Trödelfunde 2022

  • Heute konnte ich ein recht interessantes Gerät finden,

    einen alten Inhalator, bei dem die Inhalationsflüssigkeit mittels Dampf zerstäubt wird. Ein erster Test, bei dem nur Wasser zerstäubt wurde, lief ganz gut.

    Zum Logo konnte ich leider nichts finden, zur Geräteart selbst nur, dass sie bis mindestens 1987 in der DDR mit elektrischen Heizelementen gebaut wurden.







    Viele Grüße,

    Stefan

  • Bitte keine Öle verdampfen lassen und inhalieren!

    Ihr wißt schon, warum?

    "Lipid-Pneumonie" - die explodierende Lunge auf dem Grilli-Etikett

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, er ist aus dem Helvetiaparc, der Verkäufer hielt es für einen Destillationsapparat, ich habe ihn dann nach der Erklärung, was es tatsächlich ist, sogar günstiger bekommen (das Mundstück war noch nicht dran) und er hat extra noch in einer Schachtel alter Laborgläser danach gesucht, in die er es gelegt hatte, da er es für einen Trichter gehalten hatte.

    Ist die Lipidpneumonie nicht eigentlich nur ein Problem bei Erdölprodukten? Immerhin gibt es seit gefühlt Jahrhunderten Inhalationsprodukte mit ätherischen Ölen darin.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ist die Lipidpneumonie nicht eigentlich nur ein Problem bei Erdölprodukten?

    NEIN.

    Auch Tier- und Pflanzenfette/-öle können das Auslösen.


    Deswegen auf keinen Fall Erbrechen herbeiführen, falls jemand (egal was!) verschluckt hat!!!

    Sofern derjenige noch bei Bewußtsein ist und es ihm möglich ist, etwas Wasser zum Verdünnen trinken lassen,

    falls Säuren oder Laugen oder sonstige giftigen Substanzen geschluckt wurden.

    Wichtig: mit erhöhtem Oberkörper Aufsitzen lassen!

    Notruf veranlassen!



    Die Lipidpneumonie kann ausheilen, sofern man sie überlebt.

    Die Lungenfibrose ist eine Verkomplikation (nicht nur bei Pneumonien),

    die unheilbar verläuft, sie wird sich chronisch manifestieren (COPD), laufend verschlimmern

    und je nach Schwere wird der Betroffene kein schönes Rest-Leben mehr haben.

    Viele dieser Pat. müssen ständig zusätzlich Sauerstoff bekommen.

    Die Lungenfibrose wird z.Zt. auch als Folge einer Covid-Pneumonie diskutiert, Langzeitstudien dazu laufen noch.


    Wie auch immer, immer schön auf die Lunge aufpassen - ohne Sauerstoff kein Leben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Alles für ganz kleines Geld eingesammelt…

    Mal gucken ob mir mal für ähnlich wenig Geld ein 30 liniger Brenner über den Weg läuft…


    Der 14 linige sagt auf dem Dochtrad nur " * PRIMA RUNDBRENNER"


    Der kleine 8 linige ist wohl aus dem VEB Metallwarenwerk Ruhla.

    Das Dochtrad hat eine Feststellschraube. Wo gehört der dazu?

    Grüße

    Markus

  • Nicht die umfangreichste Ausbeute heute, aber 2 Dinge, die ich schon länger suchte/mir noch fehlten. Eine BAT 158 mit Schirm und Kette, die mir so eigentlich nur in Tombak bekannt war. Der Schirm ist unten auch schwarz, das ist natürlich für die Lichtnutzung suboptimal. Sie ist ungebrannt und wird das wahrscheinlich auch bleiben, lediglich den Schirm werde ich für ein paar Leuchtbilder mal auf eine andere 158 setzen.

    Außerdem gabs noch ein Otoskop, vertrieben von einer Firma in Frankfurt, mit diversen Aufsätzen und einem Leuchtspiegel dabei. Ein Test scheitert noch an der fehlenden Duplex-Batterie.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • ...

    Außerdem gabs noch ein Otoskop, vertrieben von einer Firma in Frankfurt, mit diversen Aufsätzen und einem Leuchtspiegel dabei. Ein Test scheitert noch an der fehlenden Duplex-Batterie.

    Ich nutze dieses Teil seit Jahren und habe in den Verschlußdeckel eine Feder als Verlängerung gesteckt.

    Als Batterie dient ein Akku mit 3,7 V, was das Lämpchen locker aushält.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • DAS ist die Quelle ALLEN Übels überhaupt!!! Genau DIESE Lampe, in DER Farbe, mit dem schwarzen Schirm!

    Ich weiß nicht, ob ich 8 oder 9 Jahre alt war. Ich wurde ins Ferienlager geschickt, und musste mein Auskommen allein bewältigen.

    Alle anderen Kinder haben ihr Taschengeld in Eis und Bonbons angelegt... Außer ich und EIN anderes Kind. Das andere Kind hat sich nen Speer gekauft, der aufgrund des geringen Alters zurück gegeben werden musste, und ich hab mir genau DIESE BAT gekauft. Schön in ner runden Papptrommel verpackt...

    Meine Eltern haben recht Dumm aus der Wäsche geschaut, als ich mit meiner Trophäe nach Hause gekommen bin.

    MFG Andy



  • @ Rolf, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber ein vollgeladener LiIon hat 4,2V, das ist fast 50% mehr als die Nennspannung der Birnchen, die es vermutlich nirgends mehr gibt (falls doch oder du vielleicht Anleitung oder ähnliche Dokumente zu dem Gerät hast, wäre ich erfreut, wenn du mir da weiterhelfen könntest). Der aktuelle Plan ist, eine 3d gedruckte Hülse mit 2 LR1 Alkali oder einer CR123A zu bestücken. Der Schalterknopf an deinem sieht deutlich besser aus, als an meinem, hast du ihn mal ersetzt?


    andy, danke für die Hintergrundgeschichte, hast du da eventuell noch eine Jahreszahl für mich?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Stefan,


    eine Anleitung habe ich nicht.

    Mein Gerät hatte ich auf dem Trödel nach der Wende gekauft.

    Da Tütchen mit Ersatzbirnen im Kasten waren, mit der Aufschrift "Versorgungsdepot für Pharmazie und Medizintechnik Karl Marx Stadt", war ich der Meinung das dieses Gerät aus der DDR stamme.

    Der Inhalt des Kastens war im perfekten Zustand.

    Die Spiegelbirnen und die für den Augenbetrachter sind mit 2,6 V ausgezeichnet, und die Birnen für den Ohrbetrachter mit 4 V.

    Ich kann dir je eine Birne abgeben wenn du sie benötigst.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...