelle nachziehen musst, solange bis keine Tropfen mehr herauskommen.


    Gruss Bommel

  • Hallo.
    Habe mal ne Frage.
    Gibt es eigentlich auch VA-Brenner für die 250'er?
    Einer der beiden 250'er Brenner hat ganz feine Risse.
    Habe schon im Shop geschaut aber nur Brenner für die 500'er gefunden.


    Gruß,
    Peter

  • Moin Moin,


    es gibt für die 250er keinen VA-Brenner.
    Dafür aber einen hervorragenden Oxyd Keramik Brenner der Superlative. :)
    Ich betreibe diesen in allen meinen 250er und bin äusserst zufrieden.


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist überwältigend, denn das Teil kaufst Du dir wirklich nur einmal :D
    Was der 500er der VA-Brenner, ist der 250er der Keramik Oxyd Brenner :D:D:D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)