Preisspanne von Lampen

  • Hallo Miteinander,


    da ich neu bin möchte ich mich al vorstellen:

    ich heiße Malte & komme aus dem schönen Augsburg.

    Ich bin bei einer Haushaltsauflösung auf eine Feuerhand - Laterne mit Sturmkappe & großem Tank gestoßen und habe aus Spass mal angefangen mit dem Restaurieren :-).

    Das hat dank vieler Anleitungen hier gut geklappt, nur das mit dem entlacken im Natronbad nicht, da hab ich dann doch zur Sprühbeize gegriffen...

    Trotzdem vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen!

    Ich tendiere da eher nicht zum Sammeln sondern sehe die Laternen als "Gebrauchsgegenstand" an, z. Zt. ziehen einige Freunde um und so eine Laterne finde ich ein schönes Einzugsgeschenk.

    Seitdem beobachte ich immer so etwas den bekannten Kleinanzeigen- Markt, da ich gerne eine von den kleinen Laternen hätte.

    Und hier setzt meine Frage an:

    Ich sehe ja ein, das eine Lampe aus Weltkriegstagen mit Fahrradmontage oder was weiß ich einen höheren Wert als andere Lampen hat, aber: warum kostet die eine Baby Special 276 STK70 in "gebrauchsfähigem" Zustand 25€ und die andere 150€ (es wird sogar eine für 1800€ angeboten!)? Erleutet mich da doch mal: Wo liegen da die Unterschiede??


    Alles Gute,


    Malte

  • Hallo Malte,


    ...herzlich willkommen.

    Alles rund um "Preise" ist hier im Forum Tabuzone.


    Nur paar Anmerkungen:

    • Was andere Interessenten so löhnen, lässt sich auf verschiedenen Plattformen leicht finden.
    • Manche Leute sind auf dem Trip: alt=antik=muss wertvoll sein. Das kann, muss aber noch lange nicht so sein.
    • Natürlich kann jeder nach seinen Vorstellungen verlangen; ob reell oder auch nicht; anbieten ist das Eine-der wirklich erreichte Erlös was anderes.

    Belese Dich mal speziell zur 276. Hier im Forum oder über Websuche findet sich vieles zu den Varianten und Daten dazu.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Malte,


    willkommen im Forum.


    Um Deine Frage einigermaßen zu beantworten: Anbieten und einen Preis festsetzen kann erst mal jeder machen wie er will; ob es dann zu dem gesetzten Preis verkauft wird, ist eine andere Sache.

    Generell kann man aber sagen: Gesucht und selten = teuer

    Ladenhüter die Du noch an jeder Ecke bekommst= günstiger.


    Die Nachfrage regelt halt den Preis.


    Ich hab momentan keinen Überblick was so auf KlAnz angeboten wird, ich kann mir aber schon vorstellen, dass dort eine "normale" 276 StK70 mal für 25 (mit Glück vllt. auch mal für 10) Euro und mal für 150 Euro angeboten wird. Welche jetzt schneller verkauft wird, kannst Du Dir sicherlich denken. Mir persönlich wären 150 Euro auf jeden Fall (viel) zu viel für eine solche Lampe.


    Die von Dir angesprochene 1800 Euro Lampe: Ist das wirklich eine 276 er oder eher eine 176 LU aus dem zweiten Weltkrieg? Die werden auf jeden Fall schon höher gehandelt, wobei auch dieser Preis meiner Meinung nach eher utopisch ist...


    Aber es gibt auch gerade von Feuerhand so viele Modelle, Varianten, Firmenanfertigungen etc., mir fehlt da der Überblick, da gibt es Fachleute die sich sicherlich besser auskennen als ich.


    VG Matthias


    Edit: Tino war schneller... ^^

  • Wo liegen da die Unterschiede??

    Ein großer Unterschied dürfte der verfügbare Lagerraum sein. Wer viel Platz in Keller, Dachboden, Schuppen, Scheune o.ä. hat, kann halt locker warten, bis mal jemand kommt, der den aufgerufenen Preis zahlt. Wer eine Haushalts- oder sogar Resthofauslösung machen muß und keinen Platz bei sich hat, muß froh sein, wenn er kurzfristig jemanden findet der immerhin was bezahlt. Ist nicht nur bei Lampen so und bei schwere und/oder sperrigen Sachen verschenken viele unter Zeitdruck Stehende (ggf. ohne Kfz und oder Füherschein) sogar lieber, um immerhin jemanden zu finden, der das Ding für lau abholt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin Malte!


    Willkommen im Forum! :done:


    > Die Nachfrage regelt halt den Preis.


    Das stimmt sicher größtenteils, aber auch icht immer. Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit dem Hobby Petroleum-Dochtlampen und habe schon eine Menge Exemplare zwecks Aufarbeitung ein- und auch verkauft. Die "Marktlage" dieses Nischenprodukts hat sich m.Erfahrung nach in den letzten zwei, drei Jahren deutlich geändert, aber nicht nur streng nach der alten Marktregel oben.

    Manche Laternemodelle haben einen richtigen Hype erlebt, obwohl sie durchaus nicht gerade selten angeboten werden. Gerade Feuerhand hat von sehr vielen Modellen Millionen (!) Exemplare gefertigt, und zwar auch durchaus unabhängig von der Größe. Beispiel ist hier die sogenannte "Einheitslaterne " FH-176E, auch "Pilzkopf" genannt. Von der schon genannten "LU"-Variante und auch der FH-75 ATOM schon gar nicht zu reden, aber die Modelle war bestimmt immer selten.

