Tank Abdichten Feuerhand 276 Baby Special

  • Zwei Sachen sollte man noch beachten: Schnelles Durchtrocknen des Lacks - sei es nun durch Wärme oder Luftzug - kann zu Spannungen beim Aushärten fürhren. Moderne Lacke trocknen schnell ab, da braucht man m.E. nicht auf Deubel komm raus nachzuhelfen.

    Harze trocknen nicht, sie binden quasi ab. Das kann durch Vernetzung der Komponenten oder durch Einbau einer fremdem Substanz erfolgen. Mein Tanksiegelharz bindet durch die Luftfeuchtigkeit ab, da nützt eine Heizung oder Belüftung schon mal wenig.

    Auch würde ich nicht ungeduldig werden. Der harz, den ich verwende, brauch bis zu einer Woche bis er "durch" ist. Verwenden kann ich das damit behandelte Teil zwar schon nach drei Tagen, aber meist stelle ich es einfach eine Woche weg.

    Danach ist dann auch Ruhe, und man muß keine Bedenken haben, daß ein zu schnell gehärteter Lack doch Mikrorisse bekommt, wo dann das Lampenöl doch den Weg nach draußen findet.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • na guter Mann.

    Ich hatte dir ja alles an Tipps zum Thema bootslack geschrieben .

    Andere haben dir andere Möglichkeiten/ Tipps geschrieben.

    Ich ,und 96% der Mitglieder hier setzen da auch etwas grips des Fragestellers voraus.

    Gerade bei so einfachen Sachen.

    Gut,es wird sich vielleicht jemand finden, der dir alles bis ins kleinste Detail erklären wird

    Mir hat niemand den Tag versaut, hab gerade vorhin 2 undichte 176efr mit Rest bootslack behandelt, und 2 andere lampen zum leuchten erweckt.

  • Wer die Harzkleberei nicht mag, kann auch den defekten Boden rausschneiden. Und dann einen Konservendosendeckel als Ersatz einlöten.


    Und nochmal.... In (Docht)Petroleumlaternen gehört auf garkeinen Fall Spiritus oder anderer leicht entzündlicher Sprit rein. (kein Benzin, kein Terpentin, keine Universalverdünnung, kein Aceton, ......)


    Nur Petroleum, Lampenöl oder flüssiger Grillanzünder.

    (Und selbst davon nichts wo Bio, Duft oder Farbe drauf steht.)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ist wie mit der Mondlandung - einge glauben's erst, wenn sie's sehen...


    fiesie: Du solltest bei der Sendung mit der Maus anfangen (Myth-Busters gibt es ja leider nicht mehr)... :wiegeil:

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zweimal mutig.

    1) Test mit Spiritus in der Dochtlampe. (Immerhin draussen und vermutlich mit Feuerlöscher im Anschlag)

    2) im blauen Forum die Streichhölzer von Jürgen B. im Vordergrund prominent präsentiert.

    Ho ho ho .

    Demut tät' uns allen gut.

  • Christian, die nächste versuchsreihe ist dann mit den Petroleum Öfen :rofl:

    Gruß Thomas

    Ich hätte noch einen auseinander genommenen Safire ohne Glas. Da könnte man doch eine Dose statt Glas benutzen. Docht kann man sich für den Versuch selber bauen :]:]:]. Vielleicht schafft er es in der Zeitung zum Ufo.:rofl::rofl:

  • Nuja, was hätte da gross passieren können? Beide Lampen standen auf nem Eichenstamm unter freiem Himmel, darunter patschnasser Rasen.

    Die Spirituslampe hätte also fröhlich ausbrennen können, wenn sie gewollt hätte. Den Rest hab ich einfach aufs Pflaster gekippt und verbrannt.


    Da lägen auch Petromax-Streichhölzer, wenn man die zur Bestellung gratis dazu bekommt 8)

  • Da lägen auch Petromax-Streichhölzer, wenn man die zur Bestellung gratis dazu bekommt 8)

    Moin,


    gibts auch manchmal dazu ;)

    So und was ist hier eigentlich los?! Wieder Leute die krampfhaft versuchen den Diesel mit Benzin zu fahren, oder andersherum?
    (Die Woche stand ich an der Tanke (muss ja immer zweimal tanken, da der Maximalbetrag nicht ausreicht um das Schiff vollzutanken), da kam dann erstmal vermutlich eine 18 jährige Fahranfängerin, die rückwerts von ihrem Großvater an die Zapfsäule eingewiesen werden musste und dann noch 1,5 m davon wegstand und Opa erstmal das tanken erklären musste. Da frage ich mich wie die den Führerschein bekommen hat. Oder machen die den heute schon auf E Fahrzeugen? Dann sollten solche Leute aber auch nur E Autos fahren dürfen, so wie es früher mit dem Automatik war. Kleine Geschichte dazu)

    Also wir beruhigen uns jetzt alle mal. Ist ja schließlich Weihnachten.

    Gruß

    Julian

  • Nee, kann ich auch nicht überall.

    In Frankreich ist meine Kreditkarte auf 100€ beim Tanken begrenzt, hier beim Reiffeisen auf 80€.

    Halt 2x reinstecken.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen

    Lothar

  • Ist ja schließlich Weihnachten.

    Genau.

    Und der Christian schreibt ja noch.


    Vermutlich deswegen:

    Nuja, was hätte da gross passieren können?

    Alkohol / Spiritus kann man mit Wasser löschen.

    Benzin, Diesel, Petroleum & Co. allerdings nicht.

    Wenn man weiß, was man tut und feuerfeste Handschuhe sowie einen Kübel Wasser bereithält,

    Haustiere und Kinder auf Abstand hält, kann da allenfalls die Lampe abbrennen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Großer Eimer in der die Lampe Platz hat. Darüber stülpen und mit einer nassen Decke oder anderen Tuch um das Ende legen. Zum abdichten .Ohne Sauerstoff geht die Lampe von alleine.

  • Großer Eimer in der die Lampe Platz hat. Darüber stülpen und mit einer nassen Decke oder anderen Tuch um das Ende legen. Zum abdichten .Ohne Sauerstoff geht die Lampe von alleine.

    Manches Mal habe ich den Eindruck, es wird nicht gelesen oder nicht verstanden, was geschrieben steht.

    Zum Löschen von Alkohol genügt Wasser.

    Das Wasser verdünnt den Alkohol, senkt die Temperatur des Brennstoffes unter den Flammpunkt.

    Ende der Geschichte.


    Wozu dann noch den Eimer drüber stülpen und/oder eine Decke verkokeln?

    Klar kannste auch eine nasse Decke über die Lampe geben, diese darin einwickeln.

    Doch wozu?


    Alternativ kannst Du auch einen Wasserzerstäuber für Blumen verwenden

    oder eine Gießkanne mit Brausekopf.

    Wohlgemerkt:

    Es geht um ein Sturmlamperl, bei Fiesie war es eine BAT 158, mit gut 150 ml Sprit im Tank,

    keine Wasserstoffrakete oder ein großer Kanister ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |