Durchgefärbte Gläser für Feuerhand oder Bat, welche Farben gab es da.

  • Bei der Aufstellung der Gläser fehlt eins

    • glas rot durchgefärbt mit Rasotherm Logo, vmtl ab 1950 - ca 55.

    Durchgefärbt also nur rot ( und ins braun gehend) und ansonsten klar mit verschieden Pressungen und Aufschriften und eben die gelackten Gläser.


    LG René

  • Betrifft jetzt aber nur die Lämpscher aus der Manufaktur im Erzgebirge.

    Bevor diese Manufaktur ihren offiziellen Betrieb als VEB in der Nachkriegszeit aufnahm,

    wurden zur Kriegszeit auch blau durchgefärbte Gläser hergestellt.


    Bernsteinfarbene, durchgefärbte Gläser kenne ich auch, weiß dazu aber nicht weiteres ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da driften wir aber jetzt zeitlich vom Thema ab, zumal es damals noch weitere Glasoptionen gab. Und die Erzgebirgsler waren bezüglich der Gläser auch nur Besteller, die Hersteller saßen woanders, da möchte ich doch keinen falschen Eindruck entstehen lassen :-).

    Aber richtig, da war noch was, so einen leichten Bernstein/ Gelbton hab ich glaube mal bei den Wartburg Gläsern gesehen. Das waren dann wohl die Welzower.