• Okay schon klar, habe nicht gerechnet, dass in Amerika 1,2Liter weniger sind als bei uns 1 Liter

    Bruttoinhalt vs. Nettoinhalt? - randvoll mit Sprit nützt ja nix, Du brauchst ja noch Platz für die Luftblase ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay schon klar, habe nicht gerechnet, dass in Amerika 1,2Liter weniger sind als bei uns 1 Liter

    Wer weiß, was das überhaupt für ein Maß ist. Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wie du den Behälter beim Auffüllen hältst. Wenn der Behälter auf seinem Boden steht, läuft er eher über, als wenn die Einfüllöffnung exakt nach oben gerichtet ist.


    Aber imho versuchst du sowieso ein nichtexistierendes Problem zu lösen. Außer bei der Erstinbetriebnahme wirst du in der Koch-Praxis kaum mal auf einen vollkommen leeren Tank treffen. Den versucht man ja gerade nach Möglichkeit zu vermeiden, denn er unterbricht den Kochprozess.

    Also tankt man üblicherweise schon viel (!) eher nach.


    Und man muss einfach mit dem Tanken aufhören, wenn der Behälter voll ist. :strange:

  • Propan Converter für den 424 findet man doch recht schnell über die Suchmaschinen. Gleich der erste Treffer führt zu amazon.com mit Versand nach Deutschland.

    Die Frage, welche sich mir stellt: Warum willst du auf Propan umstellen? Das leistungsstarke und kälteunempfindliche Benzin durch Propan ersetzen, bringt doch nur Nachteile, oder?


    Danke t.klebi :thumbup:Möchte noch eine Option für Notfall Anwendungen. Hatte gehofft das ich diese Teil in D/Europa finden könnte.

  • Möchte noch eine Option für Notfall Anwendungen.

    Ok. Nachvollziehbar.

    Wie wäre es mit einem richtigen zweiflammigen Gaskocher für diesen Zweck? Der kostet auch nicht mehr als der Konverter mit Versandkosten, funktioniert zu 100% und ist sofort lieferbar.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich dem Thread anschließen, da ich exakt das gleich Problem beim 424 habe:


    - Kocher lässt sich normal starten

    - Flamme wird nach kurzer Zeit blau

    - Nach ein paar Minuten knallt der Brenner, weil es zu einer Verpuffung im Mischer kommt

    - Ein Workaround ist, die linke Flamme mit zu betreiben. Wenn der linke Brenner an ist, funktioniert alles hervoragend!

    - Das Betreiben des rechten Brenners einzeln sorgt immer wieder zu einer Verpuffung


    Ich habe den Kocher neu von Privat gekauft, daher nützt mir ein Umtausch beim Händler nichts. Auch, weil das ja scheinbar ein Konstruktionsproblem ist.

    Das Problem ist, es kommt nur dieser eine Kocher in Frage. Wir verschiffen nächstes Jahr nach Südafrika und werden dort einige Monate reisen, daher ist die Versorgung mit Benzin am zuverlässigsten und die Größe vom Kocher ideal!

    Ich habe bereits versucht mit Alufolie den Mischer vom Generator / Brenner "abzuschirmen" aber das hat nichts genützt.


    Ich würde gerne einige Leidensgenossen finden und Lösungsideen / Vorschläge erarbeiten, um Thema irgendwie zu lösen.


    guß an alle!

  • Tach (hier könnte Dein Name stehen),


    ... probier einfach mal einen neuen Generator. Wenn es der nicht ist, hast Du zumindest ein empfehlenswertes Ersatzteil für Deinen Kocher.

    Die Coleman- Teile sind wie Tilley- Lampen:

    Wenn der Fehler nicht am kaputten Glas, Glühstrumpf oder an einer Undichtigkeit liegt, ist in der Regel der Vaporizer oder Generator defekt..


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Gekauftes h ergänzt ;)

  • habe den Kocher neu von Privat gekauft

    Eben drum.


    Folge dem Rat von Klaus und spare Dir die Bastelei mit Alufolie.

    Die Teile sind so gebaut, daß sie ohne Bastelei funktionieren.

    Wo es pufft und knallt, ist zuviel Sprit im Gemisch.

    Ergo gehen wir von einem defekten Vergaser / einer ausgenudelten Düse aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Tach (hier könnte Dein Name stehen),


    ...Wenn es der nicht ist, hast Du zumindest ein empfelenswertes Ersatzteil für Deinen Kocher.


    ..

    ich kaufe ein "h"! Kann das mal jemand in das "empfelenswert" in meinem vorherigen Beitrag einfügen?


    :motz:... das wird man ja blind von, wenn man das lesen muß:motz:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus