Gestank (von altem Petroleum?) entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine sehr schöne, alte Lampe bekommen :-)



    Leider war im Tank noch ein Rest altes Petroleum (vermute ich mal) drin

    und das Zeug stinkt bestialisch und man bekommt den Geruch sehr schlecht wieder von den Händen ab!

    War auch nicht so flüssig wie Grillanzünder, etwas dickflüssiger...


    Hat jemand eine Idee, wie ich Tank und Brenner dieser Lampe vom Gestank befreien kann?


    Habe den Brenner in einer alten Plastikdose und habe ihn mit Bremsenreiniger geduscht, der stinkt immer noch <X



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Magnus

    Hat den Titel des Themas von „Gestank von altem Petroleum entfernen“ zu „Gestank (von altem Petroleum?) entfernen“ geändert.
  • Wahrscheinlich hängt da noch "Knerz" überall in den Ecken.

    Ich würde den mal paar Tage in Grillanzünder zum Aufweichen der meist noch verhärteten Pampe einlegen. Dann vielleicht nochmal in simplem Waschbenzin ein, zwei Tage baden.

    Manchmal ist auch die Einweichzeit bei solchen Gegebenheiten ganz entscheidend.


    Hatte mal Baumharz auf dem Autodach. Alles mögliche an vorhandenen Lösungsmitteln hat da nicht sonderlich geholfen, weil es einfach zu schnell wieder verflogen war. Kein WD40....und was ich noch alles ausprobiert hatte.


    Schließlich war das Presto Kettenspray für das Moped die Lösung.

    Einfach auf die entsprechenden Stellen gesprüht und dort über Nacht belassen, abgedeckt mit bissel Küchenpapier.......


    Fett geht mit Fett weg, sag man ja manchmal .....


    War zwar Baumharz, aber tatsächlich wurde es ganz weich wieder und ließ sich dann auch ganz einfach abwischen.


    Manchmal denkt man zu kompliziert und geht gleich mit dem SuperLösemittel ran und es löst sich erstmal fast nix.

    In meinem Fall war wohl das Fett und die Zusätze darin lange genug am arbeiten.


    Dem Ein- und Durchweichvorgang Zeit lassen hilft manchmal mehr als alles Geschruppe.


    :]

  • Bei alten, eingedickten Petroleumresten sprühe ich Bref in den Tank, lasse das einen Augenblick einwirken, fülle dann ein wenig heißes Wasser ein und schüttel dann den Tank wie ein Barkeeper, gieße dann den Tank aus, und wiederhole das falls noch Reste Altöl vorhanden sind.

    Beim Brenner die gleiche Prozedur, wobei der in ein passendes Glas kommt.

    Dochte erneuere ich in so einem Fall.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    vielen Dank, dann werde ich mal mit dem Bref und dem heissen Wasser

    bei beidem anfangen und schauen, ob das schon ausreicht,

    ansonsten spüle ich beides anschliessend auch nochmal mit Spiritus durch...


    Den Docht habe ich gleich entsorgt, das Zeug da herauszubekommen ist den Aufwand nicht wert...


    Vielen Dank schonmal ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Sollten die alten Petroleumreste hartnäckiger sein, stopfe ich auch schonmal Stahlwolle 00 in den Tank und bewege sie mit Hilfe eines Kochlöffelstiels über den Boden. Damit geht auch die letzte Anhaftung weg.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ja, das ist evtl. nötig, da ist ein Schmutzfleck

    an der untersten Stelle des Tanks, mal schauen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus.

    Das hatte ich auch mal bei 2 alten fh 275.

    Wahrscheinlich rot gefärbes Petroleum, " eingedickt":rofl:,zäh wie ein klebriges gutzje ( bonbon).

    Ich hab dann Petroleum mit feinem Sand, und handwaschpaste genommen.

    ging recht gut ab.

    Und der Gestank ist fast weg.

    Da du ein Glastank hast ,einfach mal mit handwaschpaste und warmen Wasser probieren.

    Beim Brenner vielleicht mal mit Zitronensäure und poliermittel probieren?

    Ich habs mal mit sidol probiert ,und da auch recht gute Ergebnisse erzielt.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Danke für die ergänzenden Tips!


    Ich werde, wenn ich es erledigt habe dann kurz hier Rückmeldung gegeben,

    welche Methode/n dann den Job getan haben ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Dochte wasche ich.

    Tanks bekommen Lauge,dann Säure Bad.


    Sehr gut geht auch Cillit Bang Kalk&Schmutz.


    Da Kombi drin Zitronensäure, Ameisensäure,Sulfonsäure.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    vielen Dank, dann werde ich mal mit dem Bref und dem heissen Wasser

    bei beidem anfangen ...

    Habe ich vergessen zu erwähnen:

    Es gibt das Zeug für unterschiedliche Anwendungen.

    Da es sich bei den eingedickten Petroleumresten mehr oder weniger um Fett handelt, wirkt nur das Bref gegen Fett und Eingebranntes effektiv.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Danke für die ergänzenden Tips, jetzt habe ich fast schon zu viele Lösungswege :/


    Rolf G. (✝) :

    Dann habe ich das Richtige, damit habe ich nämlich auch

    meinen 20er-Veritas-Docht gereinigt, war auch ein Tip von Dir ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Vorletztes WE hatte ich eine FH 275 in der Mache, die ebenfalls kosequent nach altem Petro stank. Ich bin dann ebenfalls mit Bref (für Eingebranntes) *** und warmen Wasser an die Sache heran gegangen. Die Laterne hatte ich danach fertig gemacht und sie brannte gleich darauf neun Stunden in meinem WoZimmer. Geruch war keiner mehr zu bemerken (und ich bin Ex-Raucher mit der Nase eines Adlers!)... 8|


    *** nach dem Super-Tip von Rolf vor Monaten hier im Forum! :thumbup:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, ist die erste Prozedur wenn eine neue Lampe ankommt.

    Egal ob Messing, Eisenblech oder Glas.

    Einsprühen von allen Seiten, zehn Minuten einwirken lassen, mit heißem Wasser, so wie es aus dem Durchlauferhitzer kommt, unter der Hilfe einer alten Spülbürste kräftig spülen, bevor danach die Lampe/Laterne in die Bäder zum Entrosten/Entlacken kommt, oder nur mit Stahlwolle 000 abgezogen und poliert wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Bref "gegen Fett und Eingebranntes" hat das alte Stinkepetroleum weggewaschen :-)


    Von den eingesprühten Einzelteilen des Brenners ist beim sauber bürsten eine braune Suppe weggeflossen,

    ebenso aus dem eingesprühten Glastank, danach war der Geruch zum Glück weg...


    Pfui, das war aber auch ein Gestank <X


    Vielen Dank nochmal an alle!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    benutzte bei meinem Petromax Lampen auch immer die Variante mit dem Spülmaschinentabs. Die zerbrösel ich so das sie in den Tank passen und dann kommt kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in den Tank bis dieser voll ist. Stehen lassen bis kalt, beim ausleeren dann schütteln. Die Prozedur wiederhole ich teilweise 1 oder 2 mal. Bei hartnäckigen Teilen kommt dann auch schon mal ein bisschen Split zum Einsatz, dann wird geschüttelt bis das grobe Zeug auch weg ist.

    Wollte das ganz beim Glastank von einer Küchenlampe auch mal ausprobieren. Da ist auch eingetrocknete, stinkende, braune Substanz drin, oder macht der Glastank, das kochende Wasser nicht mit?

    Gruß

    Julian