Brenner sitzt fest

  • Hallo,


    ich habe eine Petroleumlampe mit Matadorbrenner 20''' erworben. Leider lässt sich der Brenner nicht vom Tank abschrauben. Der Dochtantrieb ist leider auch völlig fest. Ich habe die Gewinde bereits mit WD 40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg.

    Welche Möglichkeiten gibt es das Tankgewinde zu lösen? Einlegen in Benzin oder Petroleum? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke schon einmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Hallo,

    die wurde wohl für den Verkauf aufgehübscht, wobei Politurrückstände im Gewindering festkleben können.

    Auch alter Grünspan kann sich da festgebacken haben, auch wenn man ihn aufgrund der Politur dort nicht vermutet.


    Erstmal würde ich die Galerie des Brenners abschrauben und versuchen den Brenner

    dann mit einem Gummihandschuh umgriffen vorsichtig zum bewegen zu animieren.

    20 Minuten vorher kann man schonmal provisorisch grosszügig Petroleum / Grillanzünder von aussen auf das Gewinde geben.


    Wenns nicht klappt, dann wieder melden, ich habe bis jetzt wirklich alles gelöst bekommen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Mach es genau so wie Magnus geschrieben hat. Das wichtigste ist Geduld. Bloss nicht mit einem Werkzeug rangehen. Die Spuren bekommst du nie wieder weg. Halt immer wieder vorsichtig ruckeln und immer wieder das Gewinde mit Petroleum betreufeln.

    Bernd

  • Zu dem Thema hatten wir übrigens in einem Beitrag von Magnus schon mal Ideen gesammelt:


    Geht nicht gibts nicht - wie ich unlösbares löse


    Von dem Foto oben her bin ich nicht ganz sicher, ob das Dunkle links von der Dochtstellrad-Welle nur ein Schatten ist oder beschädigtes Messingblech(?). Falls letzteres, hat womöglich schon mal jemand versucht, die Dochtverstellung als Hebel zu benutzen, um den Brenner auseinanderzuschrauben. In dem Fall wäre eventuell dabei nicht nur das Blech beschädigt worden, sondern die Mechanik zur Dochtverstellung gleich mit. (Ich wünsche dir, daß dies nicht so ist...)


    Grüße ins Forum,


    Christina

  • Du kannst auch versuchen ob es sich nach dem Einsprühen mit Bref Power lösen läßt.

    Dieser Küchenreiniger wirkt speziell gegen Fett und Eingebranntes und hat mir schon oft beim Reinigen von Brennern geholfen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe immer wieder WD 40 auf das Gewinde gesprüht und heute Morgen konnte ich den Brenner vom Tank schrauben. Die Dochtverstellung ist leider immer noch fest. Sieht so aus als hat da jemand schon einmal dran rum gelötet hat. Hoffe das hier die Mechanik nicht kaputt gemacht worden ist. Ich werde den gesamten Brenner mit Docht in Benzin einlegen und schauen was passiert. Würdet ihr etwas anderes vorschlagen um die Mechanik wieder in Gang zu bekommen? Die Galerie hat sich bisher auch nicht lösen lassen.

  • ich sehe keine Grund so unerfreulich zu händelnde Flüssigkeiten wie Benzin zu nehmen, auch wenn es ein gutes Lösemittel ist.

    Ist denn der Docht noch drin? Aufweichen lassen auf jeden Fall, sonst zu steif und hart. Womöglich ist er auch etwas festgebacken. Es gilt das gleiche wie bisher. Petroleum, Reiniger, Geduld. Finger weg von irgendwas zum biegen.

  • Ok, dann lieber kein Benzin! Der Docht ist noch drin und war furztrocken. Ich habe jetzt mal großzügig WD 40 ins Innere gesprüht und etwas Lampenöl hinein geträufelt. Anbei noch ein paar Fotos vom Brenner.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Diese umkreiste Stelle sieht mir sehr nach Lötzinn aus ...



    Zur Abklärung würde ich dies mit feiner Stahlwolle metallisch blankputzen und danach entscheiden, wie es weitergehen kann.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Guten Morgen,

    da hat auf jeden Fall schonmal jemand an dieser Stelle viel und grob gelötet...


    Schaue mal, ob Du den Docht herausbekommst und ob dann die Dochtmechanik wieder funktioniert.

    Wenn der Docht stark ausgehärtet ist, musst Du ihn vorsichtig unten am Dochtschlitten an den beiden Haltespangen

    wegschneiden und dann seitlich aus den Dochthaltespangen herausziehen.

    Dann wieder grosszügig ober- und unterhalb des Brenners einweichen, eine Nacht warten

    und danach entweder wenns klappt vollständig herausziehen oder in Teilen mit Pinzette,

    kleiner Flachzange ect. vorsichtig stückweise entfernen ohne was zu beschädigen...


    Zum Alter des Brenners und weiteren Details zum Hersteller:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ehrich_%26_Graetz



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    mit etwas Glück sind die dunklen Stellen nur eingetrockneter Petroleumsiff.


    Die Lampe ist typisch für die 1900er.

    Ist unterm Boden eine Nummer eingeprägt?

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    stimmt, wenn man genauer hinschaut kann es auch schwarzer Siff sein...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke für die Komentare. Ich konnte den Docht gut entfernen. Auch die Mechanik funktioniert wieder. Die vermeintliche Lötstelle ist irgend ein schwarzes klebriges Harz, das sich mit Aceton lösen lässt. Jetzt brauch ich wieder einen neuen Docht und eine neue Brandscheibe. Wo bekommt man die am Besten her? Danke noch einmal für die Hilfe!

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zum Petroleoum. Bisher habe ich für meine Lampen im Außenbereich Lampenöl der Marke Moritz verwendet. Jedoch besteht dabei eine ziemlich starke Geruchsentwicklung. Gibt es eine Empfehlung für Petrolium welches sich für Innenraumnutzung eignet und nicht so stark riecht? Danke und liebe Grüße.