    Bei der 176E ist vielleicht schon bald eine Preisspitze erreicht, aber das zieht in gleichem Maße andere FH-Modelle nach: die Nachkriegs-176-Varianten, die 175 in diversen Ausführungen und allgemein die "Sturmkappen". So beobachte ich das jedenfalls.


    Der zweite wichtige Punkt: Seit einigen Jahren greifen fernöstliche Käufer in den Markt ein und stürzen sich auf Teufel-komm-raus auf die beliebtesten Modelle. Bei einigen dieser Leute scheint Geld wirklich keine Rolle zu spielen, wenn man manchmal sieht, was da geboten wird. Hier werden dann die ersteigerten Artikel oftmals unter dt. Lageradressen gesamelt und dann als Schwung nach Fernost (vor allem Korea und Japan) verschifft. Sicher sind da nicht nur "Sammler" dabei, sondern auch professionelle Händler. Das verdirbt hier leider die Preise und genug "Laienverkäufer", die diese steigenden Preise sehen, versuchen mit allen möglichen anderen Modellen Profit zu machen, auch wenn es hier der Markt gar nicht hergibt. Solche Mondpreise regulieren sich dann nach gewisser Zeit von selbst ein. Aber wundern tut man sich als Beobachter dann schon manchmal. Bestes Beispiel ist die gerade letztens wieder in einem Thread aufgetauchte "Petromax HL-1".


    Komischerweise betrifft diese exorbitante Preissteigerung der letzten Jahre zu weit über 95% nur Kaltluftmodelle. Bei den Mischluft-Laternen waren die Preise eher stabil, auch wenn versucht wird, auch hier die Preise zu treiben. Das klappt m.E. aber nicht so gut wie vor allem bei den oben genannten "kleinen" Feuerhänden.


    Andere Hersteller lasse ich mal außen vor, da ist die Marktentwicklung m.E. nicht so deutlich zu verfolgen wie bei den allgemein beliebten FH-Modellen.

    Auf der anderen Seite gibt es "exotischere" Modelle auch ausländischer Hersteller, die hierzulande z.T. erfreulich günsig angeboten werden. Da kann man durchaus "noch" den einen oder anderen Schnapp machen.


    Allgemein: Wer über die bekannten Marktplätze der großen und kleine Bucht einkauft, der kauft mittlerweile immer teuer in diesem Sammelgebiete. Man muß wirklich gucken, wenn man Schnäppchen auf kleinen Flohmärkten oder bei Garagenverkäufen ergattern will. Einige kennen die aktuellen Preise überhaupt nicht - auch weil sie eine im Grunde einfache, meist verbeulte oder verdreckte Blechlaterne gar nicht werttechnisch einschätzen können. Andere haben dagenen auch Internet greifbar, sind informiert und langen dann zu. Da hilft manchmal nur: Schnell sein! ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hat man sich eine Lampe/Laterne ausgeschaut die man haben möchte, findet man über entsprechende Suchbegriffe etliche Verkaufsplatformen mit den Preisangaben. Sortiert man Ausreißer nach unten ( etwa durchgerosteter Müll ) wie nach oben aus, kommt man sehr schnell zum mittleren Preisgefüge und kann dann zuschlagen wenn es sich innerhalb des gesetzten Limits bewegt.

    Ein solches Limit setzte ich mir unter Berücksichtigung der Güte und Seltenheit des Objekts generell immer, nicht nur bei Lampen/Laternen usw.

    Fazit also: Überteuerte Angebote fallen durch mein Raster, oder anders ausgedrückt - liegt ein Angebot innerhalb meines Limits kaufe ich bei ausreichender Qualität, und im anderen Fall eben nicht.

    Dazu kommt mein Bestreben, für meinen Bedarf seltenere Exemplare zu sammeln, und zwar nicht zu Dutzenden von einem Typ.

    Das führt dazu, das ich von den rund 170 seit 2017 gesammelten Exponaten kein einziges wieder verkauft habe.

    Und das führt zur Zufriedenheit und steigert die Sammelleidenschaft.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Malte und herzlich willkommen!


    ErleuCHtet mich da doch mal: Wo liegen da die Unterschiede??

    Um es mit meinen Worten vereinfacht zu sagen:

    An der Geldgier der Anbieter.


    Ausführlicher wäre dann:

    Für Laien, die eben mal schnell nach etwas suchen, erschließt sich das nicht immer auf den 1. Blick.

    Zu den logischen Punkten wie alt=antik=muss teuer oder selten=muss teuer oder gut erhalten=muß teuer

    usw. usf. kommet ja noch der Punkt, daß es auch Leute geben muß, die bereit sind Mondpreise zu löhnen,

    plus dem Faktor Modehype und / oder Pandemie.

    Also kann ein Laie selten auf Anhieb erfassen, was ist jetzt Mondpreis, was ist realistisch oder gar ein Schnäppchen.

    Jemand der neu ins Hobby einsteigt, ist immer gut beraten, sich anderen Hobbyisten seines Genres anzuschließen,

    sie zu brefragen und erst einmal die Marktlage und das Drumherum zu beobachten. Wobei jeder mal schnell Lehrgeld bezahlt oder die Füße still halten kann und auf ein Angebot verzichtet.


    Erfahrene Sammler haben da ein anderes Gefühl für, setzen sich z.B. Limits an Zustand und Preis

    und müssen nicht immer alles haben wollen, weil sie schon satt sind


    Aber an der Geldgier komme ich als Grund für einen Mondpreis nie vorbeo. So sehe ich das momentan.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |