• Tank hängt richtig rein in der Halterung?

    Mischrohr mal eventuell mit Kompressorluft ausblasen.Was drin in der Mischkammer.

    Düse mal anschauen ob es fest ist,eigentlich sehr unwahrscheinlich.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Guten Morgen an alle die noch interessiert sind an meiner Geschichte!

    Habe heute eure Tipps ausprobiert und es hat auch geklappt ca. 5 Minuten lang. Dann drehte ich den zweiten Brenner kurz auf und nach ein paar Sekunden wieder zu. Was dann geschah, seht ihr im Video....

    Liebe Grüße Christian

  • Mein Fazit:

    Anscheinend "verschluckt" er sich leicht wenn man ein wenig zuviel aufdreht. Beim letzten Versuch ging jetzt alles gut. Das einzige, dass ich nicht sehr gut finde ist, dass ich für 1 Liter Wasser 10 Minuten zum Kochen brauche. Das schafft mein Trangia locker in der gleichen Zeit.

    Danke noch einmal an alle die mir gute Tipps gegeben haben. Jetzt kann ich wenigstens (vorsichtig) den Kocher wieder benutzen!

    Christian

  • Also gut,

    auf dem Viedeo sieht das für mich alles ganz normal aus.

    Damit der 2. Brenner genug abbekommt, dreht man halt größer auf, sonst verhungern ja beide Brenner.

    Es sei denn, man will das so, weil es nur zart Simmern soll.

    Stellt man nun den 2. Brenner wieder ab, gibt es quasi einen Überschuß,

    der sich dann erst einmal von selbst einregulieren muss bzw. händisch einreguliert wird.

    Gib dem Teil mal etwas Zeit, damit er sich einlaufen kann, dann wird das schon.

    Außerdem ... man darf keine Raketentechnik für den Outdooreinsatz entwickeln,

    sondern muß das ja so einfach, wie möglich machen.

    Das läuft dann halt auch mal etwas holprig ...


    BTW

    Der am Schluß des Videos gezeigte "Trangia" wirft IMHO aber ganz schön gelbe Flammen

    und rußt den Topfboden ja gewaltig ein - das soll aber nicht so. Das geht besser!

    Welchen Fusel verdampfst Du da?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Christian,


    ohne das ich jetzt Deinen kocher in den Händen habe, würde ich von dem Video her

    sagen das Du zu wenig Druck im Tank hast.

    Wie voll ist der Tank... randvoll, halbvoll.. ?

    Je voller der Tank ist um so kleiner ist dein Luftpolster für den Druck. Den in dem Moment

    wo Du den zweiten Brenner dazuschaltest, fällt ja die Flamme vom Hauptbrenner zusammen.

    Das spricht für mich, von mangeldem Druck im Tank.

    Probiere das ganze doch nochmel mit nem halb gefüllten Tank, wo Du solange luft rein pumpst bist

    es gefühlt nur noch mit Gewalt eingepumpt werden kann.

    Dann gut vorwärmen und den Hauptbrenner in betrieb nehmen und wenn der dann richtig läuft

    das Ventil ganz aufdrehen, so das er die volle Leistung anliegen hat.

    Dann den zweiten Brenner dazu nehmen.

    Denke dann sollte er laufen.


    Eventuell müssen da auch erstmal ein zwei literchen Sprit verheitzt werden, damit er sauber läuft.


    Viel Erfolg und nicht die Hoffnung verlieren.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Jetzt wo Du das schreibst, fällt mir auch auf, daß der TE erwähnte,

    wie lange es brauchte, das Wasser zum Kochen zu bringen.

    Mein 424 braucht dafür nicht so lange, dabei noch nicht mal unter Vollgas.

    Vorausgesetzt latürnich, da ist Druck auf dem Tank,

    der sich, wie Du schon geschrieben hast, bei im vollgetankten Zustand

    auch relativ schnell wieder entspannt, man muß öfters nachpumpen.


    Eventuell müssen da auch erstmal ein zwei literchen Sprit verheitzt werden, damit er sauber läuft.


    Viel Erfolg und nicht die Hoffnung verlieren.

    Sehe ich auch so.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen!

    Das mit dem zweiten Brenner ist alles klar, mich wundert nur, dass der Hauptbrenner gleich mit Verpuffen reagiert, wenn ich den zweiten Brenner schließe. Aber ich weiß jetzt wie ich ihn bedienen muss, dass er nicht gleich spuckt!

    Das Wichtigste ist mit Gefühl bedienen, damit sich kein überschüssiger Sprit im Mischer sammelt, der dann "explodiert"! Heute hab ich es geschafft, mit voller Leistung zu fahren ohne Probleme. Da stimmte auch die Kochzeit wieder mit 5 Munuten.

    Aber es freut mich, dass ich so viele gute Tipps von euch bekommen habe, die mir geholfen haben zu verstehen, was ich an der Bedienung ändern muss!

    Dieses Forum hat super Mitglieder, die wirklich bemüht sind einem zu helfen! Das freut mich sehr!

    Übrigens der Fusel ist Bioethanol. Rußen tut er schon, aber ich habe mit dem Abstand zum Topfboden experimentiert. Dabei bin ich auf 40mm ideal Abstand gekommen, bei dem der Trangia die kürzeste Kochzeit erreicht. Bei weniger Abstand ist die Flamme zwar schön blau und rußt weniger aber die Kochzeit verlängert sich wesentlich!

  • Falls das Ethanol 100% ist, wird das Verdünnen mit Wasser Abhilfe bringen.

    So um die 94% - 96% wäre ideal.


    Aber schön, wenn Dir geholfen werden konnte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay, habe ich schon oft gelesen, aber es schreckte mich immer, dass die Heizleistung noch geringer wird!

    Aber trotzdem werde ich es probieren!


    Übrigens, der Coleman läuft jetzt tadellos.

    Wär wohl doch ein Bedienungsfehler.

    Bin froh, euch gefunden zu haben!

  • Tank hängt richtig rein in der Halterung?

    Genau das ist imho das Problem.

    Ich habe den Kocher seit vielen, vielen Jahren im Campingeinsatz. Ein völlig unproblematischer Kocher. Nur der Vergaser muss richtig tief in der Mischkammer sitzen. Wenn der Tank nicht richtig eingehängt ist, bzw. die dünnen Bleche ein bisschen verbogen sind, kann sonst dort eine Flame austreten oder gar die Flamme zurück in die Mischkammer schlagen. Dann klingt der Kocher wie ein Lötlampe.

    Drückt einfach den Tank samt Vergaser mal richtig in Richtung Mischkammer. Dann sollte diese Flamme sofort ausgehen.


    btw:

    Den 424 muss man überhaupt nicht vorheizen. Genauso wenig wie alle anderen modernen Coleman-Benzinkocher die ich besitze bzw. in den Fingern hatte.

    Aufpumpen, anzünden, brennt nahezu sofort blau und gut ist. Der verhält sich fast wie ein Gaskocher.

    Das einzige worauf er im kalten Zustand allergisch reagiert, ist ein zu schräger Stand. Steht das Teil mit vollem Tank schief in Richtung Pumpe können sehr hohe Flammen hochschlagen. Das kann bei ungenügendem Abstand zur Zeltwand spannend sein.


    PS:
    Die beiden Flammen des Kochers sind direkt voneinander abhängig. Die hängen an einer gemeinsamen Zuleitung. Mit dem Tankdruck hat das überhaupt nichts zu tun.

    Natürlich wird die rechte Flamme kleiner, wenn man die Linke zuschaltet. Schließlich teilen sich beiden Flammen in das gemeinsame Gasgemisch. Die linke Flamme lässt auch gemeinsam mit dem anderen Brenner betreiben.


    PPS:

    Mein 424 stammt aus dem Jahr 1997. Seit dem 1x jährlich etwa 3-4 Wochen Campingbetrieb. In dieser Zeit habe ich 2x den Vergaser getauscht. Wenn der Kocher nicht mehr so richtig will, ist das die einfachste und nervensparende Variante mit Kocherproblemen im Urlaub umzugehen. Allerdings werden mittlerweile für die Generatoren Preise aufgerufen, wo man sich auch mal eine Aufarbeitung überlegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von t.klebi ()

  • Den 424 muss man überhaupt nicht vorheizen.

    Ernsthaft?

    Und feuert sofort, ohne gelbe Flammen und Ruß?

    Ahja ...

    Das würde ich mir gerne mal ansehen.

    Nächstes Lampentreffen? Fronleichnam im Steigerwald?

    Spendiere Dir auch gerne eine Halbe!



    Steht das Teil mit vollem Tank schief in Richtung Pumpe können sehr hohe Flammen hochschlagen.

    Ob das nicht vielleicht doch an "zu wenig vorgeheizt" liegt?

    Quasi wie bei den Lampen mit dem "flammenden Inferno", das immer dann auftritt, wenn man zu wenig vorgeheizt hat?

    Oder wie von mir weiter oben beschrieben, beim 424 (bzw. baugleichen), wo man wegen fehlendem Vorheizen

    mit noch flüssigem Benzin die Mischkammer flutet und es deswegen zum "flammenden Inferno" am Kocher kommt.???


    Mit Verlaub, aber ich halte Deine Darstellung glattweg für Humbug, weil durch den Regler und dem dahinter geschalteten Vergaser mit der Düse vorne dran und bei genügend heißem Vergaser nur eins herauskommen kann,

    in immer gleicher Menge: vergastes Benzin ... das keine meterhohen Flammen erzeugen kann.


    Aber gut, wenn Du das bei Deiner Bedienungsweise an Deinem Kocher so fabrizieren kannst ... ich kriegs nicht hin.

    Werde es von daher auch nicht anzweifeln, daß es Dir so passiert ist.

    Lediglich mit der Begründung hadere ich.



    Mit dem Tankdruck hat das überhaupt nichts zu tun.

    Sondern?

    Vielleicht verwenden wir ja nur den falschen Terminus und wir sollten einen anderen dafür wählen?


    Meine Ansicht:

    Wenn ich das Kleinerwerden der rechten Flamme kompensieren möchte,

    nachdem ich den linken Brenner in Betrieb genommen habe, der sich einen Teil des gemeinsamen

    Gasgemisches holt, habe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Den Regler weiter aufdrehen. In der Hoffnung, der Tankdruck reicht ...

    2. Wenn die Flamme dann immer noch nicht größer wird, dann muß ich mehr Druck auf den Tank geben.

    Beides richtig?


    Anders betrachtet:

    Wenn der Druck gerade eben so ausreichte, die Flamme am Hauptbrenner nu nähren,

    beim Zuschalten des linken Brenners der Druck aber nicht mehr ausreicht, dann kann ich was machen?

    Aufpumpen, dann reicht es für beide Brenner ... so meine Erfahrung.

    Auch noch richtig?

    Und nun:

    :/Finde den Fehler:/


    Von daher sehe ich jetzt nicht, was an Werners oder meiner Ansicht dazu falsch sein könnte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ernsthaft?

    Und feuert sofort, ohne gelbe Flammen und Ruß?

    Ahja ...

    Ahja, richtig.


    Ich habe von Coleman drei Benzingeräte in Gebrauch. Den Kocher Feather 442, den Doppelflammenkocher 424 und die kleinste Laterne die Compact 226.

    Alle damals neu gekauft und nicht als Gebrauchtgeräte mit zweifelhaftem Vorleben.


    Keines dieser Teile gewinnt einen Schönheitspreis und der Korrosionsschutz (vor allem beim 424) ist unterirdisch ABER die Teile funktionieren ohne wenn und aber. Und die drei Coleman nutze ich seit 25 Jahren als wirkliche Arbeitstiere im Urlaub.

    - Keines dieser Geräte muss man vorheizen.

    - Bei keinem dieser Geräte gibt es konstruktiv überhaupt die Möglichkeit des Vorheizens.

    - Bei keinem dieser Geräte wird ein Vorheizen vom Hersteller in der Betriebsanleitung vorgesehen.


    Der Feather ist am "Gaskocherähnlichsten". Mein Methode:

    ein paar mal Pumpen > Aufdrehen > es spratzelt und zischt der Brenner wird vom Benzin feucht > Zudrehen > Anzünden > in schneller Folge ein paar Mal auf- und Zudrehen > die Flamme wird blau > ein paar Pumpenhübe nachpumpen > Topf aufsetzen.

    Das dauert insgesamt keine 20 Sekunden bis der auf voller Power läuft.


    Die 226:

    ein paar mal Pumpen > aufdrehen > es spratzelt und zischt > Zudrehen > Anzünden > es gibt durch den recht geschlossen Brennraum meist ein kurzes Wuff und es kann ein kleine Flamme aus dem Lampendeckel schlagen > in schneller Folge ein paar Mal auf- und Zudrehen > der Glühstrumpf entflammt > Lampe voll aufdrehen > ein paar Pumpenhübe nachpumpen.

    Das dauert insgesamt keine 30 Sekunden bis die Lampe voll leuchtet.


    der 442:

    der ist im Vergleich noch am Mimosenhaftesten:

    prüfen ob der linke Brenner zu ist > ein paar mal Pumpen > Aufdrehen > es spratzelt und zischt der rechte Brenner wird vom Benzin feucht > Zudrehen > Anzünden > in schneller Folge ein paar Mal auf- und Zudrehen > jetzt den Regler soweit runterregeln bis die Flamme blau wird > ein paar Pumpenhübe nachpumpen > Topf aufsetzen > Regler immer weiter aufdrehen so das gerade keine gelben Flammenspitzen entstehen > nach ein paar Minuten läuft der auf voller Power.


    Steht der Kocher 442 zu weit nach rechts geneigt, wird die Flamme bei vollem Tank gelb. Egal ob der schon heiß ist. Das kann man reduzieren, indem man den linken Brenner mit anmacht. Wenn der Tank schon sehr leer ist, hilft es aber den Kocher nach rechts neigen. Dabei wird die Flamme auch nicht mehr gelb. Dann kann man das Essen noch fertigkochen, ohne zwischendurch auffüllen zu müssen.


    btw:

    Ich beschreibe hier meine persönlichen, langjährigen Erfahrungen mit diesen Geräten. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben ist das mir auch recht. Keineswegs werde ich jetzt deswegen persönliche Vorführungen machen. ;)


    Sondern?

    Vielleicht verwenden wir ja nur den falschen Terminus und wir sollten einen anderen dafür wählen?

    Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Natürlich muss im Tank ein Überdruck herrschen. Aber ab einem gewissen Mindestdruck kann man weiterpumpen wie man will, am Brenner ändert sich nichts mehr. Der 424 ist ja keine Petromax.

    Wenn der Tank schon sehr leer ist, kann man nachpumpen sogar erreichen, dass der Kocher vollends ausgeht. Dann kommt nur noch Luft aus der Düse. Manchmal hilft es links was unterbauen und neu anzünden. Ansonsten muss man das Kochen halt unterbrechen und nachfüllen.

    2 Mal editiert, zuletzt von t.klebi ()

  • Gehen alle ohne Vorheizen sofern der Sprit passt und es nicht gerade -20°C kalt ist.

    Ich nutzte die ersten Jahre sogar normales Tankstellenbenzin. Ging auch. Mittlerweile nutze ich ein Waschbenzin von einem lokalen Farbenhändler. Das ist günstig, stinkt nicht und brennt sehr gut.


    Was die Außentemperaturen betrifft: Bei -20°C habe ich noch keinen Benzinkocher gestartet. Bei leichten Minustemperaturen gehen alle drei Geräte aber noch problemlos an und vor allem funktionieren die Kocher noch. Ganz im Gegensatz zu einem normalen Kartuschengaskocher. Ohne Wintergas sind die Teile schon bei 0°C völlig nutzlos.

  • @Christian 60+

    Habe mir erst jetzt die Videos angeschaut. In #24 schlägt die Flamme in die Mischkammer zurück. Das passiert imho nur, wenn Tank/Generator nicht richtig sitzen.

    Manchmal ist der Schnappverschluss im Weg, um die Tanklaschen richtig tief in ihre Halterung zu hängen. Prüf das mal und heb den Verschluss beim Einhängen einfach hoch.


    Zu den gelben Flammen. Nutzt du dieses kleinen Hebel auf dem Generator gemäß der BA? Ich habe den Unterschied bei meinen Kocher zwar nie richtig bemerkt, drehe den Hebel aber "pflichtgemäß" immer erst mal hoch und nach ein paar Minuten runter.

    Vielleicht reagieren andere Kocher da empfindlicher drauf und der Hebel steht bei dir falsch.

  • Moin,


    ehm und was ist dieser Vorgang mit auf und zu drehen? Langsam brennen lassen und dann voll aufdrehen? Für meine Definition ist das Vorheizen.

    Aufpumpen, aufdrehen und Feuerzeug ranhalten und garnichts machen, das wäre für mich Defintion von nicht Vorheizen. Da ich aber kein Bock auf Flammendes Inferno oder sonste was habe mache ich es bei allen Coleman die ich habe so, dass ich den Generator mit dem Petromax HF2 vorwärme. Egal ob bei Lampe oder Kocher.


    Gruß


    Julian

  • ehm und was ist dieser Vorgang mit auf und zu drehen?

    Das ist der ganz normale Reinigungsvorgang bei Coleman-Kochern. Das bewegt den Draht im Vergaser.

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das beim Starten besonders hilfreich ist, um die volle Power zu erreichen.


    Aufpumpen, aufdrehen und Feuerzeug ranhalten und garnichts machen, das wäre für mich Defintion von nicht Vorheizen.

    Und genauso funktioniert das doch auch bei allen Coleman-Benzin-Geräten.

    https://www.youtube.com/watch?v=-o23Pxf_WgE

    Bei 27:23 starten der den kalten Kocher. Bei 27:26 brennt der Blau. Genau so sieht das aus. Und auch er hat die Flamme ein bisschen zurückgedreht. Mit Vorheizen hatte das überhaupt nichts zu tun.

  • Das ist doch eine wirklich müßige Diskussion.

    Freilich kann man klassisch vorheizen, Coleman sieht das in der BDA explizit jedoch nicht vor.

    Das ist bei Intaktem Vergaser /Düse usw. aus funktionstechnischer Sicht auch nicht zwingend erforderlich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !