Welches Öl für verschiedene Lampen

  • Hallo.
    Besitze Petromaxe, Kosmosbrenner und eine Feuerhand 276. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen, welches ich in ALLEN Varianten fahren kann?
    Die Maxen betreibe ich mit Alkan. Ist aber sehr teuer. Die Kosmen mögen zb günstiges Lampenöl überhaupt nicht. Und die Feuerhand auch nicht :(
    Suche eine günstige Alternative, damit ich nicht drei verschiedene Gebinde beherbergen muss.
    Liebe Grüße

    Steff

  • Petroleum ist doch Öl. Das Lampenöl nix ist, konnte ich schon feststellen. Dachte bloß, dass damit Dochtlampen gut klar kommen.
    Doch ALTE Lampen mit ALTEN Dochten brauchen eben auch den Treibstoff von damals.

  • Es sollte der Warnhinweis "explodierende Lunge" beim Grillanzünder aufgedruckt sein. Dann ist das kein Bio-Anzünder, sondern aus Erdöl hergestellt worden.

    Gruß

    Wolfgang

  • Petroleum ist doch Öl.

    Dieser dezente Hinweis zielte eher darauf ab, dass es hier schon 1001 Brennstofffred's gab und es eigentlich keiner weiteren Diskussion mehr würdig ist, weil die vorhandenen Freds zu diesem Thema, dir über etliche Wochen, jeden Abend mehrere Stunden Lesespaß bescheren...!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...juhuuu, endlich wieder mal ein Thread über Brennstoffe.

    Ich glaube der erste in diesem Monat ;).


    Nee, im Ernst. Das Thema wurde schon regelmäßig bis zum abwinken hoch und runter behandelt; egal für welchen Brenner-/Lampentyp.

    Solche Beiträge wurden auch schon von den Admins wegen der Dauerschleife geschlossen.

    Selbst Kostenrechnungen wurden schon veröffentlicht.

    Bitte mal die Suche mit "Grillanzünder", "Grilli" oder auch "Betriebmittel" füttern und es findet sich Lesestoff für mehrere Tage.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Besten Dank. Habe ich bereits gemacht. Weiß auch welcher, in welche Lampe kommt und welcher Docht welches Zeugs fördert.
    Mir gings um die Frage, ob es einen gibt, der in allen gut läuft und alle Eigenschaften besitzt.
    Bin leider kein Chemiker.

  • Mir gings um die Frage, ob es einen gibt, der in allen gut läuft und alle Eigenschaften besitzt.

    Wenn es eine solche eierlegende Wollmilchsau gäbe, die nur die positiven Eigenschaften der verwendeten Brennstoffe vereint, wärest du sicherlich bei deiner Recherche darauf gestoßen.... :/:rolleyes:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dieser dezente Hinweis zielte eher darauf ab, dass es hier schon 1001 Brennstofffred's gab und es eigentlich keiner weiteren Diskussion mehr würdig ist, weil die vorhandenen Freds zu diesem Thema, dir über etliche Wochen, jeden Abend mehrere Stunden Lesespaß bescheren...!

    Kartoffelchips und Cola stehen schon bereit.


    Was mich aber bei der Anfrage schon wieder einmal beschäftigt, ist die Frage,

    ob man die Suchfunktion nicht etwas mehr bewerben sollte?


    Wie mein Vorredner der Tino schon schrieb ... Lesestoff ohne Ende ...


    Dem TE Leif möchte ich aber an dieser Stelle mit auf den Weg geben,

    damit er sich nicht gar so sehr an den Kopf gestoßen vorkommt:

    Der Begriff "Lampenöl" wird Dich nicht auf dem Weg zum richtigen Brennstoff führen,

    da "Lampenöl" vieles sein kann und nicht zum Ziel führt.


    Was Du für Deine Lampen brauchst, ist Paraffinöl - der Unterbegriff für Petroleum.

    Paraffinöl wird aus Mineralöl hergestellt, es gibt das in vielen Variationen.

    Einfach mal über Wikipedia surfen, dort wirds ebenfalls in abendfüllender Quantität behandelt.


    Unterm Strich:

    Besorge Dir flüssigen Grillanzünder, der auf Mineralölbasis hergestellt wurde,

    gibt es bei vielen Diskountern (Lidl, Kaufland, u.v.a., wie auch z.B. bei Th. Phillips usw.),

    wird wg. einer EU-Verordung nur in schwarzen Literflaschen feilgeboten.

    Bis zur "speziellen Militäraktion" kostete der Grilli meist um die 2,--€ (plus-minus)/Literflasche,

    wie es jetzt darum steht, keine Ahnung (habe noch ausreichend vorrätig).


    Alternativ kannst Du auch Heizpetroleum nehmen, je nachdem wo Du wohnst

    (Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt.),

    kannst Du das auch in NL, B oder F in 20 L-Kanistern im Baumarkt oder an der Tanke holen.


    Von "Bio"- oder ähnl. Produkten auf pflanzlicher Basis (Fettsäuremethylester) lass die Finger,

    damit kannste sogar die Petromax zum Stillstand bringen, obwohl eine PX ja so ziemlich

    alles brennbare verleuchten kann, wenn es nur flüssig genug ist und Kohlenwasserstoff

    in ausreichender Kettenlänge enthält (volksmündisch ausgedrückt).


    Mir gings um die Frage, ob es einen gibt, der in allen gut läuft und alle Eigenschaften besitzt.

    Wurde schon geschrieben: Grilli - geht in der PX und Dochtlampen gleichermaßen gut-



    Bin leider kein Chemiker.

    I a ned - muss mer a ned sei.



    So, das war's dazu - mehr sog i ned ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sonnenblumen- und Rapsöl sind ja z.Zt. nicht zu bekommen, also eine Gefahr weniger! ;)


    Grillanzünder sind in den Wintermonaten nach meiner Erfarhrung schlecht(er) erhältlich, die ersten Angebote habe ich aber bereits gesichtet.

    Es könnte also sein, daß speziell Lidl noch keinen in den Läden stehen hat.


    In Deutschland gibt es zwei Sorten C10-C13 und C11-C14.

    Daran lässt sich der geeignete wohl auch erkennen.