Woher kriegt man Billig Petroleum in Österreich

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und habe noch gar keine Petroleum Lampe. Bestellt ist eine Petromax HK500 mit fast allem Zubehör und eine Feuerhand ... Ich bin schon so mega gespannt, nur finde ich die petroleumpreise bei uns sehr hoch. Wisst ihr vielleicht woher ich es billig bekomme? Gerne auch mehr auf einmal.


    Vielen Dank!:stark:

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und habe noch gar keine Petroleum Lampe. Bestellt ist eine Petromax HK500 mit fast allem Zubehör und eine Feuerhand ... Ich bin schon so mega gespannt, nur finde ich die petroleumpreise bei uns sehr hoch. Wisst ihr vielleicht woher ich es billig bekomme? Gerne auch mehr auf einmal.


    Vielen Dank!:stark:

    Hallo,

    willkommen hier.

    Kauf Grillanzünder ist Petroleum.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Wier definiert man denn in der Alpenrepublik "billig"?

    Beim Begriff "Billigpetroleum" würde ich glatt dazu raten, es einmal bei einem Altöl-Aufbereiter zu versuchen.


    Wenn es aber um preiswert und Qualität geht, einfach mal schauen, was überhaupt gesucht wird,

    was Petroleum überhaupt heißt und was darunter fällt und man als Privatkunde davon beziehen kann.


    Um es klarer auszudrücken ...

    Petroleum ist ein Oberbegriff, der Paraffinöl auf Mineralölbasis meint und wovon es diverse Qualitäten gibt.

    Kerosin, Terpentinersatz, Lampenöl, Grillanzünder, Heizpetroleum, Weißöl ... alles ist Petroleum.


    Als Bananenrepublikaner bin ich leider nicht im Bilde, was der Markt zu welchen Tarifen im gebirgigen Nachbarland so alles hergibt, da bei uns der gleiche Stoffe verschieden hoch besteuert ist und deswegen als Lampenöl teurer verkauft wird,

    als der gemeinhin unter Lampenfreaks gebräuchliche Grillanzünder.

    Zur Veranschaulichung: In -D- z.B. bei Kaufland gibt's das Lampenöl zu 2,49 vs. den Grillanzünder zu 1,99 Euro oder z-B. beim niederländischen Nippes-Discounter das Lampenöl von SEL zu 1,99 € - überall ist das gleiche drinnen:

    Paraffinöl auf Mineralölbasis u. muß wegen einer EU-VO in schwarzen Literflaschen verkauft werden.


    Vielleicht kann uns der TE ja kurz einmal selbst etwas dazu vermelden,

    sofern sich kein Forist aus -A- dazu meldet und Tipps auf Lager hat?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... aus weißen Kunststoff- Kanistern wird, allein weils nicht nach Getränkeflasche aussieht, kein Kind trinken wollen. Die Einliter- Petroleumflaschen müssen schwarz sein, damit sie von kleinen Kindern nicht als Getränkeflaschen wahrgenommen werden.

    Es hat mit den durchsichtigen Flaschen etliche Unfälle mit kleinen Kindern gegeben, gerade mit farbigem Lampenöl...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ich würde mal die Preise für Petroleum im Internet- Chemiehandel abchecken. Glücklicherweise wohne ich nur 15 km von der NL- Grenze entfernt...

  • Der Lidl in AT hat lt. Webseite auch den flüssigen Grillanzünder, leider keine Preisangabe dabei, (Preis in D sind knapp 2€/l und Achtung, ab und an steht auch Biosuppe im Regal!)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich beziehe mein Petroleum in weißen 20l-Kanistern.

    Bitte nicht aus dem Kontext reißen!


    Wenn Lampenöl oder Grillanzünder drauf steht war gemeint

    ... nicht wenn (Heiz-) Petroleum, Pinselreiniger, Terpentinersatz, Kerosin oder oder auf dem Etikett steht.


    Aber wo Du das jetzt so angesprochen hast, versuche ich mal, da was amtliches zu finden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • kennst Du nen LKW-Fahrer der regelmässig nach Frankreich kommt, der könnte ja ein 20 Litergebinde aus'm Bricon Depot mitbringen, wird halt nur schwierig sein bei der momentanen "Sicherheitslage" würg.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Bitte nicht aus dem Kontext reißen!


    Wenn Lampenöl oder Grillanzünder drauf steht war gemeint

    ... nicht wenn (Heiz-) Petroleum, Pinselreiniger, Terpentinersatz, Kerosin oder oder auf dem Etikett steht.

    Okay, das war mir nicht klar.


    Aber wo Du das jetzt so angesprochen hast, versuche ich mal, da was amtliches zu finden.

    Das würde mich tatsächlich interessieren. So ganz einleuchten tut es mir nicht, warum Grillanzünder nur in schwarzen Flaschen verkauft werden darf und andere ebenso giftige Stoffe nicht. Auch diese farbigen Lampenöle werden doch in durchsichtigen Flaschen verkauft, oder?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Tach,


    ... es muß wohl ein Kind an so einer durchsichtigen Flasche mit farbigem Lampenöl genuckelt haben und das nicht überlebt haben. Ein Verwandter dieses Kindes war bei der Behörde beschäftigt, die unter Anderem für Lampenölflaschen Richtlinien erstellt. Und diese Person hat seine Möglichkeiten genutzt. Hätte ich in der Lage auch...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bei uns in Italien, kann ich das Petroleum in durchsichtigen 1 Liter Flaschen kaufen.


    Nun ja, soviel mir bekannt ist, bezieht sich diese G'schichte mit den schwarzen Buddels

    anscheinend nur auf Flaschen mit der Aufschrift "Lampenöl" und "Grillanzünder".


    Weil das mit der Lipid- oder Aspirationspneumonie erstens gar nicht einmal so selten vorkommt

    und zweitens einen wirklich lebensbedrohlicer Zustand hervorrufen kann,

    fällt es mir, aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen damit, nicht leicht, das ins Lächerliche zu ziehen!


    Nicht ohne Grund wird deswegen u.a. auch nicht mehr gelehrt, Patienten zum Erbrechen zu bringen,

    die ungesunde Sachen eingenommen / getrunken haben.

    Es ist absolut kein Spaß, z.B. eine Lipidpneumonie zuerleiden, sie zu behandeln bzw. an ihr zugrunde zu gehen!

    An so etwas können insbesondere auch Nicht-Beamte versterben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... ich nehme das sehr ernst, ich habe lediglich kundgetan, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ich meine, das auf einem Lampentreffen in SB gehört zu haben.

    Mit schwarzen Lampenölflaschen kann ich persönlich hervorragend leben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Aso.

    Ich war da auf dem Pfad einer gewissen Ironie von Dir.

    Alles wieder gut!

    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Billigsten was ich bis jetzt im Internet oder sonst wo gesehen habe sind, 48Liter da ist es dann billig und kostet 2,60€ .... Unter oder knapp 2 Euro ist absolut nicht möglich bei uns. Daher meine Frage, weil ich überall nur viel Billiger es lese in Foren.

  • Grillanzunder und co sind meist 4-6 Euro teuer...


    Find ich nicht lieb.


    Weiß jemand wo man in Deutschland Petroleum mit Versand nach Österreich unter 2€ kriegt? Kann auch mehr sein 20Liter aufwärts.

  • Wie sieht es denn in Österreich eigentlich steuerrechtlich aus, wenn man Grilli in Lampen verbrennt? Besser als weiter nödlich?

    Was meinst du? Warum sollte ich das nicht dürfen?


    Ich hab einen onlinestore gefunden der es um 2€ zu mir schickt. Aber halt grillanzünder. Kann ich den bedenkenlos in meine petromax füllen?