Gibt es lackierte Chalwyn Gläser?

  • Hallo zusammen,


    Eins vorab: Ich werde das Glas (und auch die gezeigte Lampe) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht behalten sondern vertauschen oder verkaufen. Ich wollte das nur gesagt haben. Nicht dass es nachher Mecker gibt.

    Aber warum sollte mich etwas nicht interessieren nur weil ich es nicht behalte. 😉


    So, um was es eigentlich geht:


    Ich habe die auf dem Bild zu sehende Rhewum ST 11 mit einem rot lackierten Chalwyn Glas. Um es gleich auszuschließen: Die lampe wurde nicht komplett incl Glas angepinselt. Es sind unterschiedliche Farbtöne. Auch sind kleine Spritzer der Lampenfarbe auf dem Glas.

    Dieses sieht tauchlackiert aus. Ist also innen und außen lackiert.

    Das Glas müsste wohl zu einer Chalwyn Lynx gehören wenn ich nicht irre.


    Ich frage auch nicht nur aus Interesse sondern auch weil ich das Glas reinigen möchte. Wäre nur doof evtl Farbe zu entfernen die drauf gehört. Der Lack ist nämlich ziemlich makellos.


    Hier das Bild:



    Viele Grüße


    Roman

  • Daß es lackierte Chalwyn-Gläser gibt, da stimme ich zu.

    Im vorliegenden Fall ist es zumindest merkwürdig, daß das Glas "zufällig" die exakt gleiche Farbe wie die rot zugekleisterte Rhewum-Laterne besitzt.

    Ich meine, die Farbgebung ist seinerzeit nachträglich in einem Rutsch passiert.


    Eine Reinigung im Spüli-Bad mit einem weichen Schwamm sollte die Lackierung schon aushalten. Sonst muß es eben so bleiben, wies ist, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,


    Auch dir ein Dankeschön. Das Glas hat tatsächlich eine andere Farbe. Auf den Bildern scheint sie allerdings zugegebenermaßen gleich.

    Auffällig war es an einem Batzen der Lampenfarbe der auf das Glas getropft ist.

    Ich habe den Klecks jetzt mechanisch entfernt und das Glas in Spüliwasser gereinigt.

    Es ist sehr gleichmäßig außen und innen lackiert. Das kriegt man mit dem Pinsel nicht hin.

    Ich stells mal in die Tauschbörse und versuche auch bessere Bilder hinzubekommen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo alle zusammen,


    was mich doch etwas misstrauisch macht, das ist die Lackierung innen wie außen. Das ist sehr ungewöhnlich und ich konnte solch

    eine rundum Lackierung auch noch an keinem Glas beobachten das industriell lackiert wurde.

    Mir liegt der Scan eines deutschenProspektes aus dem Jahr 1959 vor. Hier werden für die großen Chalwyn Laternen (Modell Lynx) folgende

    Gläser angeboten:

    massiv rot und gelb

    rot emailliert


    Alle Glastypen der Firma Auer bzw. ab 1960 dann wieder Schott Mainz hatten immer nur die Außenseite lackiert oder emailliert.

    Selbst Prototypen der Firma Auer bzw. Schott hatten immer nur eine einseitige Lackierung.

    Eine Tauchlackierung im industriellen Sinne bedeutet nicht automatisch, dass das Glas komplett lackiert wurde. Der Farbverbrauch

    würde sich ja hierbei verdoppeln.

    Prototypen:


    Grüße

    Jörg

  • Oh ja das wäre ein Argument gegen die Originalität.

    Die Tauschbörse ist übrigens gecancelt. Es gab zwei weibliche Vetos.

    Ich werde dann erstmal die olle ST 11 entlacken. Das passt das Glas.

    Ich warte aber noch und mach nachher erstmal ein Leuchtebild. Evtl erkennt man dann eh irgendwelche Schlieren im Farblack.

    Ich bin schon gespannt. 🙂


    Viele Grüße


    Roman

  • Mit Dank an meine Mädels die diese Lampe von Anfang an behalten wollten. Nix original, verbastelt, verpinselt,....... Aber leider geil:



    Der Lack ist übrigens doch nicht wirklich innen. Nur deutlich über die Kanten gezogen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: ja so ein geiles Licht. 🤩

  • Ja, das mit dem erwähnten "Tauchlack" brachte mich vorhin auch ins Grübeln, und zwar - wie Jörg richtig schrieb - die lackierten Gläser eigentlich immer nur außen behandelt wurden. Es gibt da empfindlichere und unempfindlichere Versionen - besonders bei den gezeigten Schott-Gläsern für Feuerhand-Laternen. Gilt im Übrigen auch für das gelbe Chalwyn-Glas für die Tropic von Auer-Glas, die öfters mal verbaut wurden.

    Ansonsten ist mir bei der Chalwyn "Lynx" oder (alt:) "Pilot" nur das durchgefärbte Glas bekannt - ich hatte sowas schon in rot und bernstein-farben...


    Schön, daß euch die Laterne so gefällt, wie sie nunmal ist. Bei uns bedeutet allerdings eine rote Laterne im Fenster: "Der Puff hat offen!" 8|


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na zum Glück leuchtet die Lampe nicht wirklich mit Außenwirkung. Ist eher ein Lichteffekt auf der Terrasse.

    Rotes Licht im Fenster ginge garnicht. 😉

  • Aus gegebenem Anlass: in der kleinen Bucht schwimmt gerade ein ähnliches Kelvin-Glas. Nur in zylindrischer Form. Hat jemand ne Ahnung wo das rein gehört. Lynx und Pilot sind kegelig, Far East ist eher eiförmig....

    Lichtmäßig stehe ich einfach auf die lackierten/emaillierten Gläser. Auch wenn sie kalt nicht so viel her machen.

    Und große Mischluftgläser scheint es sonst keine lackierten zu geben.


    Viele Grüße


    Roman

  • Was für ein Glas ?


    Gag es streckenweise schon, nur warum sollte man lackieren wenn man in D und anderen Ländern in der Lage war viel bessere durchgefärbte herzustellen....

    Warum? z. B wegen dem Guckloch, das übrigens im Jahr 1933 von Levy Fils in der Schweiz patentiert wurde (CH170593)!